Unkompliziertes System zur individuellen Steuerrung

Business Administration

Die Flexibilität ist sehr positiv zu erwähnen, da man Module vorziehen und mehr Fächer als vorgesehen in einem Semester belegen und absolvieren kann. Die Studienberatung berät und unterstützt jede/n Studierende/n sehr gut. Man erhält umgehend Antwort und Hilfestellung bei individuellen Fragestellungen.

Mit Beruf vereinbar

Business Administration

Die Fom setzt sehr gute Dozenten ein, die in der Wirtschaft tätig waren. Sie vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern geben auch Einblicke in den harten Alltag.

Selbstorganisation ist sehr wichtig! Auch wenn es sich um eine private Hochschule handekt werden gute Noten nicht verschenkt.

Das Thema private Hochschule ist teilweise heikel. Häufig geht das persönliche Umfeld davon aus, dass entweder der Abschluss nicht wertig ist oder die Noten verschenkt werden. Damit muss man umgehen können.

Keine Massenabfertigung, sehr private Atmosphäre!

Business Administration

Da es sich bei dem Standort in Wuppertal um im Vergleich sehr kleinen Standort handelt, ist es dort eine eher "private Atmosphäre". Die Dozenten gehen auf jeden einzelnen ein. Durch kleine Gruppen hat man einen sehr guten Kontakt zu seinen Kommilitonen. Hier entstehen richtige Freundschaften. Nach jedem Semster findet eine Semster Closing Party statt.
Die Dozenten sind großartig. Keine Theoretiker, alles Menschen aus der Praxis. Mit sehr viel Humor und Freude am Unterrichten.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass sich der Standort in der Innenstadt befindet und es sich so extrem schwierig gestalltet Parkplätze zu finden.
Ich empfehlen jedem den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Empfehlenswert

Business Administration

- Zeitlich anspruchsvoll neben dem Beruf -> hohe Selbstmotivation erforderlich.
- Qualität der Vorlesungen reicht von "sehr gut" bis "mangelhaft", größtenteils jedoch gut.
- Wissen aus den Vorlesungen wird (leider) kaum abgefragt. Leistungen werden nur über Assignments und Präsentationen erbracht.
- Unternehmensplanspiele und gemeinsame Assignments fördern die Zusammenarbeit.

FOM has to select the professors more carefully

Business Administration

I would join some of previous comments by telling that there is a mix of professors in FOM. Some of them are fantastic and very involved (e.g.Prof. Dr. Schmitz), others are indifferent and not highly competent. Some of professors demand a lot but do not provide with needed information, so you stay alone and have to spend hours by finding the right study material...Moreover, not all of them give a feedback for a note. So, you can guess why you got this or that...

Positive Erfahrungen bis heute

Business Administration

Bis jetzt habe ich im Studium an der FOM nur positive Erfahrungen gemacht. Viele haben gesagt, dass Studium wäre einfacher als an der Uni Bonn und man würde die Sachen "geschenkt" bekommen. dies kann ich dementieren! Es ist anstrengend vor allem neben dem Beruf.

Bisher sehr Positive. Sehr zu empfehlen.

Business Administration

Die Dozenten sind zum Teil sehr kompetent. Es gibt immer wieder ein paar Schnarchnasen, aber die gibt es ja überall. An sich bin ich sehr zufrieden. Die meisten Dozenten setzen viel auf persönlichen Kontakt und antworten recht fix auf private Mailanfragen. Die Skripte sind alle super, wodurch man eine gute Lerngrundlage hat. Die Klausuren sind zum Teil gerecht. Der einzige Nachteil ist, dass die FOM nicht mehr mit dem HVV kooperiert, wodurch man keine Studendenrabatte mehr erhält. Ansonsten finde ich das Campus-Leben ein wenig Lau. In Hamburg gibt es keinen richtigen Campus und man hat kein Studentenfeelig. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir noch zu wenig Studierende in HH sind.

Von den 37 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.