FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Nur bedingt zu empfehlen.

Steuerrecht

Leider ist die Uni nur mäßig organisiert. Ein eigenes, neues Gebäude und dennoch finden Vorlesungen an der Uni oder FH Düsseldorf statt. Des Weiteren ist das Parkhaus der fom für Studenten gebührenpflichtig. Es gibt keine Mensa-ähnlichen Möglichkeiten, weder belegte Brötchen noch Obst noch warmes Essen, lediglich Automaten mit Süsskram.
Einige wenige Dozenten sind sehr gut, einige mehr Dozenten gestalten die Vorlesungen dagegen sehr lari fari. Einige Dozenten kommen partout zu spät und beenden entsprechend früh die Vorlesung und das für 300€ im Monat. Obwohl es sich um einen berufsbegleitendes Studium handelt, wird bei vielen Sachen bei 0 angefangen.

Studium zu empfehlen

Finance & Accounting

Das Studium an der FOM ist zu empfehlen.
Die technische Ausstattung in der Steubenstraße in Mannheim ist hervorragend. Auch die Organisation des Studiums und der Termine ist super. Die Dozenten sind kompetent und meist praxisorientiert. Dadurch sind auch die Studieninhalte praxisorientiert ausgerichtet. Zu bemängeln ist die technische Ausstattung an der HdBA (HdBA wird als Zweitstandort genutzt, da Räume in der Steubenstraße begrenzt). Ein weiterer Kritikpunkt ist die mangelnde Ausstattung der Präsenzbibliothek und die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Online-Recherche nach Literatur.

Erfahrung international Management

International Management

Die Studieninhalte sind interessant, allerdings etwas zu buchhaltungslastig. Abwechslung findet hauptsächlich durch Wahlmodule statt. Allerdings kann man nicht alle wahlmodule belegen, die man möchte.
Zudem wird man recht wenig unterstützt, wenn es um Hausarbeiten und vor allem die bachelorarbeit angeht.
Die Vorlesungsräume sind gut.
Es sollte mehr Vorteile für Studenten der Fom geben, wie zb ein Semester Ticket.

Tolle Organisation!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich bin rundum zufrieden! Alle Folien stehen online zur Verfügung, das Studium ist neben dem Beruf gut zu meistern. Die Dozenten stellen faire Klausuren und bereiten in lebendig gestalteten Vorlesungen darauf vor. Wer möchte, kann einen Auslandsaufenthalt mit einfließen lassen. Dies gefällt mir persönlich besonders gut, es gibt eine große Auswahl an Ländern und Programmen. So muss ein guter Studiengang aussehen!

Praxisnähe

Wirtschaftsrecht

Sehr gute Dozenten, praxisnaher Austausch und eine hervorragende Ausstattung machen hier das Studium zu einem Erlebnis, welches man gerne eigenständig fördert.
Die online Plattformen unterstützen das lernen immens und helfen bei der Organisation. Kann dieses Studium jedem weiterempfehlen der Selbstdisziplin besitzt und kein Interesse an gelangweilten Dozenten hat.

Sehr erfüllend

Business Administration

Dozenten gehen auf individuelle Probleme ein und tragen den Bildungsstand auf gleichem Niveau fort. Sprich Leute mit weniger Vorkenntnissen werden extrem gut gefördert und richtig auf die Klausuren vorbereitet. Das bringt eine bessere lernatmosphäre in den Vorlesungen.

Guter Start ins Berufsleben

International Management

Duales Studium bietet wertvolle Erfahrungen in Theorie und Praxis gleichzeitig an.
Die Studieninhalte sind praxisorientiert, aber manchmal nicht ausführlich / tief genug. Professoren mit langjähriger Praxiserfahrung erzählen interessante Beispiele und Geschichten aus ihrem eigenen Leben.

Bald im 4 Semester und immer noch sehr glücklich

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich glaube das ich bereits mein zweiter Eintrag, dass letzte mal war ich im ersten Semester. Ich bin immer noch sehr begeistert. Die Studieninhalte sind insagesamt sehr interessant, aber ab und zu kommt mal ein Modul was mir nicht so gut gefällt. Die Klausuren sind insgesamt auch nur schwer. Die Dozenten bereiten einen immer sehr gut vor! Also die Uni kann ich jeden empfehlen!

Bachelor of Law

Steuerrecht

Super Studium. Tolle Dozenten, auch ohne Vorwissen kommt man super mit und Dozenten sind bereit immer , alle fragen zu beantworten. Man kommt super mit, auch wenn mal nicht da war und die Klausuren sind auch gut zu bestehen. Man kann sich gut Hilfe beschaffen und auf alle wünsche und Bedürfnisse wird eingegangen.

1. Semester, bisher voll zufrieden!

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Bisher kann ich mich nicht beschweren, die ersten Prüfungen sind geschrieben, die Profs und Dozenten sind super engagiert und können einen für ihr Modul begeistern, ich habe tolle Kommilitonen und der Stoff ist bisher auch sehr interessant und wird gut vermittelt.

