COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Offenburg

University of Applied Sciences

www.hs-offenburg.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Offenburg bildet Studierende in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien aus. Sie liegt in der wirtschaftsstarken Ortenau am Fuße des Schwarzwaldes, nahe der französischen Grenze. Der Praxisbezug steht im Vordergrund, vom Tüfteln an Motoren und Solarzellen bis zum Filmdreh.

1964 als Staatliche Ingenieurschule gegründet, ist die Hochschule Offenburg in den vergangenen 50 Jahren stetig gewachsen, regional gut vernetzt und doch überraschend international: Pro Semester studieren rund 500 junge Menschen aus dem Ausland an den beiden Standorten Offenburg und Gengenbach.

Die vier Fakultäten bieten ein breites, interdisziplinäres Fächerspektrum: Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Medien und Informationswesen. Zum besonderen Angebot gehören das duale Studienmodell inklusive Ausbildung sowie das Einstiegssemester startING als Orientierung vor dem eigentlichen Studium.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
130 Professoren
Dozenten
166 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1964
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020

Zufriedene Studierende

3.8
Benjamin , 27.03.2020 - Maschinenbau
4.7
Johannes , 27.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.3
Tamara , 27.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Isabell , 26.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Anisha , 26.03.2020 - Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
93% Weiterempfehlung
2
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 50%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
42%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 33%
  • Viel Lauferei 42%
  • Schlecht 24%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Wer sich für Ingenieurswissenschaften oder Informatik interessiert, aber noch nicht weiß, ob er lieber Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Informatik oder einen anderen technischen Studiengang der Hochschule Offenburg studieren möchte, dem erleichtert das Einstiegssemester startING die Orientierung. Das vollwertige Semester gibt Zeit, die passende Fachrichtung zu finden und sich das notwendige Grundwissen anzueignen. Bei erfolgreicher Teilnahme ist ein Studienplatz an der Hochschule Offenburg sicher, Prüfungsleistungen aus startING werden im nachfolgenden Fachstudium anerkannt.

Studieneinstieg: jeweils zum Sommer- und Wintersemester, Bewerbung bis 15. Januar (Sommer) und bis 15. Juli (Winter)

https://starting.hs-offenburg.de

Quelle: Hochschule Offenburg 2019

Das duale Studienmodell Studium+Ausbildung kombiniert im Rahmen des StudiumPLUS Angebots der Hochschule Offenburg ein Bachelor Studium mit der klassischen Facharbeiterausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK). Durch die Kombination beider Bildungswege kann die Doppelqualifikation in 4,5 Jahren erworben werden und bietet für Studierende bzw. Auszubildende und Unternehmen zahlreiche Vorteile.

https://studiumplus.ausbildung.hs-offenburg.de

Quelle: Hochschule Offenburg 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Benjamin , 27.03.2020 - Maschinenbau/Mechanical Engineering
3.8
Benjamin , 27.03.2020 - Maschinenbau
4.7
Johannes , 27.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.3
Tamara , 27.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Isabell , 26.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Anisha , 26.03.2020 - Betriebswirtschaft/Logistik und Handel
5.0
Timur , 26.03.2020 - Medien und Kommunikation
3.2
Stefan , 26.03.2020 - Umwelt- und Energieverfahrenstechnik
3.8
Stefan , 26.03.2020 - Energiesystemtechnik
3.7
Philipp , 25.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
Studienberater
Klara Buchner
Studienberatung
Hochschule Offenburg
+49 (0)781 205 4866

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Offenburg
University of Applied Sciences

316 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute solide Ausbildung

Maschinenbau/Mechanical Engineering

3.7

Mein Erfahrungen an der HS OG waren durchaus positiv. Der Lehrinhalte wurde gut und praktisch bezogen vermittelt. Man hat nie das Gefühl mit fragen nicht direkt zu einem Professor oder Dozenten kommen zu können. Die praktischen Lehrveranstaltungen waren immer sehr gut organisiert und lehrreich.

Gute Grundausbildung

Maschinenbau

3.8

Die Anfänge wurden einem erleichtert durch die vorbereitenden Kurse vor dem 1. Semester, da gerade Mathematik und Physik die Fächer sind welche am meisten Aufmerksamkeit benötigen. Die Dozenten waren im gut vorbereitet und man lernte praktisch bezogen so dass der Lehrstoff einfacher verständlich und logisch erschien.

Lernen muss man überall!

