Kurzbeschreibung

Das Studium "Marketing & Communication" an der privaten "FOM Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg und Stuttgart angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1066 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Letzte Bewertungen

4.2
Anonym , 22.03.2018 - Marketing & Communication
4.3
Sonja , 22.03.2018 - Marketing & Communication
4.7
Anonym , 14.03.2018 - Marketing & Communication
4.2
Johanna , 05.12.2017 - Marketing & Communication
2.8
Chiara , 03.12.2017 - Marketing & Communication

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studiengebühren
12.430 €
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Kompaktkurs
  • Digitalisierung im Marketing
  • Werbe- und Medienpsychologie
  • Wissenschaftliche Methodik
  • Entscheidungsorientiertes Management

2. Semester

  • Kommunikationsinstrumente
  • Marketing- und Kommunikationsplanung
  • Führung & Nachhaltigkeit
  • Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

  • (e)CRM
  • Projekt: Empirische Forschung
  • Electronic-Business
  • Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

  • International Marketing Management
  • Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen
  • Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung
  • Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3

5. Semester

  • Master-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss
    • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²
    • oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
  • und aktuelle Berufstätigkeit
Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Ansprechende und moderne Räumlichkeiten in der FOM in Stuttgart
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Nicht zu empfehlen

Marketing & Communication

1.3

Nicht zu empfehlen. Planlose Dozenten die einen nicht unterstützen (Masterarbeit) und noch dazu kritikresitent sind.
Hinzu kommt noch, dass die Skripte/Unterlagen nicht bereitgestellt werden. Es wird auf Bücher als Lehrmaterialien hingewiesen die von FOM Dozenten stammen.

Alles in allem, keine Hochschule die ich jemanden empfehlen würde der ein ernsthaftes Studium in Erwägung zieht.

Guter Studiengang mit Verbesserungspotenzial

Marketing & Communication

4.2

Die Veranstaltungen und Thematiken waren grundsätzlich spannend und boten sinnvolle Inhalte, die man gut in den Arbeitsalltag integrieren konnte. Dennoch waren manche Veranstaltung nicht Master gerecht was die Inhalte und auch die Prüfungsleistung angeht. Hier gibts auf jeden Fall noch etwas Verbesserungspotenzial was den Anspruch angeht.
Die Vorlesungszeiten waren in Ordnung, wobei an einem Samstag von 08:00-17:00 Uhr die Konzentrationsfähigkeit dann doch nachlässt und nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Ich glaube die Vorlesungszeiten wurden aber mittlerweile geändert.
Die Organisation rund um die Studienberatung, Stundenplanung etc. war top! Auch zusätzlich angebotene Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Thesis sind sehr hilfreich.

Durch Gemeinschaft zum Masterabschluss

Marketing & Communication

4.3

Neben dem Job zu studieren ist natürlich eine Herausforderung. Die Erfahrungen, die ich an der FOM durch den Austausch mit Dozenten und Kommilitonen machen durfte, sind jedoch den Aufwand wert. Durch die Präsenzveranstaltungen gelang das Lernen viel leichter und die Klausuren waren immer fair gestellt. Danke für die Möglichkeiten! 

Faires Lernpensum neben dem Beruf

Marketing & Communication

4.7

Der Master in Marketing & Communication überzeugt sowohl durch praxisnahe Lehrinhalte, als auch durch einen angemessenen Arbeitsaufwand neben der Berufstätigkeit. Darüber hinaus bietet die FOM weitere Entwicklungsmöglichkeiten und stellt einen ausgewogenen Mix in den Prüfungsleistungen dar.

Atmosphäre sehr angenehm

Marketing & Communication

4.2

Ich habe gerade erst angefangen aber bisher gefällt es mir sehr gut. Die Atmosphäre ist sehr angenehm unterstützend und die Inhalte sind sehr praxisbezogen. Der Umfang begleitend zum Beruf ist definitiv im Rahmen und studentenfreundlich, auf jeden Fall machbar.

Studium macht Spaß, die Organisation nicht

Marketing & Communication

2.8

Es ist ein spannender Studiengang für alle Marketiers. Die Organisation der Hochschule lässt jedoch zu wünschen übrig. Wenn man an einem Derby Tag Vorlesungen in einem Hotel direkt neben dem Stadion hat, braucht man sich nicht wundern, dass einige Studenten nicht bzw. zu spät zur Vorlesung kommen können. Die parksituation war sowohl dort als auch vor Ort am Campus nicht gut organisiert.

Praxisorientierter Studiengang

Marketing & Communication

3.8

Dozenten aus der Praxis und verschiedenste Projektarbeiten machen die Studieninhalte anschaulich und praxisorientiert. Die erlernten Inhalte lassen sich so wirklich in das berufsleben integrieren jnd auch anwenden. Die Organisation der FOM ist im Vergleich zu anderen privaten top.

Gute Verbindung der Inhalte zur Praxis

Marketing & Communication

3.7

In den Vorlesungen werden stets die theoretischen Inhalte zur Praxis und somit zur eigentlichen Berufswelt verbunden. Des Weiteren teilen die Dozenten stets Ihre Erfahrungen und es gibt genügend Raum Sachen zu hinterfragen, Meinungen zu äußern. sowie mit den Komilitonen sich auszutauschen.

Master Marketing & Communication Münster

Marketing & Communication

3.0

Die Studieninhalte sind im Durchschnitt positiv zu bewerten. Während einige Module sinnhafter in den Alltag integriert werden können haben andere leider überhaupt nichts mit der Praxis zu tun. Einige Module werden mit dem Sales Studiengang zusammen belegt und haben in der Regel einen viel zu hohen Vertriebsanteil, der mich persönlich wenig interessiert. Der komplette Bereich des Produktmanagements fehlt leider komplett und der Fokus auf Online Themen ist zu gering.

Die Module sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Marketing & Communication

4.2

Der Studiengang gibt gute und tiefere Einblicke in Marketing relevante und allgemein nützliche Themenfelder wie Statistik, Budgetplanung etc. sowie eine praxisnahe Bearbeitung. Die Mischung aus Vorlesung und Anwendung und Hausarbeiten, Teamwork und Klausuren sind gut und nachvollziehbar aufgeteilt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 7
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 22 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte