Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik und Robotik" an der staatlichen "Frankfurt UAS" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 1008 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.0
H. , 08.03.2024 - Mechatronik und Robotik (M.Sc.)
4.1
Simon , 10.02.2024 - Mechatronik und Robotik (M.Sc.)
4.4
Jan , 09.07.2022 - Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Robotik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik
Bachelor of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Mechatronik
Master of Engineering
Hochschule Wismar
Robotik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut organisiertes Studium

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

4.0

Die Module und deren Inhalte sind aktuell und werden von den Dozenten stets interessant vermittelt, sodass auch langweilige und schwere Themen relativ einfach zu verstehen sind. Jedoch könnte bei drei von den acht Modulen die Lehrveranstaltungen des Dozenten verbessert werden. Hinsichtlich der Ausstattung kann ich mich nicht beschweren. Die war teilweise nicht aktuell, aber wird derzeit geupgraded. Zusätzlich sind zwei Projektarbeiten zu absolvieren, welche entweder an der Fh oder in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

4.1

Sehr guter Studiengang mit Inhalten der Mechanik, aber auch Einführung in die KI sowie Mikrocontroller Programmierung. Neben dem Studium ist ein Beitritt im Frankfurt Robotics Science Team empfehlenswert, das einen Mars-Rover baut, um damit gegen andere Universitäten anzutreten.

Komplexe Inhalte gut vermittelt

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

4.4

Der Studiengang richtet sich primär an Menschen mit Mechatronik-Hintergrund, jedoch studieren ihn auch viele aus anderen Ing.-Studiengängen erfolgreich. In den Bereichen Kinematik, Embedded Systems, Robotik und Regelungstechnik gibt es gute Lehrveranstaltungen. Allgemein gibt es viele Projektarbeiten die eine persönliche Ausgestaltung des Studiengangs nach eigenen Wünschen erlauben.

Am Puls der Zeit

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

4.1

Ein kurzer Studiengang (3 Semester) mit aktuellen Inhalten. Die meisten Veranstaltungen sind gut gemacht, vor allem die Projektarbeit am Frankfurter Mars rover ist Klasse. Es gibt kaum Klausuren aber viele Projekte. manche Veranstaltungen sind wirklich knackig, das sollte man nicht unterschätzen. Insgesamt eine coole Sache.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023