Frankfurt UAS

Frankfurt University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Frankfurt am Main heißt seit Juli 2014 Frankfurt University of Applied Sciences. Sie eröffnet mit ihrem wissenschaftlich und gleichzeitig praxisorientierten Studienangebot jungen Menschen den Einstieg in einen attraktiven Beruf. Die internationale Ausrichtung ebnet den Weg zum weltweiten Arbeitsmarkt, denn die Hochschule bietet ein breites Sprachenangebot und vor allem die Chance zu Auslandssemestern an einer der über 180 internationalen Partneruniversitäten. Außerdem schließen alle Studiengänge mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master ab.

Darüber hinaus realisiert die Frankfurt University of Applied Sciences durch ihr breites Weiterbildungsangebot "Lebensbegleitendes Lernen". In berufsbegleitenden Studiengängen und Aufbaustudien können sich Berufstätige für die zukünftigen Anforderungen in ihrem Berufsfeld qualifizieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
61 Studiengänge
Studenten
14.074 Studierende
Professoren
248 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Alisa , 07.06.2019 - International Business Administration
3.0
Sophie-Kristin , 06.06.2019 - Architektur
2.5
Sahra , 24.05.2019 - Soziale Arbeit
3.3
Olivia , 23.05.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Ayischa , 23.05.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.4
95% Weiterempfehlung
2
3.5
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 41%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 2%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 18%

Kontakt zur Hochschule

  • Frankfurt UAS
    Nibelungenplatz 1
    60318 Frankfurt am Main

854 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 43

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

International Business Administration

3.3

Bin sehr zufrieden mit dieser Hochschule. Es gibt viele gute Professoren, die in den meisten Fällen jahrelang Berufserfahrung haben und dementsprechend auch die Praxis an den Studenten heranbringen. Durch den Aufbau von Grundstudium, Internationalisierung und Vertiefungsstudium ist man bestens auf eine Karriere vorbeireitet.

Nur zu empfehlen mit Auslandssemester

Architektur

3.0

Das Studium hat ein vielfältiges Angebot verschiedener Kurse in vielen Richtungen. Allerdings ist das Gebäude nicht gut ausgestattet, es gibt nicht genügend Arbeitsplätze für die Anzahl der Studenten. Es gibt viele Exkursionen, die auch meist gut organisiert sind. Meiner Meinung nach könnte mehr für die Freizeit- und Kulturgestaltung am Campus getan werden.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

2.5

Das Studium ist ganz gut.. Lerninhalte nicht so toll.. have in meiner Ausbildung mehr gelernt. Für das Praktikum sollte ein praxissemester eingebaut werden, denn wenn man neben dem studium arbeiten geht ist es kaum machbar. Und die einwahlen für die Module sind eine Katastrophe.

Fachwissen kommt erst in der Praxis

Soziale Arbeit

3.3

Der Studiengang ist sinnvoll, um in vielen Bereichen ein anderes Denken zu erlangen. In der Praxis lernt man leider mehr als in der Theorie. Eine Selbstdisziplin ist notwendig, um am Ende des Studiums etwas gelernt zu haben. Ansonsten ist es durchaus möglich ohne großes Fachwissen einen Abschluss zu erlangen.

Motivierend, inspirierend und interessant!

Soziale Arbeit

4.2

- Netter Empfang
- tolle Campus-Gemeinschaft
- Interessante Themen und Veranstaltungen
- großes Angebot neben Pflichtveranstaltungen
- die Dozenten sind unterschiedlich aber größtenteils sehr kompetent
- abwechslungsreich
- tolle Abendgestaltungsmöglichkeiten

Abwechslungsreich und unterbewertet

Soziale Arbeit

3.7

Das Studium ist durch seine interdisziplinäre Ausrichtung abwechslungsreich und es ist „für jeden was dabei“, auch wenn mich manches mehr und manches eher weniger interessiert.
Die Dozenten sind weitgehend kompetent.
Meine beiden Kritikpunkte wären der eher kleine Campus, hier kommt nicht wirklich ein Gefühl fürs Studentenleben auf -und das Anerkennungsjahr, welches im Anschluss im vollen Umfang abgeleistet werden muss und nicht, wie bei anderen Hochschulen inzwischen längst Standard, in Form eines Praxissemesters ins Studium integriert ist.
In der Mensa gibt es zum günstigen Preis recht leckeres Essen.

Ein Studienganz mit wertvoller Praxiserfahrung!

Public und Non-Profit Management

5.0

Im Großen und Ganzen kann ich meinen Studiengang Public and Non-Profit Management nur weiterempfehlen. Meine Erfahrungen waren zuverlässige und coole Professoren, interessanter Studieninhalt inkl. Praxiszeit und eine große Bibliothek mit viel Auswahl an Büchern.

