HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

Institutsprofil

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) Frankfurt am Main ist Hessens einzige Hochschule für Musik, Theater und Tanz. Sie bildet Instrumentalisten und Musiklehrer, Sänger, Komponisten und Dirigenten, Tänzer, Regisseure und Schauspieler aus. 65 Professoren und 320 Lehrbeauftragte unterrichten etwa 900 Studierende.

Die drei Entwicklungsschwerpunkte der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main sind die Exzellenz der Lehre, die Vernetzung der Hochschule und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Mit rund zweihundert öffentlichen Konzerten und Veranstaltungen im Jahr schafft die HfMDK bedeutende künstlerische Impulse und ist starker Standortfaktor für die Stadt Frankfurt und die Rhein-Main-Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
24 Studiengänge
Studenten
855 Studierende
Professoren
57 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1878

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Sarah , 22.03.2018 - Musik Lehramt
4.9
Chantal , 22.03.2018 - Musik Lehramt
3.5
Anna , 11.03.2018 - Musik Lehramt
3.8
Lucía , 26.02.2018 - Künstlerische Instrumentalausbildung
3.6
Anonym , 17.12.2017 - Musik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Musik Lehramt
Staatsexamen
3.8
88% Weiterempfehlung
1
5.0
100% Weiterempfehlung
2
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
0.0
Noch nicht bewertet
4
Diplom
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
    Eschersheimer Landstraße 29-39
    60322 Frankfurt am Main

30 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Zu wenig Praxis für L2!

Musik Lehramt

3.5

Ich studiere L2 mit dem Hauptfach Klavier, Nebenfach Gesang. Improvisierte Liedbegleitung belegt man 3 Semester, was ich viel zu kurz finde, da das begleitete Klavierspiel eines der wichtigsten Bestandteile des späteren Berufes darstellt. Nach 6 Semestern sind Gesang und Hauprfach ebenfalls abgeschlossen, was ich ebenfalls zu kurz finde. Des weiteren werden die verschiedenen Lehrämter stark separatisiert, was zu einer großen Grüppchenbildung und wenig Austausch zwischen den Studenten führt.

Das Highlight meines Studiums

Musik Lehramt

4.9

Um Grundschullehramt in Frankfurt zu studieren, braucht man die Fächer Mathe, Deutsch und ein weiteres Fach. Ich habe zum WS 14/15 mein Studium mit der Kombi + Sachunterricht an der Goethe-Uni FfM begonnen. Als ich zum SS 16 zusätzlich mit Musik an der HfMDK FfM studiert habe, machte mein Studium auf einmal richtig Spaß und ich studierte nicht nur, um später meinen Beruf ausüben zu können. Die neue Studienordnung ist mit viel Liebe erstellt und auch wenn man sich erstmal über 0,25CP für ein Seme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Musik, wenig Pädagogik

Musik Lehramt

3.5

Die HfMDK hat viele kompetente Dozenten im praktisch-musikalischen Bereich, bei denen man eine umfassende Ausbildung erhält. Wer allerdings wirklich ins Lehramt gehen möchte, wird hier leider pädagogisch und teils auch didaktisch nur in wenigen Bereichen auf das spätere Schulleben vorbereitet.

Vielfältige Musikausbildung

Künstlerische Instrumentalausbildung

3.8

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main gibt es circa 60% von den Studenten die Ausländer sind. Das macht dass das Leben dort viel interessanter ist und dass man sehr viel von andere Kulturen lernt. Es ist nicht nur deswegen dass ich so glücklich dort bin, ist es auch dass ich, als Musikerin, fühle mich absolut inspiriert von meinen Professoren und Dozenten soweit von meinen Kollegen. Es ist ein Ort wo man den richtige Weg für die Musik findet und alles erleben kann.

Kann man machen

Musik Lehramt

3.6

Die praktischen Studienfächer machen bei dem richtigen Dozenten super viel Spaß. Viele Semianare (v.a. die fachdidaktischen) könnten noch etwas interessanter u. lehrreicher gestaltet sein. Die Hochschule bietet einige Seminare in Bockenheim an. Das "Pendeln" ist ein wenig nervig...

