Kurzbeschreibung

Das Studium "Business Administration" an der privaten "FOM Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Business Administration". Das Studium wird in Aachen, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1100 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Linda , 03.03.2018 - Business Administration
3.9
Christina , 09.12.2017 - Business Administration
3.6
Leo , 07.12.2017 - Business Administration
4.6
Adrian , 19.09.2017 - Business Administration
4.3
Oksana , 18.09.2017 - Business Administration

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studiengebühren
13.810 €
Abschluss
Master of Business Administration
Inhalte

1. Semester

  • Crashkurse
  • Economics
  • Marketing
  • Human Resource Management
  • Financial Management

2. Semester

  • Strategic Corporate Management
  • Business Law
  • Soft Skills & Leadership Qualities
  • Management Decision-Making

3. Semester

  • Research Methods
  • International Investment and Controlling
  • International Management
  • Iternational Strategy & Sales Management
  • International Entrepreneurship

4. Semester

  • Master Thesis and Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) im Umfang von 210 Credit Points (Interessenten mit einem Hochschulabschluss von 180 Credit Points können nach Feststellung entsprechend qualifizierter Berufserfahrung oder weiterer hochschulischer Leistungen Zugang zum Studium erhalten)
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Erststudium
  • adäquate Englischkenntnisse (entsprechend Sprachniveau mittleres Level B2 nach GER; z. B. mind. 860 Punkte TOEIC oder mind. 83 Punkte TOEFL)
  • aktuelle Berufstätigkeit
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wuppertal
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Der Campus der FOM in Gütersloh
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das MBA Studium bildet Dich zum Master of Business Administration aus und vermittelt Dir praxisnah Führungskompetenzen. Der weiterführende Studiengang mit gleichnamigem Abschluss gibt Dir das Rüstzeug, um Managementaufgaben zu übernehmen und Dich für verantwortungsvolle Tätigkeitsfelder zu empfehlen. Hast Du bereits ein grundständiges Studium in der Tasche und willst beruflich weiter aufsteigen, ist das MBA Studium vielleicht genau das richtige für Dich.

Master of Business Administration (MBA) studieren

Bewertungen filtern

Berufsbegleitend gut studieren

Business Administration

4.3

Eine gute Option für Leute, die berufsbegleitend studieren möchten! Der Standort ist relativ klein, dafür ist die Atmosphäre persönlicher und der Stoff wird in einer kleineren Gruppe vermittelt! Die Dozenten haben Praxisbezug und können die Inhalte gute vermitteln.

Zeitmanagement

Business Administration

3.9

-Zeiteinteilung besser zu gestalten
-Lernmotivation zu erzeugen
-Prioritäten setzen
-Wissenschaftliche Zusammenhänge verstehen
-Ehrgeiz entwickelt
-Diplomatie
-Führungsaspekte
-Finanzwirtschaftliche Zusammenhänge
-Wissenschaftliches Arbeiten
-Quantitative Datenerhebung

Praxisorientierter Studiengang

Business Administration

3.6

Ein Studiengang, in dem viel an praktischen Beispielen gelehrt wird und intensiver Austausch zwischen Dozent und Student stattfindet. Erfahrungen aus kaufmännischer Ausbildung sind sinnvoll und hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig sind. In jeder Vorlesung gibt es ausreichend Plätze und die Dozenten sind meistens kompetent.

Sehr gute Inhalte und Dozenten

Business Administration

4.6

Ich kann das Studium an der FOM empfehlen. Die Hochschule tut alles damit Job und Studium vereinbar sind. Die Inhalte und die Dozenten in München sind super und es wird geschaut, dass die Semestergröße nicht 30 Personen übersteigt.
Einzig negatives. Da der mba nebenberuflich gemacht wird, bleibt das Netzwerken auf der Strecke. Es findet zwar Austausch in Gruppenarbeiten statt aber die hohe Belastung zwischen Job, Studium und Privatleben, lassen kaum eine nachhaltige Netzwerkbildung zu. Abgesehen davon ist das Studium sehr zu empfehlen.

Ich würde es wieder machen!

Business Administration

4.3

Ich habe MBA in München gemacht und ich kann es nur empfehlen. Gute Dozenten, interaktiv, sehr praxisnah, wir waren sehr gut in der Gruppe untereinander. Es gibt zwei Fächer, die ich nicht missen werde, sonst eine sehr gute Erfahrung und hat mich im Beruf weitergebracht.

Das Studium ist sehr praxisnah

Business Administration

3.4

Dank der flexiblen Studienzeitmodelle ist das Studium sehr gut mit dem Beruf vereinbar. Man lernt in kleinen Gruppen relevante Inhalte für Manager der heutigen Zeit die gut auf das Leben im Berufsalltag vorbereiten. Das Studium ist gut mit dem Job vereinbar.

Studium mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Business Administration

4.6

Wer auf der Suche nach einem guten und flexiblen im Studium für die eigene Weiterentwicklung ist und dabei auf Namen mit "großem Renomee" verzichten kann, ist bei der FOM gut aufgehoben. Die Lehrinhalte sind aktuell und spannend. Das Studienzentrum ist modern und die Dozenten bringen nicht selten eigene Erfahrungen aus der Praxis ein.

Die Präsenzveranstaltungen sind nebenberuflich zwar mitunter zeitraubend, aber es bleibt einfach mehr hängen als bei einem Fernstudium. Zudem lernt man interessante Kommilitonen kennen, mit denen man sich austauschen kann. Etwas schade ist, dass die FOM keine Mensa anbietet und nur über eine Präsenzbibliothek vrfügt (Bücher können nur vor Ort genutzt werden). Man kann aber problemlos die Bib der Uni zu Köln oder den Online Campus nutzen.

Insgesamt kann ich das Studium an der FOM aufgrund des top Preis-Leistungs Verhältnis absolut empfehlen.

Leben an der FOM

Business Administration

3.4

Bislang habe ich durchaus positive Erfahrungen gemacht. Das Lernen in kleinen Gruppen ist sehr effektiv und die Dozenten sind engagiert und offen für jegliche Fragen. Außerdem sind sie auch gewillt sich auf Kompromisse einzulassen und wenn es mal im Sommer zu heiß ist, gibt es mal ein Eis ausgegeben.

Starre Bürokratie / unfaire Regelungen

Business Administration

2.0

Wenn man ein Problem hat, wird man gerne abserviert und auch mit seinem Problem im Stich gelassen. Wirklich weiterhelfen will kaum jemand. Man hat auch nur eine Chance eine Arbeit abzugeben. Wenn einem dabei ein Fehler passiert, der auch systembedingt ist, wie Probleme mit dem Online-Campus, oder beim hochlden der Arbeit, wird man gleich als durchgefallen bewertet.
Und man kann im nachhinein nichts nachweisen und man will auch nichts davon hören. Eine Chance auf Notenverbesserung wird nic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark in der Akquise, schlecht in der Qualität

Business Administration

1.9

Es hat alles super angefangen. Super Beratung am Telefon, tadelloses Info-Material via Post.
Dann kam der erste Stundenplan. Totaler Chaos, sehr rücksichtslos gestaltet für die Studenten, dafür dass es sich eine Hochschule für Berufstätige nennt.
Nur die Hälfte der Vorlesungen im MBA sind auf Englisch, der Rest auf Deutsch, da manche Dozenten kaum Englisch sprechen (!) Die Hausarbeiten muss man aber in Englisch abgeben. Wir fragen uns wie manche Profs. die bewerten wollen, wenn sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 13
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 35 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte