Hochschule Wismar

University of Applied Sciences: Technology, Business and Design

Hochschulprofil

Die Hochschule Wismar - University of Applied Sciences, Technology, Business and Design vereint drei moderne Disziplinen unter einem Dach - interdisziplinär und praxisnah. Sie ist eine unternehmerische Hochschule, nicht nur bei der Ausgestaltung der Studien- und Arbeitsbedingungen, sondern auch in der Lehre.

Die Hochschule Wismar arbeitet eng vernetzt mit Wissenschaftseinrichtungen und Wirtschaftspartnern in der Region und rund um den Globus. Das eröffnet Raum für neue Themenfelder, Blickwinkel und Kooperationen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
7.979 Studierende
Professoren
141 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1908

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Verena , 16.01.2020 - Betriebswirtschaft
5.0
Marion , 15.01.2020 - Wirtschaftsrecht
4.5
Tim , 14.12.2019 - Schiffselektrotechnik
4.4
Eric , 13.12.2019 - Informations- und Elektrotechnik
4.2
Birger , 12.12.2019 - Mechatronik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.7
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 33%
47% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 47%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 33%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Wismar
    Philipp-Müller-Straße 14
    23966 Wismar

322 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Online, flexibel, super Orga

Betriebswirtschaft

4.2

Ich kann ein Online-Fernstudium nur empfehlen. Super verständliche Inhalte, gibt viel Extraangebote um nicht ganz alleine zu sein. Sogar der Zusammenhalt unter den Studenten klappt super, obwohl man sich teilweise nicht mal persönlich kennt.
Viel Flexibilität bei den Prüfungsstandorten. Sogar im Ausland klappt's super und einwandfrei an den Goethe-Instituten.

Sehr positiv - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Wirtschaftsrecht

5.0

Äußerst flexibles Studium, sehr gute Zusammenarbeit der Kommilitonen, gute Betreuung durch Professoren und Studienberatung. Definitiv eine gute Entscheidung! Studieninhalte überwiegend gut; Module weitgehend up to date. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sehr empfehlenswert!

Angenehmes Studieren durch kleine Gruppen

Schiffselektrotechnik

4.5

Im Studiengang Schiffselektrotechnik (SET) an der Hochschule Wismar, kann ich bisher nur den Teil in Wismar beurteilen da ich erst im 3. Semester bin und der Wechsel an den Bereich Seefahrt nach Warnemünde zum 5. Semester erfolgt.

Das Studium an der Hochschule ist im großem und ganzen gut organisiert, jedoch gibt es Fächer welche so liegen das die nötigen Grundlagen erst zeit gleich oder im darauffolgenden Semester gelegt werden.

Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und auch für Fragen außerhalb der Vorlesung gut erreichbar. Dank der kleinen Gruppen ist es auch ein sehr angenehmes Lernen. In den ersten 4 Semestern hat man als SET-Student die meisten Fächer mit den Informations- und Elektrotechnik (IET) Studenten gemeinsam, einige Fächer sind jedoch im Vergleich zu IET vorgezogen, da diese sonst in die Zeit fallen würden wo man schon In Warnemünde ist.

Wismar als Studienstadt ist echt toll, grade die nähe zur Ostsee macht es sehr angenehm hier zu leben.

Interessantes Studium

Informations- und Elektrotechnik

4.4

Das Studium bietet eine Vielzahl an behandelbaren Themengebieten und ist breit gefächert. Veranstaltungen bauen in der Regel gut aufeinander auf und es ist nie zu voll im Unterricht oder Seminar. Die Veranstaltungen finden meist für kleine Gruppen statt, so dass die Nähe zum Dozenten gegeben ist. Diese sind immer hilfsbereit und können bei Fragen und Problemen direkt angesprochen werden.

Direkter Kontakt dank kleiner Studiengruppe

Mechatronik

4.2

In meinem nun dritten Semester wenden wir nun vermehrt unser Grundwissen auf Praktische Probleme an.
Die Vorlesungen werden meistens durch Übungen gut unterstützt und bereiten einen gerecht auf die Prüfungen vor.
Leider muss ich auch sagen, dass uns in diesem Semester Kurse begegnet sind auf die wir nicht entsprechend den Erwartungen des Professors vorbereitet wurden.
Allgemein sind die Dozenten allerdings sehr freundlich und hilfsbereit.

Auch außerhalb vom Studium gibt es in Wismar schöne Freizeitangebote.
Die Ostsee liegt direkt vor der Haustür und die Menschen hier sind offen und herzlich.

Empfehlenswert

Angewandte Informatik – Multimediatechnik

4.2

Die Professoren lassen sich auf Fragen der Studierenden ein und nutzen moderne Lehrmittel (Projektoren, PowerPoints, Skripte sind online verfügbar, ...) für ihre Vorlesungen. Der Studiengang bietet (obligatorisch) ein breites Angebot der Informatik an, so wird einem im Laufe des Studiums nicht nur bewusst, welche Gebiete der Informatik einen interessieren, sondern auch welche nicht ins Interessengebiet fallen (siehe Pro/Contra).

