Kurzbeschreibung

Erst die richtige Marketingstrategie macht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Denn besonders in Zeiten mit einem stark ansteigenden Wettbewerbsdruck sind kreative Vermarktungskampagnen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung. Nur über eine klare und zielgerichtete Kommunikation der Produktmerkmale kann die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen und langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen fundiertes und spezifisches Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Werbemaßnahmen sowie Marketingstrategien zu planen und durchzuführen. So analysieren Sie z.B. Ihre Kunden und Märkte und können dadurch geeignete Kommunikationskonzepte entwickeln. Psychologische Module helfen Ihnen dabei die Wirkung von unterschiedlichen Medien- und Werbestrategien auf die Zielgruppe einzuschätzen und dementsprechend Kampagnen anzupassen.

Letzte Bewertungen

4.2
Larissa , 18.04.2019 - Marketing & Communication
3.3
Marina , 12.04.2019 - Marketing & Communication
4.2
Anonym , 22.03.2018 - Marketing & Communication
4.3
Sonja , 22.03.2018 - Marketing & Communication
4.7
Anonym , 14.03.2018 - Marketing & Communication

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
12.430 €
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Transformation des Marketings
  • Big Data
  • Online Marketing
  • Social Media & Mobile Marketing

Werbe- und Medienpsychologie

  • Mediennutzung
  • Psychologische Medienwirkung
  • Psychologische Modelle der Werbewirkung
  • Methoden der Werbe- und Medienpsychologie

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Kommunikationsinstrumente

  • Wahrnehmungskanäle und ihre Bedeutung für die Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Brand Management

Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Phasen der Marketingplanung
  • Kommunikationskonzeption
  • Festsetzung des Kommunikationsbudgets
  • Messung der Kommunikationswirkung
  • Public Relations

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

(e)CRM

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic-Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

International Marketing Management

  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing

Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen

Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise
30 Monatsraten à 350 Euro oder Einmalzahlung 10.500 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die Eingangshalle der FOM in Aachen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte, teilw. dürftige Vermittlung

Marketing & Communication

3.0

Grundsätzlich ein interessantes Studium mit guten und eher nicht so guten Aspekten. Lehrende, die aus der Praxis kamen, könnten die Inhalte gut, verständlich und praxisgerecht (das erwarte ich von einer Fachhochschule) vermitteln. Leider gibt es auch einige FOM-Urgesteine, die den Lehrauftrag nicht ganz so ernst nehmen, die Vermittlung eigentlich von eigentlich praxisnahen Inhalten sehr theoretisch gestalten. Zudem schätzen einige das hohe Engagement der Studierenden nicht, sondern denunzieren diese auch noch!

Guter Studiengang

Marketing & Communication

4.2

Finde die Themen und Inhalte wirklich spannend. Die Zeiten der Vorlesung könnten besser über die Woche verteilt werden anstatt nur Donnerstag bis Samstag durchgehend. Prüfungen sind meist aus Klausur und sonstiger Bereitung bestehend. Dies kann eine Präsentation oder Facharbeit sein.

Toller Studiengang

Marketing & Communication

3.3

Die Inhalte der Vorlesungen und die Dozenten sind sehr gut. Allerdings lässt die Organsiation der FOM im Allgemeinen zu wünschen übrig. Die Bibliothek am Studienzentrum in Düsseldorf ist nicht zu gebrauchen und man muss immer an die Unibib ausweichen.

Nicht zu empfehlen

Marketing & Communication

1.3

Nicht zu empfehlen. Planlose Dozenten die einen nicht unterstützen (Masterarbeit) und noch dazu kritikresitent sind.
Hinzu kommt noch, dass die Skripte/Unterlagen nicht bereitgestellt werden. Es wird auf Bücher als Lehrmaterialien hingewiesen die von FOM Dozenten stammen.

Alles in allem, keine Hochschule die ich jemanden empfehlen würde der ein ernsthaftes Studium in Erwägung zieht.

Guter Studiengang mit Verbesserungspotenzial

Marketing & Communication

4.2

Die Veranstaltungen und Thematiken waren grundsätzlich spannend und boten sinnvolle Inhalte, die man gut in den Arbeitsalltag integrieren konnte. Dennoch waren manche Veranstaltung nicht Master gerecht was die Inhalte und auch die Prüfungsleistung angeht. Hier gibts auf jeden Fall noch etwas Verbesserungspotenzial was den Anspruch angeht.
Die Vorlesungszeiten waren in Ordnung, wobei an einem Samstag von 08:00-17:00 Uhr die Konzentrationsfähigkeit dann doch nachlässt und nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Ich glaube die Vorlesungszeiten wurden aber mittlerweile geändert.
Die Organisation rund um die Studienberatung, Stundenplanung etc. war top! Auch zusätzlich angebotene Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Thesis sind sehr hilfreich.

Durch Gemeinschaft zum Masterabschluss

Marketing & Communication

4.3

Neben dem Job zu studieren ist natürlich eine Herausforderung. Die Erfahrungen, die ich an der FOM durch den Austausch mit Dozenten und Kommilitonen machen durfte, sind jedoch den Aufwand wert. Durch die Präsenzveranstaltungen gelang das Lernen viel leichter und die Klausuren waren immer fair gestellt. Danke für die Möglichkeiten! 

Faires Lernpensum neben dem Beruf

Marketing & Communication

4.7

Der Master in Marketing & Communication überzeugt sowohl durch praxisnahe Lehrinhalte, als auch durch einen angemessenen Arbeitsaufwand neben der Berufstätigkeit. Darüber hinaus bietet die FOM weitere Entwicklungsmöglichkeiten und stellt einen ausgewogenen Mix in den Prüfungsleistungen dar.

Atmosphäre sehr angenehm

Marketing & Communication

4.2

Ich habe gerade erst angefangen aber bisher gefällt es mir sehr gut. Die Atmosphäre ist sehr angenehm unterstützend und die Inhalte sind sehr praxisbezogen. Der Umfang begleitend zum Beruf ist definitiv im Rahmen und studentenfreundlich, auf jeden Fall machbar.

Studium macht Spaß, die Organisation nicht

Marketing & Communication

2.8

Es ist ein spannender Studiengang für alle Marketiers. Die Organisation der Hochschule lässt jedoch zu wünschen übrig. Wenn man an einem Derby Tag Vorlesungen in einem Hotel direkt neben dem Stadion hat, braucht man sich nicht wundern, dass einige Studenten nicht bzw. zu spät zur Vorlesung kommen können. Die parksituation war sowohl dort als auch vor Ort am Campus nicht gut organisiert.

Praxisorientierter Studiengang

Marketing & Communication

3.8

Dozenten aus der Praxis und verschiedenste Projektarbeiten machen die Studieninhalte anschaulich und praxisorientiert. Die erlernten Inhalte lassen sich so wirklich in das berufsleben integrieren jnd auch anwenden. Die Organisation der FOM ist im Vergleich zu anderen privaten top.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 9
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 25 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte