Kurzbeschreibung

Die Absatzaktivitäten unterschiedlicher Produktlinien im Rahmen von unternehmerischen Zielvorgaben zu planen, zu steuern und zu kontrollieren ist stets eine Herausforderung für den Vertrieb und fordert hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Der Master-Studiengang Sales Management qualifiziert Sie genau für diese Aufgabenbereiche. Sie lernen die Wechselbeziehungen zwischen Märkten, Kunden und Produkten kennen, gestalten auf dieser Basis eine attraktive Angebotspolitik und implementieren ein integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement in Unternehmen.

Dafür erlangen Sie fundierte und detaillierte Fachkenntnisse z.B. in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Customer Relationship Management (CRM). Zudem bauen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten aus, indem Sie Kennzahlen und Statistiken für das Vertriebscontrolling erheben und auswerten.

Letzte Bewertungen

4.5
Christina , 25.04.2018 - Sales Management
3.6
Ines , 28.03.2018 - Sales Management
4.2
Patrick , 22.03.2018 - Sales Management
3.6
Anonym , 21.03.2018 - Sales Management
2.5
Nathalie , 05.03.2018 - Sales Management

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Verhandlungsführung im Vertrieb

  • Verhandlungen nach der Harvard-Methode
  • Verhandlungstaktiken mit Vertriebsschwerpunkt
  • Körpersprache in Verhandlungen

Angebotspolitik

  • Produkt- und Preispolitik als Elemente des klassischen Marketing-Mix
  • Analysemethoden der Produktpolitik
  • Markenführung
  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Preispolitik
  • Preisstrategien

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Strategisches Vertriebsmanagement

  • Strategische Entscheidungsfelder im Vertrieb
  • Aufbau einer Vertriebs-/Kundenstrategie
  • Strategic Account Management

Vertriebsplanung & -controlling

  • Modernes Vertriebsverständnis
  • Analyse von Marktpotenzialen
  • Unterscheidung Konsumgütergeschäft und Investitionsgütergeschäft
  • Analysen der Kunden-, Produkt- und Vertriebskanalstruktur
  • Integration der Umsatzanalyse und -planung in die Vertriebssteuerung
  • Balanced Scorecard für den Vertrieb

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

(e)CRM

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

Operatives Vertriebsmanagement

  • Führung der Vertriebsorganisation
  • Evaluierung der Sales Performance
  • Sales Funnel Management
  • Instrumente der Buying Center Analyse

Projekt: Angewandtes Vertriebsmanagement

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen
Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise
30 Monatsraten à 350 Euro oder Einmalzahlung 10.500 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die Seminarräume in der FOM in Hagen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

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Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

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Mir guter Ausbildung in die Zukunft

Sales Management

4.5

Die Lehrinhalte sind sehr gut ausgewählt und knüpfen an den beruflichen Alltag an. Es wird dafür gesorgt, dass man optimal auf die berufliche Weiterentwicklung vorbereitet wird und keine Angst vor beruflichen Veränderungen haben muss, da jede Veränderung eine individuelle Chance für einen ist.

Super für Berufstätige

Sales Management

3.6

Die Organisation des Studiums ist so, dass jeder sich trotz 40h/ Woche Arbeit auch noch ein Studium organisatorisch erlauben kann. Man muss nur für sich selber klar haben, dass einem die Wochenenden und Abende nicht mehr gehören solange das Studium läuft. Die Inhalte sind praxisnah und werden in der Regel super aufbereitet weitergegeben, sodass auch ein regelmäßiger Besuch der Vorlesungen nicht zwingend notwendig ist, dennoch ist es hilfreich und erleichtert das aufbereiten und lernen für die Klausuren immens.
Die FOM würde ich jederzeit für ein Studium neben dem Beruf weiterempfehlen.

Nebenberuflich optimal

Sales Management

4.2

Die Dozenten sind meist sehr praxisorientiert (mit einigen Ausnahmen). Nebenberuflich ist das absolut gut zu meistern, gleichzeitig lernt man auch viele Kommilitonen kennen, mit denen man gut Netzwerk betreiben kann. Sowohl der Kontakt zu den Dozenten als auch den Kollegen ist sehr hilfreich.
Kosten: Sehr teuer, aber lohnt sich.

Zum Super-Vertriebler

Sales Management

3.6

Viele Module, die die Strategien und Vorgehensweise in der Vertriebsbranche vereinfachen und optimieren, ansprechende Vorlesungen, vielseitige Rollenspiele, die die unterschiedlichen Positionen von Kaufgesprächen verdeutlichen. Rundum sehr umfassend, um die Arbeit in der Vertriebsbranche zu optimieren!  

Inhalte interessant - Vorlesungsform schlecht

Sales Management

2.5

Die Dontenzen sind freundlich und kompetent allerdings haben viele keine Spaß daran zu unterrichten und geben sich dem entsprechend kaum Mühe. Einige Dozenten beispielsweise lassen die Studenten das ganze Semester über nur Referate halten und tragen selbst nichts zum Unterricht bei.

Berufsbegleitend top!

Sales Management

3.5

Habe dort bereits mein Bachelor Studium erfolgreich abgeschlossen und dies bereits schon berufsbegleitend. Für die Weiterbildung zum Master ist ein sehr gutes Zeit Management gefordert, aber die Inhalte sind sehr gut und die vier Semester sind auch schnell geschafft. :-)

Viel Kompetenz auf kleinem Raum

Sales Management

4.2

Mittlerweile im 3. Semester angelangt habe ich eine Menge Lehrinhalte mitgenommen. Wunderbar ist sogar der praxisrelevante Teil des Studiums, bei dem man in den Vorlesungen einen wirklichen Mehrwert erhält und dieses direkt an Praxisbeispielen festgemacht wird. Weiter ist sogar die Nutzung dieser Inhalte für die Arbeitswelt möglich und nicht so abstrakt.

Sehr gut organisiert & studierendenfreundlich

Sales Management

4.3

Manche Dozenten erzählen ein bisschen zu viel von ihren eigenen Erfolgen, dafür sind aber alle stark praxisorientiert, was enorm hilft das studierte bei der beruflichen Tätigkeit direkt umzusetzen. So verankert man Theorie und Praxis im zeitnahen Verbund. Des Weiteren schult das berufsbegleitende Studium im Gegensatz zum Vollzeitstudium Fähigkeiten der Stressreduktion, Priorisierung und Leistungsbereitschaft. Dies wird mit minderem akademischem Anspruch bezahlt.

Inhalte sind top!

Sales Management

3.8

Die Inhalte des Studiums haben genau meinen Vorstellungen entsprochen. Das Studium wurde sehr gut durch die FOM organisiert. Schade das die FOM nur eine sehr kleine Bibliothek hat, denn so ist man immer auf andere Unis angewiesen. Die Ausstattung der Räume ist aber sehr gut.

Weiterempfehlung!

Sales Management

3.8

Wie an jeder Uni, gibt es mal bessere und mal nicht so tolle Dozenten, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Qualität der Vorlesungen, den Dozenten an sich und vor allem dem Praxisbezug. Ich kann die Hochschule für ein berufsbegleitendes Studium auf jeden Fall weiterempfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    1.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 21 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

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