Kurzbeschreibung

Die Absatzaktivitäten unterschiedlicher Produktlinien im Rahmen von unternehmerischen Zielvorgaben zu planen, zu steuern und zu kontrollieren ist stets eine Herausforderung für den Vertrieb und fordert hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Der Master-Studiengang Sales Management qualifiziert Sie genau für diese Aufgabenbereiche. Sie lernen die Wechselbeziehungen zwischen Märkten, Kunden und Produkten kennen, gestalten auf dieser Basis eine attraktive Angebotspolitik und implementieren ein integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement in Unternehmen.

Dafür erlangen Sie fundierte und detaillierte Fachkenntnisse z.B. in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Customer Relationship Management (CRM). Zudem bauen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten aus, indem Sie Kennzahlen und Statistiken für das Vertriebscontrolling erheben und auswerten.

Erleben Sie die FOM
Unser Veranstaltungskalender gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über alle anstehenden Termine der FOM Hochschule. Planen Sie bequem, an welchen Veranstaltungen Sie teilnehmen möchten und melden Sie sich für Veranstaltungen an und besuchen Sie uns auf Messen.

Letzte Bewertungen

4.1
Annika , 07.03.2024 - Sales Management (M.Sc.)
4.1
Eugen , 19.01.2024 - Sales Management (M.Sc.)
4.1
Annika , 07.12.2023 - Sales Management (M.Sc.)
4.1
Anonym , 27.09.2023 - Sales Management (M.Sc.)
3.6
Marco , 15.05.2023 - Sales Management (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.380 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Kompaktkurs
  • Verhandlungsführung im Vertrieb (5 CP)
  • Angebotspolitik (5 CP)
  • Wissenschaftliche Methodik (5 CP)
  • Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

2. Semester

  • Strategisches Vertriebsmanagement (8 CP)
  • Vertriebsplanung und -controlling (5 CP)
  • Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)
  • Transfer Assessment

3. Semester

  • (e)CRM (5 CP)
  • Projekt: Empirisches Forschungsprojekt (5 CP)
  • Electronic Business (5 CP)
  • Transfer Assessmement

4. Semester

  • Operatives Vertriebsmanagement (6 CP)
  • Projekt: Angewandtes Vertriebsmanagement (5 CP)
  • Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung (5 CP)
  • Transfer Assessment

5. Semester

  • Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)
Voraussetzungen
Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Mannheim, München, Münster, Siegen, Stuttgart
Hinweise

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.


Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.


*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)800 1959595 (D)
FOM Hochschule
+43 (0)800 291203 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Der Kunde ist König. Doch wie verhält sich dieser König? Heute und auch in Zukunft? Was musst Du tun, um ihn an Dein Unternehmen zu binden und was genau ist eigentlich Kundenzufriedenheit? Die genauen Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren und zu befriedigen ist eine hohe Kunst und bedarf fachkundiger Profis.

Das und noch viel mehr erwartet Dich im Sales Management Studium! Die Kunden bestimmen die Zukunft der Unternehmen und wer weiß? Vielleicht bestimmst Du durch dieses Studium bald die Zukunft Deiner Kunden?

Sales Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Bereichernd und Praxisorientiert

Sales Management (M.Sc.)

4.1

Das Studium gewährt einen umfassenden Einblick in sämtliche Abteilungen des Vertriebsprozesses. Es stellt einen ausgewogenen Ausgleich zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung dar. Die gut strukturierte Studienorganisation ermöglicht es, berufliche Verpflichtungen parallel erfolgreich zu bewältigen. Es erweist sich als äußerst förderlich für die persönliche Weiterentwicklung im Vertriebsbereich.

Spannender Studiengang mit guten Inhalten

Sales Management (M.Sc.)

4.1

Ich komme nun in das vierte Semester und kann bereits sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Wahl des Studienganges bin. Die Inhalte lassen sich häufig sehr gut auf die Praxis übertragen und die Dozenten machen einen guten Job. Bisher hatte ich nur einen schlechten Dozenten, welcher jedoch leider zwei Module betreut. Im Vergleich zur Bachelor, welchen ich an der Uni Siegen gemacht habe, gefällt mir die FOM deutlich besser....Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Sales Management (M.Sc.)

4.1

Der Studiengang macht super viel Spaß. Gleich im 1. Semester hat man das Modul Verhandlungsführung. In diesem Modul Simuliert man eine richtige Verhandlungssituation, was super viel Spaß gemacht hat. Auch die anderen Module sind super interessant und man kann viel dazulernen.

Empfehlenswert

Sales Management (M.Sc.)

4.1

Die Vorlesungen sind sehr interessant, die Dozenten sind super. Man hat die Vorlesungen teilweise online, größtenteils aber in Präsenz. Die Organisation an der FOM ist extrem gut. Man kann den Stoff gut neben der Arbeit bewältigen. Die Prüfungsformen variieren, man schreibt also nicht nur Klausuren oder Hausarbeiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024