Kurzbeschreibung

Kein Unternehmen, keine Marke kommt heute noch ohne Vermarktungsstrategie aus. Marketing und Vertrieb sind dabei über verschiedenste Mittel, Maßnahmen und Medien optimal zu orchestrieren. Wer die komplette Klaviatur aus Marketing und Kommunikation sicher beherrscht, wird Unternehmen optimal beraten und erfolgreich vermarkten können. Mit zunehmender Digitalisierung sind Sie darüber hinaus als digitaler Navigator gefragt.

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Ihnen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie anwendungsorientiertes Wissen im Marketing, insbesondere im Bereich der digitalen Medien.

Im Studium beschäftigen Sie sich mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Marketing- sowie Medienstrategien. Sie lernen, relevante Kennzahlen und Statistiken anhand von geeigneten Instrumenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Marketingplanung vorzunehmen.

Letzte Bewertungen

3.2
Jenny , 30.11.2018 - Marketing & Digitale Medien
4.8
Nele , 17.09.2018 - Marketing & Digitale Medien
3.0
Lara , 15.09.2018 - Marketing & Digitale Medien
2.8
Sophie , 14.09.2018 - Marketing & Digitale Medien
4.2
Inga , 28.07.2018 - Marketing & Digitale Medien

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Management Basics

  • Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten

Kompetenz- & Selbstmanagement

  • Berufserfolg und -anforderungen
  • Persönlichkeit
  • Kompetenzen
  • Selbstmanagement

Grundlagen Marketing & Media

  • Grundlagen des Marketing und von Off- & Online-Medien
  • Multi-Channel-Marketing

Einführung Mathematik

  • Finanzmathematik
  • Lineare Algebra
  • Integralrechnung

2. Semester

Kostenrechnung & Buchführung

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Doppelte Buchführung
  • EDV-gestützte Buchführung

Online-Marketing

  • Instrumente innerhalb des Online-Marketings
  • Konzeption eines Online-Marketingplans
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Online-Marketing-Bereich

Klassische Werbung

  • Print
  • Elektronische Medien
  • Out-of-home Media
  • Streuplan

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement
  • Formvorschriften
  • Forschungsmethoden

3. Semester

Customer-Relationship-Management

  • Analyse, Ziele & Strategien im CRM
  • Instrumente und Kontrolle im CRM

Marktforschung

  • Grundlagen der Marktforschung
  • Explorative und experimentelle Untersuchungen
  • Querschnitts- und Längsschnittuntersuchungen

Social Media & Mobile Marketing

  • Social Media Advertising Instrumente
  • Community-Management
  • Content-Marketing und Native Marketing
  • Responsive Design vs. mobile Internetseite vs. Apps
  • Mobile Commerce

Wirtschaftspsychologie

  • Finanzpsychologie
  • Arbeitspsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Markt- und Konsumpsychologie

4. Semester

Usability/ Webdesign/ Webanalytics

  • User Experience und Interaction Design
  • Usability Engineering
  • Webdesign und Webanalytics

Dienstleistungsmarketing

  • Umfeldanalyse
  • Qualitätsmanagement bei Dienstleistungen
  • Operatives Marketing
  • Marketing Controlling

Marketing Intelligence

  • Marketing Intelligence als digitales Marketing-Prozessmanagement
  • Wissensmanagement
  • Big Data / Smart Data

Wissenschaftliche Methoden – quantitative Datenanalyse

  • Statistische Software
  • Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse

5. Semester

Content-Management-Systeme

  • Enterprise Content Management
  • Siteplanung
  • Aufbau und grundlegende Funktionsweise der Webprogrammierung
  • Fallstudie: Umsetzung anhand eines WCMS Systems

Projekt (Aufbau, Vermarktung Websites, Webshop)

  • Methoden der (Werbe-)Erfolgskontrolle im Online-Marketing
  • Prinzipien zur Evaluation von Projekten
  • Untersuchungsmethoden

Marketing Controlling

  • Ziele, Entscheidungsbestände und Verfahren des Marketingcontrollings
  • Kennzahlen & Kennzahlensysteme
  • Möglichkeiten des Marketingcontrollings im Web 2.0

Crossmedia-Management

  • Crossmedia Strategien
  • Ermittlung und Aufstellung einer Crossmedia Kampagne
  • Zielgruppen geeignete Mediengattungen

6. Semester

Marketing & eBusiness

  • Nutzenpotentiale aus Anbieter- und Kundenperspektive
  • Bausteine des Electronic Marketings
  • Mulit-Channel-Management

Projekt Marketingplanung

  • Strategische Marketingplanung
  • Operative Marketingplanung und Marketingmix
  • Konzeption & Pitch

Wirtschafts-/Unternehmensethik

  • Moral und Ethik
  • Werte
  • Philosophische Grundlagen
  • Ethik und Ökonomie

Wissenschaftliche Methoden – Qualitativ

  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
  • Gütekriterien der qualitativen Forschung
  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung

Business & Commercial English

  • Business communication: speaking, writing, reading, listening
  • Cultural differences in business practice

7. Semester

IT- & Medienrecht

  • IT-Recht und Compliance
  • Telemedienrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht
  • Datenschutz
  • IT-Sicherheit im Unternehmen

Bachelor-Thesis/Kolloquium

  • Abschlussarbeit
  • Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Link zur Website
Die FOM in Düsseldorf von innen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Bewertungen filtern

Ein Studiengang für die Zukunft

Marketing & Digitale Medien

3.2

Alles wird digitaler und die Transformation kommt immer mehr ins laufen. Daher ist der Studiengang meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Das erste Semester neigt sich dem Ende zu und ich würde es immer wieder machen? Auch wenn der Studiengang doch sehr viel Mathematik enthält. Ich denke jeder kann es schaffen wenn er ein gewisses Interesse an Marketing, Werbung und Social Media hat. Bereits nach dem ersten Semester sieht man viele Werbespots aus einem ganz anderen Blickwinkel :).

Sehr weites Wissensfeld aller Professoren

Marketing & Digitale Medien

4.8

Die Professoren können in jedem Bereich super vielfältig Wissen vermitteln. Exkursionen und kostenlose Veranstaltungen mit externen Unternehmern machen sehr viel Spaß. Ich bin begeistert. Leider müssen wir öfter in der Uni unterrichtet werden, wo der Standard der privaten Hochschule räumlich einfach nicht gegeben ist.

Erster Jahrgang

Marketing & Digitale Medien

3.0

Mein Jahrgang ist der erste in diesem Studiengang. Dementsprechend sind die Inhalte noch nicht gut aufeinander abgestimmt. Viele Themen doppeln sich und machen somit die folgenden Vorlesungen weniger spannend.
Interessante Dozenten mit viel Praxiserfahrung können das teilweise ausgleichen.

Gut - aber nur mit selbstständigem Lernen

Marketing & Digitale Medien

2.8

Die Inhalte im Studium sind teilweise recht oberflächlich gehalten. Hier muss man sich definitiv selber weiterbilden, ansonsten erhält man nur einen groben Überblick über Marketing. Hier kommt es auch stark auf den Dozenten an, wie er das Fach gestaltet.

Leider nicht sonderlich praxisbezogen

Marketing & Digitale Medien

2.8

Leider fehlt im Studiengang der tatsächlich praxisrelevante Bezug komplett. Man lernt (zumindest bis zum vierten Semester) keine praktische Anwendung in google adwords, metrics, facebook Werbung, instagram Werbung, adobe creative suite etc. Es wird immer nur kurz erwähnt, dass es dieses und jenes Programm bzw. diese und jene Möglichkeit gibt. Bei den KPIs werden keine Fallbeispiele genannt, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was für die jeweiligen KPIs realistische Werte wären. Klar hängt das von d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mega geil und interessant

Marketing & Digitale Medien

4.2

Bis jetzt nur coole Dozenten getroffen, die durch ihre eigene Berufserfahrung auch selber nah an der Praxis sind und nicht nur reine Theorie vermitteln. Die Inhalte sind auch immer interessant, bis auf ein paar Grundlagenmodule. Aber man kann ja nicht alles mögen.

Sehr zu empfehlen

Marketing & Digitale Medien

4.3

Guter studiengang und auf jeden Fall zu empfehlen! Sehr interessante Inhalte! Dozenten sind nah an der Praxis und können auch Praxis Beispiele mit einbringen. Mensa und Bibliothek sind leider nicht verfügbar. Würde es auf jeden Fall nochmal wählen! 

Bilanz: Erstes Semester

Marketing & Digitale Medien

3.3

Ich befinde mich momentan noch im ersten Semester und bin soweit ganz zufrieden. Manche Dozenten können für Ihre Vorlesung begeistern während andere daran scheitern. Aber das ich an jeder Uni/Hochschule der Fall.
Organisatorisch gibt es nichts zu bemängeln, es läuft tip-top und man wird auch ständig per App und E-Mail auf dem laufenden gehalten.

Die Hochschule selbst bietet auch viele Fortbildungsmöglichkeiten an, kann diese jedoch nicht bewerten da ich noch an keiner teilgenommen habe.

Insgesamt bin ich als Ersti ganz zufrieden, hoffentlich bleibt das auch so.

Beste Hochschule in Frankfurt

Marketing & Digitale Medien

3.8

Ich gehe gerne zur FOM, da die Dozenten und die Studienberatung wirklich top sind. Die Lerninhalte sind verständlich und es macht wirklich Spaß. Einziges Kontra ist die Parkplatzsituation, leider nie etwas in der Nähe der Uni frei. Viele Geschäftsräume außenrum, so dass immer alles belegt ist.

Besser als erwartet!

Marketing & Digitale Medien

4.0

Im großen und ganzen ein klasse Studiengang. Was etwas stört, sind Professoren, die länger als 6 Wochen Korrekturzeit einer Erstsemesterklausur benötigen und die fehlende, eigene Bibliothek. Module wie Management Basics könnten etwas interessanter gestaltet werden bzw. man könnte Dozenten wählen, die dazu fähig sind, eine Vorlesung gut und strukturiert aufzubauen. Die Marketing Dozenten, die ich kennenlernen durfte, sind sehr kompetent und haben die Vorlesungen top gestaltet und uns gut auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte