Hochschule Offenburg

University of Applied Sciences

www.hs-offenburg.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Offenburg bildet Studierende in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien aus. Sie liegt in der wirtschaftsstarken Ortenau am Fuße des Schwarzwaldes, nahe der französischen Grenze. Der Praxisbezug steht im Vordergrund, vom Tüfteln an Motoren und Solarzellen bis zum Filmdreh.

1964 als Staatliche Ingenieurschule gegründet, ist die Hochschule Offenburg in den vergangenen 50 Jahren stetig gewachsen, regional gut vernetzt und doch überraschend international: Pro Semester studieren rund 500 junge Menschen aus dem Ausland an den beiden Standorten Offenburg und Gengenbach.

Die vier Fakultäten bieten ein breites, interdisziplinäres Fächerspektrum: Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Medien und Informationswesen. Zum besonderen Angebot gehören das duale Studienmodell inklusive Ausbildung sowie das Einstiegssemester startING als Orientierung vor dem eigentlichen Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
130 Professoren
Dozenten
166 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1964

Zufriedene Studierende

4.3
Jaqueline , 11.09.2019 - Medientechnik/Wirtschaft plus Lehramt
4.0
Luisa , 02.08.2019 - Medien und Informationswesen
4.5
Anne , 14.07.2019 - Betriebswirtschaft/Logistik und Handel
4.8
Dennis , 13.07.2019 - Medizintechnik
5.0
Saumya , 13.07.2019 - Communication and Media Engineering

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.2
92% Weiterempfehlung
2
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.5
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
55%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 29%
  • Viel Lauferei 55%
  • Schlecht 16%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Wer sich für Ingenieurswissenschaften oder Informatik interessiert, aber noch nicht weiß, ob er lieber Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Informatik oder einen anderen technischen Studiengang der Hochschule Offenburg studieren möchte, dem erleichtert das Einstiegssemester startING die Orientierung. Das vollwertige Semester gibt Zeit, die passende Fachrichtung zu finden und sich das notwendige Grundwissen anzueignen. Bei erfolgreicher Teilnahme ist ein Studienplatz an der Hochschule Offenburg sicher, Prüfungsleistungen aus startING werden im nachfolgenden Fachstudium anerkannt.

Studieneinstieg: jeweils zum Sommer- und Wintersemester, Bewerbung bis 15. Januar (Sommer) und bis 15. Juli (Winter)

https://starting.hs-offenburg.de

Quelle: Hochschule Offenburg 2019

Das duale Studienmodell Studium+Ausbildung kombiniert im Rahmen des StudiumPLUS Angebots der Hochschule Offenburg ein Bachelor Studium mit der klassischen Facharbeiterausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK). Durch die Kombination beider Bildungswege kann die Doppelqualifikation in 4,5 Jahren erworben werden und bietet für Studierende bzw. Auszubildende und Unternehmen zahlreiche Vorteile.

https://studiumplus.ausbildung.hs-offenburg.de

Quelle: Hochschule Offenburg 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Jaqueline , 11.09.2019 - Medientechnik/Wirtschaft plus Lehramt
3.4
Alena , 11.09.2019 - Medien und Informationswesen
2.8
Anonym , 19.08.2019 - mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion
4.0
Luisa , 02.08.2019 - Medien und Informationswesen
2.7
Yasmin , 02.08.2019 - Medien und Informationswesen
4.5
Anne , 14.07.2019 - Betriebswirtschaft/Logistik und Handel
4.8
Dennis , 13.07.2019 - Medizintechnik
5.0
Saumya , 13.07.2019 - Communication and Media Engineering
2.7
Lena , 13.07.2019 - Betriebswirtschaft/Logistik und Handel
3.7
Ebru , 13.07.2019 - Medien und Informationswesen
Studienberater
Klara Buchner
Studienberatung
Hochschule Offenburg
+49 (0)781 205 4866

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Offenburg
University of Applied Sciences

272 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studieren und dabei was lernen!