BWL-Studium mit wenigen touristischen Fächern

Tourismusmanagement

2.8

Das Studium ist in jedem Fall eher ein BWL-Studium. Es gibt pro Semester jeweils nur eine touristische Vorelsung. Diese sind jedoch oftmals sehr lehrreich, da viele Gastdozenten anwesend sind. Die Dozenten sind allgemein sehr kompentent, so dass man für die Klausuren gut vorbereitet ist. Die Theorie lässt sich meist nicht in die Praxisphase übertragen, da diese nicht aufeinander abgestimmt sind. Die Ausstattung und Organisation der FH sind ausbaufähig.

Vielfältiger Studiengang

Soziale Arbeit

3.8

Die Fra UAS bietet im Studiengang Soziale Arbeit die Möglichkeit viele Arbeitsfelder und Themen kennenzulernen. Im 3. Semester wird ein Schwerpunkt nach Interesse gewählt und von da an durch viele Module thematische vertieft oder ausgebaut. Neben Drogenhilfe, Kinderschutz, Beratung, Kultur und Medien, Schulsozialarbeit oder justiznahen Diensten gibt es noch weitere Module. Allesamt werden von Dozent*innen aus der Praxis unterrichtet und in jedem Bereich gibt es kompetente Lehrende. Darüber hinaus überzeugt das Studium durch den immer wieder kehehrenden Praxisbezug.

Kleines Tief im 2ten Semester, dafür großes Hoch im 3ten

Soziale Arbeit

3.3

Mittlerweile bin ich im dritten Semester. Bis jetzt habe ich ausschließlich gute und kompetente Dozenten erwischt, die mir sehr viel Gutes vermitteln konnten. Dazu ist aber zu sagen, dass die Einwahlen echt Glückssache sind und manche meiner Freunde an ihren Dozenten verzweifeln.
Die Einwahlen laufen eben nach dem Motto:" Schneller, schneller, besser".

In den ersten zwei Semestern waren die Module ziemlich "basic". Habe schon von anderen gehört, dass die ersten zwei Semeste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitigkeit des Studiengangs

Geoinformation und Kommunaltechnik

4.8

Habe durch das Studium viele Einblicke in Bereiche bekommen die man sonst als normaler Laie nicht zu Gesicht bekommen würde.
Zum Beispiel die Gesamtabläufe bei Großprojekte von Konzeption bis Bau.
Der Studiengang ermöglicht es das man sich je nach Veranlagung und Neigung sich in fünf verschiedene Schwergebiete vertiefen kann -> Vermessung, Fernerkundung, Infrastrukturwesen, Landmanagement und Facility Management. Nach abgeschlossenen Studium (Bachelor) hat man sehr gute Chancen entweder in einen Betrieb oder in einer Gemeinde unter zukommen. Sprich die Jobchancen sind sehr hoch.

Vielseitigkeit

Soziale Arbeit

3.5

Der Studiengang ist sehr vielseitig. Man bekommt in viele wissenschaftliche Bereiche einen Einblick. Man lernt nicht nur sozialwissenschaftliche Felder kennen, sondern lernt auch was über die Rechtlage in Deutschland, die Politik und auch über Organisation und Finanzierung. Dadurch hat man eine Bandbreite an Wissen, die man im späteren Verlauf des Lebens anwenden kann.

Empfehlenswert

Soziale Arbeit

3.7

Sehr praxisorientiert.
Man hat das Gefühl gut vorbereitet zu werden. Bereits im zweiten Semester sollten Interviews mit Einrichtungen geführt werden, wodurch man ob viele Bereiche schauen kann.
Trotz Fachhochschulcharakter sind die Veranstaltung nach dem ersten Semester frei einteilbar, was einen Job (20 Stunden) im Vollzeitstudium sehr erleichtert.

Sehr gute Dozenten, kleiner Studiengang

Geoinformation und Kommunaltechnik

4.0

Der Studiengang ist sehr klein, weswegen eine sehr gute Betreuung durch die Dozenten gewährleistet ist.
Geleisteter Arbeitsaufwand macht sich in den Ergebnissen bemerkbar.
Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt, eine Vertiefung in bestimmte Richtungen eher über die Abschlussarbeit möglich.
Besonderes Interesse wird durch die Dozenten gefördert.
Alles in allem ein guter Studiengang, wenn man auch im Master Generalist bleiben möchte.

