FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Tolle Dozenten!

Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions

Tolle Dozenten, welche die Inhalte gut aufbereiten und didaktisch gut vermitteln. Zudem ist das Studium sehr gut organisiert. Ansprechpartner stehen stets hilfsbereit zur Verfügung. Somit kann ich den Studiengang und die FOM in Stuttgart nur weiterempfehlen!

Tolle Dozenten, mittelmäßige Organisation

Öffentliches Recht

Wir haben sehr gute Dozenten. Die Vorlesungen werden praxisnah und spannend gestaltet. Wirklich ein sehr großes Lob an dieser Stelle.

Allerdings ist es schade, dass die FOM scheinbar nicht ausreichend Platzkapazitäten für alle Studenten hat. Teilweise werden Vorlesungen und Prüfungen an anderen Standorten gehalten/geschrieben.
Die FOM sollte eine Verbesserung anstreben oder nicht mehr Studenten aufnehmen, wie es die Kapazität zulässt.

Darüber hinaus ist es scheinbar an einer privaten Hochschule, für die man ja durchaus viel Geld bezahlt, zu viel verlangt, dass beispielsweise Toiletten geputzt werden. Man könnte meinen, dass die nicht nur Wochen lang nicht geputzt werden, so eingestaubt und dreckig wie die sind.

Gute Organisation der Klausurabstände

Business Administration

Die Abstände zwischen den Klausuren sind in der Regel immer 2 Wochen. So hat man immer 2 Wochen Zeit sich auf eine Klausur zu konzentrieren. Der Wechsel zwischen den Standorten Leverkusen und Köln ist etwas nervig. Kommt immer ganz auf den Semesterplan an.

Auch nach dem 6. Semester noch höchst zufrieden

Business Administration

Nach mittlerweile 6 Semestern an der FOM bin ich noch immer sehr zufrieden. Du Studienberatung ist immer überaus freundlich und hilfsbereit. Probleme und Fragen werden schnell und unkompliziert gelöst bzw beantwortet. Der online Campus ist sehr übersichtlich gestaltet. Das An- und Abmelden zu Prüfungen und Modulen ist schnell erledigt. Die Campus-App ist einfach und unkompliziert gestaltet und unterstützt im Alltag , indem man alle wichtige Infos im Überblick hat . Die Dozenten sind durchweg fre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Hochschule und Studiengang mit kleinen Schwächen

Öffentliches Recht

Ich besuche aktuell im 4. Fachsemester an der FOM Hochschule den Studiengang Öffentliches Recht.
Die Dozenten sind super lieb und gehen auch auf jeden persönlich ein und versuchen dass jeder alles versteht. Dabei setzten die meisten Dozenten auch auf praktische Beispiele aus der Realität. Zudem sind die meisten Dozenten, die im Studium Öffentliches Recht lehren, Anwälte und haben meist auch eigene Kanzleien. Aus diesem Grund kennen sich die Dozenten sehr gut in ihrer Materie aus. Exkursio...Erfahrungsbericht weiterlesen

Oft wuselig

Business Administration

Die Organisation war oft durcheinander und die Online Plattform ist zurzeit in der Klausurenphase nicht zu erreichen. Das ist schade, weil wir nicht auf die Skripte zugreifen können, die wir zum Lernen brauchen. Dozenten sind manchmal einfach falsch ausgewählt und können Stoff nicht vermitteln.

Für Berufstätige optimal.

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Veranstaltungen unterscheiden sich sehr von Dozent zu Dozent. Nachteil ist sicherlich, dass kein Semesterticket in den Studiengebühren enhalten sind. Ansonsten ist man flexibel, da man zw. Tagesstudium oder Abendstudium wählen kann. Oder auch mehrere Kurse belegen kann, die nicht im Semester vorgesehen sind.

Berufsnahe Dozenten

Steuerrecht

Der größte Teil der Dozenten sind neben ihrer Lehrtätigkeit voll im Beruf, daher sind die Vorlesung immer nah an der „Wirklichkeit“.
Der Vorlesungsräumen sind sehr gut ausgestattet und sowohl die Dozenten, als auch die FOM-Verwaltung haben immer ein offenen Ohr für Probleme und Anregungen.

Interessanter Studiengang!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Sehr interessante Module, teilweise im Alltag anwendbar und größtenteils super Dozenten. Die Kombination aus BWL und Psychologie, macht das Studium extrem abwechslungsreich und interessant. In Zukunft wird die Psychologie größere Teile einnehmen und immer gefragter sein.

Zu flach, kaum intellektuelle Tiefe

IT Management

Die Dozenten sind überall verschieden. Die Inhalte variieren stark und es gibt keine klare Linie.
Der Standort ist gut zu erreichen und die Atmosphäre ist in Ordnung. Keine Bibliothek und kein Zugang zur inline Bibliothek. Ich kann es nicht empfehlen

Hart aber man weiß worauf man sich einlässt

Business Administration

Bis jetzt ist alles machbar gewesen.
Die Dozenten sind gut.
Natürlich ist es hart neben der Arbeit zu studieren.
Dafür kann man sich darauf was einbilden wenn man durchzieht.
Manko wäre für mich die kleinen Tische und zu wenig Steckdosen.
Auch finde ich, es könnte mehr Toiletten geben.
Ist halt nicht entspannt wenn 100 Leute vor der Tür warten.
Parkplätze gibt es, allerdings nicht kostenfrei.
Würde ich wieder da anfangen? Ja.

Sehr gute Erfahrungen

Business Consulting & Digital Management

Habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind super freundlich und der Studuenstoff ist praxisbezogen.
Sehr zu empfehlen für Berufstätige.
Meine Kommilitonen sind auch begeistert. Gute Alternative für ein Vollzeitstudium.
Die Klausuren sind auch korrekt gestellt worden.

