Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr und Bottrop. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.

Die Hochschule Ruhr West ist eine moderne Hochschule in der Region für die Region.

Zu den Stärken der Hochschule gehören ihre praxisnahe Lehre und Forschung. Damit verbunden neue Labore mit exzellenter technischer Ausstattung. Die Hochschule Ruhr West ist regional verankert und international ausgerichtet.

Neben der interdisziplinären fachlichen Ausbildung wird großer Wert auf die intensive und serviceorientierte Begleitung der Studierenden gelegt – vom ersten bis zum letzten Tag! Sie bekommen wertvolle Soft-Skills vermittelt und werden umfassend auf den Berufseinstieg vorbereitet: Gut strukturierte und anwendungsorientierte Studienprogramme mit einem Praxissemester zum Ende lassen ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
85 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

3.8
Karrem , 13.11.2019 - Technisches Produktionsmanagement
4.3
Yasmina , 08.11.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
4.5
Hüseyin , 06.11.2019 - Maschinenbau
4.3
Youssef , 06.11.2019 - Technisches Produktionsmanagement
4.2
Marcel , 05.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
93% Weiterempfehlung
1
3.6
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 50%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
92%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Mensa am Standort Bottrop
Quelle: Hochschule Ruhr West 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Michelle , 15.11.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
3.8
Karrem , 13.11.2019 - Technisches Produktionsmanagement
2.7
Jana , 12.11.2019 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets
3.7
Matthias , 11.11.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
4.3
Yasmina , 08.11.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
4.5
Hüseyin , 06.11.2019 - Maschinenbau
4.3
Youssef , 06.11.2019 - Technisches Produktionsmanagement
4.2
Marcel , 05.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
3.8
Samia , 05.11.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
4.2
Sam , 04.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
Studienberater
Beata Yetisen
Studienberatung
Hochschule Ruhr West
+49 (0)208 882 54-329

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Ruhr West
University of Applied Sciences

428 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Die Vertiefungsfächer sind sehr interessant

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.7

Man kann bei Problemen immer mit den Dozenten reden und sie beantworten alle Fragen, auch in den Vorlesungen. Die meisten Vorlesungen sind sehr gut gestaltet und es fällt einem wirklich leicht am Ball zu bleiben. Außerdem gibt es auch sehr interessante Wahlmodule die man belegen kann.

Nicht zuviel Erwarten

Technisches Produktionsmanagement

3.8

Wie die der Titel schon verrät sollte man von der Hochschule Ruhr West nicht all zu viel Erwarten.
Positiv ist dabei das die Hochschule.
-moderne Einrichtungen hat
-die Organisation sehr gut ist
-gut zu erreichen ist
-kleine Gruppen
-gute Kommunikation mit den Dozenten
hat
Negativ ist dabei zu sehen. (ich muss dazu sagen das sind meine Erfahrungen die ich für den Master sagen kann da ich meinen Bachelor an einer andern Hochschule gemacht ha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hätte den Studiengang wechseln sollen

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

2.7

Es muss jedes Semester mindestens 1 Husarvwit geschrieben werden. Extrem viele Gruppenarbeiten werden verlangt. Die Idee dahinter ist ja schön und gut aber viele Aspekte werden nicht beachtet, dass die Studenten bspw. Sich ein Tag vor Abgabe abmelden oder kn der Gruppe nicht mitarbeiten. Daher müssen für Gruppenarbeiten strengere Regeln auferlegt werden (wenn schon so viele gefördert werden). Ab dem 5 Semester eigl. So gut wie NUR Gruppenarbeiten!

Allgemein sehr gute Hochschule

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.7

Die Hochschule bietet einen sehr interessante Inhalte. Darauf wird viel wert gelegt, dass man im Semester eine „Reading Week“ zur Einarbeitung und eine „Projektwoche“ hat und somit auch mal außerhalb der Bildungsstätte etwas lernt und sieht. Die Dozenten sind sehr freundlich und antworten, in der Regel, sehr zügig. Ich kann die Hochschule nur empfehlen!

Die Hochschule Ruhr West

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

4.3

Ich hab tolle Erfahrungen auf dieser Hochschule gemacht. Zum einen wurden mir interessante und vielfältige Lehrinhalte vermittelt und die Professoren hatten immer ein offenes Ohr für mich. Zudem habe ich dort auch tolle Menschen und Freunde kennen gelernt mit denen ich noch befreundet bin.

Jedoch wird die Hochschule auch oft als Hauptschule Ruhr West betitelt, da es in der Vergangenheit vermehrt Schlägereien und unsittliches Verhalten gab. Zudem muss man auch erwähnen, dass das Fler vom Uni leben hier nicht unbedingt vertreten ist.

Meine zweite Hochschule

Maschinenbau

4.5

Ich habe früher auf der Uni Duisburg-Essen studiert und muss sagen dass hier auf der HRW alles viel besser ist. Die Beziehung zu den Dozenten ist hier viel näher und die PC-Pools sind besser ausgestattet. Der einzige Nachteil, meiner Meinung nach zu Uni-Due ist, dass die Bibliothek nicht so lange auf hat.

Eigene Erfahrung

Technisches Produktionsmanagement

4.3

Seit dem WiSe 2018 bin ich als student an der Hocvschule Ruhr West eingeschrieben und ich bin mit deinem Studium sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr qualifiziert und viele haben Praxis Erfahrung, die uns als Studenten hilfen kann.
Die hochschule ist sehr organisiert und modern.

Junge Hochschule, gute Professoren, kleine Gruppen

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

4.2

Im Studiengang Wing-MB sind die Gruppe in den Veranstaltungen sehr klein (< 40 Personen), was ganz angenehm ist. Teils sind die Gruppen jedoch sehr klein (< 10 Personen). Die Aufteilung zwischen den wirtschaftlichen und technischen Inhalten ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen und gut gewählt. Die Professoren sind alle sehr umgänglich und lehren dementsprechend gut. Es gibt viele Angebote vom Zentrum für Kompetenzentwicklung sowie Kooperationen mit Unternehmen. Auch die Karrieremesse, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend positiv

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.8

Da BWL seit langer Zeit einen eher negativen Ruf besitzt, war ich anfangs etwas skeptisch diesen Studiengang zu studieren, vor allem weil es sich hierbei um mein Zweitstudium handelt. Jedoch muss ich sagen, dass ich mich nicht der Mehrheit anschließen kann und finde, dass BWL ein tolles Fach ist.
Ich bin positiv darüber erstaunt, wie interessant, spannend und vielfältig die Modulinhalte sind. Ich finde, dass mein Studiengang viel dazu beigetragen hat, meine Stärken und Schwächen zu definieren. Ich weiß nun endlich, dass ich später im Marketing Bereich arbeiten möchte und dass ich in der Steuern- oder Controlling Abteilung nichts verloren habe :D

Interessant

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.2

Sehr interessanter Studiengang. Wer sich für den Bau und gleichzeitig für Wirtschaft interessiert, sollte es mal definitiv ausprobieren. Natürlich sollte man auch viel Mathe Kenntnisse mitbringen. Ohne Mathe kommt man in dem Studiengang leider nicht weiter ;))

Praxis statt Theorie

Bauingenieurwesen

4.5

Ein Studium auf einer Hochschule anstelle einer Universität lohnt sich bei Technischen Studiengängen enorm. Lerninhalte können direkt in die Praxis angewandt werden und sind damit um einiges leichter zu verstehen und zu merken, als wenn man nur Vorlesungen mit Hunderten von Kommilitonen hat.

Tolle Hochschule!

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

4.5

Der Campus ist klein aber sehr modern. Der Studiengang an sich recht interessant, natürlich gibt es hier und da auch mal was, das nicht allzu spannend ist. Die Dozenten sind alle nett und nehmen sich Zeit für die Studenten... Insgesamt sehr zufrieden!

3. Semester

Gesundheits-und Medizintechnologien

4.2

Bin zur Zeit im 3. Semester. Da es ein relativ neuer Studiengang ist, hat man das Gefühl das einfach irgendwelche Module zur Vervollständigung des Studiengangs in den Plan reingeworfen wurden. Dennoch ist alles organisiert, die Module sind zum Teil sehr spannend und lehrreich und die Dozenten sind alle mega hilfreich und symphatisch. Mir macht es total Spaß in die Uni zu gehen.

Super Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.5

Es ist ein schöner Studiengang in dem man sehr viel lernt. Man muss immer lernen und Vorwissen von Mathe haben um am Ball zu bleiben. BWL ist bis jetzt auch nicht schwer und ich hoffe es bleibt auch bis zum Rest des Studiums so angenehm. Kann ich aufjedenfall weiter empfehlen. 

Gute Kombination

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

4.5

Es ist eine gute Kombination aus Wirtschaft und Maschinenbau. Es macht viel Spaß ein Verständnis in wirtschaftlichen so wie technischen Bereichen zu erhalten. Die Vorlesungen sind interessant, aber auch anspruchsvoll. Die Dozenten erklären die Inhalte gut und versuchen es in den Übungen jedem zu veranschaulichen.

Praxisnahes Studium

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

4.3

Vielseitige Lerninhalte, individuell gestaltbar durch viele Wahlmodule.
Jedes Semester wird eine Projektwoche veranstaltet, innerhalb dieser finden Exkursionen zu Firmen statt. Aber auch Reisen. In den letzten Semestern beispielsweise nach New York oder in die Emirate. Praxisnähe durchs Praxissemester. Habe den Wechsel von einer Universität nie bereut.

Moderne Hochschule

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

4.7

Die Hochschule ist gegenüber anderen sehr modern. Die Dozenten sind zum größten teil sehr gut und lehren qualitativ. Die Vorlesungen werden gut vorbereitet und die Vorlesungsstkripte sind sehr gut eingerichtet. Man hat immer auf die unterlagen zugriff.

Super Studiengang

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

4.2

Sehr interessante Inhalte, welche die modernen Professoren praxisnah vermitteln. Ein sehr schöner und junger Campus bietet eine entspannte Atmosphäre. Mir wurden tolle Möglichkeiten zum Studieneinstieg geboten, sodass mir der Studienstart sehr leicht fiel.

Gutes Studium

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.8

Die Professoren und Dozenten interessieren sich für die Studenten. Sie rasseln nicht nur ihre Folien runter, sondern beziehen die Studenten mit in die Vorlesung ein. Die Hochschule hat ein Parkhaus, wo man frei parken kann und auch immer einen Platz bekommt und ist leicht mit der Bahn zu erreichen.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsinformatik

4.2

Wirtschaftsinformatik ist ein anspruchsvolles Studium! Man sollte sich schon jeden Tag am Schreibtisch setzen und was dafür machen aber die Dozenten sind alle hilfreich und versuchen ihr bestes den Studenten zu helfen! Bei der Ausstattung kann man sich nicht beschweren; ist fast überall Steckdosen vorhanden. Das einzige wo ich nicht zufrieden bist ist die Bibliothek. Leider viel zu klein und wenig Auswahl, ansonsten top!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 205
  • 182
  • 33
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 427 Bewertungen fließen 249 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 76% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
34
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Asienmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Energie- und Wasserökonomik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement Bachelor of Arts
3.6
81%
3.6
40
BWL - Industrieservice-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
67
BWL - Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.4
60%
3.4
5
E-Commerce Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Energie- und Wassermanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
24
Energieinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
7
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Gesundheits-und Medizintechnologien Bachelor of Science
4.0
89%
4.0
9
Informatik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Internationale Wirtschaft - Emerging Markets Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
64
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
35
Maschinenbau (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Sicherheitstechnik Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
6
Systemtechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Technisches Produktionsmanagement Master of Science
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
13
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
15
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
18
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Master of Science
3.4
75%
3.4
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
21