COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Erst die richtige Marketingstrategie macht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Denn besonders in Zeiten mit einem stark ansteigenden Wettbewerbsdruck sind kreative Vermarktungskampagnen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung. Nur über eine klare und zielgerichtete Kommunikation der Produktmerkmale kann die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen und langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen fundiertes und spezifisches Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Werbemaßnahmen sowie Marketingstrategien zu planen und durchzuführen. So analysieren Sie z.B. Ihre Kunden und Märkte und können dadurch geeignete Kommunikationskonzepte entwickeln. Psychologische Module helfen Ihnen dabei die Wirkung von unterschiedlichen Medien- und Werbestrategien auf die Zielgruppe einzuschätzen und dementsprechend Kampagnen anzupassen.

Letzte Bewertungen

4.9
Benokan , 10.12.2020 - Marketing & Communication
4.4
Nergis , 10.12.2020 - Marketing & Communication
2.9
Talitha , 02.12.2020 - Marketing & Communication
3.9
Yannik , 01.12.2020 - Marketing & Communication
4.2
Gianni , 29.03.2020 - Marketing & Communication

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
10.500 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Transformation des Marketings
  • Big Data
  • Online Marketing
  • Social Media & Mobile Marketing

Werbe- und Medienpsychologie

  • Mediennutzung
  • Psychologische Medienwirkung
  • Psychologische Modelle der Werbewirkung
  • Methoden der Werbe- und Medienpsychologie

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Kommunikationsinstrumente

  • Wahrnehmungskanäle und ihre Bedeutung für die Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Brand Management

Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Phasen der Marketingplanung
  • Kommunikationskonzeption
  • Festsetzung des Kommunikationsbudgets
  • Messung der Kommunikationswirkung
  • Public Relations

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

(e)CRM

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic-Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

International Marketing Management

  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing

Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen

Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise
30 Monatsraten à 350 Euro oder Einmalzahlung 10.500 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die FOM in Düsseldorf von innen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Preis-Leistung stimmt nicht

Marketing & Communication

1.7

Leider sind weder die Inhalte noch die Dozenten das Geld (ca. 12.500 €¹) wert. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Masterstudiengängen, aber diese Hochschule kann ich aktuell nicht weiterempfehlen. Es müssen einige neue Dozenten her, die sich auch wirklich auf die Vorlesungen vorbereiten oder ihr Skript auch mal anpassen und nicht 20 Jahre lang auf dem gleichen Stand lassen. Schlich Dozenten, die auch wirklich unterrichten wollen! Das gilt natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Fachhochschule

Marketing & Communication

4.9

Gute Erfahrung bis jetzt. Die Dozenten waren größtenteils sehr gut und die Einrichtungen sind auch modern. Die Studienberatung ist immer hilfsbereit und gibt schnellstmöglich eine Antwort auf ein Anliegen. Auch die Anbindung ist in Ordnung, jedoch sind die Parkmöglichkeiten schlecht.

Schöne und Lehrreiche Erfahrung

Marketing & Communication

4.4

Das Studium macht mega Spaß. Ich kann super viel lernen und problemlos nebenbei arbeiten. Ich kann die FOM nur weiterempfehlen. Bei Problemen oder Fragen werden einem sofort geholfen. Ich habe auch bereits meinen Bachelor an der Uni FOM absolviert und für mich war es klar auch meinen Master hier zu machen.

Interessanter Studiengang

Marketing & Communication

2.9

Der Studiengang Marketing & Communications ist ein interessanter Studiengang. Viele der Module haben Inhalte vermittelt, die ich aktiv in den Job einbringen kann. Es ist jedoch schade, dass in etlichen Modulen der Inhalt lediglich von der Folie abgelesen wird. Das macht es besonders den berufsbegleitenden Studenten schwierig den Vorlesungen, nach einem Arbeitstag, noch folgen zu können.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 4
  • 1
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020