Frankfurt UAS

Frankfurt University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Frankfurt am Main heißt seit Juli 2014 Frankfurt University of Applied Sciences. Sie eröffnet mit ihrem wissenschaftlich und gleichzeitig praxisorientierten Studienangebot jungen Menschen den Einstieg in einen attraktiven Beruf. Die internationale Ausrichtung ebnet den Weg zum weltweiten Arbeitsmarkt, denn die Hochschule bietet ein breites Sprachenangebot und vor allem die Chance zu Auslandssemestern an einer der über 180 internationalen Partneruniversitäten. Außerdem schließen alle Studiengänge mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master ab.

Darüber hinaus realisiert die Frankfurt University of Applied Sciences durch ihr breites Weiterbildungsangebot "Lebensbegleitendes Lernen". In berufsbegleitenden Studiengängen und Aufbaustudien können sich Berufstätige für die zukünftigen Anforderungen in ihrem Berufsfeld qualifizieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
14.074 Studierende
Professoren
248 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Jacqueline , 06.02.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Lena , 06.02.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Kamal , 05.02.2019 - Geoinformation und Kommunaltechnik
2.3
Michael , 04.02.2019 - Public Administration
3.8
Lena , 04.02.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
95% Weiterempfehlung
1
3.5
96% Weiterempfehlung
2
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
90% Weiterempfehlung
4
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 42%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 1%
73% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 73%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 16%

Kontakt zur Hochschule

  • Frankfurt UAS
    Nibelungenpl. 1
    60318 Frankfurt am Main

832 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Das Ende nähert sich

Soziale Arbeit

3.5

Es geht in Richtung Bachelorthesis. Das Modul 17 und 18 war mit am hilfreichsten und die Dozentin hat mich gut auf das Berufsleben vorbereitet und Tipps gegeben. Mir fehlt ein Modul, das mögliche Arbeitsfelder vorstellt und evtl auch besucht. Dies ist nur im Schwerpunkt möglich, aber da musste man sich schon für ein Praxisfeld entscheiden. Die Toiletten sollten renoviert werden, da man ja schon eine lange Zeit am Tag und insgesamt in der Uni verbringt und das stille Örtchen öfters besucht wird.

Disskussionen sind tragende Beiträge der Seminare

Soziale Arbeit

3.8

Die Disskussionsbereitschaft, sowie die kritische Hinterfragung der behandelte Themen ist eine voraussetzung für ein gutes Seminar. Das Theoretischen Ansätze können sehr gut mit Praktischen Beispielen erklärt werden. Jedoch sind die einzelnen Seminare im gleichen Modul sehr unterschiedlich auch was die Prüfungsleistungen an geht.

Student im 3. Semester

Geoinformation und Kommunaltechnik

4.0

Eigentlich es ist eine gute Erfahrung, Ich studiere in der FRA UAS seit 3 Semester, die Fachrichtung GEKO gefällt mir auch schon und macht mir viel Spaß. Wäre es viel besser , wenn wir auch ein Praktikum dazu machen können.

Image wichtiger als Lehre

Public Administration

2.3

Der Studiengang wird in Kooperation mit verschiedenen Städten durchlaufen. Diese Städte schmücken sich damit Beamte mit einem Bachelor Abschluss zu haben. Jedoch ist die Qualität des Studiums in vielen Modulen alles andere als gut. Die Frankfurt UAS hat ein Problem geeignete Lehrbeauftragte zu finden. Man sollte nicht nur auf den Lebenslauf achten, sondern darauf ob die Person auch die Kompetenz hat Lernstoff zu vermitteln. Die Raumaufteilung an der Frankfurt UAS ist eine Katastrophe. Es kommt immer wieder zu Doppelbelegungen.

Kinderschutz

Soziale Arbeit

3.8

Gerade im Bereich Kinderschutz und Hilfen zur Erziehung gibt es noch viel zu tun. Tolle Studieninhalte und engagierete Dozenten, die einem alles was nötig ist, nicht nur in der Theorie vermitteln. Dieser Bereich sollte in allen Berufen, in denen mit Kinden gearbeitet wird, zwingend thematisiert werden.

Tourismus ist definitiv die richtige Wahl!

Tourismusmanagement

4.3

Das duale Studium Tourismusmanagement ist perfekt für alle, die einen tollen Einstieg in die Arbeitswelt möchten und zu dem sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen sammeln möchten. Die Studieninhalte sind super spannend und das Arbeiten zwischen den Theoriephasen ist sehr lehrreich. Man lernt viele Seiten eines Unternehmens kennen und kann die gelernten Inhalte im Betrieb mit einbringen. Durch die eigenen Projekte, die man bekommt, ist man richtig beteiligt und eigene Veränderungen und Optimierungen werden umgesetzt. Das ist wirklich ein tolles Gefühl!

