COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Ob beim Shopping oder in der medizinischen Versorgung, bei der Buchung einer Unterkunft oder in Fragen der Kommunikation: Die digitale Transformation erfasst in atemberaubender Geschwindigkeit sämtliche Lebensbereiche und stellt althergebrachte Denkweisen, Geschäftsprozesse und -modelle auf den Prüfstand.

Unternehmen, die dem Wandel nicht bloß hinterherlaufen, sondern ihn aktiv mitgestalten und von ihm profitieren wollen, sind auf qualifizierte Fachkräfte und Consultants angewiesen, die neben klassischem BWL- und Management-Know-how umfassende Digitalkompetenz mitbringen um passende Digitalstrategien entwickeln zu können.

In dem Studiengang widmen Sie sich der Frage, wie Unternehmensprozesse mit Blick auf die Digitalisierung und Globalisierung analysiert, optimiert oder neu entwickelt werden können. Hierbei werden Sie auf drei Ebenen qualifiziert: Digitalisierung, Digitale Transformation und Consulting.

Letzte Bewertungen

5.0
Michele , 16.01.2021 - Business Consulting & Digital Management
3.3
André , 16.12.2020 - Business Consulting & Digital Management
3.7
Tobias , 13.12.2020 - Business Consulting & Digital Management
3.6
Christoph , 02.12.2020 - Business Consulting & Digital Management
4.0
Niklas , 27.11.2020 - Business Consulting & Digital Management

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
10.500 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
1. Semester

Kompaktkurs

Grundlagen Digital Business

  • Strategisches Management und Business Model Design
  • Technische Grundlagen der Digitalisierung
  • Digitale Plattformen & Social Media
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Digitale Disruption: Vorstellung beispielhafter digitaler Geschäftsmodelle (Airbnb, Amazon, Facebook, Google, Spotify, Tesla, Zalando etc.)

Grundlagen Business Consulting

  • Interne vs. externe Beratung
  • Wesentliche Charakteristika von Beratungsprojekten
  • Beratungsprozess: Akquisition, Projektdurchführung und Qualitätssicherung
  • Performance Management

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

2. Semester

Business Consulting - Methoden

  • Techniken zur Problemstrukturierung und –lösung
  • Logisches Denken und Formulieren mit dem Pyramiden-Prinzip
  • Ergebnisaufbereitung, -dokumentation und -präsentation und Moderationstechniken

Management von Informationstechnologien

  • IT-Strategien, -Services und -Prozesse
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Governance & -Investitionen
  • IT-Risiko- und Compliance-Management
  • E-Business und E-Business Strategieentwicklung

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

Organisationale Transformation

  • Anforderungen der Digitalisierung an die Unternehmensorganisation
  • Erfolgsfaktoren organisatorischer Transformationsprozesse
  • Konzepte des organisatorischen Wandels: Organizational Transformation
  • Organisationstechniken und -instrumente

Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Strategische Ebene der Digitalisierung
  • Operative Ebene der Digitalisierung
  • Branchenspezifische Digitalisierung, z.B. Industrie 4.0, Banking 4.0

Design Thinking & Business Model Innovation

  • Lean Start-up, Intrapreneur- & Entrepreneurship
  • Methoden zur Geschäftsmodellbeschreibung und -analyse (Business Model Canvas)
  • Grundlegende Prinzipien des Design Thinkings

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

Seminar zur Digitalisierung

  • Instrumente und Verfahren in digitalen Umgebungen
  • Themenfindung/Themendiskussion zu Aspekten der Digitalisierung
  • Zeitplanung und Projektmanagement

Consultingprojekt: Digital Business Design

  • Erstellung eines Business Plans zu einem neuen digitalen Geschäftsmodell (unter Anwendung von Design Thinking und Business Modell Canvas o.Ä.) oder
  • Überarbeitung eines bestehenden Geschäftsmodells (unter Anwendung von Design Thinking und Business Modell Canvas o.Ä.)
IT-Recht & Compliance
  • IT-Recht wie z.B. Recht der Domains, Patent- und Urheberrecht, Internet und Vertragsrecht, Werberecht im Internet und Datenschutz
  • Compliance: Normen und Standards, Organisation und Kultur

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen
Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.
Bewertung
81% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
81%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wuppertal
Hinweise
30 Monatsraten à 350 Euro oder Einmalzahlung 10.500 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die FOM in Düsseldorf von innen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr vielfältig und sehr gute Dozenten

Business Consulting & Digital Management

5.0

Ein sehr abwechslungsreicher Studiengang mit nicht klassischen BWL Themen wie Bilanzierung oder Buchführung sondern eher Themen wie digitale Geschäftsmodelle. Die Themen werden eher oberflächlich angeschnitten und es Bedarf Eigeninitiative wenn man detaillierter in die Themen einsteigen möchte. War genau das richtige für mich!

Zukunftsorientiert

Business Consulting & Digital Management

3.3

Gut organisiert und Inhalte Praxis relevant aufgebaut. Mehr Hausarbeiten als Klausuren. Insgesamt fünf Semester inklusive Master Arbeit. Das vorziehen von einzelnen Modulen ist ebenfalls möglich. Überschaubare Gruppen vob Studenten. Selten mehr als 20 Studierende in einem Kurs.

Top Inhalte mit super Dozenten

Business Consulting & Digital Management

3.7

Der Studiengang vermittelt die relevanten und aktuellen Inhalte in diesem Bereich. Die Dozenten sind auch sehr gut und vermittelt die Inhalte ausgezeichnet. Vor allem da die Dozenten das beruflich ausüben was sie lehren, macht es den Studiengang sehr interessant.

Sehr repititive Inhalte

Business Consulting & Digital Management

3.6

Die Inhalte überschneiden sich über die verschiedenen Module hinweg sehr stark. Jetzt vom dritten Semester aus gesehen, lässt sich sagen, dass man bestimmte Inhalte wie Projektmanagement-Themen, agile Ansätze, Porter, Ansoff-Matrix und einige andere Themen jedes Semester auf‘s neue hört.
Der Zugewinn an neuen Inhalten ist im Studienverlauf also eher gering. Fokus liegt stärker auf methodischer Umsetzung beispielsweise in Projektgruppen. Ein großer Pluspunkt aus meiner Sicht sind auch die Dozenten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 10
  • 4
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020