Kurzbeschreibung

Ob in der Familienhilfe, im Bereich der Resozialisation oder auch zunehmend in der interkulturellen Integrations- und Flüchtlingshilfe: Der Bedarf an Sozialpädagogen und Sozialarbeitern ist enorm. Die Berufsgruppe nimmt eine der Spitzenpositionen im Ranking der gefragtesten Akademiker ein.

Der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) befähigt Sie, Ihren Beitrag zu einer der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten: Menschen in verschiedensten Lebenssituationen in ihrem Alltag zu unterstützen. Im Studium erwerben Sie ein breites Fachwissen, um soziale Probleme in den unterschiedlichsten Bereichen zu lösen oder präventiv gegen sie vorzugehen.

Neben Grundlagen der Pädagogik, Psychologie und Soziologie vermittelt der Studiengang Methoden der Sozialen Arbeit und Kenntnisse zu speziellen Interventionsmaßnahmen, wie beispielsweise Konfliktmoderation. Ergänzend hierzu beschäftigen Sie sich im Verlauf des Studiums mit den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendhilfe, Suchthilfe sowie Inklusion.

Maria , 19.02.2019 - Soziale Arbeit

• Unterricht
  • Lernen

Sozialmedizin

• Sozialmedizinische Begutachtung - Rentengutachten, Entschädigung
  • Soziale Krankheitsursachen, soziale Auswirkungen von Krankheit und Behinderung
  • Prävention

3. Semester

Soziologie

• Grundbegriffe: Soziales System, Gruppe, Individuum, Gesellschaft
  • Soziologie als Bevölkerungswissenschaft
  • Spezielle Soziologie mit Bezug zur Sozialen Arbeit

Methoden der Sozialen Arbeit

• Rahmenbedingungen und Grenzen methodischen Handelns
  • Methoden der Sozialen Arbeit (u.a. Klientenzentrierte Gesprächsführung Mediation, Familientherapie, Streetwork, Supervision, Hilfeplanung)

Kinder- & Jugendhilfe

• Grundlegende Formvorschriften
  • Wissenschaftliche Struktur

Praxiswerkstatt

• Reflexion der Tätigkeiten, Rolle als angehende/r Sozialarbeiter/in
  • Einübung in exemplarisches professionelles Handeln mit wissenschaftlicher Anleitung und
    Auswertung
  • Analyse exemplarischer Lebensbedingungen von Klienten und
    Umgangsformen mit unterschiedlichen Klientengruppen

7. Semester

Case Management im Gesundheits- & Sozialwesen

• Verortung des Fallmanagements
  • Steuerungsansätze von Casemanagement (z.B. der DGCC)

Qualitätsmanagement im Gesundheits- & Sozialwesen

• Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätsindikatoren, Qualitätsbericht
  • Spezifische Systeme

Thesis / Kolloquium

• Schriftliche Abschlussarbeit
  • Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Aachen, Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe, Kassel, Köln, Mannheim, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Creditpoints

FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Sehr zufrieden!

Die Hochschule bietet super kompetente Dozenten!
Es gibt moderne Lernmittel durch online Skripte.
Der Studienverlauf ist durchdacht und die Studiengänge sind außerdem akkrediert.
Es gibt auch ausreichend Plätze durch kleine Anzahl an Gruppen.

Tolles Studium

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem berufsbegleitenden Studium Bachelor "Soziale Arbeit" an der FOM. Es lässt sich wirklich sehr gut mit meinem Vollzeitjob (39Std/Woche) vereinbaren. Die Dozenten sind super und der Lerninhalt super interessant. Ich freu mich aufs weitere Studium.

Ganz anders als erwartet

Mir gefällt das Studium an der FOM in Neuss sehr gut, ich befinde mich im Moment zwar erst im ersten Semester bin aber mit der Art wie man an der FOM studiert sehr zufrieden. In kleineren Gruppen von 15-25 Studierenden hat man die Möglichkeit Fragen mit den Dozenten zu klären und es besteht immer die Möglichkeit sich in den Unterricht einzubringen.

