Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Frankfurt UAS" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 984 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.4
Juan , 04.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
4.3
Juan , 14.06.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
3.9
Louis , 15.05.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
Hochschule Bochum
Mechatronik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Mechatronik – Schwerpunkt Digitale Produktion
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Mechatronics & Robotics
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
BioMechatronik
Master of Science
Hochschule Bielefeld, Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wissen durch Praxis

Mechatronik (B.Eng.)

4.4

Die Universität hat das theoretische Lernen und die Umsetzung in die Praxis entweder durch Labore oder Aktivitäten sehr gut geplant. Im Moment bin ich erst im dritten Semester, aber ich habe schon mehrmals die Gelegenheit gehabt, das im Unterricht Gelernte in der Praxis anzuwenden und ein Gefühl dafür zu bekommen, was in der Arbeitswelt zu erwarten ist, obwohl ich diesen Aspekt in meinem Praxissemester noch vertiefen werde.

Analyse, Design und Konstruktion

Mechatronik (B.Eng.)

4.3

Von den theoretischen Grundlagen, die es ermöglichen, Aspekte unserer Umwelt im Bereich der Mathematik, Physik, Mechanik, Elektronik und Informatik zu analysieren. Vom Entwurf von Roboter- und Fahrzeugkomponenten, unter anderem auf der Ebene des technischen und dreidimensionalen Zeichnens. Bis hin zum Bau von maßstabsgetreuen Modellen von komplexeren Roboter- und Automobilsystemen, einschließlich der Untersuchung des Finanz- und Verwaltungssektors der Industrie.

Wir sind hier weil Darmstadt voll war

Mechatronik (B.Eng.)

3.9

Ist so ziemlich die Zusammenfassung wie Profs und Studenten hier landen. Es ist unabhängig davon einen gute Bildungseinrichtung aber eben nicht die beste im Umkreis.
Stil und Angelegenheiten wie Digitalisierung sind extrem von Dozenten abhängig, generell sind die Mittel für praxisnahe und relevante Bildun aber gegeben.

KEINE EMPFEHLUNG

Mechatronik (B.Eng.)

1.9

max. 20-30 Leute; Inhalte und Module sind gut, Organisation ist eine andere Sache, z. B. SoSe fängt am 15. April, das Modul Robotics fängt irgendwie am Mai und wenn der Prof. nicht kommt, gab's keine Mitteilung. Meistens Dozenten sind einfach egal wie viele Leuten kommen zur Vorlesung/Lab, und sie werden keine Mitteilung schicken, wenn etwas anders passiert. Die Dozenten bei Programmieren Module (MCT, Matlab, z. B.) sind irgendwie "komischer" als...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023