COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr und Bottrop. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.

Die Hochschule Ruhr West ist eine moderne Hochschule in der Region für die Region.

Zu den Stärken der Hochschule gehören ihre praxisnahe Lehre und Forschung. Damit verbunden neue Labore mit exzellenter technischer Ausstattung. Die Hochschule Ruhr West ist regional verankert und international ausgerichtet.

Neben der interdisziplinären fachlichen Ausbildung wird großer Wert auf die intensive und serviceorientierte Begleitung der Studierenden gelegt – vom ersten bis zum letzten Tag! Sie bekommen wertvolle Soft-Skills vermittelt und werden umfassend auf den Berufseinstieg vorbereitet: Gut strukturierte und anwendungsorientierte Studienprogramme mit einem Praxissemester zum Ende lassen ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
85 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

4.8
Simon , 29.03.2020 - Sicherheitstechnik
4.0
Apera , 28.03.2020 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets
4.2
Kerim , 26.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
4.3
Tea , 23.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
4.7
Benjamin , 23.03.2020 - Mechatronik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
91% Weiterempfehlung
1
3.6
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
45%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 45%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
71%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Bibliothek
Quelle: Hochschule Ruhr West 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Simon , 29.03.2020 - Sicherheitstechnik
4.0
Apera , 28.03.2020 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets
4.2
Kerim , 26.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
4.3
Tea , 23.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
4.7
Benjamin , 23.03.2020 - Mechatronik
4.0
Lars , 22.03.2020 - Angewandte Informatik
4.0
Jesper , 21.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
4.5
Ali , 21.03.2020 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
4.5
Zohal , 20.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
3.8
Susi , 18.03.2020 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets
Studienberater
Beata Yetisen
Studienberatung
Hochschule Ruhr West
+49 (0)208 882 54-329

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Ruhr West
University of Applied Sciences

478 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Weitreichend

Sicherheitstechnik

4.8

Der Studiengang ist ideal für alle Studenten, die sich im Engineering wohl fühlen, aber noch nicht wissen, in welche Fachrichtung es gehen soll. Man bekommt sehr viel Wissen vermittelt, um in jeder Branche einsteigen zu können. Die Dozenten sind super!

Man fühlt sich einfach unglaublich wohl!

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

4.0

Nachdem ich meine gesamte Schullaufbahn in meiner Heimatstadt Mülheim absolviert hatte, bin ich froh, hier auch einen Studiengang gefunden zu haben, der genau dem entspricht, was ich erwarte: Praxisnähe, reger Austausch mit Professoren, freundliche Kommilitonen, Arbeitsplätze zum Lernen und das alles in Mülheim. Der moderne Campus und die Lehrkräfte, die gern unterstützen, helfen jedem, sich sehr schnell an der Hochschule wohl zu fühlen. Die Studieninhalte, die Vorlesungen und Praxisangebote lassen kaum Wünsche offen und bieten eine gute Mischung aus Lehrstoff und Gemeinschaftsgefühl. Ich kann sagen, dass ich sehr froh bin, Studentin der HRW zu sein.

Super Mischung aus Technik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

4.2

Der Studiengang Wing - MB ist die perfekte Schnittstelle zwischen den Betriebswirten und dem Maschinenbauer. Die Inhalte sind super interessant und man hat immer eine abwechslung und nicht das ganze Semesterlang nur Fächer in einem einzigen Bereich. Ich persönlich sehe in dem Wirtschaftsingenieur eine breite Zukunft mit besonders viel Potenzial im Bereich Betriebsführung und Projektleitung, da er das nötige Technische sowie wirtschaftliche Wissen besitzt und somit mit den ganzen Spezialisten und Fachmännern besser kommunizieren kann.

Hohe Praxisnähe

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

4.3

Durch diverse Projektarbeiten und das integrierte Praxissemester wird man gut und vor allem realitätsnah auf die Berufswelt vorbereitet. Wenn du die pure Theorie sucht bist du an dieser Hochschule definitiv fehl am Platz. Die Dozenten sind greifbar und können einen mal schnell für einige große Unternehmen weiterempfehlen. Der Campus ist komplett neu und bietet somit einen gewissen Standard. Die Hochschule bietet schon einige Dinge an, man muss nur auch engagiert sein sich diese zu holen.

Nah am Geschehen

Mechatronik

4.7

-Kleine vorlesungsgruppen
-99 Prozent der Professoren kümmern sich sehr. Und helfen sehr gerne.
-Top moderner Campus
-Praxisnah durch viele Praktika in kleinen Gruppen
-vielseitige Angebote Auserhalb des Studiums
-gute Ausstattung
-viele interessante Projekte.

Moderne Hochschule

Angewandte Informatik

4.0

Auch in Zeiten von Corona geht die HRW sehr gut damit um und die Dozenten stellen Vorlesungen als Videos oder webex Seminare zu Verfügung. Generell sind alle Vorlesungen zur Nachbearbeitung online und es gibt genug Übungsaufgaben. Leider gibt es an der Hochschule wenig Orte an denen man ruhig lernen kann und es gibt wenige Parkmöglichkeiten.

Ich bin sehr zufrieden!

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.0

An der HRW sind super nette Dozenten, die einem zuhören und immer hilfsbereit sind!
Die Lehrveranstaltungen sind nicht leicht aber machbar!
Der Studienverlauf könnte noch verbessert werden von der Reihenfolge her der Module aber soweit ich weiß sind Veränderungen auch schon in Planung.

International

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

4.5

Es wird viel englisch gesprochen und dadurch lernt man die Sprache schneller und bekommt zu dem noch viele Angebote ins Ausland zu gehen um sein Wissen anwenden zu können. Der Studieninhalt ist sehr interessant und die Dozenten super freundlich. Sehr empfehlenswert.

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.5

Jedes Semester ist eine neue Herausforderung , aber auch interessante und lehrreiche Studieninhalte gehören dazu. Der Zusammenhalt an der Hochschule ist sehr stark. Die Studenten helfen einander und man wird schnell in das Studentenleben eingegliedert. Man knüpft sehr schnell neue Kontakte und Lernpartner. Auch die E-Learning Platform ist sehr lehrreich und ermöglicht jedem Studenten ein Selbststudium mit den benötigten Unterlagen.

moderne, kleine Hochschule

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

3.8

Die Studiengansbezogenen Module sind sehr interessant und die Dozenten Top! Die grundbildenden BWL Module müssen halt sein...Einige Dozenten sind sehr gut andere sozial absolut inkompetent aber alle verstehen was sie da tun!
Die Ausstattung ist sehr gut, moderne Technik in allen Räumen und die meisten Dozenten nutzen diese Technik auch.
Ich mag es sehr, dass die Hochschule so klein und familiär ist und insgesamt sehr gepflegt und sauber.
Die Organisation der Module lässt tei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrene Professoren

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

4.5

Gute und Neuartige Lehrmethoden welche in einem modernen Büro nicht fehlen sollte.
Beispielsweise gibt es Wahlmöglichkeiten für unterschiedliche Verhandlungsstrategien „tit for tat“ als auch Lean Management! Industrie Fächer werden immer besser und immer mehr Vertieft.

Befriedigend

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

3.2

Die Dozenten sind nicht sehr kooperativ und interessieren sich eigentlich eher weniger für die Studenten, klar gibts Ausnahmen aber nicht viele.
Alles in einem ist das Studium ganz okay aber es fehlt ein wenig das Gefühl an der richtigen Uni zu sein, finde ich.

Empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

3.7

Alles in allem ist eine Erfahrung an dieser Hochschule empfehlenswert. Die Hochschule ist modern und mit neuen Arbeitsmittel ausgestattet. Die Mensa ist ausbaufähig. Auch sollte man bei einem neuen Objekt wie bei diesem besser planen. Es gibt nicht genügend lernplätze für die Studenten.

Anspruchsvolle Lehrinhalte

Bauingenieurwesen

4.0

Viele der Lehrinhalte sind mathematisch sehr komplex und mit mehreren verschiedenen Formeln verknüpft. Beispielsweise Module wie Mechanik, Statik und Stahlbau können einem die Nerven rauben. Allerdings ist jedes Modul machbar, wenn man sich genug vorbereitet und auch Spaß an den Lehrinhalten hat.

Habe Gute Erfahrungen gehabt!

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

3.3

habe gute Erfahrungen gesammelt während dem Studium!
Anfangs war für mich sowie alle andere Studenten alles neu; leider war bei mir der Unterschied das wir einer der ersten Studenten für den Studiengang waren.
Es hatte viele Nachteile; man konnte anfangs keine Fragen stellen an andere Kommilitonen keiner konnte behilflich sein.
Naja mit der Zeit haben wir alles auf die Reihe bekommen; so hat sich zwar der Studiengang verlängert aber trotz allem haben wir gute erfahrungen gesammelt.

Viel Stoff zum lernen

Angewandte Informatik

3.8

Wenn ich nochmal anfangen würde zu studieren, würde ich das Lernen ernster nehmen. Man muss von Anfang an anfangen zu lernen. Ist bestimmt bei jedem Studiengang der Fall. Spezifisch zum Studiengang kann ich sagen, dass man durchaus vorher schon was mit Informatik gemacht haben soll. Zum Beispiel sich mit einer Programmiersprache beschäftigen auch wenn die damit werben, dass man keine Vorkenntnisse haben muss.

Toller, frischer Studiengang mit kleinen Makeln

Mensch-Technik-Interaktion

4.2

MTI gehört durch die Interdisziplinarität von Informatik, Psychologie und Design zu einem der spannendsten Studiengänge. Hierbei sollte erwähnt sein, dass die Aufteilung des Grundstudiums (Semester 1-4) der Aufteilung 50% Informatik, 40% Psychologie, 10% Design und 10% Kompetenzentwicklung (Englisch, BWL, Jura, ...) folgt. Acht Module kann man aus Wahl(pflicht)Katalogen wählen und sich so mehr in die Psychologie oder Informatik stürzen.

Die Organisation der Hochschule lässt immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Allgemeinen eine nette Erfahrung

Mechatronik

4.2

Eigentlich ist es gut .Die Dozenten sind sehr nett und höflich und hilfsbereit und die bezuehungen zwischen Dozent-Student sind sehr eng was ich sehr an der Hochschule mag.
Das studium ist selbst nicht so schwer heisst unmöglich wenn man schon gut vorbereitet und ein bisschen jede woch zuhause alles nachholt.

Erfahrungen

Maschinenbau

4.0

Viele Erfahrungen gemacht wie neue Menschen kennengelernt oder in Gruppen arbeiten bzw. zusammenhalt. Der Inhalt ist echt schwer, jedoch wenn man dahinter läuft und regelmäßig lernt sowie in Gruppen arbeitet ist es machbar. Es gibt auch tutorien, sodass wir dort auch unsere Fragen stellen können, finde ich sehr gut. Das wichtigste ist, dass ich als ein Mädchen in so einem Studiengang nicht ausgeschlossen werde.

Sehr praxisorientiert

Maschinenbau

3.7

Das Studium ist gekennzeichnet durch : Viele Projektarbeiten, kleine Übungsgruppen max. 30 Personen und direktem Kontakt zu den Dozenten. Digitale Bildung und Werkzeugmaschinen stehen zur Verfügung, Kooperationen mit vielen Unternehmen. Insgesamt sehr praxisorientiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 235
  • 200
  • 34
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 478 Bewertungen fließen 286 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 76% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
39
Bauingenieurwesen Master of Science
4.7
100%
4.7
1
BWL - Asienmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Energie- und Wasserökonomik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
41
BWL - Industrieservice-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
72
BWL - Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.6
67%
3.6
6
E-Commerce Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Energie- und Wassermanagement Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
26
Energieinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
7
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Gesundheits-und Medizintechnologien Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
10
Informatik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Internationale Wirtschaft - Emerging Markets Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
69
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
40
Maschinenbau (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Sicherheitstechnik Bachelor of Science
4.3
86%
4.3
8
Systemtechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Technisches Produktionsmanagement Master of Science
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
15
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
21
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
19
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Master of Science
3.4
75%
3.4
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
84%
3.8
27
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020