FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Berufsbegleitendes Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Perfektes für Studium neben einem Vollzeitberuf. Anspruchsvolles Niveau aber mit Fleiß alles machbar. Man kriegt nicht viel geschenkt. Organisation von ausgefallenen Stunden nicht besonders gut, meist an einem Tag unter der Woche trotz Wochenendmodell. Parkplätze sehr wenig oder im überteuerten Parkhaus für 4€ pro Tag.

Perfekt für Berufstätige

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Gut organisiert. Sehr kompetente Studienberatung in Bonn. Man nimmt auch Rücksicht auf berufliche Situationen und das man deswegen nicht immer dabei sein kann.
Über die eigens dafür erstellte App kriegt man alle relevanten Informationen auf die Schnelle ohne sich mühsam im Internet einloggen zu müssen.

Der alte Campus

International Management

Die FOM ist durch ihre kleinen „Klassen“ hervorragend zum lernen.
Leider war ich noch am alten Campus und dieser war sowohl von der Ausstattung als auch von der Organisation ein grauen.
Jedoch die Dozenten, wie auch der Aufbau des Studiums haben mich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Die Dozenten sind alle erfahren in ihren Bereichen und bringen Theorie und Praxis gut zusammen! Ich habe viel über psychologische Aspekte gelernt und konnte mich persönlich weiterentwickeln. Die Vorbereitungen für praktische Umsetzung und die Masterarbeit sind gut.

Macht Spaß

Gesundheits- und Sozialmanagement

Man bekommt Unterstützung wenn man sie braucht, wird aber auch selber gefordert.
Klausuren sind alle machbar, an Hausarbeiten hat man manchmal nicht so viel Spaß.
Wenn man nebenbei arbeitet, ist es manchmal ganz schön stressig, aber die Zeit des Studiums geht schneller um, als man denkt.

Studium mit hoher Flexibilität

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Durch die Wählbarkeit 3 verschiedener Zeitmodelle und auch generell die individuelle Anpassbarkeit bei bereits gewähltem Zeitmodell gibt dem Studierenden eine hohe Flexibilität, was auch auf die An-/Abmeldung von Klausuren zutrifft und die Möglichkeit sich den Stoff durch selbstständiges Lernen abseits der Vorlesungen beizubringen.

Gute Uni, engagierte Dozenten

Finance & Banking

Das Unigebäude ist sehr neu und modern. Daher gibt ist die technische Ausstattung sehr gut, auch wenn leider Räume zum Aufenthalt vor oder zwischen den Vorlesungen fehlen.
Die Dozenten sind meist sehr engagiert und fachlich sehr kompetent, setzen aber leider manchmal zu viel voraus oder erklären die Themen nicht gut genug - das ist allerdings die Ausnahme!

Interessante Inhalte

Wirtschaftspsychologie

Interessante Inhalte werden von teilweise inkompetenten Dozenten vermittelt. Diese Lehrenden sind teilweise keine studierten Psychologen*innen. Dadurch leidet das Niveau der Veranstaltungen erheblich. Auf Rückfragen kann nicht immer eingegangen werden.

Spannendes Thema

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Spannender Studiengang, interessante Themen. Lediglich die Organisation der Hochschule ist teilweise etwas verwirrend, zudem ist die Ausstattung in den Räumen mangelhaft. Es fehlen große Tische sowieso eine gute Elan Verbindung, um das Internet nutzen zu können

Guter Studiengang

Marketing & Communication

Finde die Themen und Inhalte wirklich spannend. Die Zeiten der Vorlesung könnten besser über die Woche verteilt werden anstatt nur Donnerstag bis Samstag durchgehend. Prüfungen sind meist aus Klausur und sonstiger Bereitung bestehend. Dies kann eine Präsentation oder Facharbeit sein.

Toll neben dem Job

Business Administration

Das Studium ist sehr gut mit dem Job vereinbar. Was die FOM sich auf die Fahre schreibt, hält sie auch. Klare Empfehlung an alle, die sich weiterbilden, den Job aber nicht aufgeben möchten. Die Dozenten sind größtenteils sehr engagiert und hilfsbereit.

