Frankfurt UAS

Frankfurt University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Frankfurt am Main heißt seit Juli 2014 Frankfurt University of Applied Sciences. Sie eröffnet mit ihrem wissenschaftlich und gleichzeitig praxisorientierten Studienangebot jungen Menschen den Einstieg in einen attraktiven Beruf. Die internationale Ausrichtung ebnet den Weg zum weltweiten Arbeitsmarkt, denn die Hochschule bietet ein breites Sprachenangebot und vor allem die Chance zu Auslandssemestern an einer der über 180 internationalen Partneruniversitäten. Außerdem schließen alle Studiengänge mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master ab.

Darüber hinaus realisiert die Frankfurt University of Applied Sciences durch ihr breites Weiterbildungsangebot "Lebensbegleitendes Lernen". In berufsbegleitenden Studiengängen und Aufbaustudien können sich Berufstätige für die zukünftigen Anforderungen in ihrem Berufsfeld qualifizieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
14.074 Studierende
Professoren
248 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Tatjana , 14.09.2018 - International Finance
4.2
Carolin , 14.09.2018 - Architektur
3.8
Tony , 11.09.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.2
I. , 10.09.2018 - Wirtschaftsrecht (Business Law)
3.5
Antonia , 07.09.2018 - Accounting and Finance

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
95% Weiterempfehlung
1
3.6
96% Weiterempfehlung
2
3.5
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
90% Weiterempfehlung
4
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 43%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
74% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 74%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 15%

Kontakt zur Hochschule

  • Frankfurt UAS
    Nibelungenpl. 1
    60318 Frankfurt am Main

786 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Sehr mathematisch

International Finance

3.8

Viele Studenten entscheiden sich für den Studiengang, obwohl sie nicht gut in Mathe sind und fallen daher im 1. Semester in vielen Klausuren durch. Wenn man Mathe mag, wird der Studiengang einem dedinitiv zusagen.
Zuerst dachte ich, dass von mir extrem viel verlangt wird, jedoch war die Bewertung extrem fair.
Eine Projektarbeit im ersten Semester ist anspruchsvoll (Study Skills), wenn man merkt, dass das etwas zu viel wird, ist es eigentlich schon zu spät, um sich davon anzumelden.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit mwiner Studiengangswahl.

Es ist eben ein Studium

Architektur

4.2

Überfüllte Vorlesungen, sowie allgemeine Überfüllung. Musste man in bestimmte Räume für Projekte, sind die Warte-/Anmeldelisten lang. Die Dozenten sind teilweise durchaus motiviert und bringen das auch rüber. Teilweise lassen Sie einen aber auch einschlafen. Man muss daran denken, wofür man studieren geht, um ein Ziel vor Augen zu haben.

Am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig

Wirtschaftsinformatik

3.8

Als ich an diese FH kam wusste ich zuerst nicht was mich erwartet. Das blieb auch so in den ersten Wochen als die Vorlesungszeit begann, da alles etwas chaotisch organisiert ist. Nach einer Weile gewöhnt man sich an dieses Chaos und es wurde Aufjedenfall angenehmer das Studium zu absolvieren :)

Tolle Dozenten

Wirtschaftsrecht (Business Law)

3.2

Von einigen Ausnahmen abgesehen, sind die Dozenten sehr erfahren, interaktiv und können die Inhalte so vermitteln, dass sie bei den Studierenden hängen bleiben.
Die Ausstattung lässt allerdings zu wünschen übrig. Im Sommer kann es im Gebäude 4 unerträglich warm werden.
Die Bibliothek ist ebenfalls nicht klimatisiert, weshalb man im Sommersemester lieber einen anderen Lernort aufsuchen sollte.
Ansonsten ist der Studiengang nur zu empfehlen!

Sehr gute Bildung

Accounting and Finance

3.5

Im Studium werden viele relevante Studieninhalte gelehrt, die auch sehr anwendungsbezogen sind. Die Lehrende sind sehr kompetent und fördern die Studierenden, die theoretischen Modelle und Grundlagen innerhalb von Präsentationen, Hausarbeiten oder weiteren Projekten auf aktuelle Thematiken anzuwenden.

Pflege als Studiengang?

Pflege

3.0

Der Studiengang ist an sich sehr interessant. Sehr lehrreich. Es gibt einige nette Dozenten. Leider wird der Studiengang bald geschlossen.
Die Fachhochschule an sich könnte erneuert saniert werden. Die Vorlesung Säle sind relative Klein. Die Bibliothek ist sehr schön, hat viele Räume zum lernen. 

