Hochschule Offenburg

University of Applied Sciences

www.hs-offenburg.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Offenburg bildet Studierende in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien aus. Sie liegt in der wirtschaftsstarken Ortenau am Fuße des Schwarzwaldes, nahe der französischen Grenze. Der Praxisbezug steht im Vordergrund, vom Tüfteln an Motoren und Solarzellen bis zum Filmdreh.

1964 als Staatliche Ingenieurschule gegründet, ist die Hochschule Offenburg in den vergangenen 50 Jahren stetig gewachsen, regional gut vernetzt und doch überraschend international: Pro Semester studieren rund 500 junge Menschen aus dem Ausland an den beiden Standorten Offenburg und Gengenbach.

Die vier Fakultäten bieten ein breites, interdisziplinäres Fächerspektrum: Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Medien und Informationswesen. Zum besonderen Angebot gehören das duale Studienmodell inklusive Ausbildung sowie das Einstiegssemester startING als Orientierung vor dem eigentlichen Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
130 Professoren
Dozenten
166 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1964

Zufriedene Studierende

3.8
Nicolas Schmidt , 15.11.2019 - Dialogmarketing und E-Commerce
4.2
Jeremy , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.8
Janosch , 06.11.2019 - Energiesystemtechnik
4.7
Tamara , 31.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Cyris , 30.10.2019 - Biomechanik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.2
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
4
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 50%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
49%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 27%
  • Viel Lauferei 49%
  • Schlecht 24%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Wer sich für Ingenieurswissenschaften oder Informatik interessiert, aber noch nicht weiß, ob er lieber Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Informatik oder einen anderen technischen Studiengang der Hochschule Offenburg studieren möchte, dem erleichtert das Einstiegssemester startING die Orientierung. Das vollwertige Semester gibt Zeit, die passende Fachrichtung zu finden und sich das notwendige Grundwissen anzueignen. Bei erfolgreicher Teilnahme ist ein Studienplatz an der Hochschule Offenburg sicher, Prüfungsleistungen aus startING werden im nachfolgenden Fachstudium anerkannt.

Studieneinstieg: jeweils zum Sommer- und Wintersemester, Bewerbung bis 15. Januar (Sommer) und bis 15. Juli (Winter)

https://starting.hs-offenburg.de

Quelle: Hochschule Offenburg 2019

Das duale Studienmodell Studium+Ausbildung kombiniert im Rahmen des StudiumPLUS Angebots der Hochschule Offenburg ein Bachelor Studium mit der klassischen Facharbeiterausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK). Durch die Kombination beider Bildungswege kann die Doppelqualifikation in 4,5 Jahren erworben werden und bietet für Studierende bzw. Auszubildende und Unternehmen zahlreiche Vorteile.

https://studiumplus.ausbildung.hs-offenburg.de

Quelle: Hochschule Offenburg 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Nicolas Schmidt , 15.11.2019 - Dialogmarketing und E-Commerce
4.2
Jeremy , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Florian , 10.11.2019 - Medizintechnik
4.8
Janosch , 06.11.2019 - Energiesystemtechnik
4.7
Tamara , 31.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.3
Anonym , 31.10.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.7
Cyris , 30.10.2019 - Biomechanik
3.7
Romina , 30.10.2019 - Biomechanik
2.6
Angelina , 29.10.2019 - Biotechnologie
4.2
Laura , 29.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
Studienberater
Klara Buchner
Studienberatung
Hochschule Offenburg
+49 (0)781 205 4866

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Offenburg
University of Applied Sciences

292 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Zukunftsfähiger Masterstudiengang

Dialogmarketing und E-Commerce

3.8

Wer eine familiäre Umgebung mit vielen Praxisprojekten schätzt/will den wird der Studiengang DEC weiterbringen. Wer eher neue theoretische Inhalte erlernen will, der wird wahrscheinlich nur von wenigen Fächern begeistert sein. Die Inhalte und die Dozenten die diese vermitteln, sind überwiegend zukunftsfähig. Der Studiengang befindet sich allerdings noch in einer Art Findungsphase, die einige Kinderkrankheiten mit sich bringt. Allen voran Organisatorisch muss man sich als Student um einiges kümmern und Dinge aktiv einfordern, um sich weiterzuentwickeln und etwas zu lernen. Hierfür sind die Verantwortlichen direkt ansprechbar und generell offen.

insgesamt sehr empfehlenswert!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

- Ausreichend Platz
- Lehrveranstaltungen sind in der Regel gut durchdacht und sinnvoll (bis aus wenige Ausnahmen)
- vor allem am Bildungs-Campus sehr gute moderne Räume und Ausstattung
- nicht zu überrannt mit Studierenden
- Dozenten sehr menschlich und hilfsbereit

Studium mit Höhen und Tiefen

Medizintechnik

3.5

Das Studium ist ziemlich interessant und deckt ein Berufszweig der in der Zukunft noch vorhanden sein wird ab. Gleichzeitig ist die Organisation und Struktur des Bachelor meiner Meinung noch ausbaufähig, sowie die Ausstattung und die Beschaffung von Informationsmaterial ist an der Hochschule schwierig.