Hochschule ist zu empfehlen

Business Administration

Die Hochschule ist zu empfehlen. Lehrveranstaltungen und Dozenten sind eigentlich immer ganz gut gewesen. Die Organisation der vorlesungsorte war gut. Nur die Tatsache dass Vorlesungen jedes Mal woanders stattfinden ist sehr aufwendig und nervig. Denn dabei passiert es leider nunmal, dass man mal am falschen vorlesungs Ort steht

Kein Job danach gefunden

Gesundheits- und Sozialmanagement

Ich habe das berufsbegleitende Studium absolviert,da ich nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf arbeiten wollte.
Obwohl ich das Studium gut abgeschlossen habe (2,1) habe ich bis heute keinen Job gefunden und arbeite immer noch in meinem alten Job. Es zeigt sich der Markt ist für diesen Studiengang einfach nicht vorhanden. Viel
Geld und Zeit für nichts.

Sehr gute Lehrveranstaltungen!

Wirtschaftsrecht

Ich studiere im 1. Semester Wirtschaftsrecht an der FOM in Bonn. Die Dozenten sind fast alle top! Sie vermitteln ihr Wissen gut und nehmen Rücksicht darauf, dass jeder Student mit kommt. Bis jetzt gefällt mir das Konzept gut. Für mich könnte der Jura-Anteil allerdings höher sein und man sollte über die Anordnung der Fächer nachdenken. Schließlich benötigt man erst die Rechtsmethoden und dann Schuld- und Bürgerliches Recht. Die Bibliothek für uns Wirtschaftsjuristen ist sehr klein.. Ein paar Bücher stehen im Regal. Aber zum Lernen kann man auch in die ULB Bonn und ins Seminar fahren, wo man genügend Literatur findet.
Rundum bin ich bisher zufrieden!

Kein "wissenschaftliches" Studium

Öffentliches Recht

Das Studium des öffentlichen Rechts an der FOM Hochschule ist mit guten Absichten entwickelt worden und ermöglicht es Berufstätigen einen akademischen Abschluss zu erlangen. Allerdings darf man das Studium nicht mit einem Studium an einer regulären Fachhochschule bzw. einer regulären Universität vergleichen. Das Studium an der FOM bildet bewusst für die Praxis und nicht für die Wissenschaft aus. Studieninhalte werden ausschließlich über Vorlesungen, das bedeutet hier wirklich das Vorlesen von Fo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem berufsbegleitenden Studium Bachelor "Soziale Arbeit" an der FOM. Es lässt sich wirklich sehr gut mit meinem Vollzeitjob (39Std/Woche) vereinbaren. Die Dozenten sind super und der Lerninhalt super interessant. Ich freu mich aufs weitere Studium.

Top organisiertes Studium mit viel Praxisbezug

- Hohe Praxisorientierung durch größtenteils auch selbstständige Dozenten
- Durch den Online-Campus mit hoher Flexibilität bei Teilnahme an Klausuren, Vorlesungen etc.
- Teilweise Wiederholungen der Themen in verschiedenen Vorlesungen und Reihenfolge der Vorlesungen wenig nachvollziehbar.

Ein Studiengang für die Zukunft

Marketing & Digitale Medien

Alles wird digitaler und die Transformation kommt immer mehr ins laufen. Daher ist der Studiengang meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Das erste Semester neigt sich dem Ende zu und ich würde es immer wieder machen? Auch wenn der Studiengang doch sehr viel Mathematik enthält. Ich denke jeder kann es schaffen wenn er ein gewisses Interesse an Marketing, Werbung und Social Media hat. Bereits nach dem ersten Semester sieht man viele Werbespots aus einem ganz anderen Blickwinkel :).

Die Psychologie bringt Leben in die Wirtschaft!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Den Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie zu wählen mit der Kombination von Psychologie und den wirtschaftlichen Fächern, war echt einer der besten beruflichen Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe. Die Psychologie bringt meiner Erfahrung nach, leben ins Studium. Man kann privat für sich Inhalte daraus mitnehmen sowie Zusammenhänge der Wirtschaft und der Psychologie besser verstehen. Für meine kaufmännischen Tätigkeit als Key Account Assistentin im Online Marketing genau das richtige!

Gite Inhalte,räumloche Ausstattung mies

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die Studieninhalte, die Dozenten, die Stoffvermittlung und die Informationsweitergabe sowie die flexiblen Zeiten in Neuss möchte ich positiv hervorheben. Negativ zu erwähnen wären die an Realschule erinnernde räumliche Ausstattung und mangelhafte WLAN Möglichkeiten.

Super Möglichkeit neben dem Beruf

International Management

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Die Proffessoren sind überwiegen interessant u d hilfsbereit gewesen, der Stoff war angemessen und ich habe super nette Menschen kennengelernt. Das Abendstudium war neben einem Vollzeitjob eine tolle Möglichkeit einen akademischen Abschluss zu erwerben. Ich würde jedem diese Art Studium empfehlen, da man doch nebenbei noch Geld verdienen kann, um Miete und Lebensunterhalt zahlen zu können.

Von den 1635 Bewertungen fließen 1007 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.