Anspruchsvoll aber machbar

Wirtschaftsrecht - Business Law

4.3

Der Studiengang ist anspruchsvoll und beinhaltet alle wichtigen Rechts- und Wirtschaftsthemen für Wirtschaftsjuristen. Mit Engagement und Fleiß kann man den Studieninhalten jedoch gut folgen und auch gute Noten erzielen.
Auch im Vergleich mit anderen Hochschulen, welche den Studiengang Wirtschaftsrecht anbieten, kann ich ein Studium an der Frankfurt UAS durchaus empfehlen, da der Studiengang breit aufgestellt ist und viele Vertiefungsmöglichkeiten bietet.

Vielseitig

Soziale Arbeit

3.2

Die Schwerpunkte ermöglichen einem das studium zu vertiefen und in den sehr breit gefächerten Bachelorstudiengang einen Fokus zu setzen.
Die Regelstudienzeit lässt sich wenn man 2/3 Module im letztwn drittel des Studiums vorzieht sehr gut ein halten.

Ingenieursstudium mit Einblicken in Design

Produktentwicklung und Technisches Design

4.0

Wenn man sich ein wenig auf der Internetseite der Fra UAS informiert hat, stellt man schnell fest, dass man mit dem Abschluss des Studiums den Bachelor of Engineering erhält, somit ein Ingenieursstudium beginnt und auch einen großen Anteil an Ingenieursfächern (Technische Mechanik, Konstruktion, Mathe, Physik etc.) belegen muss. Das macht den Studiengang besonders, es ist eine Schnittstelle zwischen Ingenieur und Designer und viele Firmen schätzen genau das.
Ich war mit den Studieninhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Zeit meines Lebens

Wirtschaftsrecht - Business Law

3.7

Mein Studium an der Hochschule in Frankfurt war sehr abwechslungsreich. Die Dozenten waren sehr höflich und das Essen in der Mensa köstlich ☺️
Die Klausuren waren fair und die Bahnverbindung sehr gut.
Ich empfehle das Studium an der FRA UAS.
Ich habe vor den Master da zu absolvieren.

Ausreichend, aber verbesserungswürdig

Soziale Arbeit

3.0

Das Studium an sich ist sehr gut und klar strukturiert. Jedoch ist sowohl die FH als auch die Dozenten teilweise sehr unorganisiert. Die Studieninhalte werden größten Teils gut vermittelt, wobei der Bereich des Managements und der Planung deutlich zu kurz kommt.

Abwechslungsreiches, praxisnahes Studium

Soziale Arbeit

4.0

Bis auf wenige Ausnahmen ist das Studium sehr praxisnah, interessant und kommunikativ gestaltet. Durch die Wahl eines Schwerpunktes hat man die Möglichkeit seine persönlichen Interessen weiter zu verfolgen. Den Stundenplan kann man sehr flexibel selbst zusammen stellen und durch die hohe Anzahl an Studierenden gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Vorlesungszeiten und Dozenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 222
  • 503
  • 112
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 854 Bewertungen fließen 492 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Science
2.3
50%
2.3
3
Advanced Architecture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeine Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Maschinenbau Master of Engineering
3.4
90%
3.4
11
Angewandte Biowissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
58
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
13
Aviation and Tourism Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Barrierefreie Systeme Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
88%
3.6
24
Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Supervision und Organisationsberatung Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
40
Betriebswirtschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.8
71%
3.8
25
Diversität und Inklusion Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Business Information Systems - Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
24
Entrepreneurship & Business Development Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation und Kommunaltechnik Bachelor of Engineering
3.9
82%
3.9
25
Geoinformation und Kommunaltechnik Master of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Global Logistics Master of Science
3.5
100%
3.5
2
High Integrity Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
28
Informatik - mobile Anwendungen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
7
Information Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.4
100%
3.4
3
International Business Administration Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
47
International Business Information Systems - Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Finance Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
25
Leadership Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Luftverkehrsmanagement Bachelor of Arts
3.8
0%
3.8
6
Management Pflege und Gesundheit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
8
Maschinenbau (deutsch-spanisch) Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Performative Künste in sozialen Feldern Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege - Advanced Practice Nursing Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Pflege- und Casemanagement Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
16
Pflege- und Gesundheitsmanagement Master of Arts
4.1
100%
4.1
8
Produktentwicklung und Technisches Design Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
14
Psychosoziale Beratung und Recht Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Public Administration Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
16
Public und Non-Profit Management Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
26
Real Estate und Facility Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Real Estate und Integrale Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Engineering Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
16
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
95%
3.4
276
Soziale Arbeit :transnational Bachelor of Arts
3.1
63%
3.1
8
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Strategisches Informationsmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
14
Urban Agglomerations Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Verhandeln und Gestalten von Verträgen Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrial Engineering and Management Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsrecht - Business Law Bachelor of Laws
3.6
100%
3.6
50
Zukunftssicher Bauen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule RheinMain

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule RheinMain.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.5
75%
3.5
8
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
3.0
67%
3.0
8
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
3.6
83%
3.6
11