Praxisnah, zukunftsorientiert

Energiesystemtechnik

4.8

Ich kann sehr viel positives über diesen Studiengang berichten. Gut strukturiert, organisiert. Labore haben einen hohen technischen Standard. Dozenten und Professoren sind sehr motiviert und erklären praxisnah. Im Bezug auf spätere Berufaussichten ist ein riesen Vorteil dass die Studieninhalte breit gefächert sind. So ist u.a. eine Anstellung in Richtung Industrie, Planung technischer Gebäudeausrüstung Oder auch Facility Management möglich.

Top vorbereitet in den ersten Job

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Ich habe sowohl meinen Bachelor, als auch meinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg gemacht und kann nur positiv berichten. Die Studieninhalte werden praxisorientiert vermittelt und die Professoren geben ihre Erfahrungen aus der Industrie weiter. Die große Auswahl an Schwerpunkten im Master ermöglichte mir das Studium nach meinen eigenen Wünschen und Inhalten zu gestalten. Viele Projekte im Master fördern die eigene Leistungsfähigkeit und Motivation. Teamarbeit wird ermöglicht. Außerdem werden Studierende vom International Office unterstützt Erfahrungen im Ausland zu machen. Neben einem breiten Kompetenzprofil in unterschiedlichen Gebieten werden Soft Skills gefördert. Das Career Center der Hochschule bietet weitere tolle Angebote für die Vorbereitung der eigenen Karriere. Mit dem Studium an der Hochschule Offenburg habe ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt.

Aufgepasst: Das solltet ihr wissen

Wirtschaftsinformatik

2.3

Die Organisation und die Planung der Vorlesungspläne lässt zu wünschen übrig und die Dozenten sind zum Teil etwas lustlos oder unerfahren. Auch die Vorlesungen zusammen mit AI weicht stark vom Vorwissen ab und wird von unseren Jahrgang eher als störend empfunden. Man hat die halbe Woche frei und muss dann am Samstag zu Vorlesungen kommen oder in den Semesterferien angesetzte blockveranstaltungen besuchen, hier ist bestimmt noch Luft nach oben was die Planung betrifft. Ansonsten heißt das Motto „durchziehen damit man schnell fertig ist mit dem Studium“ :)

Krass Geil!

Biomechanik

4.7

Super Hochschule, bei der die praktische Anwendung ganz im Vordergrund steht. Durch die Labore wird die Theorie paraktisch umgesetzt. Die Lehre erfolgt in kleinen Gruppen, so dass man die Dozenten immer persönlich erreicheit und bei Problemen sofort Unterstützung erhält.

Unglaublich interessant

Biomechanik

3.7

Sehr interessanter Studiengang, der die Inhalte der Technik und auch Medizin vereint. Es werden auch viele Vorträge und Ausflüge neben den normalen Vorlesungsplan angeboten. Die Dozenten sind größtenteils motiviert und positiv gegenüber dem Studiengang eingestellt.

Keine guten Erfahrungen

Biotechnologie

2.6

Die Studieninhalte entsprechen nicht dem, was viele erwartet hatten. Dieser Studie Gang enthält sogar wie kein Bio im Sinne von Biotechnologie und Bio-Grundlagen werden auch nicht gut geschaffen.
Es wird viel zu viel Wert auf technisches gelegt. Wer sich also sehr für BIO(Technologie) interessiert, ist hier absolut falsch.

Vielseitigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Die Module sind abwechslungsreich aber trotzdem sinnvoll gestaffelt. Man gewinnt einen Einblick in viele verschiedene Fachbereich und ist somit vielseitig einsetzbar. Die meisten Professoren geben sich Mühe die Vorlesung verständlich zu gestalten und falls man mal was nicht versteht gibt es Tutorate oder andere Hochschulangebote um etwas dazu zulernen.

Praxisorientierte Vorbereitung auf Beruf

Unternehmens- und IT-Sicherheit

3.8

Ich hatte schon Vorkenntnisse in Sachen IT, die Grundlagen werden aber trotzdem vermittelt. Da es ein relativ kleiner Studiengang ist, kann man auch oft persönlich nachfragen, wenn man etwas nicht versteht. Man sollte sich aber auf jeden Fall darauf gefasst machen, dass nicht nur IT Wissen vermittelt wird, sondern der Studiengang 50% Wirtschaft und 50% Informatik besteht, und das in Betracht auf die Sicherheit. Alle wichtigen Inhalte werden neben Vorlesungen auch in Laboren vermittelt, in denen man ein praktisches Verständnis entwickeln kann.

Leben in der Hochschule Offenburg!

Process Engineering

4.7

Ich studiere derzeit Verfahrenstechnik an der Hochschule Offenburg. Ich mag die Atmosphäre innerhalb der Universität in Bezug auf Studien, Veranstaltungen und außerschulische Aktivitäten. Die Professoren sind wirklich gut. In regelmäßigen Abständen finden Veranstaltungen an der Universität statt, die mich motivieren und mir ermöglichen, etwas Neues zu lernen, das es auf der Welt gibt. Ich fühle mich großartig, ein Teil dieser Universität zu sein.

Vielfältiger Studiengang im Bereich Medien

Medien und Informationswesen

3.8

Dieser Studiengang deckt so ungefähr alles was man mit Medien in Verbindung bringt. Absolut empfehlenswert wenn man breit gefächert aufgestellt sein will. Die vielen verschiedenen Module decken unter anderem Medientechnik, Gestaltung und BWL ab. Im Hauptstudium hat man die Möglichkeit sich zu spezialisieren.

Gute Studieninhalte in weniger gutem Gebäude

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

2.8

- Studieninhalte werden sehr anschaulich und praxisnah vermittelt.
- Zum Teil sehr engagiertes und ambitioniertes Lehrpersonal, jedoch auch unorganisierte und fragwürdige Lehrkräfte vorhanden
- Das Gebäude ist innen in einem äußerst schlechten Zustand und bedarf etlicher Renovierungsarbeiten und Erneuerungen. 

Auslandssemester

Process Engineering

4.5

Die Möglichkeit für ein Erasmus spielt eine wichtige Rolle, insbesondere für die internationale Studenten. Wir kennen die europäisches Kultur lernen und kriegen Ausgesetztheit. Die Vorlesungen sind nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Zusätzlich ist das Lernmittel modern.

Guter Studiengang!

Medien und Informationswesen

4.0

Ich bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden, da er so aufgebaut ist, dass man sich im Hauptstudium in eine gewisse Richtung orientieren kann und man somit nicht direkt wissen muss, ob man in die Marketing, Informatik, Technik oder Gestaltungsrichtung gehen will.

Interessant, gute Professoren, schönes Städtchen,

Betriebswirtschaft

3.7

Studiengang ist interessant, Professoren sind gut aber natürlich gibt es auch total ausfälle. Sehr Praxis nah da alle Professoren schon in der Wirtschaft gearbeitet haben. Gengenbach ist ein kleines angenehmes Städchen das vor Charme strozt. Die Ortenauer sind ein sehr offenes, freundliches Volk.

Anspruchsvoll

Maschinenbau

3.3

Das Studium Maschinenbau an der Hochschule Offenburg ist herausfordernd, anspruchsvoll aber interessant. Da ich erst im September angefangen habe, kann ich weiteres noch nicht sagen. Jedoch sind die Eindrücke die ich bis jetzt von dem Umfeld der Hochschule bekomme recht positiv.

Sehr familiär

Elektrotechnik/Informationstechnik

4.2

Die Hochschule ist aufgrund der Größe sehr familiär. Die meisten Dozenten gehen gut aud die Studierenden ein. Die Räume sind mit dem notwendigen Equipment ausgestattet. Mensa Essen ist gut und günstig. Parkmöglichkeiten sind mittlerweile etwas knapp.

Zukunftsweisend, vielseitig und fachlich fundiert.

Betriebswirtschaft

3.3

Das Masterstudium am Campus Gengenbach ist bisher sehr gut geplant und organisiert.
Die Lehrveranstaltungen im historischen Campus sind in angenehmer Gruppengröße, die Professoren kümmern sich gut um Nachfragen etc. und auch die Bibliothek ist gut ausgestattet.
Alles in allem kann ich die Hochschule Offenburg und den Campus Gengenbach wirklich empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 122
  • 136
  • 24
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 292 Bewertungen fließen 182 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Biomechanik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
5
Berufliche Bildung Elektrische Energietechnik/Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Mechatronik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
24
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
7
Betriebswirtschaft/Logistik und Handel Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
21
Biomechanik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Biotechnologie Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Biotechnology Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communication and Media Engineering Master of Science
3.6
67%
3.6
4
Dialogmarketing und E-Commerce Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Digitale Wirtschaft/Industrie 4.0 Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik/Physik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik/Physik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik 3nat Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik-plus Bachelor of Engineering Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Enterprise and IT Security Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Consulting Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
8
Maschinenbau/Mechanical Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Maschinenbau/Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Mechatronik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Autonome Systeme Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Medien und Informationswesen Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
71
Medien und Kommunikation Master of Science
3.8
100%
3.8
9
Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
11
Medientechnik/Wirtschaft plus Bachelor of Engineering Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Medizintechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
17
Medizintechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Power and Data Engineering Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Process Engineering Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Umwelt- und Energieverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.4
33%
3.4
3
Unternehmens- und IT-Sicherheit Bachelor of Science
3.7
50%
3.7
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik plus Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
93%
4.2
30
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.4
100%
4.4
4