Medientechnik/Wirtschaft plus Lehramt

4.3

An der Hochschule Offenburg wird mach super betreut. Nicht nur die Vorlesungen werden super gehalten, auch bei fragen kann man sich direkt an die Dozenten wenden und bekommt sofort eine aussagekräftige Rückmeldung.
Ich empfehle jedem ein Studium in Offenburg.

Sehr technisch

Medien und Informationswesen

3.4

Leider sind 50% vom Grundstudium (Semester 1-3) Mathe, Physik und Elektrotechnik - hätten wir das vorher gewusst, wären die meisten nicht hier! Deswegen wir es auch unter "Medientechnik" versteckt. Die anderen Fächer mit all den unterschiedlichen Richtungen sind super, die Umsetzung aber teilweise enttäuschend. Das hätte oft gerne mehr in die Tiefe gehen können. Und auch die Dozenten waren oft nicht wirklich hilfreich. Trotzdem würde ich es wieder machen, da ich es super finde, um von den vielen verschiedenen Wegen (Zeichnen, Design von Print und Web, Informatik [C, Java], Film, Sound, Animation, Management, etc.) eine ersten Eindruck zu bekommen. Wo sonst bekommt man einen solchen Überblick?

Potenzial wird nicht ausgeschöpft

mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion

2.8

Pro
Gute Ausstattung
Teilweise gute Seminare (externe Dozenten aus der Branche)
Viele Bereiche der Branche werden behandelt
Viele Freiheiten
Nebentätigkeit möglich

Contra
Schlechte Orga (es fällt viel aus, Informationen werden oft nicht richtig weitergegeben, Semesterplanung nicht möglich)
Kaum Kontakte zur Branche
Wenig Herausforderung aufgrund der Inhalte

Hartes Grundstudium

Medien und Informationswesen

4.0

Die ersten drei Semester sind das Grundstudium, welches für viele sehr hart ist und für die meisten nicht in drei Semestern machbar. Gerade Fächer wie Informatik oder Medientechnik brauchen viel Lernaufwand wenn es einem nicht liegt.
Ab dem Hauptstudium kann man dann die Vorlesungen aussuchen die einem zusagen, ab da wird es dann erst richtig interessant.

Mehr Informatik als Medien

Medien und Informationswesen

2.7

Obwohl es keinen genauen Schwerpunkt geben soll im Grundstudium(1-3.Semester) ist der Schwerpunkt eindeutig Informatik und Technik. Sehr schade, weil der Studiengang eigentlich damit wirbt, dass man viele verschiedene Bereiche der Medienwelt kennenlernt. Die Professoren geben sich zwar alle Mühe ihre Vorlesung an das Themengebiet Medien anzupassen, allerdings klappt das in Physik, "Medien"technik, Informatik programmieren in der Programmiersprache C nicht ganz. Alles in allem, man sollte sich sehr gut informieren über jedes einzelne Modul, am besten Literaturliste checken! Ob man diesen Studiengang auswählt um etwas in die Richtung Medien zu machen.

Mathe ist machbar

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

4.5

Kloster ist ein schöner Campus. Leider keine kostenlosen Parkplätze, was sehr schade ist, da nämlich auch kein Semesterticket angeboten wird. Und Mathe nicht so anspruchsvoll wie gedacht. Dozenten sind auch in Ordnung. Mensa ist gut. Sanitären Anlagen sollten mal saniert werden.

Umfangreiches Studium mit interessanten Themen

Medizintechnik

4.8

Ich habe mein Studium im Jahr 2018 beendet. Bereits am Anfang zeichnete sich die Hochschule durch die super Organisation aus. Es wurden alle wichtigen Fragen beantwortet und Informationen mitgeteilt. Auch Mentoren aus höheren Semestern standen für weitere Fragen bereit: Wo finde ich ...? Wie funktioniert...?
Der weitere Verlauf des Studiums ist für Wissbegierige ideal, denn neben den spannenden Vorlesungen und Laboren können die Studierende aus einer breit gefächerten Auswahl von Wahlpflichtfächer wählen.
Ich kann aufgrund meinen Erfahrungen eigentlich nur jedem ein Studium an der Hochschule Offenburg empfehlen.

Great Hochschule

Communication and Media Engineering

5.0

As an international student, I would totally recommend this course. Although it was a cross between Communication and Media subjects, it has mostly communication related subjects. Some seminars are really good but some do not help you gain anything. But overall, it has open several doors for us (the International students).

Teils teils

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

2.7

Einige der Professoren sind wirklich sehr gut ausgebildet und können den Stoff, durch ihre Erfahrungen im Berufsleben gut vermitteln. Andere sind jedoch komplett falsch in ihrem Beruf als Dozent. Die Vorlesung ist komplett unstrukturiert, man wird teilweise sogar von einem Dozent beleidigt. Andere Dozenten sind komplett überfordert und vergessen auch des öfteren einfach ihre Vorlesungen und ein ganzer Saal Studenten sitzt umsonst da. Die Ausstattung am Standort in Gengenbach ist total veraltet, vorallem die Toiletten sind einfach nur ekelhaft. Die Inhalte des Studiums passen gut zum angestrebten Beruf und meine Kommilitonen, sowie ich haben große Unternehmen für unsere Praxissemester bekommen.

Gleichermaßen anstrengend wie spaßig

Medien und Informationswesen

3.7

Das Studium ist für nicht Informatik begeisterte Menschen eine kleine Herausforderung, aber dennoch machbar. Es gibt sehr umfangreiche Fachgebiete und Labore, wie Medientechnologie oder auch Gestaltungslehre, es ist also für jeder Mann etwas dabei. Für Grafiker und IT ein muss.

Der Kurs ist sehr klein.

Maschinenbau/Werkstofftechnik

4.7

Wenn es in die Spezfischen Werkstofftechnik basierten Vorlesungen geht gibt es Maximal 10 Studenten in der Vorlesung. Somit sind die sehr Theorie lästigen Vorlesungen sehr angenehm und machen zum Teil auch Spaß da eine größere Einbindung der Dozenten möglich ist.

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft/Logistik und Handel

4.3

Interessante Inhalte, Dozenten sind sehr hilfsbereit und sind für Anregungen offen, sie gehen auch auf die Studierenden zu und beantworten einzelne Fragen. Gibt immer ausreichend Plätze bei den einzelnen Veranstaltungen. Die Hochschule ist gut Ausgestattet mit Beamer und Computern.

Das Richtige Studium für mich!

Medien und Informationswesen

4.3

Ein toller Studiengang für alle die Medien in allen Facetten genau kennenlernen wollen.
Im Grundstudium studiert man die vielseitigen Seiten der Medien und entscheidet sich für seine Richtung.

Im Hauptstudium legt man sich dann die Kurse wie man es will und macht das worauf man Lust hat!

Doppelt hält besser

Medizintechnik

4.3

Das Studium ist aufgrund der zwei Bereiche von Technik und Medizin sehr anspruchsvoll, zeitintensiv und anstrengend. Allerdings muss man wirklich sagen, dass sich all die Mühe lohnt, da man später viele verschiedenen Möglichkeiten in der Richtung/ Art des Jobs hat. Auch wenn man die vielen Pflichtstunden verflucht, sind sie meistens echt interessant und vor allem praxisnah.

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Umwelt- und Energieverfahrenstechnik

4.3

Ich beziehe mich auf den Vorgängerstudiengang Verfahrenstechnik - Schwerpunkt: Umwelttechnik): Sehr gut organisiert, Inhalte und Struktur insgesamt stimmig und aufeinander aufbauend, praktischer Bezug größtenteils gegeben. Sehr viele Möglichkeiten, evtl. Defizite aus der Schulzeit auszubessern. Insgesamt wenig Möglichkeiten sich in Forschungsprojekte einzubringen. Insgesamt ist die Fakultät deutlich auf den Maschinenbau ausgerichtet, Kontakte zu VT-Firmen gibt es beispielsweise eher wenig. Sehr breiter Wissensschatz durch das Studium, gute Vorbereitung auf das Berufsleben.