Tolles Erlebnis

Musik Lehramt

4.0

Schulmusik zu studieren war eine perfekte Entscheidung. Sowohl die instrumentalausbildung als auch das theoretische und didaktische Wissen, das man erwirbt ist super spannend und zudem noch kostenlos. Unterricht in dieser Qualität hätte ich noch nie in Gesang oder meinen Instrumenten.

Sehr viel Fachwissen, gute Erfahrungen

Musik Lehramt

4.4

Auch als Anfänger gibt es viele Möglichkeiten Anschluss zu finden und nicht auf der Strecke zu bleiben. Es gibt viele Überflieger, die aber auch gerne helfen. Das Campusleben ist ein Miteinander, kein Gegeneinander wie in vielen anderen Fächern, daher kann ich das Studium sehr empfehlen.

Erste Klasse Qualität

Historische Interpretationspraxis

4.8

Unglaubliche Kraft, Bewegung, Ideen und freundliche Atmosphere hat die HIP Abteilung. Hier ist immer den Gefühl, dass alles möglich ist. Es reicht einfach eine tolle Idee und alles anders geht im Flow (und üben). Motivation zum üben und Kunst zu machen komm von den unglaublichen Team von Lehrern, die immer sehr bereit sind und zu helfen in jede Situation.

Stress, elitär, zu viele Veranstaltungen, Module...

Musik Lehramt

1.6

Schwere Aufnahmeprüfung, extrem viele Module und Veranstaltungen, viele nervenaufreibende praktische Prüfungen, beschränkt auf europäische Kunstmusik, isoliert vom Campus oder andren universitäteren Institutionen, sehr familiär, zu viel eigenverantwortliche Organisation von Prüfungen, etc.

Zu viel, zu einseitig, zu elitär, zu separiert

Musik Lehramt

1.6

Wenig Zusammenhang mit dem späteren Beruf! Leider kaum Jazz oder pop, elitäres Musikerverhalten! Keine Kooperation mit der Goethe Uni, etc.
Viel zu viel (unnötiger) Stoff, Aufwand, Druck!
Unvorbereitete Dozenten/ Professoren!
Ungerechte Bewertung.
Never ever! ;)
Bin froh, dass es vorbei ist!

Hier fühl ich mich wohl :)

Musik Lehramt

4.6

Sehr tolle Hochschule - viel angenehmere Atmosphäre als an der hiesigen Uni :) Sehr zu empfehlen!
Neue Studienordnung für L1 ist sehr gut und die kleinen Kurse haben viele Vorteile. Das Studium macht Spaß und die Dozenten geben sich auch sehr viel Mühe!

Die andere Art zu studieren

Musik Lehramt

3.1

Es ist kräftezehrend, sein Hobby - also das, was normalerweise als Ausgleich fungiert - zu professionalisieren. Denn: was bleibt? Und doch habe ich mich letzte Woche bei einem der zahlreichen Konzerte an der Hochschule von neuem in Musik verliebt. Es hilft natürlich enorm, dass bei uns nahezu alles auf persönlichem Weg geschehen kann; die Exklusivität, die mit der sehr begrenzten Anzahl an Studienplätzen einhergeht, sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Und falls man doch mal Lust auf Anonymität hat, bietet sich ein Besuch auf dem Westend-Campus der Goethe-Uni an...

Traumhochschule

Musik Lehramt

4.7

Das Studium ist rundum super! Die Dozenten sind alle sehr fähig und freundlich. Der Unterricht ist vielseitig und umfassend gestaltet. Die Stimmung ist familiär und ausgelassen. Man kennt sich und unternimmt viel miteinander auch außerhalb der Hochschule. Es ist ein wunderbares Studium!

