Kurzbeschreibung

In Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie bei Krankenversicherungen sind Themen zur Gesundheitsförderung und -prävention von hoher Bedeutung. Dass Gesundheit das kostbarste Gut ist, erkennen zunehmend aber auch immer mehr Unternehmen. Sie möchten folgerichtig ihren Mitarbeitern Angebote zur Gesundheitsförderung machen. Damit steigt der Bedarf an Experten auf allen Ebenen. Gesucht werden Fachkräfte, die zu gesundheitsmedizinischen Themen beraten und coachen, für das Thema sensibilisieren sowie entsprechende Projekte in der Praxis durchführen können.

Der Bachelor-Studiengang Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik bereitet Sie auf diese unterschiedlichen Tätigkeitsfelder vor. Für die Einrichtungen der Rehabilitation und des Gesundheitswesens erwerben Sie psychologisches und pädagogisches Fachwissen und setzen sich mit medizinischer Theorie, Krankheitslehre und Therapieformen auseinander – stets mit dem Fokus auf Gesundheitsberatung, Sensibilisierung und Prävention.

Letzte Bewertungen

4.0
Melanie , 04.11.2019 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
4.2
Yvonne , 14.10.2019 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
3.5
Sarah , 12.10.2019 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
4.5
V. , 18.09.2019 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
3.5
Daniela , 17.09.2019 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
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Inhalte
1. Semester

Einführung in die Gesundheitswissenschaften
  • Gesundheitswissenschaftliche Anthropologie
  • Gesundheitswissenschaftliche Theoriebildungen
  • Grundlagen von Prävention und Gesundheitsförderung
  • Lebenslage und Gesundheit
  • Grundstrukturen des deutschen Gesundheitssystems

Aufbau des Gesundheits- & Sozialsystems

  • Aufbau des deutschen Gesundheits- und Sozialsystems
  • Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Krankenversicherung, ambulante und stationäre Versorgung, Arzneimittelversorgung
  • Schnittstellenproblematiken und Herausforderungen

Kompetenz- & Selbstmanagement

  • Berufserfolg und -anforderungen
  • Persönlichkeit
  • Kompetenzen
  • Selbstmanagement

Einführung Wissenschaftliches Arbeiten

  • Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement
  • Grundlegende Formvorschriften
  • Wissenschaftliche Struktur

2. Semester

Grundlagen der Pädagogik

  • Grundlagen der Erziehungswissenschaften und Pädagogik
  • Theoretische und praktische Lehransätze
  • Gesundheitspädagogik auf Basis erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse

Grundlagen der Psychologie

  • Teildisziplinen der Psychologie
  • Allgemeine und biologische Psychologie (Aufbau des Gehirns und der Sinnesorgane, Wahrnehmung, Motivation & Emotion)
  • Differentielle Psychologie (Persönlichkeit, Intelligenz, Selbstkonzept)

Gesundheitssoziologie

  • Gesundheit und Krankheit als gesellschaftliche Phänomene
  • Steuerung und Gestaltung des Gesundheitssystems
  • Ökonomisierung der Gesundheit und des Gesundheitssystems
  • Rolle der Sozialmedizin im Gesundheitssystem

Quantitative Methoden & Evaluationsforschung

  • Grundbegriffe der empirischen Sozialforschung und Evaluation
  • Deskriptive Datenanalyse
  • Grundlagen der Inferenzstatistik
  • Grundlagen der Fragebogenkonstruktion

3. Semester

Gesundheitspsychologie

  • Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung
  • The Big Four: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden
  • Rehabilitationspsychologie: Begriffe und rechtliche Grundlagen
  • Ausgewählte Krankheitsbilder: Depression, Angststörungen, somatoforme Störungen

Medizinische Theorie & Terminologie

  • Gesundheitsförderung vs. Krankheitsbehandlung
  • Ursachen, Diagnostik, Verläufe, Therapie und Prävention in den häufigsten Erkrankungen
  • Sozialmedizin
  • Medizinethik

Gesundheits- & Medizinpädagogik

  • Gesundheitsinformation und -aufklärung
  • Gesundheitsberatung für Menschen in prekären Lebenssituationen
  • Gesundheitserziehung in Settings
  • Gesundheitsförderung in Settings

Pädagogische Psychologie

  • Lernen und Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Anlage, Umwelt und Entwicklung
  • Psychologie des Lernens (Wissenserwerb, Intelligenz, Selbstkonzept, Motivation)
  • Didaktische Modelle zur Gestaltung von Lehrprozessen

Verhaltens- & Verhältnisprävention

  • Grundlagen der Bewegungs- und Ernährungslehre
  • Gesundheitsförderliche Gewohnheitsbildung
  • Entspannung

Wissenschaftliche Methoden – Qualitativ

  • Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
  • Gütekriterien der qualitativen Forschung
  • Praktische Umsetzung der qualitativen Forschung

Ethik im Gesundheits- & Sozialwesen

  • Aufgaben und Instrumente der Ethik
  • Themenbezogene Theorie- und Praxisreflexion
  • Ethische Verantwortung

Spezielle Krankheitslehre & Therapie

  • Krankheitsarten wie u.a. Herzinfarkt, Asthma, Pankreatitis
  • Verbreitung von Krankheiten
  • Medizinische Forschung und Therapie

5. Semester

Vertiefungsrichtung Gesundheitspsychologie

Medizinische Rehabilitationspsychologie I (Somatische Erkrankungen)

  • Gängige diagnostische Prozesse und Instrumente in Bezug auf psychische Komorbidität (Depression, Angst, Lebensqualität)
  • Psychologische Interventionen

ODER

Vertiefungsrichtung Medizinpädagogik

Primärprävention I (Strategien der Primärprävention bei Suchterkrankungen)

  • Überblick substanzbezogene und Verhaltenssüchte
  • Primärpräventive Maßnahmen und Entwicklung eines Präventionskonzepts

Praxisprojekt

  • Umsetzung einer praktischen Aufgabe durch Studierende
  • Bedarfsermittlung und Zielgruppenbeschreibung
  • Lernzieldefinition, Lehrmethode, Medieneinsatz

Projektmanagement im Gesundheits- & Sozialwesen

  • Change Management
  • Phasenübergreifende und –spezifische Methoden
  • Softwarewerkzeuge

Psychologische Gesprächsführung

  • Basistechniken: Aktives Zuhören, konstruktive Konfrontation, Kommunikationsstile
  • Fallarbeiten zu typischen Beratungsanlässen
  • Konflikt- und Verhandlungsmanagement

6. Semester

Vertiefungsrichtung Gesundheitspsychologie

Medizinische Rehabilitationspsychologie II (Psychosomatische Erkrankungen)

  • Anwendungsgebiete der neuropsychiatrischen Rehabilitation
  • Diagnostisches Gespräch und psychopathologischer Befund
  • Angehörigenarbeit

ODER

Vertiefungsrichtung Medizinpädagogik

Primärprävention II (Methoden und Qualitätssicherung in der Praxis)

  • Risikofaktoren für die Entstehung von Volkskrankheiten
  • Präventivmedizinische Standardinterventionen
  • Erstellung von Handlungsplänen und eines Manuals zur Primärprävention in Kleingruppen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Instrumente und Umsetzung des BGM
  • Evaluation von BGM-Programmen
  • Praxisbetrachtung anhand von ausgewählten Organisationen

Informationstechnologien & E-Health

  • Grundlagen von Informationstechnologien
  • Informations- und Wissensmanagement im Gesundheitswesen
  • Informationssicherheit und Datenschutz
  • Einführung in E-Health Anwendungen

Wissenschaftliches Arbeiten (Abschlussarbeit)

  • Ablaufplanung
  • Grundlegende Formvorschriften
  • Wissenschaftliche Struktur

7. Semester

Case Management im Gesundheits- & Sozialwesen

  • Verortung des Fallmanagements
  • Steuerungsansätze von Case-Management (z.B. der DGCC)
  • Case Management in den relevanten Settings (Klinik, Sozialbereich, Betrieb)
Qualitätsmanagement im Gesundheits- & Sozialwesen
  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätsindikatoren, Qualitätsbericht
  • Spezifische Systeme
Bachelor-Thesis/Kolloquium
  • Schriftliche Abschlussarbeit
  • Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
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Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Neuss, Nürnberg
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährliche Raten à 885 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

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Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Neuss, Nürnberg
Hinweise
42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährliche Raten à 885 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
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Innenansicht der FOM in Aachen
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

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Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Gesundheitspsychologie untersucht die Auswirkungen äußerer Einflüsse auf die geistige und körperliche Gesundheit. Zu den Studieninhalten zählen auch Maßnahmen für die Prävention von Krankheiten. Die Gesundheitspsychologie ist ein spezieller Fachbereich der Psychologie. Der Studiengang gehört daher in der Regel auch zum Fachbereich Psychologie. An einigen Hochschulen ist das Fach auch den Erziehungswissenschaften angegliedert.

