Kurzbeschreibung

Erst eine klare Strategie macht eine Marke bzw. das Marketing eines Produktes oder einer Dienstleistung erfolgreich. Der Master-Studiengang „Marketing- und Brand Management“ vermittelt Ihnen umfassendes Know-how und Methodenkompetenz, um die Bedürfnisse von Konsumenten zu analysieren, attraktive Marken aufzubauen und innovative Kundenerlebnisse zu erschaffen.

Im Studium vertiefen Sie Ihr Fachwissen in Bereichen wie Customer Experience und Branding. Zudem setzen Sie sich intensiv mit der Mediaplanung im digitalen Zeitalter sowie weiteren Herausforderungen des Digital Marketing auseinander – darunter Voice Marketing und Künstliche Intelligenz. Prognose- und Analysetechniken helfen Ihnen dabei, Maßnahmen effektiv zu planen und umzusetzen. Ihr theoretisches Wissen wenden Sie auch in einem praktischen Projekt an – zum Beispiel bei der Entwicklung einer digitalen Marketingkampagne.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Marketing- und Brand Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Erleben Sie die FOM
Unser Veranstaltungskalender gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über alle anstehenden Termine der FOM Hochschule. Planen Sie bequem, an welchen Veranstaltungen Sie teilnehmen möchten und melden Sie sich für Veranstaltungen an und besuchen Sie uns auf Messen.

Letzte Bewertungen

4.6
Christina , 25.02.2024 - Marketing- und Brand Management (M.Sc.)
4.6
Chris , 21.02.2024 - Marketing- und Brand Management (M.Sc.)
4.6
Alex , 19.02.2024 - Marketing- und Brand Management (M.Sc.)
3.7
Carla , 09.02.2024 - Marketing- und Brand Management (M.Sc.)
2.9
A. , 07.01.2024 - Marketing- und Brand Management (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.380 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Brückenkurs
  • Strategisches Marketing-Management (5 ECTS)
  • Brand Management (5 ECTS)
  • Konsumentenverhalten (5 ECTS)
  • Change & Innovation (6 ECTS)
  • Transfer Assessment

2. Semester

  • Markenkommunikation & Mediaplanung (6 ECTS)
  • Nachhaltigkeit (6 ECTS)
  • Qualitative Forschung (5 ECTS)

3. Semester

  • Digital Marketing-Management (6 ECTS)
  • Customer Experience Management (6 ECTS)
  • Statistische Modellierung (5 ECTS)
  • Forschungsforum
  • Transfer Assessmement

4. Semester

  • Marketing Intelligence & Marketing Controlling (5 ECTS)
  • Marketing-Projekt (5 ECTS)
  • Exposé zur Master-Thesis (5 ECTS)
  • Transfer Assessment

5. Semester

  • Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)
  • Transfer Assessment
Voraussetzungen

Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.


Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.


*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)800 1959595 (D)
FOM Hochschule
+43 (0)800 291203 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Berufsbegleitender Studiengang

Marketing- und Brand Management (M.Sc.)

2.7

Ein berufsbegleitender Studiengang sollte digitale Möglichkeiten haben die Vorlesungsinhalte zu erhalten, ob durch aufgenommene Vorlesungen zum Nachschauen oder die Möglichkeit sich Remote dazuzuschalten.
Außerdem sind es pro Studienfach 2 Prüfungen, insg also 6-8 Prüfungsleistungen pro Semester, was mehr ist als in einem nicht berufsbegleitenden Studium, bestehend aus mündlicher (bspw Präsentation) und schriftlicher (Klausur, Seminararbeit) Leistung. Da man auch samstags Präsenzunterricht hat, bleibt einem nur noch der Sonntag, um sich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Marketing- und Brand Management (M.Sc.)

4.6

Super Organisation vor Ort, Beratung hat sich immer schnell zurückgemeldet.
Spannende Studieninhalte - für Personen mit Marketingerfahrung waren viele Inhalte allerdings bekannt. Dennoch gute Wissensvertiefung.
Hoher Praxisbezug durch sonstige Beteiligung in der Prüfungsleistung.

Sehr gutes Gesamtpaket

Marketing- und Brand Management (M.Sc.)

4.6

Lehrveranstaltung haben hier immer Spaß gemacht. Die Dozenten waren immer super vorbereitet und haben sehr oft den Bezug zum Alltag mit reingebracht. Die vermittelten Inhalt sind interessant und helfen in der Praxis weiter. Die Ausstattung für den digitale Unterricht sind gut organisiert und es läuft alles in der Regel reibungslos. Alles in allem bin ich mit der Wahl der Hochschule und des Studienfachs sehr zufrieden.

Gutes Gesamtpaket mit etwas Optimierungsbedarf

Marketing- und Brand Management (M.Sc.)

4.6

Das Studium ist gut strukturiert und organisiert. Leider schwanken die Qualität der Dozenten und sowie der inhaltliche Tiefgang recht stark. Manche Dozenten sind super und man nimmt richtig viel für das Berufsleben mit, andere sind didaktisch schlecht und krazen inhaltlich nur an der Oberfläche, sodass man die Zeit fast als vergeudet betrachten kann.
Mit der FOM an sich macht man aber keine Fehler. Die Uni ist sehr gut organisiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2024