Bessere Organisation gewünscht

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

An sich ist das Studium nicht schlecht, jedoch sind immer noch Dozenten vorhanden (vor allem Neulinge), die sehr unstrukturiert sind und schlecht erklären. Bei Einwenden lassen die Dozenten kaum mit sich reden... Ich kann euch ein sehr gutes Bsp. nennen: Der Dozent hat in die Klausur eine falsche Formelsammlung angehängt. Uns wurde angekündigt davor, dass er 1:1 diese beifügt. In der Prüfung war diese Fehlerhaft und eine grundlegende Formel hat gefehlt. Der Fehler vom Dozenten wurde nicht einges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Business Administration

Die FOM ist insbesondere hinsichtlich der Organisation wirklich sehr zu empfehlen und vor allem wirklich mit dem Berufsleben vereinbar. Die meisten Dozenten geben sich wirklich Mühe und sich fachlich absolut kompetent. Ich würde die FOM jedem empfehlen, der sich neben dem Beruf weiterbilden möchte.

Gewollt aber nicht gekonnt

Öffentliches Recht

Das Studium öffentliches Recht an der FOM München ist ein dualer Studiengang in Kooperation mit der Landeshauptstadt München. An sich ist die Idee gut und die Beschreibung klingt interessant. Jeodch hakt es sehr an der Ausarbeitung.
Grundlegende Lehrinhalte werden zu spät im Studium bzw. gar nicht angesprochen (juristische Fallbearbeitung, Gutachtenerstellung, Beamtenrecht, etc.).
Vor allem in Verbindung mit der praktischen Arbeit in der Verwaltung fehlen Lehrveranstaltungen zur Pr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch nach dem 5. Semester noch super

International Management

Dieses Semester habe ich Vorlesungen in Wuppertal, Dortmund und Essen besucht. Das war möglich, da man sich den Semesterplan, falls nötig, individuell zurecht legen kann. Wir hatten leider einen Dozeten, mit dem einige von uns nicht zurecht kamen. Das war jedoch kein Problem, da wir einen Dozenten an einem anderen Standort gefunden haben, mit dem wir schon super Erfahrungen hatten was die Vermittlung des Stoffes angeht. Mein Dozent für die Bachelor Arbeit ist wirklich toll und beantwortet so ziemlich jede meiner Fragen. :)
Da der Standort in Wuppertal wechselt, wird es ggf. auch eine verbesserte parkplatzsituation geben. Ich denke gerade über ein Masterstudium im Anschluss nach und würde die FOM aufgrund des Konzepts auf jeden Fall emfpehlen.

Anstrengung mit Erfolgsfaktor

Business Administration

Mit Ehrgeiz und Wille ist die FOM ein super Weg um neben dem Beruf den Bachelor oder den Master zu machen. Man muss aber dran bleiben und sich bewusst sein, dass man selber schon mal an seine Grenzen gehen muss und private Dinge (vor allem in der Klausuren Phase) zu kurz kommen können.

Kleine Gruppen, flexibel gestaltbar!

International Management

Im BA Studiengang International Management an der FOM Hochschule kann man relative kleine Gruppen erwarten, bis zu 30 Studenten. Ca. ein Drittel aller Vorlesungen findet auf Englisch statt, viele der Dozenten sind auch native speaker. Ist es auf jeden Fall empfehlenswert, dass man bereits vor dem Studium über ein gutes Speachniveau verfügt, denn der Fokus liegt keinesfalls auf Vermitteln von Englischkenntnissen, vielmehr auf Inhalten und Fachtermini. Das Studium ist sehr flexibel gestaltbar, man kann Kurse in jedem Semester belegen und die Prüfungen auch bei anderen Dozenten oder sogar an anderen Standorten ablegen.
Auch die Online Campus App ist positiv zu erwähnen, denn hier hat man alles auf einen Blick: Vorlesungstermine, Prüfungstermine, Prüfungs Ergebnisse etc.
Auch die Ausstattung der Vorlesungsräume hat einen hohen Standort. Ich kann das Studium nur empfehlen!

Andere Erwartungen

Marketing & Digitale Medien

Aktuell bin ich im 5. Semester und es hat sich nach wie vor nichts an meiner Meinung zu dem Studiengang verändert. Die Module hören sich meist besser an als sie es letztendlich sind. Allerdings denke ich das dies bei vielen Hochschulen der Fall ist. Die Erwartungen sind meist höher leider.. Dennoch sind die Inhalte gut verpackt und es gibt viele gute Dozenten. Natürlich auch schlechtere wie überall auch. An sich wiederholt sich sehr viel Stoff, was zum einen natürlich von Vorteil sein kann, auf dauer aber eher uninteressant wirken kann. Das empfindet jeder ja anders.
Allgemein ich der Studiengang gut und macht an einigen Punkten auch Spaß, dennoch fehlt mir persönlich an vielen Stellen der wirkliche Praxisbezug. Im Modul „Projekt“ zum Beispiel waren die Erwartungen hoch, doch letztendlich bestand das Projekt darin eine Hausarbeit zu schreiben.

Gut, auch besonders fürs eigenständiges Lernen

Business Administration

Sehr gute und ausführliche Skripte, die einem dann auch beim eigenständigen Arbeiten weiterhelfen. Gute Relation zwischen Lerneinheiten und Zeit, sodass man die Regelstudienzeit schaffen kann. Man hat vor allem bei den Wahlpflichtfächern eine große Auswahl an Themen.

Von den 1635 Bewertungen fließen 1007 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.