Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr und Bottrop. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.

Die Hochschule Ruhr West ist eine moderne Hochschule in der Region für die Region.

Zu den Stärken der Hochschule gehören ihre praxisnahe Lehre und Forschung. Damit verbunden neue Labore mit exzellenter technischer Ausstattung. Die Hochschule Ruhr West ist regional verankert und international ausgerichtet.

Neben der interdisziplinären fachlichen Ausbildung wird großer Wert auf die intensive und serviceorientierte Begleitung der Studierenden gelegt – vom ersten bis zum letzten Tag! Sie bekommen wertvolle Soft-Skills vermittelt und werden umfassend auf den Berufseinstieg vorbereitet: Gut strukturierte und anwendungsorientierte Studienprogramme mit einem Praxissemester zum Ende lassen ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
85 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

4.5
Madeleine , 17.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
4.5
Janine , 17.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
4.5
Anna , 10.01.2020 - Maschinenbau
4.5
Sabine , 04.12.2019 - BWL - Internationales Marketing-Management
4.5
Laura , 20.11.2019 - Sicherheitstechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
93% Weiterempfehlung
1
3.6
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
49%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 49%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
92%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

HRW Campus Mülheim | Bibliothek
Quelle: HRW / Lachenmeier

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Madeleine , 17.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
4.5
Janine , 17.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
4.5
Anna , 10.01.2020 - Maschinenbau
4.5
Sabine , 04.12.2019 - BWL - Internationales Marketing-Management
4.5
Laura , 20.11.2019 - Sicherheitstechnik
4.8
Dilan , 18.11.2019 - Bauingenieurwesen
3.5
Samir , 16.11.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Kerim , 15.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
3.7
Michelle , 15.11.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
3.8
Karrem , 13.11.2019 - Technisches Produktionsmanagement
Studienberater
Beata Yetisen
Studienberatung
Hochschule Ruhr West
+49 (0)208 882 54-329

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Ruhr West
University of Applied Sciences

436 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Nur zu empfehlen!

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.5

Ich habe im letzten Semester meinen Bachelor WiingBau absolviert und kann schlussfolgernd diesen Studiengang nur weiterempfehlen.
Meiner Meinung sind es gerade die guten Professoren/innen und interessanten Lerninhalte die dieses Studium ausmachen. Man bekommt sowohl einen umfangenden Einblick in technische sowie betriebswirtschaftliche bzw. Baumanagement Bereiche. Die Professoren/innen gestalten die Vorlesungen und Übungen sehr praxisnah und geben sich sehr Mühe und Zeit Studenten/innen die Lerninhalte zu vermitteln. Bei Fragen außerhalb der Vorlesungen und Übungen standen die Professoren/innen nach dem Prinzip der offenen Tür gern zur Verfügung. Das Studium ist zwar anspruchsvoll aber wenn das Interesse für diesen Bereich besteht und die richtige Einstellung vorhanden ist, sollte das Studium kein Problem darstellen.
Fazit: Immer wieder gern!

Top Studiengang!

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.5

Ich habe mein Studium vor drei Monaten abgeschlossen und kann nur positives über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Bau berichten. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr eng und jeder einzelne nimmt sich Zeit für Fragen. Das Motto der "offenen Türen" wird im Institut wirklich gelebt. Die Vorlesungen sind strukturiert aufgebaut, sodass sich immer ein roter Faden erkennen lässt. Die Übungen werden hier noch von den Professoren selbst gehalten. Insgesamt hat mir das Studium Spaß gemacht, auch wenn die ein oder andere Nacht durchgearbeitet werden musste. Einziges Manko ist das nicht vorhandene Campusleben.

Anspruchsvoll, aber einfach toll

Maschinenbau

4.5

Vernünftiges Niveau der Studieninhalte und von den vorausgegangenen Lehrveranstaltungen aus gesehen gerechtfertigte Klausuren!

Ausreichend Plätze während der Veranstaltungen!

Große Auswahl an Wahlmodulen und verschiedene Spezifikations-Möglichkeiten!

Größtenteils Engagierte Professoren/Mitarbeiter, die einem auch gut weiterhelfen.

Diverse Lehrmittel und verschiedenste Lehrformen. Viel digitales/vernetztes Arbeiten.

Auf den Beruf Vorbereitende Projektarbeiten und Seminare zur Bachelorarbeit!

Top BWL-Masterstudium neben dem Vollzeitjob

BWL - Internationales Marketing-Management

4.5

Ich zähle inzwischen zu den Absolventen des Masterstudiums BWL - Schwerpunkt International Marketing Management und bin glücklich und stolz, es geschafft zu haben. :-) Ich habe von April 2017 bis Juli 2019 an der HRW studiert und habe insgesamt sehr gute Erfahrung mit der Hochschule gemacht. Es ist eine super Möglichkeit, neben dem Beruf noch ein (weiteres) Studium zu absolvieren. Der Campus in Mülheim ist neu und modern, die meisten Dozenten nehmen sich Zeit und haben ein Interesse daran, den Studierenden so gut es geht zu unterstützen (z.B. Betreuung Masterarbeit).

Super Studiengang

Sicherheitstechnik

4.5

Hilfsbereite Dozenten.
Dozenten am erfolg der Studierenden interessiert.
Super spannender und vielfältiger Studiengang mit möglichst vielen Praxisbeispielen und vielen Lehrveranstaltungen, die von externen Dozenten aus der Wirtschaft gehalten werden um einen besseren Praxisbezug herstellen zu können.

Studium wieder für sich entdeckt

Bauingenieurwesen

4.8

Eine super moderne, motivierte und zuvorkommende Hochschule. Das gesamte Lehrpersonal ist sowohl kompetent als auch motiviet und stets darum bemüht den Studierenden die Lerninhalte zu vermitteln. Durch die kleineren ,,Gruppen" fällt es uns Studierenden leichter Fragen zu stellen und vor allem auch beantwortet zu bekommen. Ich war selbst zuvor lange an einer Universität in einer benachbarten Stadt, wo man sich ,,verloren" gefühlt hat und in der großen Menge untergegangen ist.
Die Hochschule Ruhr West hat es verstanden, wie man das Studium an die Studierenden bringt und wie es mit Erfolg und Spaß durchgeführt wird.

Vieles gelernt

Wirtschaftsinformatik

3.5

Die Lehrveranstaltungen sind vom Fach zu Fachbunterschiedlich schwer. Die Programmierungsveranstaltungen sind am schwersten. Plätze und Seminare sind reichlich vorhanden. Über moodle kann man alle Vorlesungen nachholen und reichlich Übungen werden hochgeladen. 

Einfach nur top

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

3.8

Ich habe mich für diesen Bereich entschieden weil ich sowohl die Wirtschaftlichen Aspekte als auch das technische Wissen für meinen zukünftigen Beruf erlernen wollte. Mit diesem Studiengang habe ich einen Volltreffer gelandet. Es ist eine Schnittstelle zwischen der Technik und der Wirtschaft. Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen. 

Die Vertiefungsfächer sind sehr interessant

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.7

Man kann bei Problemen immer mit den Dozenten reden und sie beantworten alle Fragen, auch in den Vorlesungen. Die meisten Vorlesungen sind sehr gut gestaltet und es fällt einem wirklich leicht am Ball zu bleiben. Außerdem gibt es auch sehr interessante Wahlmodule die man belegen kann.

Nicht zuviel Erwarten

Technisches Produktionsmanagement

3.8

Wie die der Titel schon verrät sollte man von der Hochschule Ruhr West nicht all zu viel Erwarten.
Positiv ist dabei das die Hochschule.
-moderne Einrichtungen hat
-die Organisation sehr gut ist
-gut zu erreichen ist
-kleine Gruppen
-gute Kommunikation mit den Dozenten
hat
Negativ ist dabei zu sehen. (ich muss dazu sagen das sind meine Erfahrungen die ich für den Master sagen kann da ich meinen Bachelor an einer andern Hochschule gemacht ha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hätte den Studiengang wechseln sollen

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

2.7

Es muss jedes Semester mindestens 1 Husarvwit geschrieben werden. Extrem viele Gruppenarbeiten werden verlangt. Die Idee dahinter ist ja schön und gut aber viele Aspekte werden nicht beachtet, dass die Studenten bspw. Sich ein Tag vor Abgabe abmelden oder kn der Gruppe nicht mitarbeiten. Daher müssen für Gruppenarbeiten strengere Regeln auferlegt werden (wenn schon so viele gefördert werden). Ab dem 5 Semester eigl. So gut wie NUR Gruppenarbeiten!

Allgemein sehr gute Hochschule

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.7

Die Hochschule bietet einen sehr interessante Inhalte. Darauf wird viel wert gelegt, dass man im Semester eine „Reading Week“ zur Einarbeitung und eine „Projektwoche“ hat und somit auch mal außerhalb der Bildungsstätte etwas lernt und sieht. Die Dozenten sind sehr freundlich und antworten, in der Regel, sehr zügig. Ich kann die Hochschule nur empfehlen!

Die Hochschule Ruhr West

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

4.3

Ich hab tolle Erfahrungen auf dieser Hochschule gemacht. Zum einen wurden mir interessante und vielfältige Lehrinhalte vermittelt und die Professoren hatten immer ein offenes Ohr für mich. Zudem habe ich dort auch tolle Menschen und Freunde kennen gelernt mit denen ich noch befreundet bin.

Jedoch wird die Hochschule auch oft als Hauptschule Ruhr West betitelt, da es in der Vergangenheit vermehrt Schlägereien und unsittliches Verhalten gab. Zudem muss man auch erwähnen, dass das Fler vom Uni leben hier nicht unbedingt vertreten ist.

Meine zweite Hochschule

Maschinenbau

4.5

Ich habe früher auf der Uni Duisburg-Essen studiert und muss sagen dass hier auf der HRW alles viel besser ist. Die Beziehung zu den Dozenten ist hier viel näher und die PC-Pools sind besser ausgestattet. Der einzige Nachteil, meiner Meinung nach zu Uni-Due ist, dass die Bibliothek nicht so lange auf hat.

Eigene Erfahrung

Technisches Produktionsmanagement

4.3

Seit dem WiSe 2018 bin ich als student an der Hocvschule Ruhr West eingeschrieben und ich bin mit deinem Studium sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr qualifiziert und viele haben Praxis Erfahrung, die uns als Studenten hilfen kann.
Die hochschule ist sehr organisiert und modern.

Junge Hochschule, gute Professoren, kleine Gruppen

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

4.2

Im Studiengang Wing-MB sind die Gruppe in den Veranstaltungen sehr klein (< 40 Personen), was ganz angenehm ist. Teils sind die Gruppen jedoch sehr klein (< 10 Personen). Die Aufteilung zwischen den wirtschaftlichen und technischen Inhalten ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen und gut gewählt. Die Professoren sind alle sehr umgänglich und lehren dementsprechend gut. Es gibt viele Angebote vom Zentrum für Kompetenzentwicklung sowie Kooperationen mit Unternehmen. Auch die Karrieremesse, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend positiv

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.8

Da BWL seit langer Zeit einen eher negativen Ruf besitzt, war ich anfangs etwas skeptisch diesen Studiengang zu studieren, vor allem weil es sich hierbei um mein Zweitstudium handelt. Jedoch muss ich sagen, dass ich mich nicht der Mehrheit anschließen kann und finde, dass BWL ein tolles Fach ist.
Ich bin positiv darüber erstaunt, wie interessant, spannend und vielfältig die Modulinhalte sind. Ich finde, dass mein Studiengang viel dazu beigetragen hat, meine Stärken und Schwächen zu definieren. Ich weiß nun endlich, dass ich später im Marketing Bereich arbeiten möchte und dass ich in der Steuern- oder Controlling Abteilung nichts verloren habe :D

Interessant

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.2

Sehr interessanter Studiengang. Wer sich für den Bau und gleichzeitig für Wirtschaft interessiert, sollte es mal definitiv ausprobieren. Natürlich sollte man auch viel Mathe Kenntnisse mitbringen. Ohne Mathe kommt man in dem Studiengang leider nicht weiter ;))

Praxis statt Theorie

Bauingenieurwesen

4.5

Ein Studium auf einer Hochschule anstelle einer Universität lohnt sich bei Technischen Studiengängen enorm. Lerninhalte können direkt in die Praxis angewandt werden und sind damit um einiges leichter zu verstehen und zu merken, als wenn man nur Vorlesungen mit Hunderten von Kommilitonen hat.

Tolle Hochschule!

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

4.5

Der Campus ist klein aber sehr modern. Der Studiengang an sich recht interessant, natürlich gibt es hier und da auch mal was, das nicht allzu spannend ist. Die Dozenten sind alle nett und nehmen sich Zeit für die Studenten... Insgesamt sehr zufrieden!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 211
  • 184
  • 33
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 436 Bewertungen fließen 254 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 75% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
35
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Asienmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Energie- und Wasserökonomik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement Bachelor of Arts
3.6
79%
3.6
40
BWL - Industrieservice-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
68
BWL - Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.6
67%
3.6
6
E-Commerce Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Energie- und Wassermanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
24
Energieinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
7
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Gesundheits-und Medizintechnologien Bachelor of Science
4.0
89%
4.0
9
Informatik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Internationale Wirtschaft - Emerging Markets Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
64
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
36
Maschinenbau (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Sicherheitstechnik Bachelor of Science
4.2
83%
4.2
7
Systemtechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Technisches Produktionsmanagement Master of Science
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
14
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
18
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Master of Science
3.4
75%
3.4
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
22