Gute FH und ein schöner Studiengang

Ich bin echt froh, mich bei der riesen Auswahl in Köln für die FOM entschieden zu haben. Ich habe mich für den Bachelor Soziale Arbeit und Sozialpädagogik entschieden, und bereue diese Entscheidung nicht - ganz im Gegenteil.
Dieser Studiengang wird so wissenschaftlich und fachlich seriös vermittelt, dass man selbst bei jeder Vorlesung aufs Neue für seine Entscheidung bestätigt und weiter motiviert und gepusht wird. Die Dozenten haben echt was drauf und sind sehr kompetent, man merkt deutl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Studieren

Das Studium gibt mir die Möglichkeit mein Wissen sofort umzusetzen. Es ist praxisnah spannend und eine Herausforderung.
Durch tolle und engagierte Dozente wird uns in wenig Zeit viel Inhalt nah gebracht, fragen beantwortet und individuell auf jeden Studierenden eingegangen.

Gute Hochschule

Ich studiere Soziale Arbeit nun im 2. Semester an der FOM in Köln.
Mein Kurs ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen klein, da wir um die 24 Leute sind. Die Dozenten waren bisher, abgesehen von einer Ausnahme, wirklich top. Es wurde sich bemüht, die Vorlesungen nicht trocken, sondern lebendig und nah an der wirklichen Arbeit zu gestalten. Dadurch, dass alle Berufstätig sind, wurden die Vorlesungen auch mit eigenen Erfahrungen gefüllt, was es umso spannender machte.
Die Bewerbung is...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Zukunft

Ich bin im 1. Semester und habe daher noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht. Ich habe mich aber für das Studium entschieden, da es viele Arbeitsfelder in der sozialen Arbeit gibt und es mir am Herzen liegt Menschen in schwierigen Situationen professionell zu unterstützen. Durch das duale Studium hat man die Möglichkeit Praxiserfahrungen zu sammeln und kann das gelernte praktisch anwenden.

Studieren in kleiner Gruppe mit guten Dozenten

Das studieren an der FOM ist super, weil man nicht mit 300 Studierenden in einem Raum sitzt, sondern wir mit höchstens 40/50 Studierenden. So ist die Ablenkung kleiner und die Aufmerksamkeitsspanne höher. Die Räume bietet genügend Platz und sind alle mit einem Beamer ausgestattet. Die Dozenten nehmen Rücksicht auf arbeitende Studenten und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Es kann nur besser werden

Studienberatung war oftmals mangelhaft und unfreundlich bis zu meiner Tatsächlichen immatrikulierung hat es sehr lange gebraucht, auch Probleme zwischen drin wie zum Beispiel mit der App wurden nur sehr lückenhaft Beantwortet.
Die Ausstattung der Vorleseräume:
Teils sehr stickige Räume, schlechte Belüftung, wenn Fenster offen sind durch Hauptstraße zu laut.
Vorlesungen:
Teils sehr interessant teils etwas trocken (wahrscheinlich aber normal)
Dozenten:
1 von 3 Dozenten hat mir bisher zugesagt, bin gespannt wie es im nächsten Semester wird :-D

Die Frage ob ich das Studium weiterempfehlen würde kann ich mit Ja beantworten, allerdings ist die FOM sehr TEUER und teilweise war es in meinem Studiumfach jetzt nicht wirklich das Geld gerechtfertigt.
Wer also die Möglichkeit hat, sollte sich besser nach einer anderen FH umsehen.
Dennoch von mir ein Ja, da es meiner Erachtung nach ein Wichtiges Studium ist.

Kreativität und Spon­ta­ne­i­tät ist angesagt

Es ist toll mit Menschen zu arbeiten, ihnen zu helfen und versuchen das Beste aus einer scheiss Situation zu machen.Das was man lernt kann man nie so anwesenden wie es in den Büchern steht, weil alle einzigartig sind genauso wie ihre Probleme. Aber genau das macht den Job und das Studium interessant. Man ist kreativ und meist muss man aus dem Bauch heraus agieren.