FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Toller Studiengang

Business Administration

Toll organisiert, praxisnahe Vorlesungen und Dozenten die aus der Praxis kommen.
Die Klausuren fallen in 2 Wochen Abständen, sodass man während der Arbeit Zeit findet um sich jeweils auf die Klausuren vorzubereiten. Es gibt einen digitalen Campus wo alle Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Komplett zufrieden

Finance & Accounting

Positive Erfahrungen mit dem Studium an der FOM.
Die Dozenten vermitteln theoretische sowie praxisnahe die Inhalte.
Das Masterstudium lässt sich, mit entsprechenden Aufwand, neben dem Beruf absolvieren. Im 3. Semester muss eine empirische Analyse vorgenommen werden, sodass auch Fertigkeiten für die Forschung vermittelt werden.

Frischer Wind lässt die Synapsen nicht schlafen

International Management

Wir haben verschiedene Dozenten, die unterschiedlich die Vorlesungen gestalten, was mir sehr gefällt. Mein Studiengang ist zum Teil auf Englisch und wir hatten dieses Semester für einzelne Module einen Muttersprachler aus Chicago, der schon in Washington an der Uni gelehrt hat. Es gibt erstklassige Dozenten und Professoren, die echt was drauf haben und denen es wichtig ist, dass die Studenten etwas mitnehmen und verstehen, was sie lernen. Am Ende des Semesters darf man die Dozenten dann auch über unsere App bewerten. Super modern und strukturiert. Das einzige, was fehlt, sind eine Mensa und eine richtige Bibliothek. Da die Staatsbibliothek nicht allzu weit entfernt ist, ist dies jedoch nicht so problematisch.

Mehr Schein als Sein...

Wirtschaftsrecht

An der FOM Nürnberg wird einem von Anfang an viel Hilfe beim Studium neben dem Beruf versprochen, doch meist sind die Sekretärinnen eher unkooperativ oder gar nicht erst zu erreichen...
Positiver sind jedoch die Dozenten, welche alle aus der Praxis kommen und die meisten eigene Kanzleien oder ähnliches haben.

Kopierer für die Studierenden gibt es leider nicht und auch kostenlose Wasserspender oder ähnliches, was man von anderen privaten Hochschulen kennt, sucht man hier ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich finde gerade die psychologischen Module sehr interessant. Die meisten Dozenten sind sehr motiviert und haben Spaß an Wissensvermittlung. Alles ist gut organisiert. Das Gebäude ist schön und modern aber leider zu klein. Manchmal hat man deshalb an der HSD Unterricht, was ich nicht schlimm finde. Nervig ist es aber dass man auch häufiger an der Uni Düsseldorf hat. Die Räume dort sind fensterlos und ohne Strom.

Meine Erfahrung an der FOM

1.7

Diese Uni ist meines Erachtens leider nicht zu empfehlen.

Die Berufsbegleitende Studienform erlaubt es neben seiner Voll- oder Teilzeitarbeit, Praktikum oder Ausbildung, ein Hochschulstudium zu absolvieren. Die monatlich anfallenden Kosten von ca. 300 € sind für eine Private Uni überaus gerecht. Dennoch mangelnd es sehr stark an Organisation innerhalb der Studienleitung. Zu beginn meines Studiums, welche ich im WS 2018 begann, trug ich mich als Modulstudentin ein. Bei der Anmeldun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtige Studienwahl

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Super Dozenten, klar manchmal gibt es !!vereinzelt!! auch schwarze Schafe, aber der Großteil ist einfach super. Der persönliche Kontakt zwischen Dozenten und Studenten ist auch viel intensiver als an einer normalen Universität.
In den Vorlesungsräumen gehen leider teilweise die Steckdosen nicht.
Im grossen und ganzen kann ich diesen Studiengang nur weiterempfehlen.

Guter Studiengang auf internationaler Ebene

International Management

Ich bin im 2. Semester und bis jetzt ist es gut. Die Semester gehen sehr schnell um und die Kombination aus Arbeit und Uni ist sehr gut. Man versteht das Erlennte aus den Vorlesungen viel besser aufgrund praxisnaher Erfahrungen. Die Dozenten sind im Überwiegenden sehr gut.