Gute Inhalte in Kleingruppen, Ausstattung -

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die Lerninhalte und die Dozenten sind sehr gut.
Die Ausstattung in den FOM Gebäuden ist ebenfalls gut, allerdings ist dieses Gebäude zu klein für die vielen Studenten der gesamten Studiengänge, sodass oft auf die Uni Bremen ausgewichen wird. Dort mangelhafte Ausstattung.

Sehr guter Einstieg ins Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Gute Organisation seitens der FOM, gute Inhalte und Veranstaltungen. Es gibt ausreichend Plätze in den Vorlesungen, die Räume bzw. Standorte wechseln jedoch fast täglich. Guter Studienverlauf, berufliche Weiterbildungen kann man sich anrechnen lassen (leider nicht alles). Würde es im großen und ganzen weiterempfehlen.

Mach das beste daraus wie es nur geht.

Business Administration

Studieninhalte sowie Lerneffekt sehr von den Dozenten abhängig. Einige sind eintönig und andere wieder sehr begeisternd. Es kommt sehr drauf an was man daraus macht. Durch die problemlose Möglichkeiten auf andere Standorte und Dozenten zu wechseln jedoch lösbar. So kann man sich das beste herausholen.

Bisher nur gute!

Also mir gefällt die Hochschule super! Gerade die Räume sind modern und groß sodass jeder ein Platz findet. Die Organisation ist soweit auch gut. Mit den meisten Dozenten bin ich auch zufrieden. Die Dozenten geben sich Mühe, dass eine Vorlesung auch attraktiv gestaltet ist, weil drei Stunden sind schon lange für eine Vorlesung. Bisher bin ich positiv gestimmt und hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt.

Weitgefächerter Studiengang

Business Administration

Der Studiengang bereitet mich breitgefächert auf unterschiedliche Führungspositionen ideal vor. Durch die Spezialisierungsmöglichkeit im 5. und 6. Semester kann ich mich auf meine bevorzugte Branche einspielen und auch auf internationaler Ebene mitspielen. Berufsbegleitend ist es ideal, da die Dozenten Praxisanwendungen mitbringen und die Inhalte durch praktisches Veständnis einfacher zu verstehen sind.

Gute Grundlage als Einstieg in die digitale Welt

Business Consulting & Digital Management

Der Studiengang wird seit September 2019 angeboten und vermittelt berufsbegleitend Grundlagen aus den Bereichen Business Consulting und Digitalisierung. Wenn man die Motivation hat, sich über die (teilweise) etwas oberflächlichen Studieninhalte hinaus zu informieren und sich bei den spannenden Projektarbeiten einbringt, kann man sich gute Kenntnisse für die Arbeit in einer zunehmend vernetzten Welt schaffen.

Top Dozenten

Wirtschaftsinformatik

Super motivierte Dozenten. Gehen auf die Studenten ein. Passen die Inhalte an.
Die Räume könnten etwas größer sein.
Top online Campus. Man erhält schnell die nötigen Informationen. Die Stühle sind etwas ungemütlich...
Die Parkplatz Situation ist auch nur für den großen Geldbeutel gemacht.

Zu teuer für das was geboten wird

International Management

Das Studium ist wirklich teuer (300€ im Monat) und in manchen Seminaren sitzt man mit so vielen Leuten, dass ein zweiter Raum benötigt wird. Die Skripte werden zwar hochgeladen, viel wird aber ausschließlich im Seminar besprochen, weshalb man wirklich ein Problem hat, wenn man mal länger arbeiten musste. Was mich am meisten stört, sind die Gruppenhausarbeiten. Ich schreibe generell zwar lieber Hausarbeiten als Klausuren, wenn man aber gezwungen wird, zu viert eine Hausarbeit zu schreiben (am Ende mit einer einzigen Gesamtnote), ist das wirklich furchtbar - man hat immer einen in der Gruppe, der nichts macht!

Gute Erfahrungen

Business Administration

Gute Erfahrungen, die Organisation der Lehrveranstaltungen ist oft nicht so gut. Die meisten Dozenten sind wirklich super und man kann sehr viel von Ihnen lernen. Leider gibt es auch immer wieder Dozenten, die furchtbar sind und das Skript selbst zum ersten mal sehen.

2.6

Von den 1718 Bewertungen fließen 1038 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.