Kurzbeschreibung

Die Absatzaktivitäten unterschiedlicher Produktlinien im Rahmen von unternehmerischen Zielvorgaben zu planen, zu steuern und zu kontrollieren ist stets eine Herausforderung für den Vertrieb und fordert hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Der Master-Studiengang Sales Management qualifiziert Sie genau für diese Aufgabenbereiche. Sie lernen die Wechselbeziehungen zwischen Märkten, Kunden und Produkten kennen, gestalten auf dieser Basis eine attraktive Angebotspolitik und implementieren ein integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement in Unternehmen.

Dafür erlangen Sie fundierte und detaillierte Fachkenntnisse z.B. in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Customer Relationship Management (CRM). Zudem bauen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten aus, indem Sie Kennzahlen und Statistiken für das Vertriebscontrolling erheben und auswerten.

Letzte Bewertungen

4.6
Marvin , 09.02.2022 - Sales Management (M.Sc.)
4.1
Bernhard , 31.08.2021 - Sales Management (M.Sc.)
4.0
Eric , 17.12.2020 - Sales Management (M.Sc.)
3.9
Lauritz , 16.11.2020 - Sales Management (M.Sc.)
4.2
Holger , 04.05.2020 - Sales Management (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Kompaktkurs

Verhandlungsführung im Vertrieb

  • Verhandlungen nach der Harvard-Methode
  • Verhandlungstaktiken mit Vertriebsschwerpunkt
  • Körpersprache in Verhandlungen

Angebotspolitik

  • Produkt- und Preispolitik als Elemente des klassischen Marketing-Mix
  • Analysemethoden der Produktpolitik
  • Markenführung
  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Preispolitik
  • Preisstrategien

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. Semester

Strategisches Vertriebsmanagement

  • Strategische Entscheidungsfelder im Vertrieb
  • Aufbau einer Vertriebs-/Kundenstrategie
  • Strategic Account Management

Vertriebsplanung & -controlling

  • Modernes Vertriebsverständnis
  • Analyse von Marktpotenzialen
  • Unterscheidung Konsumgütergeschäft und Investitionsgütergeschäft
  • Analysen der Kunden-, Produkt- und Vertriebskanalstruktur
  • Integration der Umsatzanalyse und -planung in die Vertriebssteuerung
  • Balanced Scorecard für den Vertrieb

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester

(e)CRM

  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester

Operatives Vertriebsmanagement

  • Führung der Vertriebsorganisation
  • Evaluierung der Sales Performance
  • Sales Funnel Management
  • Instrumente der Buying Center Analyse

Projekt: Angewandtes Vertriebsmanagement

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen
Um sich für einen Masterstudiengang an der FOM einzuschreiben, benötigen Sie ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium. Die benötigten Credit Points sowie die Fachrichtung können Sie unserer Website (www.fom.de) entnehmen. Desweiteren wird die aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise
Studiengebühren: 10.500 Euro, zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro oder 10 vierteljährlichen Raten à 1050 Euro.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die Außenansicht der FOM in Wesel
Quelle: FOM Hochschule 2017

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

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Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Der Kunde ist König. Doch wie verhält sich dieser König? Heute und auch in Zukunft? Was musst Du tun, um ihn an Dein Unternehmen zu binden und was genau ist eigentlich Kundenzufriedenheit? Die genauen Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren und zu befriedigen ist eine hohe Kunst und bedarf fachkundiger Profis.

Das und noch viel mehr erwartet Dich im Sales Management Studium! Die Kunden bestimmen die Zukunft der Unternehmen und wer weiß? Vielleicht bestimmst Du durch dieses Studium bald die Zukunft Deiner Kunden?

Sales Management studieren

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Praxis und Theorie im Einklang

Sales Management (M.Sc.)

4.6

Gute dozenten, nehmen sich einem studenten an, lerninhalte sehr praxisorientiert, während corona eine super lösung mit oblinevorlesubgeb geschaffen, bei problemen steht due studienberatung immer zur verfügung, es wird nicht viel von einem verlangt sondern mit beruf super zu kombinieren.

Berufsbegleitend orientiert

Sales Management (M.Sc.)

4.1

Die Inhalte waren meist alle praxisnah und von den Dozenten auch mit praktischen Beispielen hinterlegt. Diese hatten die Erfahrung aus der Praxis. Theoretische Inhalte, die sein „müssen“, wurden gut vermittelt und auf das wesentliche konzentriert. Die Vorlesungszeiten sind für berufsbegleitendes Studieren gut und auch in Vollzeit schaffbar .

Kleiner Kurs, viel gelernt

Sales Management (M.Sc.)

4.0

In unserem überschaubaren Kurs(10), kam es mit den Dozenten oft zu interessanten Diskussionen. Insgesamt konnte ich viel für mich mitnehmen. Nebenberuflich sehr gut machbar, auch wenn die Abschlussarbeit strenger bewertet werden, als die Klausuren. Die „sonstigen Beteiligungen“ könnten abgeschafft werden!

Interessanter Studiengang mit Verbesserungspotential

Sales Management (M.Sc.)

3.9

Die Hochschule ist bestens ausgestattet und bietet Veranstaltungen mit interessanten und renommierten Dozenten an! Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Master-Studiengang, jedoch gibt es an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotential.
Zum Beispiel wird enormer Fokus auf das wissenschaftliche Arbeiten mit empirischen Studien gelegt. Dies ist mit Sicherheit nicht unwichtig, meines Erachtens aber falsch gewichtet, wenn so studiengangsspezifische Inhalte weniger intensiv behandelt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022