FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Der Weg zur richtigen Forschung

Sales Management

Was die FOM besonders auszeichnet ist es den Studenten zu lehren wie man die richtige wissenschaftliche Herangehensweise nutzt. In vielen Hausarbeiten, Projektarbeiten und der abschließenden Masterarbeit steht dies beim Master of Science besonders im Fokus. Dies war sehr lehrreich

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Interessante Lehrinhalte, überwiegend gute Dozenten und gute Organisation. Leider kam das empirische Arbeiten, insbesondere hinsichtlich der Thesis, zu kurz. Dies wurde durch eine neue Prüfungsordnung für neue Studenten behoben. Die Ausstattung des Standortes ist ok.

Sehr gutes Studium für Berufstätige

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich studiere mittlerweile im 3. Semester an der FOM und bin rundum zufrieden. Im Abendstudium muss man natürlich seine Prioritäten was Freizeit und Freunde angeht, genau definieren, aber es ist alles machbar. Für manche Klausuren benötigt man mehr, für andere Klausuren weniger Lernzeit. Die Dozenten sind bisher alle super nett und stehen auch während der Vorlesungen Rede und Anwort.
Ich finde die Organisation bisher top, durch die App auf dem Handy ist man immer auf dem aktuellen Stand, f...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht mega Spaß

Wirtschaftsrecht

Die Schule ist top organisiert. Die Dozenten sind sehr kompetent und versuchen den Unterricht spannend zu gestalten. Zeiten und Prüfungen sind gut machbar. Sehr empfehlenswert! Der Onlinecampus und die App bringen viele Vorteile mit sich. Die Studienorte sind gut erreichbar und Parkmöglichkeiten sind vorteilhaft.

Kompetent, zielorientiert, praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik

Sehr praxisorientiert. Die Professoren sind Bemüht den Studenten etwas bei zu bringen. Sie geben Ihre Praxiserfahrungen an die Schüler weiter.
Es ist recht Teuer, aber den Geld wert und hat dafür gesorgt, dass ich keine Probleme beim finden einer guten Arbeitsstellung.

Es ist eine Herausforderung, neben der Arbeit dieses Studium zu absolvieren, da man auf viel Freizeit verzichten muss.
Der Erfolg danach ist es aber wert.

Praxisnahes Studium

Business Administration

Praxisnahes Studium durch Dozenten, welche direkt aus der Wirtschaft kommen. Die Lehrveranstaltungen sind durch die hilfsbereiten Mitarbeiter gut organisiert und auch Anpassungen können flexibel vorgenommen werden. Das Studienzentrum ist zentral zu erreichen, da der FOM-Standort auf dem RUB-Campus liegt. Die Räume sind modern gestaltet und unter anderem mit Beamer, WLAN, etc. ausgestattet.
Die Dozenten geben sich Mühe, dass jeder im Kurs mitkommt und versuchen (zumindest die meisten) ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftspsychologie

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Studiengang, der die betriebswirtschaftlichen und psychologischen Aspekte verknüpft. Am meisten interessiert haben mich die psychologischen Themen. Neben dem Beruf ist es sehr umfangreich, die Zeit muss zum lernen gut eingeteilt werden, doch es lohnt sich.

Sehr gute Professoren

Wirtschaftspsychologie

Die Studieninhalte wie auch die Professoren sind durchweg sehr gut! Ich würde mir einen höheren Anteil an psychologischen Vorlesungen wünschen. Das Studium richtet sich ja immerhin an Studenten, die Vorerfahrungen mit BWL, jedoch keine mit Psychologie haben.

Voll zufrieden

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich bin mit meinem Studium voll zufrieden, man kann sich neben dem Studium weiterbilden, ich mache beispielsweise gerade noch meine Ausbildung, hat zum Großteil tolle Dozenten (ein paar sind auch mal nicht so, aber das hat man immer) und ein gut ausgearbeitetes Skript.

Interessanter Studiengang, gute Uni

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Ich studiere jetzt seit dem WS18/19 an der FOM Essen Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik. Anfangs konnte ich mir noch nicht besonders viel darunter vorstellen, in welchen Bereich in später tätig sein würde und welche Jobs ich damit ausüben kann, aber die Studienverlaufsplan weckte mein Interesse. Da ich mein Studium erst mit 29 begann, war mir außerdem wichtig, meinen sicheren Job für das Studium nicht kündigen zu müssen. Das war letztlich der ausschlaggebende Grund für das Studium an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftspsychologie empfehlenswert

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie als Master an der FOM Hochschule ist absolut empfehlenswert für alle, die beispielsweise BWL im Bachelor studiert haben und sich nun spezialisieren wollen. Der Studiengang bereitet die Studenten auf Aufgaben im Personalbereich, Marketingbereich oder in Leitingsfunktionen aller Art vor. Einziges Manko sind die Studiengebühren.

Anstrengend, aber lohnt sich

Business Administration

Die FOM ist für Berufstätige wunderbar konzipiert und darauf ausgerichtet die Studierenden praxisnah weiterzubilden. Viele Dozenten verstehen die doppelte Belasrung nicht, andere wiederum unterstützen wo es nur geht. Es ist eine Mwnge Stoff zu lernen.

Gutes Modell

International Management

Durch die Vorlesungen unter der Woche nach der Arbeit und am Wochenende lernt man berufsbegleitend sehr viel mehr, da man viele theoretische Inhalte in der Praxis erlebt und anwendet. Nach sieben Semestern hat man in diesem Modell des dualen Studiums also mehr gelernt als man im Blockstudium hätte, wo man „nur“ eineinhalb Jahre Berufserfahrung hat, wenn man den Bachelor hat.

Sehr zufrieden!

Die Hochschule bietet super kompetente Dozenten!
Es gibt moderne Lernmittel durch online Skripte.
Der Studienverlauf ist durchdacht und die Studiengänge sind außerdem akkrediert.
Es gibt auch ausreichend Plätze durch kleine Anzahl an Gruppen.

Guter Studiengang

Business Administration

Viele Vertiefungsmöglichkeiten, guter Allround Studiengang, gut mit der Arbeit vereinbar, hohes Maß an Selbstdiziplin vorausgesetzt. Die Dozenten sind in der Regel gut vorbereitet und arbeiten den Lernstoff soweit möglich sehr praxisnah auf. In der Vertiefung angenehme Gruppengröße

Anstrengend aber machbar

Wirtschaftsinformatik

Ich würde das Studium weiter empfehlen, da es meiner Meinung nach Praxis und Theorie sehr gut vereint und ich dabei meinen Beruf beibehalten kann. Die berufliche Zukunft ist mir sehr wichtig und ich werde auch den Master an der Fom berufsbegleitend machen. Es ist toll!

Spannende Themen, Vorlesungen meist ganz gut

Marketing & Digitale Medien

Die Themen des Studiums sind spannend. Die Vorlesungen sind in der Regel ganz gut. Manchmal Lohnt es sich, je nach Dozenten, aber auch lieber schnell zuhause die Folien durchzugehen. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist dafür in der Regel gut und fair. Man sollte darauf gefasst sein, dass regelmäßig an der HHU oder HSD Vorlesungen stattfinden, die FOM sieht man recht selten.

Psychologische Hintergründe der Wirtschaft

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ein Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie kombiniert wesentliche Elemente der Marktpsychologie und der allgemeinen BWL wie zum Beispiel Rechnungswesen oder Unternehmensführung.
Dabei gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Bereiche, wie Personalwesen oder Marketing kennen zu lernen und dort einen Eindruck der allgemeinen Geschäftstätigkeit zu erfahren.
Dabei spielen vor allem auch die psychologischen Elemente eine Rolle und helfen kommunikations– und soft Skills zu verbessern.
Durch die Spezialisierung in den höheren Semestern kann zudem ein Grundstein für die spätere Führungskarriere gelegt werden.

Business Administration an der FOM

Business Administration

Bisher habe ich ein Semester hinter mir und bin sehr zufrieden mit der Organisation und dem Studierendenleben allgemein. Das Studium macht Spaß, die Dozenten sind alle kompetent und ich würde die Hochschule und den Studiengang Business Administration immer weiter empfehlen.

Job und Studium

Business Administration

Ich kann leider keine durchgehend gute Bewertung abgeben, weil ich finde, dass gerade beim Thema Dozentenauswahl und Organisation noch Potenzial nach oben ist.
Trotzdem ist es ein gutes Konzept und lässt Job und Studium sehr gut kombinieren.

Dir Parkplatzsituation ist schlecht, dafür ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut. Der Tag der offenen Tür klärt mehr Fragen.

2.6

Von den 1718 Bewertungen fließen 1038 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.