Kurzbeschreibung

Kein Unternehmen, keine Marke kommt heute noch ohne Vermarktungsstrategie aus. Marketing und Vertrieb sind dabei über verschiedenste Mittel, Maßnahmen und Medien optimal zu orchestrieren. Wer die komplette Klaviatur aus Marketing und Kommunikation sicher beherrscht, wird Unternehmen optimal beraten und erfolgreich vermarkten können. Mit zunehmender Digitalisierung sind Sie darüber hinaus als digitaler Navigator gefragt.

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Ihnen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie anwendungsorientiertes Wissen im Marketing, insbesondere im Bereich der digitalen Medien.

Im Studium beschäftigen Sie sich mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Marketing- sowie Medienstrategien. Sie lernen, relevante Kennzahlen und Statistiken anhand von geeigneten Instrumenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Marketingplanung vorzunehmen.

Letzte Bewertungen

4.5
Nick , 12.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
3.3
Katharina , 05.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
3.6
Nele , 02.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
4.6
Ricarda , 31.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
3.6
Musa , 16.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Management Basics (6 CP)
  • Online-Marketing (6 CP)
  • Einführung Mathematik (6 CP)
  • Projekt: Marketingkonzept (5 CP)
  • Zeit- und Selbstmanagement (5 CP)

2. Semester

  • Marketing & Medien (6 CP)
  • Buchführung & Kostenrechnung (6 CP)
  • IT- und Medienrecht (6 CP)
  • Projekt: Online-Marketing (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

3. Semester

  • Supply Chain Management (6 CP)
  • Qualitative Forschung (6 CP)
  • Dienstleistungsmarketing (6 CP)
  • Projekt: Qualitative Forschung (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)

4. Semester

  • Finanzierung & Investition (6 CP)
  • Customer Relationship Management (6 CP)
  • Marktforschung (6 CP)
  • Projekt: Digitale Transformation (5 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)

5. Semester

  • Turnaround Management (6 CP)
  • Quantitative Datenanalyse (6 CP)
  • Content-Management-Systeme (6 CP)
  • Projekt: Data Literacy (5 CP)
  • ESG – Nachhaltigkeit (5 CP)

6. Semester

  • Volkswirtschaftslehre (6 CP)
  • Marketing Controlling (6 CP)
  • Crossmedia Management (6 CP)
  • Projekt: VWL (5 CP)
  • Exposé (5 CP)

7. Semester

  • Thesis/Kolloquium (12 CP)
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Link zur Website
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Hinweise

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.


Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit).*


Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 1 95 95 95 (D)
FOM Hochschule
0800 29 12 03 (Ö)

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte und coole Projekte

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

3.6

Der Studiengang ist sehr praxis nahe bei der FOM, was es manchmal einfacher macht Inhalte zu verstehen und anzuwenden. Die Dozenten waren bisher größtenteils gut und kompetent und haben einen meist viel zur Vorbereitung auf die Klausur mitgegeben. Das ist natürlich sehr praktisch.

Leider keine guten!

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

3.0

Die Organisation war in vielen Fällen nicht ausreichend, die Themenwahl der Dozenten hat häufig nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun gehabt. Kleine Vorlesungsräume ohne Fenster und funktionierende Klimaanlage. Dann gab es noch bei den online Vorlesungen viele Internetverbindungsabbrüche.

Zufriedenstellend

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

2.6

Meiner Meinung nach sind die Inhalte in manchen Bereichen dem aktuellen Stand im Bereich Marketing hinterherhinkend. Ich habe davor ein anderes Studium gemacht in einem ähnlichen Bereich und wegen Corona wurden die credits nicht angerechnet da sie angeblich nicht genügend Kapazitäten dazu hätten.

Vielfältig

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

4.5

Sehr vielfältig, man lernt in vielen unterschiedlichen Bereichen dazu. Von Mathe bis Kommunikation ist alles dabei. Die Dozenten helfen bei allem und es sind von Hausarbeiten, Präsentationen und normale Klausuren als Prüfungsleistungen abzulegen. So wird man auch für die Bachelorarbeit gut vorbereitet

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 85
  • 59
  • 12
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 159 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023