Frankfurt UAS

Frankfurt University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Frankfurt am Main heißt seit Juli 2014 Frankfurt University of Applied Sciences. Sie eröffnet mit ihrem wissenschaftlich und gleichzeitig praxisorientierten Studienangebot jungen Menschen den Einstieg in einen attraktiven Beruf. Die internationale Ausrichtung ebnet den Weg zum weltweiten Arbeitsmarkt, denn die Hochschule bietet ein breites Sprachenangebot und vor allem die Chance zu Auslandssemestern an einer der über 180 internationalen Partneruniversitäten. Außerdem schließen alle Studiengänge mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master ab.

Darüber hinaus realisiert die Frankfurt University of Applied Sciences durch ihr breites Weiterbildungsangebot "Lebensbegleitendes Lernen". In berufsbegleitenden Studiengängen und Aufbaustudien können sich Berufstätige für die zukünftigen Anforderungen in ihrem Berufsfeld qualifizieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
61 Studiengänge
Studenten
14.074 Studierende
Professoren
248 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Saief , 17.08.2019 - Bauingenieurwesen
3.8
Jenny , 16.08.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Lukas , 14.08.2019 - Betriebswirtschaft
3.0
Kristina , 07.08.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Serena , 03.08.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.4
95% Weiterempfehlung
2
3.5
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 42%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 2%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 18%

Kontakt zur Hochschule

  • Frankfurt UAS
    Nibelungenplatz 1
    60318 Frankfurt am Main

873 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 44

Ungerechte Entlohnung

Bauingenieurwesen

3.0

Keine gute Erfahrungen weil zu hohe Anforderungen
Klausuren zu schwer
Schulen bereiten einen nicht richtig vor aufs Studium. Später im Berufsleben braucht man fast nichts mehr von dem was man gemacht hat im Studium.
Niedriges Einstiegsgehalt und zu viel Verantwortung.

Sehr interessantes Studium, vor allem an sich selbst

Soziale Arbeit

3.8

Sehr interessantes Studium, vor allem an sich selbst. Gute und mega hilfsbereite Dozenzten. Aber zum Teil sehr kleine Kursräume. Die Einwahlen sind nicht so einfach, da man sehr schnell sein muss. Irgendeinen Kurs findet man aber zur Not. In Regelstudienzeit schwer zu schaffen.

Solider Studiengang mit Inhalten für das Leben.

Betriebswirtschaft

3.2

Mein erstes Semester an der UAS Frankfurt habe ich gut gemeistert. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Allerdings könnte die Auswahl der DozentenInnen noch besser sein. Stupides vorlesen der Skripte ist sehr ineffektiv. Zudem werden viele Inhalte und Lösungen zu Übungen nicht hochgeladen und man wird gezwungen die Vorlesungen zu besuchen. Da jeder auf seine eigene Weise am besten lernt finde ich es sehr unangebracht StudierendenInnen zur Vorlesung zu zwingen. Das klingt jetzt erstmal sehr negativ aber durch Kritik wird es für die nachfolgenden Semester vielleicht besser. Trotzdem fühle ich mach an der UAS sehr wohl. Super Kommilitonen und eine sehr angenehme Atmosphäre zum studieren.

Super zum Studieren

Soziale Arbeit

3.0

Guter zusammenhalt der Studenten. Es gibt mehrere Bars, in denen man nach den Vorlesungen zusammen sitzen kann und gemütlich etwas trinken. An sich komm man mit der Organisation der Hochschule klar, könnte jedoch etwas besser sein. Im 1. Semester hat man sich sehr aufgeschmissen gefühlt.

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.0

Gute und interessante Lehrveranstaltungen.
Die meisten Dozenten sind nett und sind auch bereit Lehrinhalte mehrmals für jeden zu wiederholen was ich sehr gut finde.
Bis jetzt konnte ich viele neue Dinge dazu lernen die ich auch außerhalb des Studium anwenden kann. Und das Modul 5.1 wurde sehr gut gestaltet.

Umfangreich

Architektur

3.5

Das Studium beinhaltet viele verschiedene Fächer die sehr Zeitintensiv sind. Man muss ein gutes Zeitmanagement haben und nichts auf die leichte Schulter nehmen denn die Abgabetermine kommen schneller als man denkt. Ebenso muss man Lust und Spaß am entwerfen haben und auch bereit sein neues zu lernen und vom klassischen „Haus“ abkommen und mehr abstrakter denken.

Hinter jeder Kleinigkeit steckt sehr viel Arbeit

Architektur

3.8

Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Hochschule. Der Studiengang ist durchdacht und die Inhalte nehmen innerhalb der Module Bezug zueinander.
Die Dozenten helfen wo sie könnenunf sind meiner Meinung nach sehr kompetent, was auch wichtig ist, da das Studium anspruchsvoll ist.
Sowohl moderne als auch altmodische Lernmittel kommen zum Einsatz, sodass man das perfekte Mittelmaß hat und nicht nur an den Pc gefesselt ist.

Erstes Semester

Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe

3.5

Super gut organisiert und strukturiert, sehr persönliche Atmosphäre- Studienfach ist Pädagogik und daher viele Texte, Gruppenarbeiten usw.
Dozenten sind sehr nett, z.T jedoch etwas unstrukturiert in ihren Seminaren.
Lerneffekt nach dem ersten Semester gering - mal sehen wie es weiter geht !

Tolle Erfahrung ist aber auch nicht ohne

Informatik

3.5

Wenn man es liebt dann wird es einem nicht ao schwer fallen, aber um Informatik zu studieren braucht man schon Vorwissen sonst fällt es einem schwer reinzukommen.
Einige Übungen sind Pflicht was ich völlig verständlich finde. Man muss aufjedenfall sehr viel Zeit investieren ansonsten zieht sich das ganze in die Länge.

Gutes, angenehmes, informatives Studium

Public und Non-Profit Management

3.5

Engagierte Professoren aus der Praxis, die sich bei Bedarf Zeit für einen nehmen. Vorlesungen in kleineren Gruppen, Zeit für Rückfragen. Interessanter vielseitiger Inhalt in den Modulen. Kleiner Übersichtlicher Campus und Bibliothek mit allem was man für sein Studium braucht.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

2.5

Das Studium gefällt mir sehr. Die Studieninhalte kann man sich flexibel auswählen je nachdem was man interessant findet. Die Ausstattung der Räume ist jedoch katastrophal... und vor allem im Sommer kann es sehr heiss werden in den Räumen. Man beschäftigt sich sehr viel mit Recht, was mir persönlich sehr gefällt. 

Tolle Berufschancen, guter Einblick

Soziale Arbeit

3.7

Ich finde, dass die Lehrveranstaltungen einem einen guten Überblick geben und es auch viele interessante Angebote gibt, welche einem einen Einblick in die Arbeitsfelder geben. Außerdem sind die Module teilweise sehr anschaulich aufgebaut und nicht so theoretisch wie in manch anderen Studiengängen. Jedoch finde ich, dass man am Anfang im Bezug auf Hausarbeiten und Klausuren etwas alleine gelassen wird, weil vieles noch unklar ist. Trotzdem zeigt das Studium welch tolle Berufschancen es gibt und bereitet mich auch gut darauf vor.

International ist tatsächlich Programm

International Business Administration

3.7

Die Hälfte der Module werden auf Englisch unterrichtet! In den Vorlesungen sind selten mehr als 35-40 Studenten. Ein Auslandssemester ist fast garantiert, da IBA und IF Studenten wegen der internationalen Ausrichtung ihrer Studiengänge bevorzugt behandelt werden.

BWL - nur weiter gedacht

International Business Administration

3.0

Ich fand die Studieninhalte durch den internationalen Aspekt interessanter als die grundsätzliche Theorie der BWL. Vor allem während dem Schwerpunkt wurden die Themenbereiche sehr praxisbezogen. Außerdem ist das Praxissemester eine gute Möglichkeit für Berufserfahrung.

Umso schwerer umso interessanter

Bioverfahrenstechnik

4.2

Ich studiere seit 6 Semestern Bioverfahrenstechnik und bin immer noch gerne dabei :)

Anfangs wurde durch die Einführungsphase der Studiengang mit einem Projekt in mehreren Gruppen (bei uns waren es ungefähr 20 Gruppen a 6 Kommilitonen/innen) leicht und simpel erklärt. Die Module wurden sehr gut verteilt, da man Anfangs die Basics durchgeht und es dann von Semester zu Semester schwieriger wird. Wenn man nicht mit dem Stoff mitkommt, ist es halb so wild, egal ob im Labor oder im Tec...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang, nicht so super Bib

Bauingenieurwesen

3.5

Mit naturwissenschaftlichem Verständnis und Fleiß ist der Studiengang gut zu meistern. Meist werden die Lehrinhalte sehr praxisnah vermittelt, wer in die Forschung möchte, dem könnte dies allerdings zu oberflächlich sein.
Und die Bib hat zu wenig und unschöne Sitzplätze.

Nicht die erste Wahl

Geoinformation und Kommunaltechnik

3.3

Der Studiengang ist sehr praxisbezogen.
In vielen Modulen arbeitet man am PC. Es wird sehr viel Vorwissen erwartet, viel programmieren.
Ich hab vorher an einer anderen Uni Facility Management studiert und daher diesen Studiengang weiter gewählt. Und bleibe auch in diesem bereich.

Mangelhafte Ausstattung

Geoinformation und Kommunaltechnik

2.2

Seit sechs Semestern bin ich an dieser Hochschule und seit dem hat sich nichts verändert. Es fehlen wichtige Lernräume, die die Studenten zum vorbereiten bzw. zum Lernen ihrer Klausuren brauchen.
In vielen Vorlesungsräumen sind zudem die Ausstattung veraltet oder nicht sauber. Die Toiletten sind davon ebenfalls betroffen. (Waschbecken, kein Wasser, Gestank..)

Praxisorientiert und persönlich

Allgemeiner Maschinenbau

4.7

Erstmal zu mir: Ich habe bereits mein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau an der FRA-UAS studiert, sodass ich mich bereits ein zweites Mal für diese Uni und gegen die Alternativen entschieden habe! Ich habe keine der beiden Entscheidungen bereut!

Das Masterstudium an sich ist strukturiert aufgebaut. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit drei aus vier der angebotenen Fachbereiche (Computational Engineering, Produktentwicklung, Produktion und Automobiltechnik) wählen zu könn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert!

Soziale Arbeit

2.8

Ich finde die Vielseitigkeit des Studiengangs großartig. Leider wird dies von den schlechten Bedingungen was die Räumlichkeiten angeht überschattet. Es entsteht durch den Platzmangel keine gute Lernatmosphäre weshalb sie Vorlesung oftmals sehr anstrengend sind. Die Inhalte der Veranstaltungen sind informativ und abwechslungsreich. Es gibt viel Raum und Möglichkeit die bereits gesammelte eigene Praxiserfahrungen einfließen zu lassen und somit in direkten Zusammenhang mit der Theorie zu bringen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 224
  • 517
  • 115
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 872 Bewertungen fließen 491 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Science
2.3
50%
2.3
3
Advanced Architecture Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeine Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Maschinenbau Master of Engineering
3.5
91%
3.5
12
Angewandte Biowissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
60
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
13
Aviation and Tourism Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Barrierefreie Systeme Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
89%
3.6
25
Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Supervision und Organisationsberatung Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
41
Betriebswirtschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
8
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
26
Diversität und Inklusion Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Business Information Systems - Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
24
Entrepreneurship & Business Development Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation und Kommunaltechnik Bachelor of Engineering
3.8
77%
3.8
27
Geoinformation und Kommunaltechnik Master of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Global Logistics Master of Science
3.5
100%
3.5
2
High Integrity Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
29
Informatik - mobile Anwendungen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
7
Information Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.4
100%
3.4
3
International Business Administration Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
49
International Business Information Systems - Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Finance Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
25
Leadership Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Luftverkehrsmanagement Bachelor of Arts
3.8
0%
3.8
6
Management Pflege und Gesundheit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
8
Maschinenbau (deutsch-spanisch) Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Performative Künste in sozialen Feldern Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege - Advanced Practice Nursing Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Pflege- und Casemanagement Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
16
Pflege- und Gesundheitsmanagement Master of Arts
4.1
100%
4.1
8
Produktentwicklung und Technisches Design Bachelor of Engineering
3.1
64%
3.1
14
Psychosoziale Beratung und Recht Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Public Administration Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
16
Public und Non-Profit Management Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
27
Real Estate und Facility Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Real Estate und Integrale Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Engineering Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
16
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
95%
3.4
281
Soziale Arbeit :transnational Bachelor of Arts
3.1
63%
3.1
8
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Strategisches Informationsmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
14
Urban Agglomerations Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Verhandeln und Gestalten von Verträgen Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrial Engineering and Management Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsrecht - Business Law Bachelor of Laws
3.6
100%
3.6
50
Zukunftssicher Bauen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule RheinMain

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule RheinMain.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.5
75%
3.5
8
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
3.0
67%
3.0
8
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
3.6
80%
3.6
11