Spannend & anspruchsvoll

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Studium an der FOM ist nicht einfach, vor allem wenn man bedenkt, dass es berufsbegleitend ist. Dennoch ist es so gut durchdacht, dass man gut vorbereitet wird und viel Unterstützung bekommt egal um welchen Bereich es sich dabei handelt. Es wird ein Stream der Vorlesungsfolien getestet, was ziemlich praktisch ist. Über die Vorlesungsstandorte ist man jederzeit durch die App der FOM informiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Studienganges und der FOM!

Gute Weiterbildung

Finance & Banking

Ich bin nach meiner bankausbildung zur FOM gegangen. Mir hat es sehr geholfen in meinem Werdegang und ich kann es nur empfehlen wer in der finanzbranche weiterkommen will.
Die Dozenten sind super. Man hat viele Veranstaltungen an denen man teilnehmen und sich weiterbilden kann.

Vielfältiges und anspruchsvolles Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr anspruchsvoll aber auch sehr vielfältig. Es ist sehr praxisorientierte und man kann viele Punkte mit ins Berufsleben übertragen. Sehr spannend insbesondere die psychologische Teile. Definitiv empfehlenswert und eine großartige Erfahrung die einen weiterbringt.

Guter Studiengang

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Dieses Studienfach ist sehr interessant und hat viele Bereiche auf die er angewendet werden kann. Sowohl im privaten, aber auch auf dem Arbeitsmarkt. Die Dozenten sind alle ganz nett und immer Hilfreich in diesem Studiengang. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Super Studium

Gesundheits- und Sozialmanagement

Vermittlung der Inhalte perfekt, alle kommen irgendwie mit
Die Kurse sind schön klein und familiär
Alle Dozenten sind motiviert und haben absolute Ahnung von dem was sie dort erzählen
Schöne Vorlesungsräume, nur leider keine Bib und keine Mensa. Und ein großer Aufenthaltsraum fehlt auch.

Gut organisiert & strukturiert

Wirtschaftspsychologie

Top Organisation und Struktur!
Wenn man Fragen hat, wird einem sehr schnell geholfen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut aufgebaut und die Methoden ausgereift. Einige Dozenten könnten sich noch etwas im lehren üben und mehr auf die Studenten eingehen. Zudem ist der Bestand der Präsenzbibliothek begrenzt.. aber, alles in allem eine sehr gute Uni.

Vielfältiges Studium

Es gibt verschiedene Module die einen sind ganz entspannt andere anspruchsvoller, eine gutr mischung aus beidem nicht zu anstrengend und nicht zu entspannt. Das Studium ist berufsvegleitend gut zu bewältigen und macht auch spaß. Ist eine Abwechslung zum typischen arbeitsalltag. Ich finde es schön noch was dazu zu lernen.

Ziemlich positiv

Business Administration

Im großen und ganzen positiv, allerdings Verbesserungspotential vorhanden bzgl. Lehrenden. Insgesamt hätte ich bei einem berufsbegleitendem Studium auch mehr praxisorientierte Beispiele erhofft. Vortragsweise von einigen Dozenten ist inhaltlich sehr gut, die Spannung könnte allerdings verbessert werden.

Sehr spannende Themen und Methoden

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Der Studiengang ist sehr lehrreich. Die zentralen Themen wurden alle behandelt, die auch angekündigt wurden. Die Hochschule ist sehr organisiert und gut ausgestattet. Die Dozenten sind super engagiert und immer gut vorbereitet, sodass die Vorlesungen immer sehr angenehm und hilfreich für die Zukunft sind.

Super für Berufstätige

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die Vorlesungen sind immer klar strukturiert. Alle Materialien werden im Campus bereitgestellt. Die Studienberatung ist manchmal etwas überfordert ( zumindest in Bonn) aber wenn man oft genug fragt und dran bleibt bekommt man eine Information. Die Dozenten nehmen immer Rücksicht auf die Belangen der Studenten und unterstützen diese so gut es geht.

Klare Struktur/ kompetente Dozenten

Klare Gliederung über die Inhalte im
Studiengang.
Dozenten durchgehen informiert über aktuelle Themen rund um die Welt. Skripte und Vorlesung werden immer auf die aktuellen Themen angepasst und direkt mit eingebracht. Kommilitonen werden oft mit einbezogen!

Absolut empfehlenswert!

Wirtschaftsrecht

Sehr gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Motivierte Dozenten. Vor-und Nachbereitung in angemessenem Maß nötig, um gute Erfolge zu erzielen. Sachverhalte werden verständlich vermittelt und alle Dozenten sind bemüht, einen Praxisbezug zu schaffen.

2.6

Von den 1798 Bewertungen fließen 1058 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.