Betriebswirtschaft

4.7

Ob WHU, Uni Mannheim oder HS Offenburg spielt meines Erachtens nach keine Rolle. Alles hat seine vor und Nachteile. Wer ein berufsbezogenes Studium will, mit Connections in die Wirtschaft und guten Noten ist in Gengenbach sehr gut für seinen Bachelor aufgehoben. Lernen muss man überall und einfach ist es auch in Gengenbach an der Hochschule nicht. Vielleicht lernt man an einer Exzellenz Uni mehr, kann ich nur leider schlecht einschätzen. Das Geld für eine Private Uni kann man sich meines Erachte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top vorbereitet auf das was kommt

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Der Studiengang bildet einen tollen Praxisbezug. Im Vergleich zum Bachelor wird der Fokus vermehrt auf Projekte und Präsentationen gelegt. Aus meiner eigenen Berufserfahrung kann ich sagen das diese Komponenten gefordert sind. Eine gewisse Selbstorganisation und Teamarbeit sind Voraussetzung um die Projekte an der Hochschule erfolgreich zu meistern. Der Lerneffekt ist hierbei groß. Zudem kommen die meisten Dozenten aus der Praxis und geben wertvolle Erfahrungen weiter. Ich würde den Master jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Kleine Kurse, wodurch der Lerninhalt gut überbracht werden kann. Sehr praxisorientiert, auch durch das Praxissemester und dass viele Dozenten nach dem Berufsleben als Professor durchstarten. Die Vor-Ort-Bibliothek ist zwar etwas kleiner, allerdings bekommt man eigentlich jedes Buch das man benötigt als eBook von zuhause aus zur Verfügung gestellt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Spannendes Studium!

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

4.7

Das Studium ist wirklich sehr spannend und die Professoren sind sehr hilfsbereit, freundlich und fachlich sehr gut.
Die Hochschule bietet wirklich sehr viele Möglichkeiten sich weiter zubinden, ins Ausland zukommen und Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, besser hätte ich es nicht für mich nicht laufen können.

Everything was very neat organised

Medien und Kommunikation

5.0

It was wonderful time studying at HSO. Really liked opportunity to study both telecom and internet media technologies. Everyone is able to build curriculum in the way that better fits his own interest. I was able to quickly get internship and jobs with status of Master student of HSO.
The city Offenburg is also very nice and beautiful, I miss it :).

Zusammengewürfelt und schwierige Jobsuche

Umwelt- und Energieverfahrenstechnik

3.2

Schon beim bewerben fällt es schwer passende Stellen zu finden, da die klare Definition fehlt. Man hört und lernt von allem was kann aber nichts richtig und fühlt sich dementsprechend nicht vorbereitet für das Berufsleben. Einzelne Veranstaltungen sind lächerlich. Manche allerdings sehr gut.
Zum Glück bin ich zu Energiesystemtechnik gewechselt. Hätte es aber früher tun müssen.

Klein aber fein

Energiesystemtechnik

3.8

Kleiner Studiengang, sehr persönlich dh. Jeder kennt jeden. Einiges Inhalte in den Veranstaltungen sind nur Füllerstoff, den weglassen, dann ist es sehr gut.
Schwerpunkte auch auf Digitalisierung setzen. Zb. Monitoring, HLKKS Zeichenprogrammen wie micro station, smart home etc.

Der Studiengang ist definitiv zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Wenn man nicht in eine Großstadt ziehen möchte, kann man mit dem Studium nichts falsch machen. Sind alles Super Leute und auch sehr hilfsbereite Professoren und Hochschulangestellte.
Da die Lehrveranstaltungen immer eine überschaubare Anzahl an Studenten hat, bemühen sich die Professoren, dass es immer alle verstehen.

Anspruchsvoll aber machbar

Mechatronik und Autonome Systeme

3.8

Man hat viele Labore, wodurch wenig Zeit zum lernen bleibt.
Natürlich gibt es auch langweilige Kurse, kann allerdings auch an den Professoren liegen.
Doch mit den meisten bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen.
Mit einem guten technischen Verständnis ist der Studiengang die richtige Wahl.
Ps. Ich bin im 4. Semester. 

Viele praktische Inhalte

Wirtschaftsinformatik

3.8

Neben der Theorie spielt die Vermittlung praktischer Inhalte eine wichtige Rolle. Die Dozenten orientieren sich auch in den Vorlesungen an einer Mischung aus Theorie und Praxis. Dadurch, dass es sich um eine etwas kleinere Hochschule handelt, ist das Lernumfeld und der Bezug zu Dozenten etwas persönlicher.

Gutes Studium

Unternehmens- und IT-Sicherheit

3.8

Das "Klima" im Studiengang ist echt toll. Außerdem nehmen sich sich die Profs Zeit für die Studierenden, falls man mal fragen hat. Durch die Komplexität des Themas muss man sich jedoch auch neben den Vorlesungen reinhängen - Selbststudium ist also Pflicht. Keiner hat am Ende ein Problem, einen (gut bezahlten) Job zu finden :).

Anspruchsvoll, aber sehr lehrreich

Angewandte Informatik

4.8

Der Studiengang hat ein sehr hohes und anspruchsvolles Niveau, aber bereitet auch sehr gut auf den Berufsalltag vor. Theorie wird immer auch von Praxis unterstütz.
Rundum werden alle wichtigen Teilbereiche der Informatik behandelt. Die Professoren sind sehr freundlich, wertschätzend und immer bereit zu helfen!

Abwechslungsreich

Medien und Informationswesen

3.7

Der Studiengang beimhaltet viele verschiedene Themenbereiche. Mitneinigen dieser Themenbereiche hatte ich vorher keinerlei Berührungspunkte. Dies bietet einem allerdings die Möglichkeit, viel neues auszuprobieren und mir hat es viel Spaß bereitet und neue Interessen geweckt. Während dem Hauptstudium gibt es viele Module die Praktische arbeiten mit theoretischen Konzeptionen kombinieren. Hier kann man das gelernte direkt anwenden.

Interessantes Studium mit Praxisbezug

Maschinenbau

4.0

Durch viele Labore wird die praktische Anwendung des Gelernten veranschaulicht. Die Studieninhalte sind gut Strukturiert und bauen oft aufeinander auf bzw. Verknüpfen einzelne Lehrveranstaltungen miteinander. Das 5. Semester wird als Praxissemester ausgeführt und gewährt einen Einblick in die Industrie.

Gute Einblicke in den Bereich Logistik und Handel

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

3.8

Man bekommt allgemeines Wissen der BWL vermittelt sowie gute, vertiefte Einblicke in die Vertiefungen Logistik und Handel. Die Dozenten können einem ihr Wissen meistens mit eigenen Erfahrungen aus der Praxis noch verständlicher vermitteln. Der Studiengang ist zu empfehlen.

Praxisorientiert und gute Inhalte

Medien und Kommunikation

4.0

Dadurch dass man seine Module selbst wählen kann, sind die Studieninhalte sehr interessant. Die Dozenten sind weitestgehend kompetent und interessiert. Durch sehr viel praxisnahe Inhalte kann viel Wissen vermittelt. Man muss eigenständig arbeiten, aber dadurch lernt man auch mehr.

Ist der Studienverlauf durchdacht?

Mechatronik und Autonome Systeme

4.5

Der Studienverlauf ist nicht ganz durchdacht, da man manche fächer auch auf 2 semester verteilen könnte oder in ein anderes semester legen könnte z.B. Informatik hat man im ersten semester und dann erst wieder im dritten. Dabei hat man wahrscheinlich schon wieder vergessen wie man programmiert.

Vielseitige Vertiefungsrichtungen

Medien und Kommunikation

4.2

Der Masterstudiengang ist vielseitig gestaltbar, was mir besonders gut gefällt. Man kann seinen Schwerpunkt (Marketing, Gestaltung oder IT) auch mit Veranstaltungen anderer Schwerpunkte mischen, was das Studium abwechslungsreich macht. Toll fand ich auch, dass man auch für die Gestaltungsmodule wie Kurzspielfilm nicht unbedingt Erfahrungen vorweisen muss.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 133
  • 148
  • 24
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 316 Bewertungen fließen 193 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Angewandte Künstliche Intelligenz Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Elektrische Energietechnik/Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Mechatronik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
26
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaft/Logistik und Handel Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
23
Biomechanik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Biotechnologie Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Biotechnology Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communication and Media Engineering Master of Science
3.6
67%
3.6
4
Dialogmarketing und E-Commerce Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Digitale Wirtschaft / Industrie 4.0 Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik/Physik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik/Physik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik 3nat Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik-plus Bachelor of Engineering Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
9
Enterprise and IT Security Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Consulting Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
10
Maschinenbau/Mechanical Engineering Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Maschinenbau/Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Mechatronik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Autonome Systeme Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Medien und Informationswesen Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
74
Medien und Kommunikation Master of Science
4.1
100%
4.1
12
Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
11
Medientechnik/Wirtschaft plus Bachelor of Engineering Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Medizintechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
17
Medizintechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Power and Data Engineering Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Process Engineering Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Umwelt- und Energieverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.4
25%
3.4
4
Unternehmens- und IT-Sicherheit Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik plus Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
93%
4.0
33
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020