Kurzbeschreibung

Der FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (B.Sc.) stellt menschliches Verhalten im Wirtschaftskontext in den Fokus. Sie analysieren das Verhalten von Akteuren, entwerfen innovative Marketingstrategien, optimieren Führungsstile und gestalten effiziente Arbeitsstrukturen in Unternehmen.

Ein zentraler Fokus liegt auf der detaillierten Erforschung des Konsumentenverhaltens, mit dem Ziel, Produkte und Marken passgenau zu charakterisieren und zu gestalten. Darüber hinaus werden Sie in den höheren Semestern in die Lage versetzt, innovative Marketingstrategien zu entwickeln und effektive Führungsstile zu erkunden. Auch die Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsorganisationen in Unternehmen wird ein Thema sein, dem Sie sich widmen.

Erleben Sie die FOM
Unser Veranstaltungskalender gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über alle anstehenden Termine der FOM Hochschule. Planen Sie bequem, an welchen Veranstaltungen Sie teilnehmen möchten und melden Sie sich für Veranstaltungen an und besuchen Sie uns auf Messen.

Letzte Bewertungen

Christin , 07.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Esra , 04.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alina , 02.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marie , 01.05.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Zhiyar , 18.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

• Exposé – Wirtschaftspsychologie

7. Semester

• Thesis/Kolloquium

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Saarbrücken, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.

Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*

Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Bewertung
Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Saarbrücken, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.

Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*

Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Social-Web

Perfekte Kombination aus Arbeit und Studium

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Hochschule bietet dir, dank der unterschiedlichen zeitlichen Modelle, die perfekte Möglichkeit nebenbei zu arbeiten und wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Dementsprechend angepasst sind die Studieninhalte, sodass sich der Lernaufwand zeitlich mit deiner Arbeit kombinieren lässt.

Psychos in der Wirtschaft

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin fasziniert von meinem Studiengang, den Lehrinhalten und den Erfahrungen die ich sammeln kann. Ich lerne viele interessante Dinge über den Menschen und die Psychologie in der Wirtschaft. Meine Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die einzige Herausforderung ist das Zeitmanagement mit der Arbeit.

Beruf und Studium gleichzeitig? Das funktioniert!

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

In den verschiedenen Studien Modellen ist es sehr gut möglich, nebenbei zu arbeiten und auch dort Erfahrungen zu sammeln. Da die Dozenten auch nebenbei selbst tätig sind, gibt es häufig praxisnahe Beispiele. Das macht das Studium interessanter und hilfreicher. Leider ist ein komplettes Tagesstudium in Augsburg aufgrund der wenigen Studenten meist nicht möglich, sodass ein Tag in Augsburg und einer Digital unterrichtet wird. Gleichzeitig ist es mit 15 bis 20...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mega Organisation, perfekt zugeschnittenes Studium

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere berufsbegleitend und mir war vor allem aus diesem Grund eine gute Organisation wichtig. Die FOM begeistert mich u.a. in diesem Punkt absolut und gestaltet mir einen potentiell stressigen Lebensabschnitt absolut angenehm (den Umständen entsprechend versteht sich). Außerdem sind die Lehrinhalte meines Studiums super gewählt, genau wie der Aufbau des Studiums - ich finde es seit Beginn mehr als interessant und fühle mich außerdem bei meinen äußerst kompetent wirkenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 365 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 815 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024