Kurzbeschreibung

Kein Unternehmen, keine Marke kommt heute noch ohne Vermarktungsstrategie aus. Marketing und Vertrieb sind dabei über verschiedenste Mittel, Maßnahmen und Medien optimal zu orchestrieren. Wer die komplette Klaviatur aus Marketing und Kommunikation sicher beherrscht, wird Unternehmen optimal beraten und erfolgreich vermarkten können. Mit zunehmender Digitalisierung sind Sie darüber hinaus als digitaler Navigator gefragt.

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Ihnen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie anwendungsorientiertes Wissen im Marketing, insbesondere im Bereich der digitalen Medien.

Im Studium beschäftigen Sie sich mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Marketing- sowie Medienstrategien. Sie lernen, relevante Kennzahlen und Statistiken anhand von geeigneten Instrumenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Marketingplanung vorzunehmen.

Daggi , 13.11.2019 - Marketing & Digitale Medien

• Enterprise Content Management
  • Siteplanung
  • Aufbau und grundlegende Funktionsweise der Webprogrammierung
  • Fallstudie: Umsetzung anhand eines WCMS Systems

Projekt (Aufbau, Vermarktung Websites, Webshop)

• Methoden der (Werbe-)Erfolgskontrolle im Online-Marketing

• Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
  • Gütekriterien der qualitativen Forschung
  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung

Business & Commercial English

• Business communication: speaking, writing, reading, listening
  • Cultural differences in business practice

7. Semester

Bachelor-Thesis/Kolloquium

• Abschlussarbeit
  • Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Aachen, Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährlichen Raten à 885 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Creditpoints
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Super zufrieden

Marketing & Digitale Medien

Ich kann die FOM nur weiter empfehlen. Die Ausstattung sowie die Dozenten sind super. Überall sind Steckdosen vorhanden und das Wlan funktioniert auch einwandfrei. Kaffeeautomaten, Snackautomaten sowie kostenloses gefiltertes Wasser steht uns auch zur Verfügung.

Bis jetzt zufrieden!

Marketing & Digitale Medien

Ich bin erst im ersten Semester daher kann ich noch nicht ganz so viel berichten jedoch bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr bemüht ihr Wissen an die Studierenden weiter zu geben und die Ausstattung ist auch super. Leider fehlt ein Aufenthaltsraum aber ich glaube daran wird gerade gearbeitet.

In Ordnung

Marketing & Digitale Medien

Die Inhalte passen großteils, allerdings ist es schwer mitzuhalten, neben dem Beruf. Zumindest für mich. Die Dozenten sind freundlich und die Räume sind top ausgestattet. Kritikpunkt ist sicher, dass viele verschiedene Studiengänge, für zB Mathe, zusammengewürfelt werden und die Räume sehr ausgelastet sind.

Wirklich sehr zufrieden!

Marketing & Digitale Medien

Ich bin jetzt im 3. Semester und kann meinen Studiengang wirklich weiterempfehlen - die Inhalte sind praxisnah und werden sehr gut vermittelt! Unsere Dozenten sind eben größtenteils aus der Praxis und wissen wovon sie reden. Einzig die Bibliothek ist nicht ganz so gut!

Alles super

Marketing & Digitale Medien

Ich bin erst im 1. Semester, bis jetzt gefällt es mir super. Die Uni ist modern und hat alles was man braucht. Nervig ist nur, dass wir ab und an auch in entfernte Gebäude für Vorlesungen müssen, da unser Gebäude zu klein ist. Die Dozenten sind auch alle nett und man lernt viel. Ich habe den Eindruck dass ich alles lerne was ich für mein Studium brauche, obwohl es nur ein Teilzeit Studium ist.

Super interessant

Marketing & Digitale Medien

Bin erst im ersten Semester aber bis jetzt ist von den Dozenten bis zu den Vorlesungen alles super. Alle Dozenten bringen ihre Themen unterschiedlich rüber. Die fom ist in der Organisation super- wir haben alle Termine und bekommen bei Ausfall oder zuspät kommen direkt eine sms.

Spannende Inhalte

Marketing & Digitale Medien

Der Studiengang ist sehr modern und die Inhalte super praxisnah. Viele Dozenten sind Experten auf ihrem Gebiet. Die technische Ausstattung der FOM lässt für 300€ im Monat allerdings zu wünschen übrig. Die App "online Campus" ist jedoch sehr gut und kompakt.

Viel zu wissen, wenig zum Stützen

Marketing & Digitale Medien

Sehr interessant, sehr viel input, viele nette Leute. Als Berufsbegleitende Lösung natürlich auch anstrengend. Ich, die direkt nach dem Abi hier hin ist, würde mir wünschen ein bisschen mehr abgeholt zu werden um im allgemeinen schon in den Anfängern besser einsteigen zu können.

Für alle Kreativen!

Marketing & Digitale Medien

Der Studiengang begeistert mich auch im 3. Semester noch nach wie vor. Nicht nur, dass die FOM wirklich viel für Ihre Studierenden tut und auch einen guten Online Campus hat, auch die einzelnen Module machen einfach Spaß. Die Professoren/-innen vermitteln einem selbst Module wie Mathe oder Datenanalyse mit Spaß. Das Studium bietet mir für meinen Beruf, aber auch für das Private einen absoluten Mehrwert.

Gute Erfahrungen

Marketing & Digitale Medien

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Die Doppelbelastung ist manchmal etwas anstrengend aber dafür sind die Vorlesungen sehr informativ und kompakt. Die Dozenten sind meistens selbst in der Branche tätig und vermitteln dadurch gute Einblicke in die jeweiligen Arbeitsfelder.

2.6

Von den 66 Bewertungen fließen 64 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.