Kurzbeschreibung

Was ist der geeignete Zeitpunkt für eine Produkteinführung? Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Sollte in neue Fertigungsanlagen investiert werden? Big Data gewinnt in der unternehmerischen Praxis immer mehr an Bedeutung: Die Menge der strukturierten und unstrukturierten Daten, die Unternehmen heutzutage zur Verfügung stehen, wächst rasant an - vom Finanzwesen bis hin zur Gesundheitsbranche. Big Data Spezialisten spannen den Bogen von Logik und quantitativen Methoden über Programmiersprachen, Frameworks und Infrastrukturen bis hin zur Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in die Unternehmensprozesse.

Der Bedarf an Big Data Analysten ist in Unternehmen groß. Die FOM Hochschule hat deshalb ein Studienprogramm entwickelt, das den unternehmerischen Wert von Daten in den Fokus rückt. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, große Datenmengen zu analysieren, zu interpretieren und Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten.

Letzte Bewertungen

3.4
Freddy , 17.02.2024 - Big Data & Business Analytics (M.Sc.)
3.3
Sebastian , 05.06.2023 - Big Data & Business Analytics (M.Sc.)
4.0
Gabriel , 04.06.2023 - Big Data & Business Analytics (M.Sc.)
3.6
Jonathan , 13.11.2022 - Big Data & Business Analytics (M.Sc.)
3.7
Frithjof , 07.10.2022 - Big Data & Business Analytics (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
16.030 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Kompaktkurs
  • Big-Data-Architektur und -Infrastruktur (5 CP)
  • Big Data Analytics (6 CP)
  • Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)
  • Wissenschaftliche Methodik (5 CP)

2. Semester

  • Angewandte Programmierung (6 CP)
  • Analyse semi- und unstrukturierter Daten (5 CP)
  • Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)
  • Transfer Assessment

3. Semester

  • Projektmanagement von Big-Data-Projekten (5 CP)
  • Big-Data-Analyseprojekt (6 CP)
  • Anwendungsfelder Business Analytics (5 CP)
  • Transfer Assessmement

4. Semester

  • Ethik & Recht (5 CP)
  • Big-Data-Consultingprojekt (6 CP)
  • Strategische Geschäftsmodellentwicklung (5 CP)
  • Transfer Assessment

5. Semester

  • Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)
Voraussetzungen

Hochschulabschluss

  • mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points² in (Wirtschafts-)Informatik-Modulen und/oder in fachlich verwandten Bereichen (z.B. Mathematik, Statistik, Naturwissenschaften)

oder

  • gleich welcher Fachrichtung und einschlägige, mindestens halbjährige Berufserfahrung sowie erfolgreich absolvierte mündliche Zulassungsprüfung

und aktuelle Berufstätigkeit

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Münster, Siegen, Stuttgart
Hinweise

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.


Studiengebühr: 13.950 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 465 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 16.030 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

1 Semester done

Big Data & Business Analytics (M.Sc.)

3.4

Das Studium Big Data und Business Analytics an der FOM ist ein hochaktuelles und praxisorientiertes Programm, das Studierende auf eine Karriere im Bereich Datenanalyse und Geschäftsanalytik vorbereitet. Der Lehrplan umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Datenmanagement, Datenvisualisierung, maschinelles Lernen, statistische Analyse, und Geschäftsentscheidungsmodelle.

Studierende lernen, wie sie große Datenmengen sammeln, organisieren, analysieren und interpretieren können, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Praktische Projekte und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreich

Big Data & Business Analytics (M.Sc.)

3.3

Man muss sich schon sehr für die Themen interessieren denn die Dozenten sind keine wirkliche große Hilfe, man muss sich vieles selber beibringen oder ein deutliches Vorwissen mitbringen um voran zu kommen.

Dafür is die Uni aber bestens ausgestattet und angebunden.

Sehr spannend und interessant

Big Data & Business Analytics (M.Sc.)

4.0

Ich bin sehr interessiert an denn themen ubd erhoffe mir eine blendende Zukunft die mir viel Spaß,Geld und Wissen gibt. Es ist auch ein schöner ort und es gibt vield sympathische und schlaue Menschen die sehr hilfsbereit sind. Bis jetzt alles tip-top.

Interessant

Big Data & Business Analytics (M.Sc.)

3.6

Ich finde das Studium bietet umfangreiche Einführung sowohl in den digitalen Teil unserer Wirtschaft als auch in die Analyse und Auswertung gesammelter Daten die Prüfungen sind machbar und die Professoren sehr unterstützend. Sodass man in den Seminaren nur aufarbeiten muss. Die Hochschule ist sehr offen und man findet viele nette Leute dort. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023