Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die den Gebäuden gelten immer noch Maskenpflicht. Online Vorlesungen haben statt gefunden. Die Prüfungen waren meistens Online. Einzelgespräche mit den Professoren waren alles Online.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie reagieren sehr schnell, Anfangs Corona hatten wir schon alles online und das finde sehr gut.“
Hamid28.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Während meines Studiums begann die Corona-Pandemie. Innerhalb von einem Semester wurden online Kurse und Home-Learning Angebote entwickelt und umgesetzt. Durch die schnelle Organisation der...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Während der Hochzeit der Corona-Krise gab es ausschließlich Online-Veranstaltungen. Natürlich fehlte dadurch der nähere Kontakt, allerdings haben diese Veranstaltungen größtenteils sehr gut...“
Paul26.01.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Den Professoren war die unterrichtsart während des Lockdowns freigestellt, daher war der Unterricht sehr wechselhaft.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Super gut. Online Vorlesungen die gut organisiert waren, sind standartisiert.“
Danilo04.01.2023

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studierende
6.500 Studierende
Professoren
98 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009
Hauptstandort: Deutschland

Jede:r, der/die mit Ambitionen, Leidenschaft und Begeisterung studieren will, findet an der Hochschule Ruhr West (HRW) den Raum und die umfassende Unterstützung, sich zu entwickeln und seine Potenziale zu erschließen. Deshalb lautet das Motto der HRW „Never stop growing!“

Es ist ein Versprechen, die Bedingungen dafür zu bieten, als auch die Aufforderung, über sich hinauszuwachsen. Dieses Angebot macht sie als Hochschule für angewandte Wissenschaften allen jungen Menschen – Frauen wie Männern und unabhängig von deren sozialer, kultureller oder ethnischer Herkunft. Die HRW eröffnet Menschen aus nicht-akademischen Haushalten oder mit Migrationshintergrund die Chance, eine gestaltende, wertvolle und akzeptierte Rolle in unserer Gesellschaft zu spielen.

Zufriedene Studierende

4.7
Hamid , 28.01.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
3.8
Lisa , 27.01.2023 - Gesundheits-und Medizintechnologien (B.Sc.)
4.7
Paul , 26.01.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.9
Sina , 16.01.2023 - BWL - Energie- und Wasserökonomik (M.Sc.)
3.9
Alexander , 11.01.2023 - Gesundheits-und Medizintechnologien (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
3.7
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Hochschule Ruhr West hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr und Bottrop. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an. Eine moderne Hochschule mitten im Ruhrgebiet - regional verankert und international ausgerichtet.

Vier Fachbereiche, drei Standorte, über 6.500 Studierende in 32 wegweisenden Studiengängen – anwendungsbezogen, nachhaltig und vernetzt. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Studierende profitieren von unserer Forschungsstärke und Praxisnähe im Studium.

Quelle: Hochschule Ruhr West 2022

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
87%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 55%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 25%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Tugay , 31.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
4.7
Hamid , 28.01.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
3.8
Lisa , 27.01.2023 - Gesundheits-und Medizintechnologien (B.Sc.)
4.7
Paul , 26.01.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.9
Sina , 16.01.2023 - BWL - Energie- und Wasserökonomik (M.Sc.)
3.9
Alexander , 11.01.2023 - Gesundheits-und Medizintechnologien (B.Sc.)
3.7
Sado , 10.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Danilo , 04.01.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.7
K. , 28.12.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
2.6
Simon , 15.12.2022 - BWL – Energie- und Wassermanagement (B.A.)
Studienberater
Esther Egener
Studienberatung
Hochschule Ruhr West
+49 (0)208 88254 - 217

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Ruhr West
University of Applied Sciences

413 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)

3.4

Im großen und ganzem ist der Studiengang vielfältig und abwechslungsreich. Somit wird es auch nie langweilig im Studium. Dank des Studiums habe ich viel Theorie wissen angeeignet und warte schon drauf das ich es in Praxis umsetzen kann.
Man könnte die Ausstattungen besser ausnutzen um die Veranstaltungen noch vielfältiger zu gestalten.

Motivierend

E-Commerce (B.Sc.)

4.7

Ich fühle mich in diesem Studium sehr wohl. Anfangs war ich mir nicht so sicher, nachdem ich aber gesehen habe, dass ich meinen Ziele durch dieses Studium erreichen kann, bin ich davon sehr begeistert. Mann lernt hier nicht nur E-Commerce sondern auch andere Sachen, wie programmieren, Datenbanken usw.
Es ist sehr spannend.

Erster Jahrgang, tolle Umsetzung

Gesundheits-und Medizintechnologien (B.Sc.)

3.8

Ich habe das Studium mit dem ersten Jahr, in dem der Studiengang an der HRW angeboten wurde, aufgenommen. Trotz dass keine Studieninhalte und Vorbereitungen aus den letzten Jahren vorhanden waren, hat die Hochschule und haben die Dozenten die Studieninhalte gut umgesetzt und vermittelt.

Gut strukturierte Veranstaltungen & kleine Gruppen

Angewandte Informatik (B.Sc.)

4.7

Angewandte Informatik an der HRW ist ein guter Mix aus verschiedenen Programmiersprachen, Mathe & Physik und Systemtheorie. Aufgrund der kleinen Gruppen in Übungen und Praktika fühlt man sich dort gut betreut. Die Lehrenden sind sehr engagiert und immer für konstruktives Feedback offen. Außerdem bauen die Inhalte gut aufeinander auf.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 222
  • 150
  • 25
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 413 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 843 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
14
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
44
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
5
BWL - Asienmanagement Master of Arts
4.4
2
BWL - Energie- und Wasserökonomik Master of Science
4.0
4
BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.5
13
BWL - Industrieservice-Management Master of Science
3.7
1
BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
22
BWL - Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.5
1
BWL – Energie- und Wassermanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
26
BWL – Finanzwirtschaft und Management Bachelor of Arts
4.3
1
E-Commerce Bachelor of Science
4.0
24
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
14
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
4.2
14
Energieinformatik Bachelor of Science
4.4
2
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität Bachelor of Science
4.5
7
Funktionale Sicherheit NEU Master of Engineering Jetzt bewerten
Gesundheits-und Medizintechnologien Bachelor of Science
4.0
27
Global Management / HR Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science
5.0
1
Internationale Wirtschaft - Emerging Markets Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
36
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
38
Maschinenbau (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
4.6
3
Mechatronik Bachelor of Science
4.4
12
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science
3.8
18
Sicherheitstechnik Bachelor of Science
3.9
13
Systemtechnik Master of Science
4.3
1
Technisches Produktionsmanagement Master of Science
4.3
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
14
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Science
4.0
24
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Bachelor of Engineering
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Master of Science
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
20
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023