Gesundheitspsychologie studieren

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Lohnt sich einfach

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

4.0

Ich bin in der Summe zufrieden. Kleine Störfaktoren gibt es natürlich überall, aber die FOM ist sehr kritikfähig und reflektiert. Die Organisation lässt keine Wünsche offen. Ich kann nebenbei 30 Stunden pro Woche arbeiten und verliere dank der guten Struktur an der FOM den Anschluss nicht.

Zukunftsorientierter Studiengang

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

4.2

In einer Gesellschaft die immer nur nach Bequemlichkeit strebt, vergessen wir was unserem Körper gut tut und was ihn stärkt... in diesem Studiengang beschäftigt man sich genau mit dem Entgegenwirken (Prävention) der neuen Volkskrankheiten um später Konzepte zu entwickeln Menschen best- und längstmöglich gesund zu halten. Viele spannende Pädagogische und Psychologische Inhalte werden vermittelt.

Interessant aber nicht zielführend

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

3.5

Teils interessante Module, jedoch von jedem etwas, sodass es schwierig ist im Master aufzubauen, da man weder in Psychologie noch in Pädagogik ausreichende Inhalte lernt. Ansonsten gute Ausstattung und Organisation der Hochschule. Zudem auch machbar nebenbei mit 60% im vorhandenen Job weiterzuarbeiten.

Super Studium neben dem Beruf

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

4.5

Das Studium an der fom ist super. Man kann sich ein passendes Zeitmodell wählen und so gut Studium und Beruf vereinen. Natürlich ist es anstrengend, aber das heißt im Grunde auch das man gefordert wird und das ist gut. Die Inhalte des Studiums sind top.

Interessante Inhalte, ABER

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

3.5

Interessante Inhalte, aber leider erst ab dem 3. Semester. Bis dorthin kann es eine lange Durststrecke sein. Aber ansonsten macht das Studium Spaß, tolle Dozenten und gute Organisation an einem tollen Standort - Rheinauhafen! Kompetente Studienberatung. :)

Vielfalt und Praxis

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

3.7

Vielfältige Themenbereiche mit Praxisbezug, sehr engagierte Dozenten, die sich für das Interesse und Belange der Studenten einsetzten. Viele Möglichkeiten auch nach dem Studium, ein Studiengang der Zukunft hat. Bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen!

Sehr spannende Themen und Methoden

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

4.2

Der Studiengang ist sehr lehrreich. Die zentralen Themen wurden alle behandelt, die auch angekündigt wurden. Die Hochschule ist sehr organisiert und gut ausgestattet. Die Dozenten sind super engagiert und immer gut vorbereitet, sodass die Vorlesungen immer sehr angenehm und hilfreich für die Zukunft sind.

Interessanter Stoff und praxisnahe Vermittlung

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

4.2

Die Dozenten kommen fast alle aus der Praxis und gestalten den Unterricht häufig sehr interaktiv. Kleine Studiengänge bieten Raum für viele Diskussionen während der Vorlesung. Die Themen sind aktuell relevant und interessant gewählt, zum größtenteil wird hier auf die Möglichkeit zur Anwendung in der Praxis geachtet. Theoretischer Hintergrund wird ebenfalls in den Grundlagen auch für fachfremde anschaulich vermittelt. Sehr guter Studiengang mit zukunftspotenzial

Spannendes Thema

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

2.8

Spannender Studiengang, interessante Themen. Lediglich die Organisation der Hochschule ist teilweise etwas verwirrend, zudem ist die Ausstattung in den Räumen mangelhaft. Es fehlen große Tische sowieso eine gute Elan Verbindung, um das Internet nutzen zu können

Interessanter Studiengang, gute Uni

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

4.2

Ich studiere jetzt seit dem WS18/19 an der FOM Essen Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik. Anfangs konnte ich mir noch nicht besonders viel darunter vorstellen, in welchen Bereich in später tätig sein würde und welche Jobs ich damit ausüben kann, aber die Studienverlaufsplan weckte mein Interesse. Da ich mein Studium erst mit 29 begann, war mir außerdem wichtig, meinen sicheren Job für das Studium nicht kündigen zu müssen. Das war letztlich der ausschlaggebende Grund für das Studium an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
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  • 8
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

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