Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Kein Unternehmen, keine Marke kommt heute noch ohne Vermarktungsstrategie aus. Marketing und Vertrieb sind dabei über verschiedenste Mittel, Maßnahmen und Medien optimal zu orchestrieren. Wer die komplette Klaviatur aus Marketing und Kommunikation sicher beherrscht, wird Unternehmen optimal beraten und erfolgreich vermarkten können. Mit zunehmender Digitalisierung sind Sie darüber hinaus als digitaler Navigator gefragt.

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Ihnen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie anwendungsorientiertes Wissen im Marketing, insbesondere im Bereich der digitalen Medien.

Im Studium beschäftigen Sie sich mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Marketing- sowie Medienstrategien. Sie lernen, relevante Kennzahlen und Statistiken anhand von geeigneten Instrumenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Marketingplanung vorzunehmen.

Lerne die FOM persönlich kennen
Du willst mehr über die FOM Hochschule und das berufs- oder ausbildungsbegleitende Studium erfahren? In unserem Veranstaltungskalender findest du viele spannende Events – von Online-Infoveranstaltungen über Messen bis hin zu Probevorlesungen. Melde dich jetzt unverbindlich und kostenfrei an und lerne uns persönlich kennen!

Letzte Bewertungen

4.9
Melina , 14.06.2025 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
2.9
Moritz , 09.06.2025 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
3.6
Lina , 27.04.2025 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
4.8
Katharina , 24.04.2025 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
4.1
Anna-Lotta , 21.04.2025 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.990 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Management Basics (6 CP)
  • Online-Marketing (6 CP)
  • Einführung Mathematik (6 CP)
  • Projekt: Marketingkonzept (5 CP)
  • Zeit- und Selbstmanagement (5 CP)

2. Semester

  • Marketing & Medien (6 CP)
  • Buchführung & Kostenrechnung (6 CP)
  • IT- und Medienrecht (6 CP)
  • Projekt: Online-Marketing (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

3. Semester

  • Supply Chain Management (6 CP)
  • Qualitative Forschung (6 CP)
  • Dienstleistungsmarketing (6 CP)
  • Projekt: Qualitative Forschung (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)

4. Semester

  • Finanzierung & Investition (6 CP)
  • Customer Relationship Management (6 CP)
  • Marktforschung (6 CP)
  • Projekt: Digitale Transformation (5 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)

5. Semester

  • Turnaround Management (6 CP)
  • Quantitative Datenanalyse (6 CP)
  • Content-Management-Systeme (6 CP)
  • Projekt: Data Literacy (5 CP)
  • ESG – Nachhaltigkeit (5 CP)

6. Semester

  • Volkswirtschaftslehre (6 CP)
  • Marketing Controlling (6 CP)
  • Crossmedia Management (6 CP)
  • Projekt: VWL (5 CP)
  • Exposé (5 CP)

7. Semester

  • Thesis/Kolloquium (12 CP)
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Digitales Live-Studium
Im Digitalen Live-Studium studieren Sie virtuell, flexibel und ortsunabhängig, mit Live-Vorlesungen aus hochmodernen Studios der FOM.
Standorte
Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Virtueller Campus, Wuppertal
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Link zur Website
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Digitales Live-Studium
Im Digitalen Live-Studium studieren Sie virtuell, flexibel und ortsunabhängig, mit Live-Vorlesungen aus hochmodernen Studios der FOM.
Standorte
Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Virtueller Campus, Wuppertal
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Link zur Website
Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)800 1959595 (D)
FOM Hochschule
+43 (0)800 291203 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr gute Durchführung, Dozenten und Inhalte

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

4.9

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl der Uni! Ich habe mich das Digitale live Studium entscheiden, da ich so flexibel wie möglich sein möchte neben meinem Vollzeit Job. Die Zeiteinteilung kann ich selbst wählen und ich bin nicht an Zeiten gebunden. Die Inhalte sind anders als bei meinem vorherigen Studium an der UDE sehr praxisnah. Auch die Dozenten nehmen ihren Job sehr ernst und füllen die teilweise späten Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bescheidene Flexibilität

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

2.9

Der Corona Virus war für alle eine Herausforderung. Die FOM ist an dieser Herausforderung leider gescheitert, was ihre bescheidene Flexibilität widerspiegelt. Mit Winterjacke und offenen Fenstern bei minus Graden und einer Baustelle vor der Tür Klausuren schreiben zu müssen war eine Zumutung. Ansonsten war die Hochschule für die Preis Leistung einigermaßen okay. Die dozierenden waren kompetent. Leider hat eine Bibliothek oder Aufenthaltsräume gefehlt. Die Räume waren aber in gutem Zustand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solider Einstieg in die Marketing Welt

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

3.6

Das Studium Marketing und digitale Medien hat mir insgesamt gut gefallen. Die Inhalte waren interessant und praxisnah, besonders in Projekten und Seminaren konnte ich viel mitnehmen. Leider gab es einige Dozenten, die hauptsächlich Folien vorgelesen haben, was den Unterricht etwas monoton machte. In solchen Momenten hätte ich mir mehr Interaktivität oder die Möglichkeit zu einem reinen Remote-Studium gewünscht. Trotzdem eine solide Erfahrung mit guten Grundlagen für den Berufseinstieg. Ich würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur zu empfehlen!

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

4.8

An der FOM zu studieren war die beste Entscheidung überhaupt. Super organisiert, spannende & praxisbezogene Kursinhalte, entspannte Dozent:innen mit viel Praxiserfahrung und schöner Hochschul-Standort. Auch die Studienberatung ist immer super hilfsbereit.

Zudem war ich nie jemand, der sich vorstellen konnte, in einem großen Vorlesungssaal zu sitzen. Hier wird in kleinen Gruppen gelernt, wodurch individuelle Fragen ständig möglich ist & ein engeres Arbeiten innerhalb des Studiengangs ermöglicht wird.

Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 62
  • 49
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2025