Geborgenheit und Ausbildung

Musik Lehramt

4.7

Ich bin froh dort studieren zu können! Die Atmosphäre und die Leute sind toll!
Der Einzelunterricht ist purer Luxus und die kleinen Seminargruppen auch! Da lohnt es sich für die Aufnahmeprüfung zu ackern!!
Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel auch sehr praktisch und bereiten einen gut auf das was kommt vor!

Das Studium

Musik Lehramt

5.0

Ich bin jetzt erst im ersten Semester, doch muss ich sagen, dass ich hier jetzt schon nicht mehr weg möchte. Die Dozenten sind super freundlich, man kann in einer sehr entspannten Atmosphäre studieren und Kontakte mit den verschiedensten Leuten knüpfen. Der Studiengang ist außerdem sehr praxisorientiert und man geht gerne zur Uni.

Crazy people

Musik Lehramt

3.8

Studieren an der HfMDK bringt jeden Tag auf's neue fun! Dort trifft man Musiker/Tänzer oder Schauspieler aus unglaublich vielen Nationen. Da die HfMDK nicht so groß ist, kennt man sich untereinander & fühlt sich totally wohl! Die Lehrveranstaltungen machen größtenteils auch Spaß. Gleichzeitig studiert man an der Goethe-Uni sein 2.Fach, dort fühlt sich das 'Studentenleben' irgendwie anders an...alles viel unpersönlicher. Sehr viele Studierende, aber nur wenig die man kennt. Jedoch ist der Campus Westend sehr schön, so dass es wieder einiges ausgleicht!

Spaß gepaart mit Wissensvermittlung

Musik Lehramt

4.5

Die HfMDK schafft es eine gute Basis für den Musikunterricht an Schulen zu vermitteln, arbeitet praktisch und in Zusammenarbeit mit Schulen und hat eine sehr schöne, familiäre Atmosphäre. Die Dozenten sind freundlich und kompetent und immer auf das Wohl der Studenten bedacht. Toll!

Jederzeit wieder!

Künstlerische Instrumentalausbildung

4.2

Musik ist eine Leidenschaft, die oft Leiden schaft, aber meiner Meinung nach jedes davon wert ist! Die Ausbildung an der HfMDK ist vielseitig, international und individuell auf den einzelnen Studenten angepasst und deshalb nur zu empfehlen. Da sieht man dann auch darüber hinweg, dass die Räumlichkeiten nicht immer ganz ideal sind oder das Mensa-Essen nicht aus der Sterneküche kommt. :-)

Überwiegend zufrieden

Künstlerische Instrumentalausbildung

3.8

Als Musiker ist man sich schon vorher sicher und relariv im Klaren, dass man das wirklich studieren will, und was auf einen zukommt. Deswegen bin ich sehr zufrieden, diesen Studiengang gewählt zu haben. Sofern man künstlerisch studiert, sucht man sich den Studienort nach dem Professor aus, den man auch i.d.R. schon vorher trifft und kennenlernt. Daher bin ich uneingeschränkt zufrieden mit meinem Hauptfachlehrer. Bei den anderen ist das Niveau bzw.meine Zufriedenheit auch sehr hoch. Es gibt viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Hochschule

Instrumentalausbildung

5.0

Die HfMDK Frankfurt ist eine tolle Hochschule: sie ist sehr um ihre Studenten besorgt und bietet allen zahlreiche Möglichkeiten zur Steigerung des Wissens und der instrumentalen Fähig- und Fertigkeiten.
Zudem ist sie sowohl Instrumentenmäßig als auch raummäßig gut ausgestattet und organisiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 13
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 30 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Contemporary Dance Education Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Interpretationspraxis Master of Music
5.0
100%
5.0
1
Instrumentalpädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Ensemble Modern Akademie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavierkammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konzertexamen Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kronberg Academy Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kronberg Academy Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Künstlerische Instrumentalausbildung Bachelor of Music
4.3
100%
4.3
4
Künstlerische Instrumentalausbildung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
3.8
88%
3.8
22
Musikpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Streicherkammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanz Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theater- und Orchestermanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0