Kurzbeschreibung

Das Studium "Marketing & Communication" an der privaten "FOM Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg und Stuttgart angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1086 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Letzte Bewertungen

3.7
Johanna , 05.12.2017 - Marketing & Communication
2.8
Chiara , 03.12.2017 - Marketing & Communication
3.7
Swana , 02.12.2017 - Marketing & Communication
3.4
Sara , 01.12.2017 - Marketing & Communication
2.7
Katarina , 24.11.2017 - Marketing & Communication

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss
    • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²
    • oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
  • und aktuelle Berufstätigkeit
Inhalte

1. Semester

  • Kompaktkurs
  • Digitalisierung im Marketing
  • Werbe- und Medienpsychologie
  • Wissenschaftliche Methodik
  • Entscheidungsorientiertes Management

2. Semester

  • Kommunikationsinstrumente
  • Marketing- und Kommunikationsplanung
  • Führung & Nachhaltigkeit
  • Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

  • (e)CRM
  • Projekt: Empirische Forschung
  • Electronic-Business
  • Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

  • International Marketing Management
  • Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen
  • Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung
  • Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3

5. Semester

  • Master-Thesis und Kolloquium

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
12.430 €
Abschluss
Master of Science
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Die Außenansicht des Gebäudes der FOM in Bonn
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Atmosphäre sehr angenehm

Marketing & Communication

3.7

Ich habe gerade erst angefangen aber bisher gefällt es mir sehr gut. Die Atmosphäre ist sehr angenehm unterstützend und die Inhalte sind sehr praxisbezogen. Der Umfang begleitend zum Beruf ist definitiv im Rahmen und studentenfreundlich, auf jeden Fall machbar.

Studium macht Spaß, die Organisation nicht

Marketing & Communication

2.8

Es ist ein spannender Studiengang für alle Marketiers. Die Organisation der Hochschule lässt jedoch zu wünschen übrig. Wenn man an einem Derby Tag Vorlesungen in einem Hotel direkt neben dem Stadion hat, braucht man sich nicht wundern, dass einige Studenten nicht bzw. zu spät zur Vorlesung kommen können. Die parksituation war sowohl dort als auch vor Ort am Campus nicht gut organisiert.

Praxisorientierter Studiengang

Marketing & Communication

3.7

Dozenten aus der Praxis und verschiedenste Projektarbeiten machen die Studieninhalte anschaulich und praxisorientiert. Die erlernten Inhalte lassen sich so wirklich in das berufsleben integrieren jnd auch anwenden. Die Organisation der FOM ist im Vergleich zu anderen privaten top.

Gute Verbindung der Inhalte zur Praxis

Marketing & Communication

3.4

In den Vorlesungen werden stets die theoretischen Inhalte zur Praxis und somit zur eigentlichen Berufswelt verbunden. Des Weiteren teilen die Dozenten stets Ihre Erfahrungen und es gibt genügend Raum Sachen zu hinterfragen, Meinungen zu äußern. sowie mit den Komilitonen sich auszutauschen.

Master Marketing & Communication Münster

Marketing & Communication

2.7

Die Studieninhalte sind im Durchschnitt positiv zu bewerten. Während einige Module sinnhafter in den Alltag integriert werden können haben andere leider überhaupt nichts mit der Praxis zu tun. Einige Module werden mit dem Sales Studiengang zusammen belegt und haben in der Regel einen viel zu hohen Vertriebsanteil, der mich persönlich wenig interessiert. Der komplette Bereich des Produktmanagements fehlt leider komplett und der Fokus auf Online Themen ist zu gering.

Die Module sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Marketing & Communication

4.3

Der Studiengang gibt gute und tiefere Einblicke in Marketing relevante und allgemein nützliche Themenfelder wie Statistik, Budgetplanung etc. sowie eine praxisnahe Bearbeitung. Die Mischung aus Vorlesung und Anwendung und Hausarbeiten, Teamwork und Klausuren sind gut und nachvollziehbar aufgeteilt.

Bedenken sind hier bloß heiße Luft

Marketing & Communication

4.1

Meine Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt, da muss ich den Professoren und Mitarbeitern am Institut ein großes Lob aussprechen. Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass der wissenschaftliche Aspekt an einer (Fach)Hochschule zu gering ausfallen könnte, was sich jedoch überhaupt nicht bestätigt hat: Theorie und Praxis ergänzen sich hier optimal. Der Studiengang ist zwar sehr herausfordernd und zeitintensiv, wenn ich das so mit Kommilitonen an anderen Universitäten oder Fachhochschulen vergleiche, aber man lernt auf jeden Fall sehr viel!

Dozenten ahnungslos

Marketing & Communication

2.1

Dozenten ohne Ahnung und aggressiv bei Nachfragen.
Alte Overhead Projektoren und noch ältere Folien
Ausstattung generell ziemlich überholt
Lehrinhalte veraltet und überholt
Mitten im Semester wurde der Oberstudienleiter gewechselt und ein neues System implementiert

Motivation ist alles

Marketing & Communication

4.4

Meine Erfahrungen an der FOM sind vor allem positiv. Überall wird motiviert. Sei es durch einen lockeren Spruch des Dozenten, der uns um 21 Uhr nochmal wach rütteln soll oder die abwechslungsreichen Vorträge mit einem Werbespot hier und historischem Zusatzwissen dort. Hier sehe ich was man mit Motivation alles erreichen kann und so möchte ich mich auch im Berufsleben verhalten. Motivieren deine Mitmenschen um dich herum und man wird ein leichteres Leben haben.

Berufsbegleitend ok

Marketing & Communication

3.8

Die Dozenten, bei denen ich Kurse belegt habe, kamen alle aus Unternehmen oder hatten zumindest zeitweise neben wissenschaftlicher Forschung auch in der Wirtschaft gearbeitet. Das zahlt sich meiner Meinung nach bei der Wissensvermittlung sehr aus. Der Praxisanteil der Vorlesugen ist zum Großteil sehr hoch. Die Organisation ist ok, der Wissensfluss sollte verbessert werden, beispielsweise hinsichtlich der Absolvierung verschiedener Leistungen, die neben den Klausuren "plötzlich" im Studienbuch erscheinen (u.a. beispielsweise Theorie-Praxis-Reflektion, Self-Evaluation).

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte