Kurzbeschreibung

Kein Unternehmen, keine Marke kommt heute noch ohne Vermarktungsstrategie aus. Marketing und Vertrieb sind dabei über verschiedenste Mittel, Maßnahmen und Medien optimal zu orchestrieren. Wer die komplette Klaviatur aus Marketing und Kommunikation sicher beherrscht, wird Unternehmen optimal beraten und erfolgreich vermarkten können. Mit zunehmender Digitalisierung sind Sie darüber hinaus als digitaler Navigator gefragt.

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Ihnen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie anwendungsorientiertes Wissen im Marketing, insbesondere im Bereich der digitalen Medien.

Im Studium beschäftigen Sie sich mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Marketing- sowie Medienstrategien. Sie lernen, relevante Kennzahlen und Statistiken anhand von geeigneten Instrumenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Marketingplanung vorzunehmen.

Erleben Sie die FOM
Unser Veranstaltungskalender gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über alle anstehenden Termine der FOM Hochschule. Planen Sie bequem, an welchen Veranstaltungen Sie teilnehmen möchten und melden Sie sich für Veranstaltungen an und besuchen Sie uns auf Messen.

Letzte Bewertungen

3.4
Ivona , 16.07.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
4.0
Anonym , 15.07.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
3.9
Naomi , 15.07.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
3.7
Maximilian , 12.07.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
4.4
Michelle , 06.07.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.990 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Management Basics (6 CP)
  • Online-Marketing (6 CP)
  • Einführung Mathematik (6 CP)
  • Projekt: Marketingkonzept (5 CP)
  • Zeit- und Selbstmanagement (5 CP)

2. Semester

  • Marketing & Medien (6 CP)
  • Buchführung & Kostenrechnung (6 CP)
  • IT- und Medienrecht (6 CP)
  • Projekt: Online-Marketing (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

3. Semester

  • Supply Chain Management (6 CP)
  • Qualitative Forschung (6 CP)
  • Dienstleistungsmarketing (6 CP)
  • Projekt: Qualitative Forschung (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)

4. Semester

  • Finanzierung & Investition (6 CP)
  • Customer Relationship Management (6 CP)
  • Marktforschung (6 CP)
  • Projekt: Digitale Transformation (5 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)

5. Semester

  • Turnaround Management (6 CP)
  • Quantitative Datenanalyse (6 CP)
  • Content-Management-Systeme (6 CP)
  • Projekt: Data Literacy (5 CP)
  • ESG – Nachhaltigkeit (5 CP)

6. Semester

  • Volkswirtschaftslehre (6 CP)
  • Marketing Controlling (6 CP)
  • Crossmedia Management (6 CP)
  • Projekt: VWL (5 CP)
  • Exposé (5 CP)

7. Semester

  • Thesis/Kolloquium (12 CP)
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
99%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wuppertal
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Link zur Website
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wuppertal
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)800 1959595 (D)
FOM Hochschule
+43 (0)800 291203 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Erfahrungen mit der FOM Hochschule

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

3.4

Meine Erfahrungen an meiner Hochschule sind leider, dass man wieder in die Uni gehen muss. Meiner Meinung nach hat uns Corona gezeigt, dass wir auch online effizient arbeiten können. Vor allem spart es Zeit, wenn man von zu Hause oder sogar aus dem Büro arbeiten kann.

Was den Inhalt der Lernmaterialien betrifft, so ist dieser gut. Besonders wenn man Rückfragen an Dozenten hat, werden diese recht schnell geklärt.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und praxisnah

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

4.0

Super Größe der Vorlesungen, Präsentationen die helfen vor anderen Menschen zu sprechen, viele neue Informationen die man im Job anwenden kann.
Leider ab und zu nicht so lehrreiche Dozenten.
Überwiegend sinniger und guter Aufbau. Einige Fächer hätte ich nicht gewählt in diesem Studiengang.

Selbstdisziplin

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

3.9

Durch das Studium habe ich meine Selbstdisziplin stark verbessert. Das große digitale Angebot, ermöglicht den Studierenden nicht jede Veranstaltung besuchen zu müssen. Diese Freiheit kommt mit viel Veranwortung in Zeitmanagement, die sich stark verbessert hat.

Wenig Input auf viel Zeit verteilt

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

3.7

Vom Gefühl her wiederholt sich alles ab dem 3 Semester. Bei uns hat sich schon mehrfach die Frage gestellt, ob 7 Semester wirklich nötig sind. Auf Hausarbeiten bzw. die Bachelorarbeit werden wir nicht sehr gut vorbereitet. Ich hoffe, dass dort noch einige Informationsveranstaltungen auf uns zukommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 73
  • 61
  • 9
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024