Kurzbeschreibung

Erst die richtige Marketingstrategie macht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Denn besonders in Zeiten mit einem stark ansteigenden Wettbewerbsdruck sind kreative Vermarktungskampagnen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung. Nur über eine klare und zielgerichtete Kommunikation der Produktmerkmale kann die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen und langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen fundiertes und spezifisches Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Werbemaßnahmen sowie Marketingstrategien zu planen und durchzuführen. So analysieren Sie z.B. Ihre Kunden und Märkte und können dadurch geeignete Kommunikationskonzepte entwickeln. Psychologische Module helfen Ihnen dabei die Wirkung von unterschiedlichen Medien- und Werbestrategien auf die Zielgruppe einzuschätzen und dementsprechend Kampagnen anzupassen.

Letzte Bewertungen

4.1
Anja , 11.09.2022 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.3
Jan , 18.06.2022 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.4
Marco , 03.03.2022 - Marketing & Communication (M.Sc.)
3.6
Elena , 24.09.2021 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.6
Josefin , 30.07.2021 - Marketing & Communication (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Transformation des Marketings
  • Big Data
  • Online Marketing
  • Social Media & Mobile Marketing

Werbe- und Medienpsychologie

  • Mediennutzung
  • Psychologische Medienwirkung
  • Psychologische Modelle der Werbewirkung
  • Methoden der Werbe- und Medienpsychologie

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Kommunikationsinstrumente

  • Wahrnehmungskanäle und ihre Bedeutung für die Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Brand Management

Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Phasen der Marketingplanung
  • Kommunikationskonzeption
  • Festsetzung des Kommunikationsbudgets
  • Messung der Kommunikationswirkung
  • Public Relations

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

(e)CRM

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic-Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

International Marketing Management

  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing

Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen

Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise
Studiengebühren: 10.500 Euro, zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Außenanlage der FOM in Hamburg
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Gutes Angebot für berufsbegleitendes Studieren

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.1

Wer ein berufsbegleitendes Studium sucht ist an der FOM meiner Meinung nach gut bedient. Es gibt viele Standorte in ganz Deutschland und auch eine recht große Auswahl an Studiengängen. Die Gebühren sind niedriger im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen mit ähnlichem Angebot. Da das Studium darauf ausgelegt ist zu arbeiten, sind die Vorlesungszeiten auch gut darauf ausgelegt. Ich hatte das sogenannte Abend- und Wochenendmodell, d.h. Einen festgelegten Tag pro Woche,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität und Mehrwert mit kleinen Makeln

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.3

Zu erst einmal muss gesagt werden das die Lehre an der FOM gute und überwiegend zeitgemäße Inhalte bietet. Eines der kleinen Makeln ist damit auch schon angedeutet. Manche (der kleinere Teil) der Dozenten haben nicht nur selbst sehr altbackende Ansichten sondern vermitteln vermutlich auch seit den 90er Jahren die gleichen Inhalte mit den gleichen Folien. Zum Glück gibt es aber auch die jüngeren Dozenten welche neben ihrer Lehrtätigkeit auch noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Vermittlung des Studieninhaltes

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.4

Dank hochmoderner Technik und Ausstattung der Studiensaale, hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Professoren sind auf die Fragen eingegangen und konnten vieles vereinfacht darstellen.

Lediglich die online Seminare waren teilweise schwierig und haben gerade zu Beginn der Pandemie nicht immer funktioniert.

Optimal für Berufstätige!

Marketing & Communication (M.Sc.)

3.6

Absolute Weiterempfehlung für Berufstätige, die für ein weiterführendes Studium weiterhin Vollzeit arbeiten möchten. Natürlich muss man Zeit investieren, jedoch ist das Stoff-Pensum so gewählt, dass es definitiv machbar ist.
Die Organisation ist wie wahrscheinlich überall mal ein bisschen holprig, aber nicht weiter störend.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 6
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022