Voll mein Ding

Produktentwicklung und Technisches Design

3.7

Anfangs war es gegen meine Erwartungen sehr Mathelastig, da es ein Maschinenbau Studiengang ist. Jedoch hat es mein Interesse geweckt und ich kann nur sagen: Es macht mir ungaublich Spaß und es ist mein Studiengang! Es verbindet Technik mit kreativem Einfluss.

Kein Design-Studiengang

Produktentwicklung und Technisches Design

2.5

Man denkt durch den Studiengang Name ,das viel kreativ gemacht wird. Stimmt aber nicht ich würde jed empfehlen sich richtig zu informieren. Es ist ein Maschinenbau Studiengang , dementsprechend sind die anspruchsvoll. Man soll den Studiengang ernst nehmen. Konstruktion wird meiner Meinung nach zu streng bewertet. Für ein Fach das 5 cp hat oder Tm2 .. ist dir Durchfallquote Mega hoch. Von 10 Leuten schaffen grad zwei Leute es. Da würde ich mir Gedanken machen. Es nimmt außerdem viel Zeit in Anspruch zb teamprojekte.

Frankfurt, nicht nur die Stadt der Bänker

Wirtschaftsrecht (Business Law)

3.5

Das Studium an der FraUas ist sehr abwechslungsreich. Für die Betreuung der Bachelor Arbeit würde ich mehr Informationen wünschen. Die Anbindung mit bus und Bahn sind sehr gut und die Dozenten sehr hilfsbereit. Insgesamt würde ich diese Hochseile empfehlen.

BWL-Studium der anderen Art

Steuerlehre

3.8

Wir sind ein kleiner Studiengang mit 15 Studierenden und genießen daher die familiäre Stimmung. Durch die geringe Teilnehmeranzahl ist ein intensives Mitarbeiten in den seminaristischen Lehrveranstaltungen möglich. Die Abwechslung durch die Blockveranstaltungen in der Hochschule und den Praxisphasen in den Betrieben ist gegeben.

Kein Praxisbezug

Soziale Arbeit

3.0

Wenig Bezug zur Praxis, z.T. Dozenten oftmals nicht erreichbar. Z.T. auch keine sinnvolle modulgestaltung mit wenig nützlichen Inhalt (vorallem Blockveranstaltungen), und dafür muss man dann extra von Freitag-Samstag von 10-17 Uhr antanzen, um sich danach zu fragen wieso man überhaupt gekommen ist -_-'

Organisation

Soziale Arbeit

2.7

Leider ist viel zu wenig Platz für die Anzahl an Studenten. Die Organisation läuft im allgemeinen nicht Gut. Vorallem die Kommunikation an die Studenten läuft meist nur über Mail und meist nur sehr kurzfristig. Das Schwarzes Brett und die Moddle Platform wird leider nicht aktuell gehalten.

Habe mehr erwartet

Produktentwicklung und Technisches Design

1.8

Der Studiengang ist gut gemeint aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Die Lehrveranstaltungen mit den dazugehörigen Skripten sind schlecht organisiert und teilweise fehlerhaft. Die Organisation ist schlecht und unklar. Das Design Modul in den ersten beiden Semestern ist auch schlecht organisiert. Materialien fehlen, die Aufgabenstellung ist unklar formuliert. Anwesenheitslisten werden nur schlampig geführt, was zu einem Nicht-Bestehen der Vorleistung führen kann. Die Labore sind gut, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsrecht (Business Law)

3.5

Abwechslungsreicher Studiengang. Sehr gute Mischung zw. BWL und Jura. Wer Spaß daran hat, fühlt sich hier aufgehoben. Aber durch den Betriebswirtschaftslehre Teil sehr Mathelastig. Wer das nicht mag sollte es sich gut überlegen ob er das studiert. Ansonsten macht es viel Spaß.   

Überraschend gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft

3.2

Trotz der zu kleinen Räume oder der fehlenden Klimaanlage machen die überwiegend ausgezeichneten Dozenten das Lernen angenehm und motivieren uns am Ball zu bleiben. Außerdem sind die Kommilitonen überaus freundlich, offen und hilfsbereit. Alles in allem eine super Hochschule! 

Erfahrung aus der alten PO (Beginn 2015)

Bioverfahrenstechnik

3.2

Wer sich tiefe Einblicke in naturwissenschaftliche Themen erhofft, wird hier eher nicht auf seine Kosten kommen. In Chemie und Biologie wird man in den ersten Semestern auf Gymnasium-Oberstufenniveau gebracht, was für Erstis direkt nach dem Abi frustrierend sein kann. Als Teildisziplin des Maschinenbaus (der Studiengang war früher noch reine Verfahrenstechnik) sind die wichtigsten vermittelten Kompetenzen die des Auslegens von Apparaten, die vor allem in der chemischen Industrie eingesetzt werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtig aber verbesserungsfähig

Pflege

3.3

Das Konzept des Studiengangs sollte überdacht werden. (Studiengang wird zunächst auch ausgesetzt)
Es ist jedoch ein Zeichen das man in der Pflege setzen muss, damit sich etwas verändert.
Die Pflegeberufe sind in Deutschland noch viel zu wenig anerkannt und sollten ausgebaut und attraktiver gestaltet werden.

Organisation chaotisch

Wirtschaftsinformatik

3.7

Die gesamte Organisation kann jeden Studenten irre machen. Orte zum lernen fehlt es zur Klausurzeit massig. Stühle im PC Raum des Hauptgebäudes sind völlig inakzeptabel und schmerzen nach einer Weile. Die FH platzt aus allen Nähten und doch hat man das Gefühl, dass immer mehr Studenten kommen.

Den Studiengang lieber als Ausbildung anbieten

Soziale Arbeit

1.8

Meiner Meinung nach sollte dieser Studiengang entweder als Ausbildung angeboten werden oder als dualer Studiengang. Soziale Arbeit als reiner Studiengang ohne praktische Anwendung lohnt sich absolut nicht! Meistens wird in den Seminaren nur behandelt, ob die soziale Arbeit nun eine Wissenschaft ist oder nicht. Inhaltlich kommt man nicht vorwärts und es stagniert. Das nimmt einem die Lust am Studieren. Vieles, dass ich gelernt habe, habe ich mir selber angeeignet oder durch Nebenjobs in der sozialen Arbeit erlernt. 

Deutlich besser als der Bachelor

Pflege- und Gesundheitsmanagement

4.5

Ich finde es etwas schade, dass manche Dozenten die selben Skripte ausgeben, die es auch schon im Bachelor gab. Wofür zahle ich die Studiengebühren? Kopieren hätte ich auch noch alleine hinbekommen...Ich hätte mir tatsächlich einen zusätzlichen Input gewünscht und nicht einfach nur eine Wiederholung aus dem Bachelor. Ansonsten entsprechen die Inhalte genau meinen Erwartungen, die ich an dieses Managementstudium hatte! Ich würde es immer wieder machen :)

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 196
  • 469
  • 104
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 786 Bewertungen fließen 528 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Allgemeiner Maschinenbau Master of Engineering
3.5
100%
3.5
10
Angewandte Biowissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
55
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
11
Aviation and Tourism Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Barrierefreie Systeme Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
82%
3.6
21
Beratung in der Arbeitswelt - Coaching, Supervision und Organisationsberatung Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
36
Betriebswirtschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.7
82%
3.7
25
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
22
Diversität und Inklusion Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Energieeffizienz und erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.1
67%
3.1
4
Engineering Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation und Kommunaltechnik Bachelor of Engineering
3.9
82%
3.9
20
Geoinformation und Kommunaltechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Global Logistics Master of Science
3.5
100%
3.5
2
High Integrity Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
27
Informatik - mobile Anwendungen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
7
Information Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationssystemtechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
International Business Administration Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
44
International Finance Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
22
Leadership Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Luftverkehrsmanagement - Aviation Management Bachelor of Arts
3.8
0%
3.8
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
8
Maschinenbau (deutsch-spanisch) Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Performative Künste in sozialen Feldern Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
16
Pflege - Advanced Practice Nursing Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Pflege- und Casemanagement Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
14
Pflege- und Gesundheitsmanagement Master of Arts
4.1
100%
4.1
8
Produktentwicklung und Technisches Design Bachelor of Engineering
3.1
67%
3.1
13
Psychosoziale Beratung und Recht Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Public Administration Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
14
Public und Non-Profit Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
24
Service Engineering (Wirtschaftsingenieur Service) Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
95%
3.4
240
Soziale Arbeit transnational Bachelor of Arts
3.0
67%
3.0
6
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Strategisches Informationsmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
12
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Urban Agglomerations Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Verhandeln und Gestalten von Verträgen Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsrecht (Business Law) Bachelor of Laws
3.6
96%
3.6
45
Zukunftssicher Bauen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule RheinMain

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule RheinMain.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.2
67%
3.2
8
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
3.2
83%
3.2
8
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
3.4
82%
3.4
11