Studium an der FOM

Business Administration

Ich habe am 1.September mein Bachelorstudium an der FOM begonnen. Leider kann ich demnach noch nicht viel berichten, jedoch finde ich bis jetzt die Organisation und vorallem den Onlinecampus mit Benachrichtigungen, Stundenplänen und allgemeinen Informationen eine sehr gute Möglichkeit für jeden Studenten!

Gesamteinschätzung

Business Administration

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Studium. Die FOM ist eine Hochschule, die ihre Studenten sehr gut vorbereitet. Positiv ist, dass es viele Dozenten gibt, die nicht nur Theoretiker sind, sonder ihr Wissen aus der Praxis weitergeben. Verbesserungen hinsichtlich der Räumlichkeiten können jedoch noch getroffen werden.

Dozentenbewertung

Business Administration

Es gab viele Dozenten die kein Interesse hatten Lehrinhalte verständlich zu erklären. Jedoch gab es einige Dozenten die sehr gut waren und den praktischen Teil sowie den theoretischen Teil sehr gut erklären konnten, da sie selber in der freien Wirtschaft tätig waren.

Abhängig vom Veranstaltungsort

Business Administration

Das Studium an der FOM ist sehr gut strukturiert und ist gut darauf abgestimmt Beruf und Studium unter einem Hut zu bekommen. Die Dozenten sind unterschiedlich gut. Leider gibt es neue Veranstaltungsorte neben dem Hauptsitz an der Klotzbahn, bei denen die Ausstattung nicht sehr gut ist. Z.T fehlen Flipcharts und sonstige Einrichtungen. Ansonsten ist das Studium an der FOM zu empfehlen.

Das Studium an der FOM

Business Administration

Es gibt genügend Plätze und Seminare, die ein Studium bei der Fom beantragen möchten. Moderne Lernmittel kommen zum Einsatz. Die Lehrveranstaltungen sind gut verständlich, so dass man an jeder Stelle weiterkommt. Bei offene Fragen stehen die Dozenten zur Verfügung.

Größtenteils gut

Business Administration

Moderne Ausstattung mit Beamern, Flipcharts und Presenter in jedem Raum. Ausreichend Platz. Man wird gut informiert per e-Mail und Online Campus. Profs größtenteils gut, manche sind vom Tempo her etwas zu schnell, aber alle sehr hilfsbereit bei Fragen. Gute Organisation der Vorlesungen und Klausuren.

Gutes Studium mit kleinen Einschränkungen

- fast alle Dozenten nett und nehmen Rücksicht auf den Beruf nebenbei
- leider nur wenig Fächer selbst wählbar
- Semesterumfang teilweise sehr unterschiedlich
- Klassengrößen angenehm
- Technik funktioniert meistens
- Räumlichkeiten sehr zentral gelegen

Ich bin über mich selbst hinaus gewachsen

Business Administration

Mir gefällt das Studium trotz starker Doppelbelastung aus Vollzeitbeschäftigung und Studium sehr gut. Inhaltlich ist es sehr interessant und insbesondere aufgrund der Dozenten, die alle zusätzlich in der Praxis arbeiten, sehr praxisnah. Die Organisation und Unterstützung der Hochschule ist ebenfalls sehr gut. Bei Fragen erfahre ich stets gute Unterstützung. Am Standort Neuss wünsche ich mir ein FOM-WLAN-Netz.

Akademische Weiterbildung neben dem Beruf

Business Administration

Die Studienleitung ist sehr bemüht, jedoch klappt teilweise die rechtzeitig Erstellung des Semesterplans nicht, welche oftmals für die Urlaubsplanung wichtig ist. Es ist zeitintensiv und benötigt den entsprechenden Willen. Wer jedoch beruflich weiterkommen möchte ist dies eine Super Möglichkeit.

Nur die Besten bleiben bestehen

Business Administration

Bis jetzt kann ich über das Studium an der FOM sagen dass es mit keinem Vollzeitstudium zu vergleichen ist. Nicht nur die Vorlesungen rauben die Kräfte, auch die Klausurvorbereitung unter der Woche, neben der normalen Arbeit, machen ein entspanntes, stressfreies Leben derzeit unmöglich. Jedoch weiß ich dass ich diese Zeit, wie schrecklich sie mir jetzt auch vorkommen mag, später nicht bereuen werde. Wer weiß, vielleicht kann ich mich hierdurch später auch mal zu den best Verdienern in Deutschland zählen...

Von den 37 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.