Praxisbezug

Geoinformation und Kommunaltechnik

3.3

Bisher überwiegend gute Erfahrungen:)
Auch positiv zu nennen ist der starke Praxisbezug durch verpflichtende Übungen und Exkursionen:)

Positiv zu nennen ist auch die Möglichkeit innerhalb eines Moduls die anderen Studienrichtungen sowie Srudiengänge kennenlernen zu dürfen.


Auch die erste Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen der Projekte ist positiv hervorzuheben:)

Interessanter Studiengang

Service Engineering (Wirtschaftsingenieur Service)

4.5

Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Serviceengineering und bin immer noch mit meiner Entscheidung diese Karriere eingeschlagen zu haben sehr zufrieden.
Die Organisation des Studienganges ist gut und es besteht immer die Möglichkeit eigene Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu dem Studiengang abzugeben.
In den Lehrveranstaltungen bleibt genug Zeit für Nachfragen und Übungen, um zu Hause die Themen produktiv nacharbeiten zu können.
In den höheren Semester bekommt man immer mehr Einblick in die Betriebswirtschaft und auch wenn die BWL Fächer manchmal etwas trocken sein können, ist es doch sehr interessant zu sehen, wie sich in der Industrie Maschinenbau und BWL verknüpfen lassen.

Katastrophale Organisation, am Studenten vorbei...

Soziale Arbeit

1.5

Als ich an der FRA UAS mein Studium anfing, habe ich sicherlich mehr erwartet. Ich bin nun im 5. Semester und bereue es, dass ich mein Studium hier angefangen habe.

- Viele Dozenten wissen nicht wie sie unterrichten sollen, teilweise nicht wie sie Prüfen und oder sich an der Hochschule organisieren sollen.
- Prüfungsaufbau: Kinderleicht - so leicht, dass man unkorrigierte Hausarbeiten guten gewissens abgeben kann, denn bestehen wird man diese in der Regel immer. Keiner der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchdachter Studiengang

Bauingenieurwesen

3.3

Die Studieninhalte sind sehr interessant und meistens werden sie einem verständlich nahegelegt. Auch wenn es mal trockenen Stoff gibt, ist es insgesamt sehr praxisorientiert. Das Studium besteht hauptsächlich aus Seminaren, Übungen und inverted classrooms.

Interessantes Studienfach

Strategisches Informationsmanagement

3.7

Interessantes Studienfach und als Absolvent ist man auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Die Inhalte müssten meines Erachtens noch etwas technischer und weniger betriebswirtschaftlich gestaltet werden. Wenn man einen technischen Bachelor (z.B. Informatik) hat, sind die Inhalte teils nicht mehr interessant. Teilweise waren die Dozenten nicht kompetent, dies wurde aber durch sehr gute andere Dozenten ausgeglichen. Alles in allem ein befriedigendes Studienerlebnis.

Pflege im Wandel

Pflege- und Casemanagement

4.0

Die Akademisierung der Pflege ist im vollen Gange und wird in diesem Studiengang mit Management Grundlagen und weitreichendem Wissen untermauert!
Wer sich schon im Gesundheitswesen befindet, aber sich gerne weiterentwickeln möchte, ist hier genau richtig! Die Studenten bekommen hier Fachwissen praxisnah mitgeteilt. Auch berufsbegleitend ist es möglich diesen Studiengang zu bewältigen!

Positive Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.3

Das aller aller schönste war die Vorlesung für Kindeswohlgwföhrdung. Sehr schöne Erkläreung und man kann sehr vieles mitnehmen für die Zukunft .
Soziale arbeit ist sehr vielfältig, wenn man sich nicht ganz so sicher ist, als was man arbeiten möchte, bietet die soziale arbeit echt eine massive Vielfalt an Tätigkeitsfeldern

Die Hochschule mit Herz

Public und Non-Profit Management

4.7

Nur sehr gute Erfahrungen!
Die Lerninhalte werden sehr gut vermittelt, es gibt die Möglichkeit ein Projekt zu gründen und dabei sehr viele Erfahrungen zusammeln.
Die Professoren sind immer hilfsbereit und auch außerhalb der Hochschule erreichbar:) !

Schrecklich

Accounting and Finance

1.2

Also... ich bin im Masterstudiengang Acc & Fi eingeschrieben. Und habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Sehr schlechte Organisation, schlechte Kommunikation mit Studenten, arrogante und inkompetente Professoren. Diese machen, was sie möchten. Auf manche Noten muss man teilweise halbes Jahr warten und das Ist kein Einzelfall (lt. Erfahrungen anderen Studenten). Keine Verbesserung trotz mehreren Beschwerden.
Es dauert alles ewig. Auch bei anderen studentischen Anträgen oder Leistungen, Erstattungen.
Allgemein schlechte Fächerwahl, kaum Lerninhalte, hohe Durchfallsquoten, alte Räumlichkeiten, usw.
Bin sehr enttäuscht.

Durchschnittliche Studiendauer von 6,2 Semestern?

Allgemeiner Maschinenbau

2.7

Ich studiere mit dem Schwerpunkt präventive Biomechanik. In dieser Vertiefung ist aber nicht so viel drin, was mit Bio zu tun hat.
Auch gibt es die typischen Durchfallklausuren, wie im Bachelor. Eigentlich hört man immer wieder, dass ein Master recht leicht ist. Nicht bei diesem Studiengang. Hier werden die Studenten wie im Bachelor auch aussortiert. Das kostet Kraft, Nerven und vor allem Zeit. Durchschnittliche Studiendauer von 6,2 Semester!

Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht hier angefangen zu studieren.

Meine Erfahrungen

Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik)

4.2

Ein sehr interessanter Studiengang, der einem sehr viel Perspektive im späterem Berufsleben bieten kann. Obwohl ich mitten im Studium bin, kann ich jetzt schon gewonnene Kenntnisse anwenden und bin eine Bereicherung für meine aktuellen Arbeitgeber. Deshalb kann ich jedem das Studium empfehlen, der sich etwas mit IT und Wirtschaft auskennt.

Interessanter Studiengang mit spätem Schwerpunkt

Soziale Arbeit transnational

4.0

Das Studium sehe ich bis jetzt durchaus positiv. Der transnationale Aspekt allerdings, wird erst im 3. Semester behandelt. Die Vorbereitung für das Auslandssemester war ebenfalls ausreichend und die Kommunikation mit der Hochschule funktioniert ebenfalls meistens einbahnfrei. Der einzige Kritikpunkt ist, dass personelle Änderungen sich meistens auf die Studenten auswirken und man dann einigen organisatorischen Dingen hinterherlaufen muss.

Tolle Profs aber sehr schlechte Organisation

Soziale Arbeit

2.8

Ich studiere jetzt schon einige Zeit an der frankfurter University of Applied Sciences (miterlebte Namensänderung), habe deswegen einiges Wunderbare, aber auch echt Schlechtes miterlebt.

Mit den Profs habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht (da sind einige bemerkenswerte Persönlichkeiten dabei :D). Auch viele der Seminarinhalte sind sehr umfassend und interessant – da lernt man so einiges verblüffendes über (unsere deutsche) Gesellschaft.

Einer der Hauptkrit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenfreundlich und Praxisorientiert

Soziale Arbeit

4.7

Soziale Arbeit an der Fra UAS zu studieren war eine gute Entscheidung. Es herrscht eine harmonische Atmosphäre unter den Studierenden und die Dozenten kommen häufig aus der Praxis, sind auch sehr studentenfreundlich und die Inhalte oft interessant. Kritik ist auszuüben an den Kurswahlen, da es hier oft sehr stressig ist und man leider nicht immer in seine Wunsch-Kurse rein kommt. Ansonsten alles tip top, hatte ne gute Zeit und habe das Gefühl ich wurde gut auf die Praxis vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 216
  • 488
  • 109
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 832 Bewertungen fließen 503 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Science
2.3
50%
2.3
3
Allgemeiner Maschinenbau Master of Engineering
3.4
90%
3.4
11
Angewandte Biowissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
56
Architektur Master of Arts
3.8
100%
3.8
12
Aviation and Tourism Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Barrierefreie Systeme Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
83%
3.6
23
Beratung in der Arbeitswelt - Coaching, Supervision und Organisationsberatung Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
38
Betriebswirtschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
25
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
23
Diversität und Inklusion Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
Energieeffizienz und erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Engineering Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation und Kommunaltechnik Bachelor of Engineering
3.9
82%
3.9
23
Geoinformation und Kommunaltechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Global Logistics Master of Science
3.5
100%
3.5
2
High Integrity Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
28
Informatik - mobile Anwendungen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
7
Information Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationssystemtechnik Bachelor of Engineering
3.7
50%
3.7
2
Infrastrukturmanagement Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
International Business Administration Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
46
International Finance Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
24
Leadership Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Luftverkehrsmanagement - Aviation Management Bachelor of Arts
3.8
0%
3.8
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
8
Maschinenbau (deutsch-spanisch) Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Performative Künste in sozialen Feldern Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
16
Pflege - Advanced Practice Nursing Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Pflege- und Casemanagement Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
15
Pflege- und Gesundheitsmanagement Master of Arts
4.1
100%
4.1
8
Produktentwicklung und Technisches Design Bachelor of Engineering
3.1
64%
3.1
13
Psychosoziale Beratung und Recht Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Public Administration Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
16
Public und Non-Profit Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
25
Service Engineering (Wirtschaftsingenieur Service) Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
15
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
95%
3.4
259
Soziale Arbeit transnational Bachelor of Arts
3.1
71%
3.1
7
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Strategisches Informationsmanagement Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
13
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Urban Agglomerations Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Verhandeln und Gestalten von Verträgen Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsrecht (Business Law) Bachelor of Laws
3.6
96%
3.6
46
Zukunftssicher Bauen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule RheinMain

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule RheinMain.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bio- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.3
60%
3.3
8
Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Master of Engineering
3.0
75%
3.0
8
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen Master of Engineering
3.5
86%
3.5
11