Kurzbeschreibung

Erst die richtige Marketingstrategie macht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Denn besonders in Zeiten mit einem stark ansteigenden Wettbewerbsdruck sind kreative Vermarktungskampagnen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung. Nur über eine klare und zielgerichtete Kommunikation der Produktmerkmale kann die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen und langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen fundiertes und spezifisches Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Werbemaßnahmen sowie Marketingstrategien zu planen und durchzuführen. So analysieren Sie z.B. Ihre Kunden und Märkte und können dadurch geeignete Kommunikationskonzepte entwickeln. Psychologische Module helfen Ihnen dabei die Wirkung von unterschiedlichen Medien- und Werbestrategien auf die Zielgruppe einzuschätzen und dementsprechend Kampagnen anzupassen.

Letzte Bewertungen

3.6
Elena , 24.09.2021 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.6
Josefin , 30.07.2021 - Marketing & Communication (M.Sc.)
3.5
Anne , 23.07.2021 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.4
Sina , 19.07.2021 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.4
Yannick , 06.07.2021 - Marketing & Communication (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
10.500 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Transformation des Marketings
  • Big Data
  • Online Marketing
  • Social Media & Mobile Marketing

Werbe- und Medienpsychologie

  • Mediennutzung
  • Psychologische Medienwirkung
  • Psychologische Modelle der Werbewirkung
  • Methoden der Werbe- und Medienpsychologie

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Kommunikationsinstrumente

  • Wahrnehmungskanäle und ihre Bedeutung für die Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Brand Management

Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Phasen der Marketingplanung
  • Kommunikationskonzeption
  • Festsetzung des Kommunikationsbudgets
  • Messung der Kommunikationswirkung
  • Public Relations

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

(e)CRM

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic-Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

International Marketing Management

  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing

Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen

Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise
30 Monatsraten à 350 Euro oder Einmalzahlung 10.500 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Das Gebäude der FOM in Aachen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Optimal für Berufstätige!

Marketing & Communication (M.Sc.)

3.6

Absolute Weiterempfehlung für Berufstätige, die für ein weiterführendes Studium weiterhin Vollzeit arbeiten möchten. Natürlich muss man Zeit investieren, jedoch ist das Stoff-Pensum so gewählt, dass es definitiv machbar ist.
Die Organisation ist wie wahrscheinlich überall mal ein bisschen holprig, aber nicht weiter störend.

Tolle Kombi aus Theorie und Praxis

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.6

Ich habe mich bewusst für einen berufsbegleitenden Master entschieden und bin mit der Kombination aus theoretischem Basiswissen, welches einem von den fachspezifischen Dozenten vermittelt wird und den praktischen Umsetzungen in Form von Gruppenarbeiten und Modellen, welche man im eigenen Unternehmen direkt umsetzen kann sehr zufrieden. Lediglich in den Klausurphasen wird es etwas stressig, allerdings ist dies mit guter Organisation neben dem Beruf gut machbar. Ich kann jedem nur empfehlen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Coronazeiten auf digital umgestiegen

Marketing & Communication (M.Sc.)

3.5

In der coronazeit ist die fom auf ein digitales Studium umgestiegen (eigentlich präsenz). Ich merke zwar persönlich, dass dieses Modell gut mit meinem Alltag harmoniert, allerdings ist es oft doch schwierig bei Fragen Dozenten zu erreichen. Gerade die sonstigen Beteiligungen, die teilweise in Gruppenarbeiten statt finden sollen, sind schwierig zu meistern. Es gibt da keine Lizenz für eine digitale Kommunikationsplattform und bei Kontaktbeschränkungen muss die Gruppenarbeit über WhatsApp oder Email...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.4

Bisher habe ich praxisorientierte Dozenten und Vorlesungen erlebt. Im berufsbegleitenden Studiengang wird auf jeden Fall Rücksicht genommen, die Dozenten wissen, dass man den ganzen Tag gearbeitet hat. Bisher habe ich nur Online Vorlesungen erlebt, das war aber super organisiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 8
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    2.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020