Kurzbeschreibung

Ob in der Familienhilfe, im Bereich der Resozialisation oder auch zunehmend in der interkulturellen Integrations- und Flüchtlingshilfe: Der Bedarf an Sozialpädagogen und Sozialarbeitern ist enorm. Die Berufsgruppe nimmt eine der Spitzenpositionen im Ranking der gefragtesten Akademiker ein.

Der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) befähigt Sie, Ihren Beitrag zu einer der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten: Menschen in verschiedensten Lebenssituationen in ihrem Alltag zu unterstützen. Im Studium erwerben Sie ein breites Fachwissen, um soziale Probleme in den unterschiedlichsten Bereichen zu lösen oder präventiv gegen sie vorzugehen.

Neben Grundlagen der Pädagogik, Psychologie und Soziologie vermittelt der Studiengang Methoden der Sozialen Arbeit und Kenntnisse zu speziellen Interventionsmaßnahmen, wie beispielsweise Konfliktmoderation. Ergänzend hierzu beschäftigen Sie sich im Verlauf des Studiums mit den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendhilfe, Suchthilfe sowie Inklusion.

Nadine , 14.05.2019 - Soziale Arbeit

• Unterricht
  • Lernen

Sozialmedizin

• Sozialmedizinische Begutachtung - Rentengutachten, Entschädigung
  • Soziale Krankheitsursachen, soziale Auswirkungen von Krankheit und Behinderung
  • Prävention

3. Semester

Soziologie

• Grundbegriffe: Soziales System, Gruppe, Individuum, Gesellschaft
  • Soziologie als Bevölkerungswissenschaft
  • Spezielle Soziologie mit Bezug zur Sozialen Arbeit

Methoden der Sozialen Arbeit

• Rahmenbedingungen und Grenzen methodischen Handelns
  • Methoden der Sozialen Arbeit (u.a. Klientenzentrierte Gesprächsführung Mediation, Familientherapie, Streetwork, Supervision, Hilfeplanung)

Kinder- & Jugendhilfe

• Grundlegende Formvorschriften
  • Wissenschaftliche Struktur

Praxiswerkstatt

• Reflexion der Tätigkeiten, Rolle als angehende/r Sozialarbeiter/in
  • Einübung in exemplarisches professionelles Handeln mit wissenschaftlicher Anleitung und
    Auswertung
  • Analyse exemplarischer Lebensbedingungen von Klienten und
    Umgangsformen mit unterschiedlichen Klientengruppen

7. Semester

Case Management im Gesundheits- & Sozialwesen

• Verortung des Fallmanagements
  • Steuerungsansätze von Casemanagement (z.B. der DGCC)

Qualitätsmanagement im Gesundheits- & Sozialwesen

• Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätsindikatoren, Qualitätsbericht
  • Spezifische Systeme

Thesis / Kolloquium

• Schriftliche Abschlussarbeit
  • Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Aachen, Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe, Kassel, Köln, Mannheim, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.

Creditpoints

FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Ganzheitlich

Nur positives . Bin sehr zufrieden , die Studierenden werden gut begleitet und die Organisation ist sehr gut . Das Management und die Qualität der fom sind sehr lobenswert. Ich komme gerne zur Uni . Es ist anstrengend neben der Arbeit zu studieren , es wird sich bestimmt lohnen.

Erfahrungen

Bisher bin ich sehr zufrieden.
Auf der FOM ist man keine "Nummer" wie an anderen, überfüllten Unis. Die Dozenten sind immer da, wenn man sie braucht und geben Ihr bestes.
Lehrinformationen findet man auf dem OnlineCampus, sowie von den Dozenten hochgeladene Bücher. Und vorallem: Findet eine Vorlesung nicht statt,oder verspätet, bekommt man eine Sms vom Campus! :)

Super Organisation!

Ich bin total zufrieden mit der Organisation der FOM - Hochschule, glaube besser und strukturierter geht es gar nicht. Alles ist klar geregelt und falls doch mal Termine ausfallen bekommt man über die App, per sms und per e-Mail sofort Bescheid und auch einen Ersatz Termin. Die Dozenten sind alle vom Fach und wissen wovon Sie reden. Ich fühle mich super wohl und gut aufgehoben. Würde die FOM jeden weiterempfehlen und wenn man sich für soziales interessiert, dann auch dieses Studiengang. Die Module sind sehr interessant und spannend gestaltet

Gute Hochschule

Ich studiere soziale Arbeit im 2. Semester in Aachen. Ich bin sehr zufrieden und würde immer wieder dort studieren. Die Organisation hat manchmal Lücken, aber ich denke das bleibt nicht aus. Im großen und ganzen ist die FOM stets bemüht allen gerecht zu werden.

Bisher nur gute!

Also mir gefällt die Hochschule super! Gerade die Räume sind modern und groß sodass jeder ein Platz findet. Die Organisation ist soweit auch gut. Mit den meisten Dozenten bin ich auch zufrieden. Die Dozenten geben sich Mühe, dass eine Vorlesung auch attraktiv gestaltet ist, weil drei Stunden sind schon lange für eine Vorlesung. Bisher bin ich positiv gestimmt und hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt.

Sympathische und etwas chaotische Hochschule

Nach meiner Ausbildung habe ich mich zu einem Studium entschieden. Hierfür standen unterschiedliche Hochschulen zur Auswahl, meine Wahl fiel auf Frankfurt. Die Tutoren und auch Dozenten sind alle sehr hilfsbereit, der Alltag ist teilweise etwas chaotisch, was den Uni Alltag jedoch nicht negativ einschränkt. Aufgrund fester Erstsemester Gruppen mit Tutoren aus höheren Semestern findet man schnell Anschluss und bekommt Unterstützung bei unterschiedlichen fragen. Mittlerweile bin ich im zweiten Semester und bin immernoch zufrieden mit meiner Standort Wahl fürs Studium!

Sehr zufrieden!

Die Hochschule bietet super kompetente Dozenten!
Es gibt moderne Lernmittel durch online Skripte.
Der Studienverlauf ist durchdacht und die Studiengänge sind außerdem akkrediert.
Es gibt auch ausreichend Plätze durch kleine Anzahl an Gruppen.

Tolles Studium

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem berufsbegleitenden Studium Bachelor "Soziale Arbeit" an der FOM. Es lässt sich wirklich sehr gut mit meinem Vollzeitjob (39Std/Woche) vereinbaren. Die Dozenten sind super und der Lerninhalt super interessant. Ich freu mich aufs weitere Studium.

Ganz anders als erwartet

Mir gefällt das Studium an der FOM in Neuss sehr gut, ich befinde mich im Moment zwar erst im ersten Semester bin aber mit der Art wie man an der FOM studiert sehr zufrieden. In kleineren Gruppen von 15-25 Studierenden hat man die Möglichkeit Fragen mit den Dozenten zu klären und es besteht immer die Möglichkeit sich in den Unterricht einzubringen.

Gute FH und ein schöner Studiengang

Ich bin echt froh, mich bei der riesen Auswahl in Köln für die FOM entschieden zu haben. Ich habe mich für den Bachelor Soziale Arbeit und Sozialpädagogik entschieden, und bereue diese Entscheidung nicht - ganz im Gegenteil.
Dieser Studiengang wird so wissenschaftlich und fachlich seriös vermittelt, dass man selbst bei jeder Vorlesung aufs Neue für seine Entscheidung bestätigt und weiter motiviert und gepusht wird. Die Dozenten haben echt was drauf und sind sehr kompetent, man merkt deutl...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6