Marketing Studium
Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.
Welche Inhalte erwarten mich?
In Deinem Studium lernst Du, Marketingstrategien zu entwickeln, Kunden zu erreichen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Das Studienangebot weist große inhaltliche Schnittmengen mit dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) auf. In den Grundlagenveranstaltungen begegnen Dir daher folgende Studieninhalte:
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen / Finanzierung
- Wirtschaftsrecht
- Corporate Management
- Controlling
- Logistik
- Projektmanagement
- Wirtschaftsmathematik / Statistik
Spezielle Fachbereiche des Marketings nehmen im Studienverlauf einen immer größeren Anteil am Stundenplan ein. Zu diesen Fächern zählen:
- Absatzpolitik und Vertriebsstrategien
- Kommunikation
- Medienrecht
- Medienmanagement
- Social Media Marketing
- Online Marketing
- Event Management
- Marktforschung und Meinungsforschung
- Kundenbeziehungsmanagement
Die Studienberatung der verschiedenen Hochschulen ist eine gute Anlaufstelle für erste Informationen zum Studium und seinen Inhalten.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss des Marketing Studiums
Der grundständige Marketing Studiengang dauert durchschnittlich 6 bis 7 Semester. In dieser Zeit besuchst Du Seminare und Vorlesungen. Außerdem legst Du Prüfungen in Form von Klausuren, mündlichen Prüfungen, Präsentationen und Hausarbeiten ab.
Immer mehr Hochschulen integrieren ein Praktikum in den Studienverlauf, in dem Du Berufserfahrung sammeln und Kontakte zur Branche knüpfen kannst. Wenn Du später in einem international tätigen Unternehmen arbeiten möchtest, ist auch ein Auslandssemester sehr sinnvoll. Zum Ende Deines Studiums schreibst Du Deine Bachelorarbeit, die meistens die letzte Prüfungsleistung darstellt. Mit dem Bestehen der Arbeit erwirbst Du den akademischen Grad des Bachelor of Arts (B. A.) oder seltener den des Bachelor of Science (B. Sc.).
Ein weiterführendes Master Studium gibt Dir die Gelegenheit, Dich auf einen zusätzlichen fachlichen Schwerpunkt zu konzentrieren. In 3 bis 5 Semestern vertiefst Du Dein Wissen in bestimmten Fachbereichen, wie Medienmanagement oder Kommunikationsmanagement. Auch im Vertiefungsstudium reichst Du eine schriftliche Abschlussarbeit ein und erlangst danach den akademischen Grad des Master of Arts (M. A.) oder Master of Science (M. Sc.).
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Ein Marketing Studium bieten sowohl Universitäten als auch Fachhochschulen und Berufsakademien an. Für Universitäten benötigst Du die Allgemeine Hochschulreife und für Fachhochschulen die Fachhochschulreife. Manche Hochschulen erheben einen Numerus clausus (NC), verlangen also eine bestimmte Durchschnittsnote auf Deinem Abitur- oder Fachabiturzeugnis. Dieser NC liegt meist zwischen 2,0 und 2,9.
Ohne Abitur hast Du eine gute Chance auf einen Studienplatz, wenn Du Deine Eignung über berufliche Erfahrung nachweisen kannst. Ein Meistertitel in einem fachnahen Beruf erfüllt beispielsweise die Bedingungen für einen solchen Nachweis. Informationen für Deine Bewerbung erhältst Du bei der Studienberatung der jeweiligen Fakultäten.
Passt das Marketing Studium zu mir?
Was ist die erfolgreichste Werbekampagne der Welt und warum? Wie finde ich heraus, was ein Produkt besonders attraktiv macht? Wer ist meine Zielgruppe? Wenn Du diese Fragen spannend findest, ist das Marketing Studium ideal für Dich.
Betriebswirtschaftliche und ökonomische Faktoren spielen eine wichtige Rolle für jede Marketingentscheidung. Du solltest also ein gutes mathematisches Grundverständnis mitbringen und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben.
Gute Englischkenntnisse helfen Dir im Studium und nach Deinem Abschluss. Manchmal finden ganze Seminare auf Englisch statt. Auch im Auslandssemester oder dem späteren Berufsleben ist die Fremdsprache oft wichtig.
Gut zu wissen: Marketing ist nicht Werbung
Für Deine Studienwahl ist wichtig, Marketing nicht mit Werbung gleichzusetzen. Werbung ist eines von vielen Instrumenten und steht oft als Ergebnis am Ende eines langen Marketingprozesses. In diesem Prozess sind Überlegungen zu Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik viel wichtiger als das konkrete Design der Werbeanzeige oder des Spots.
Du entscheidest beispielsweise auch über das Aussehen des Produkts und die Höhe des Verkaufspreises. Außerdem planst Du den effizientesten Produkttransport und konzipierst Maßnahmen zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Wenn Du kreativ arbeiten möchtest und Werbekampagnen lieber gestalten statt planen willst, ist ein Kommunikationsdesign Studium vielleicht besser für Dich geeignet.
Aktuelle Stellenanzeigen
Beruf, Karriere & Gehalt
Obwohl die Marketingbranche bei Absolventen sehr beliebt ist, sind die Berufsaussichten aktuell gut. Wichtig ist, dass Du Dich bereits im Studium mit den Anforderungen des modernen Marketings vertraut machst. Neben klassischen Aufgaben wie dem Eventmanagement gewinnen das Web 2.0 und das Crossmedia Marketing immer mehr an Bedeutung. Die neuen Kanäle haben sich bei den meisten Unternehmen längst etabliert. Erfahrenes Personal ist in den noch jungen Aufgabenbereichen dennoch rar. Diese neuen Trends gestalten die Tätigkeitsbereiche für Absolventen eines Marketing Studiums noch abwechslungsreicher. Deine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen qualifizieren Dich ebenso für eine Tätigkeit im klassischen Bereich der Betriebswirtschaft.
Zu Deinen möglichen Aufgaben zählen:
- Produktmanagement
- Search Engine Optimization (SEO)
- Marktforschung
- Controlling
- Social Media Marketing
- Medienmanagement
- Consulting
- Event Management
- Customer Relationship Management
- Vertrieb
In Zeiten von Reizüberflutungen im Supermarkt und einem Überangebot verschiedenster Dienstleister beschäftigt sich nahezu jedes Unternehmen mit irgendeiner Form der Verkaufsförderung. Auftraggeber kommen daher aus allen Wirtschaftssektoren.
Die Gehälter variieren daher sehr stark. Generell sind die Verdienstmöglichkeiten aber sehr gut. Zum Einstieg kannst Du mit einem Lohn zwischen 2.300 €¹ und 3.600 €¹ brutto im Monat rechnen. Mit einigen Jahren Berufserfahrung steigt das Gehalt je nach Position und Unternehmensgröße auf bis zu 7.800 €¹ brutto monatlich. Besonders gut verdienen Vertriebler und Key Account Manager.
Wo kann ich Marketing studieren?
Das Marketing Studium bieten sowohl Universitäten als auch Fachhochschulen an. Achte bei Deiner Suche nach einem Studienplatz auf die genaue Bezeichnung des jeweiligen Studienangebotes und wirf unbedingt einen Blick ins Modulhandbuch. Je nach Aufbau und Schwerpunkten passt ein Studium der Betriebswirtschaft mit einer entsprechenden Vertiefungsrichtung vielleicht viel besser zu Dir, als ein reines Marketing Studium. Es kann auch hilfreich sein, sich vorab auf dem Campus umzuschauen, wenn Du eine geeignete Hochschule suchst.