Berufsbegleitend

Sales Management (M.Sc.)

Das Studium ist besonders für berufstätige geeignet. Abhängig vom Semester können Abendveranstaltung unter der Woche oder Samstags Vorlesung wahrgenommen werden.
Die Inhalte sind auf den neusten Stand und werden praxisnah vermittelt. Die Kurse sind in dem Studiengang Sales Management in einer angenehmen Größe (ca. 10 Personen).

Hohe Studiengebühren - Schlechte Performance

Sales Management (M.Sc.)

Wenig Forschungsinhalte, In den abzugebenden Arbeiten werden nur formale und wenige wissenschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigt.
Die sog. Präsenz-Bibliotheken in den FOM-Niederlassungen entsprechen nicht im geringsten wissenchaftlichen Ansprüchen (unzureichende Präsenzliteratur, veralterte Ausgaben, zudem nicht einsehbar). Die im Lehrbetrieb verwendete Statistiksoftware "R" ist obsolet und für Analyseauswertungen nur bedingt geeignet. Professoren bieten keine Themen für Abschlussarbeiten an, und müssen zur Thesisbetreuung regelrecht "angebettelt" werden. Die Kommunikation mit der Studienberatung und mit Professoren ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisierte und vernetzte Hochschule

Sales Management (M.Sc.)

Die FOM in Dortmund ist gut organisiert und insbesondere momentan in der Coronakrise sehr gut aufgestellt. Es wurde von Hochschulseite extrem schnell reagiert und alle Studieninhalte online und Vorlesungen als Webkonferenzen angeboten.
Großes Manko im Vergleich zur UE University of Applied Sciences Europe in Islerohn, an der ich meinen Bachelor absolviert habe ist die Qualität der Lerninhalte. Diese sind häufig weniger interessant und vor allem nicht so praxisnah gestaltet.

Kann man machen, sollte man aber nicht

Sales Management (M.Sc.)

Ich habe mich für dieses Fach entscheiden, weil ich eine Vertiefung des Vertriebs sehen wollte. Leider muss ich sagen, dass es zu theoretisch ist und viele Wirtschaftsmodelle schon im Bachelor hatte. Dennoch gibt es einige Dozenten, die praxisbezogene Situationen mitbringen und auch von ihren Erfahrungen sprechen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.