Kurzbeschreibung

Erst die richtige Marketingstrategie macht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Denn besonders in Zeiten mit einem stark ansteigenden Wettbewerbsdruck sind kreative Vermarktungskampagnen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung. Nur über eine klare und zielgerichtete Kommunikation der Produktmerkmale kann die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen und langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen fundiertes und spezifisches Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Werbemaßnahmen sowie Marketingstrategien zu planen und durchzuführen. So analysieren Sie z.B. Ihre Kunden und Märkte und können dadurch geeignete Kommunikationskonzepte entwickeln. Psychologische Module helfen Ihnen dabei die Wirkung von unterschiedlichen Medien- und Werbestrategien auf die Zielgruppe einzuschätzen und dementsprechend Kampagnen anzupassen.

Letzte Bewertungen

3.3
Resa , 19.05.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.6
Melina , 04.05.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.7
Anna , 21.02.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.1
Dean , 12.02.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.2
Artur , 28.12.2022 - Marketing & Communication (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.380 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Transformation des Marketings
  • Big Data
  • Online Marketing
  • Social Media & Mobile Marketing

Werbe- und Medienpsychologie

  • Mediennutzung
  • Psychologische Medienwirkung
  • Psychologische Modelle der Werbewirkung
  • Methoden der Werbe- und Medienpsychologie

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Kommunikationsinstrumente

  • Wahrnehmungskanäle und ihre Bedeutung für die Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Brand Management

Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Phasen der Marketingplanung
  • Kommunikationskonzeption
  • Festsetzung des Kommunikationsbudgets
  • Messung der Kommunikationswirkung
  • Public Relations

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

(e)CRM

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic-Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

International Marketing Management

  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing

Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen

Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wien
Hinweise

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.


Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.


*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Das Gebäude der FOM in Köln direkt am Rheinufer
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Gutes, aber zeitintensives Studium

Marketing & Communication (M.Sc.)

3.3

Wenn man nebenberuflich in München Marketing studieren möchte, ist die FOM eine der wenigen guten Optionen. Die Dozenten sind alle sehr engagiert, kompetent und haben wirklich Lust, den Studenten den Stoff zu vermitteln. Es besteht ein hoher Praxisbezug, was mir in meinem Bachelorstudiengang an einer anderen Uni fehlte. Die Organisation bzw. Verwaltung ist teils noch verbesserungswürdig. Man sollte auch nicht unterschätzen, wie zeitintensiv das Studium neben dem Beruf ist.

Gute Ergänzung zum Bachelor

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.6

Ich habe bereits den Bachelor in Marketing & Digitale Medien an der FOM Hochschule absolviert und für mich war klar: wenn Master, dann auch an der FOM. Die Organisation ist super, die Studienberatung 1A, Inhalte sorgfältig ausgesucht (vor allem im Hinblick auf die Verbindung Bachelor - Master). Würde das Studium an der FOM jedem empfehlen!

Praxisnahes Studium

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.7

Als berufsbegleitendes Studium eignet sich die FOM als Hochschule sehr gut. Die Lehrveranstaltungen sind praxisnah gestaltet und die Dozenten sind in ihren Modulen absolute Experten. Die meisten Module sind in Präsenz, was mir sehr wichtig war. Ich bin sehr zufrieden.

Rundum weiterbringende Lehrinhalte

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.1

Die Lehrinhalte an der FOM Hochschule, vor allem im Studiengang Marketing & Communication waren weder zu anspruchsvoll, noch zu flach gehalten. Die Dozent*innen konnten die teilweise komplexen Inhalte meist sehr praxisnah vermitteln, da sie selbst in der freien Wirtschaft in ihren Lehrbereichen tätig sind oder waren. Demzufolge konnte der Stoff auf einfacheren Wegen vermittelt werden. Vor allem im Bezug auf die vielen Online-Vorlesungen konnte gezeigt werden, dass ein Mix aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 8
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023