Kurzbeschreibung

Erst die richtige Marketingstrategie macht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Denn besonders in Zeiten mit einem stark ansteigenden Wettbewerbsdruck sind kreative Vermarktungskampagnen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung. Nur über eine klare und zielgerichtete Kommunikation der Produktmerkmale kann die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen und langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen fundiertes und spezifisches Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Werbemaßnahmen sowie Marketingstrategien zu planen und durchzuführen. So analysieren Sie z.B. Ihre Kunden und Märkte und können dadurch geeignete Kommunikationskonzepte entwickeln. Psychologische Module helfen Ihnen dabei die Wirkung von unterschiedlichen Medien- und Werbestrategien auf die Zielgruppe einzuschätzen und dementsprechend Kampagnen anzupassen.

Letzte Bewertungen

4.6
Christina , 25.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.6
Chris , 21.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
4.6
Alex , 19.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
3.7
Carla , 09.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
2.9
A. , 07.01.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.380 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Kompaktkurs
  • Digitalisierung im Marketing (5 CP)
  • Werbe- und Medienpsychologie (5 CP)
  • Wissenschaftliche Methodik (5 CP)
  • Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

2. Semester

  • Kommunikationsinstrumente (8 CP)
  • Marketing- und Kommunikationsplanung (5 CP)
  • Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)
  • Transfer Assessment

3. Semester

  • (e)CRM (5 CP)
  • Projekt: Empirisches Forschungsprojekt (5 CP)
  • Electronic Business (5 CP)
  • Transfer Assessmement

4. Semester

  • International Marketing Management (6 CP)
  • Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen (5 CP)
  • Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung (5 CP)
  • Transfer Assessment

5. Semester

  • Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)
Voraussetzungen

Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wien
Hinweise

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.


Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.


*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr zu empfehlen

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.6

Super Organisation vor Ort, Beratung hat sich immer schnell zurückgemeldet.
Spannende Studieninhalte - für Personen mit Marketingerfahrung waren viele Inhalte allerdings bekannt. Dennoch gute Wissensvertiefung.
Hoher Praxisbezug durch sonstige Beteiligung in der Prüfungsleistung.

Sehr gutes Gesamtpaket

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.6

Lehrveranstaltung haben hier immer Spaß gemacht. Die Dozenten waren immer super vorbereitet und haben sehr oft den Bezug zum Alltag mit reingebracht. Die vermittelten Inhalt sind interessant und helfen in der Praxis weiter. Die Ausstattung für den digitale Unterricht sind gut organisiert und es läuft alles in der Regel reibungslos. Alles in allem bin ich mit der Wahl der Hochschule und des Studienfachs sehr zufrieden.

Gutes Gesamtpaket mit etwas Optimierungsbedarf

Marketing & Communication (M.Sc.)

4.6

Das Studium ist gut strukturiert und organisiert. Leider schwanken die Qualität der Dozenten und sowie der inhaltliche Tiefgang recht stark. Manche Dozenten sind super und man nimmt richtig viel für das Berufsleben mit, andere sind didaktisch schlecht und krazen inhaltlich nur an der Oberfläche, sodass man die Zeit fast als vergeudet betrachten kann.
Mit der FOM an sich macht man aber keine Fehler. Die Uni ist sehr gut organisiert.

Gute Hochschule mit meist engagierten Dozenten

Marketing & Communication (M.Sc.)

3.7

Insgesamt eine tolle Lernatmosphäre und sehr gut berufsbegleitend zu vereinen.
Die Literaturverfügbarkeit der Uni stellt einen allerdings wirklich vor große Herausforderungen, da muss noch viel passieren. Insbesondere da in in unserem Studiengang viele Prüfungsleistungen Hausarbeiten sind.
Die Studieninhalte sind hochspannend, allerdings wiederholen sie sich in den Seminaren- dies könnte man wesentlich effizienter gestalten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023