Verfahrenstechnik

Umwelt- und Energieverfahrenstechnik

3.0

Die Organisation der Lehrveranstaltungen war eine Katastrophe. Die Vorlesungspläne stimmen nicht mit der StuPo überein, sodass man sich selbst um die Richtigstellung kümmern musste.
Dozenten sind veraltet. Vorlesungen nochmals besuchen ist nicht weiter möglich, da Studiengang aufgelöst wird. Klasse.

Abschluss 2014

Maschinenbau

3.5

Mit einem Abschluss in OG habe ich relativ einfach einen Job bekommen.
Erfahrung:
Module waren alle sehr gut machbar. Die Studienverwaltung war sehr hilfsbereit. Allerdings waren die Vorlesungsräume eine Zumutung. Auch die Klausurphase war sehr anstrengend, weil einfach 4 bis 7 Klausuren innerhalb eines Monats zu schreiben waren.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann Maschinenbau an der Hs Offenburg weiterempfehlen.

Sehr gut

Communication and Media Engineering

3.8

Ich mag die offenburg university.sehr gute Lehrkräfte und ein perfektes Studienumfeld. Ich liebe Essen in Mensa. Und mein Kurs Kommunikation und Medientechnik ist natürlich sehr gut.i liebe die universitat offenburg sehr gut and perfekt studiengang . Danke schön.

Grundlagenstudium mit integrierter Spezialisierung

Medizintechnik

4.3

Der Bachelor Studiengang Medizintechnik ist ein interdisziplinär aufgebauter Studiengang. Inhalte finden sich hier vorwiegend aus den Bereichen:
•(Elektro-)Technik, u.a.
-Schaltungstechnik
-Regelungstechnik
-Messtechnik/Elektronik

•Informatik, u.a.
-Programmieren mit Matlab
-Embedded Systems
-Medizinische Softwareentwicklung

•Medizin, u.a.
-Anatomie/Physiologie
-Neurowissenschaften
-Viel Kardiolog...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

4.0

Das Studium an der Hochschule Offenburg macht mir sehr Spaß. Die Vorlesungen finden in recht kleinem Kreis statt und man hat dadurch einen guten Kontakt zu den Dozenten. Der Großteil der Professoren sind sehr nett und halten wirklich informative Vorlesungen. Dennoch würde ich mir mehr Abwechslung wünschen und nicht nur immer wieder die gleichen Professoren in den 7 Semestern. Der Studiengang Logistik und Handel muss umgeworfen werden und sich eine Alternative überlegt werden. Diese 2 Studienfächer passen nicht zusammen und da man keine direkte Spezialisierung mehr wählen muss/kann, studiert man beides halb, aber doch nichts ganzes. Erst im 6. Semester kann man sich bei den Vertiefungsfächer für 3 spezielle entscheiden, doch werden zum Beispiel alle Handelsfächer nur von einem Dozent angeboten, was sehr schade ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 113
  • 128
  • 21
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 272 Bewertungen fließen 171 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Biomechanik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
5
Berufliche Bildung Elektrische Energietechnik/Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Mechatronik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
23
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Betriebswirtschaft/Logistik und Handel Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
20
Biomechanik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Biotechnologie Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Biotechnology Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Communication and Media Engineering Master of Science
3.6
67%
3.6
4
Dialogmarketing und E-Commerce Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Digitale Wirtschaft/Industrie 4.0 Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik/Physik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Energietechnik/Physik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik 3nat Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Informationstechnik-plus Bachelor of Engineering Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Energiesystemtechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
Enterprise and IT Security Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Consulting Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Maschinenbau/Mechanical Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Maschinenbau/Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Mechatronik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Autonome Systeme Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Medien und Informationswesen Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
69
Medien und Kommunikation Master of Science
3.8
100%
3.8
9
mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
11
Medientechnik/Wirtschaft plus Bachelor of Engineering Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Medizintechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
16
Medizintechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Power and Data Engineering Master of Science
In Kooperation mit Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Process Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Energieverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.4
33%
3.4
3
Unternehmens- und IT-Sicherheit Bachelor of Science
3.6
33%
3.6
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik plus Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
92%
4.2
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3