Kurzbeschreibung
Die Absatzaktivitäten unterschiedlicher Produktlinien im Rahmen von unternehmerischen Zielvorgaben zu planen, zu steuern und zu kontrollieren ist stets eine Herausforderung für den Vertrieb und fordert hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Der Master-Studiengang Sales Management qualifiziert Sie genau für diese Aufgabenbereiche. Sie lernen die Wechselbeziehungen zwischen Märkten, Kunden und Produkten kennen, gestalten auf dieser Basis eine attraktive Angebotspolitik und implementieren ein integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement in Unternehmen.
Dafür erlangen Sie fundierte und detaillierte Fachkenntnisse z.B. in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Customer Relationship Management (CRM). Zudem bauen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten aus, indem Sie Kennzahlen und Statistiken für das Vertriebscontrolling erheben und auswerten.
Berufsbegleitendes Studium
1. Semester
- Kompaktkurs
- Verhandlungsführung im Vertrieb (5 CP)
- Angebotspolitik (5 CP)
- Wissenschaftliche Methodik (5 CP)
- Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)
2. Semester
- Strategisches Vertriebsmanagement (8 CP)
- Vertriebsplanung und -controlling (5 CP)
- Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)
- Transfer Assessment
3. Semester
- (e)CRM (5 CP)
- Projekt: Empirisches Forschungsprojekt (5 CP)
- Electronic Business (5 CP)
- Transfer Assessmement
4. Semester
- Operatives Vertriebsmanagement (6 CP)
- Projekt: Angewandtes Vertriebsmanagement (5 CP)
- Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung (5 CP)
- Transfer Assessment
5. Semester
- Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)
Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro.
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.
*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.
Jetzt bewerten
Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.
Social-Web
Bereichernd und Praxisorientiert
Das Studium gewährt einen umfassenden Einblick in sämtliche Abteilungen des Vertriebsprozesses. Es stellt einen ausgewogenen Ausgleich zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung dar. Die gut strukturierte Studienorganisation ermöglicht es, berufliche Verpflichtungen parallel erfolgreich zu bewältigen. Es erweist sich als äußerst förderlich für die persönliche Weiterentwicklung im Vertriebsbereich.
Spannender Studiengang mit guten Inhalten
Ich komme nun in das vierte Semester und kann bereits sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Wahl des Studienganges bin. Die Inhalte lassen sich häufig sehr gut auf die Praxis übertragen und die Dozenten machen einen guten Job. Bisher hatte ich nur einen schlechten Dozenten, welcher jedoch leider zwei Module betreut. Im Vergleich zur Bachelor, welchen ich an der Uni Siegen gemacht habe, gefällt mir die FOM deutlich besser....Erfahrungsbericht weiterlesen
Super Studiengang
Der Studiengang macht super viel Spaß. Gleich im 1. Semester hat man das Modul Verhandlungsführung. In diesem Modul Simuliert man eine richtige Verhandlungssituation, was super viel Spaß gemacht hat. Auch die anderen Module sind super interessant und man kann viel dazulernen.
Empfehlenswert
Die Vorlesungen sind sehr interessant, die Dozenten sind super. Man hat die Vorlesungen teilweise online, größtenteils aber in Präsenz. Die Organisation an der FOM ist extrem gut. Man kann den Stoff gut neben der Arbeit bewältigen. Die Prüfungsformen variieren, man schreibt also nicht nur Klausuren oder Hausarbeiten.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin
FOM Hochschule
Bismarckstr. 107
10625 Berlin
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Bremen
FOM Hochschule
Linzer Straße 7
28359 Bremen
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Dortmund
FOM Hochschule
Lissaboner Allee 7
44269 Dortmund
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Düsseldorf
FOM Hochschule
Toulouser Allee 53
40476 Düsseldorf
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Essen
FOM Hochschule
Herkulesstraße 32
45127 Essen
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Frankfurt am Main
FOM Hochschule
Franklinstraße 52
60486 Frankfurt am Main
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Hamburg
FOM Hochschule
Schäferkampsallee 16a
20357 Hamburg
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Hannover
FOM Hochschule
Berliner Allee 7
30175 Hannover
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Kassel
FOM Hochschule
Gare-du-Corps-Str. 7
34117 Kassel
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Köln
FOM Hochschule
Agrippinawerft 4
50678 Köln
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Köln
FOM Hochschule
Düsseldorfer Str. 500
51061 Köln
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Mannheim
FOM Hochschule
Steubenstraße 44
68163 Mannheim
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Köln
FOM Hochschule
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Berufsbegleitendes Studium -
Standort München
FOM Hochschule
Hopfenstr. 6
80335 München
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Münster
FOM Hochschule
Martin-Luther-King-Weg 30-30a
48155 Münster
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Siegen
FOM Hochschule
Birlenbacher Str. 17
57078 Siegen
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Stuttgart
FOM Hochschule
Rotebühlstr. 121
70178 Stuttgart
Berufsbegleitendes Studium