Eine Veränderung der Prüfungsart kann beim Erklimmen der Semester beobachtet werden. So wird in den ersten Semestern eine schriftliche Prüfung abgelegt und in den späteren Semestern immer mehr zu den mündlichen Prüfungen zurückgegriffen. Auch eigene Projete, die als alternative Prüfungsleistung gelten, werden genutzt.

Interessanter Studiengang, schöne Stadt

Mechatronik

4.2

Mechatronik in Wismar zu studieren, ist absolut empfehlenswert. Die übersichtlichen Studienganggrößen fördern den Einzelnen besser. Die Professoren nehmen sich gern Zeit für Fragen und Probleme. Viele vermitteln auch Firmen für Praktikum, Bachelor-, oder Masterarbeit.
Wismar als Hochschulstandort hat auch einen hohen Freizeitwert. Neben dem Studentenclub Block17 gibt es zahlreiche möglichkeiten seine Freizeit in der Stadt, am Strand, oder auf der Ostsee zu verbringen.

Cooles Studium!

Betriebswirtschaft

3.8

Mit viel Fleiß ein Studium was Spaß bringen kann. Die Lehrveranstaltungen sind ausreichend und sind meist super verständlich! Und die Dozenten geben sich viel Mühe den Stoff verständlich zu vermitteln! Einige sind aber etwas zu versteift in ihrem Gebiet.

Super Uni, die einen sehr motiviert

Architektur

4.5

Die Uni ist klasse! Neuste Technik, tolle Kurs Angebote und Atelier Plätze 24/7!!
Wir haben sehr guten Kontakt zu den Professoren da wir kleinere Studiengänge haben und können jeder Zeit Termine bei Ihnen bekommen. Wir können auch Kurse Studiengangs übergreifend belegen. Toll ist auch die nach dem Grundstudium freie Kurswahl.

Modernität

Betriebswirtschaft

2.2

Die Hochschule in Wismar ist mit der Technik und dem Unterricht noch nicht auf einem guten Stand und muss noch besser ausgestattet werden. Der Unterricht ist langweilig, weil nur theoretische Sachen gemacht werden und der praxisteil ziemlich gering ist.

Meinung eines Erstis

Bauingenieurwesen

4.4

Da ich mich erst im ersten Semester befinde, kann ich leider noch nicht zu viel dazu sagen. Die Dozenten können, bis auf eine Ausnahme bisher, den Stoff sehr gut vermitteln und unterstützen dies auch mit gut strukturierten Skripten. Der Campus ist klar und strukturiert aufgebaut, so dass man sich schnell zurechtfinden kann.

Praxisorientierter Studiengang

Mechatronik

4.0

Der Studiengang Bachelor of Engineering, Mechatronik der Hochschule Wismar legt seinen Fokus stark auf das praktische Lehren. Sofern man sich durch die ersten Grundlagen-Semester geschlagen hat wird schnell deutlich wie praktisch einem Wissen vermittelt werden kann. Dabei hilft der enge Kontakt mit Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeitern sehr. Die Anzahl der Studierenden im Studiengang Mechatronik ist sehr Überschaubar, was sicherlich nich nur Vorteile birgt, diese aber stark Überwiegen. Projektarbeiten sind mit Absprache von Professoren gern gesehen, ob aus privatem Interesse oder aus dem Pool der Professoren ist weniger relevant.
Schwerpunkt legt die Hochschule Wismar, gefühlt, auf die Elektrotechnik. Ob einem dies nun zusagt oder nicht ist Ge­schmacks­sa­che.

Optimal auch für Berufstätige

Betriebswirtschaft

3.8

Die Hochschule Wismar bietet ein Fernstudiengang in der BWL an, welches über ein Modell von sechs oder acht Semestern verfügt. Dies ist optimal für mich als Berufstätigen, da ich alle Termine flexibel wählen kann. Materialien sowie Fachliteratur werden online bereit gestellt und sind jederzeit abrufbar. Überhaupt könnte die Organisation kaum besser sein. Daher kann ich jedem dieses Modell der HS Wismar wärmstens empfehlen.

Interessantes Studium

Informations- und Elektrotechnik

4.0

Das Studium an der Hochschule Wismar Spaß. Es besteht ein guter Kontakt zwischen Studierenden und den Professoren bzw. Laboringenieuren. Bei Fragen stehen die Professoren jederzeit zur Verfügung. Die Ausstattung der Labore ist sehr gut. Das Essen in der Mensa ist gut. Leider sind nicht viele aktive Studierende im Studium.
Wismar als Stadt ist eher ruhig.
Die Vorlesungen bauen größtenteils aufeinander auf.
Leider fehlen Räume zum Arbeiten bzw. lernen.

Erwartungen wurden übertroffen

Wirtschaftsinformatik

3.7

Das Studium WI ist für viele Leute eine tolle Möglichkeit für die Zukunft vorbereitet zu werden. Die meisten Inhalten sind Recht sinnvoll und gut gewählt, wobei hier natürlich der Wirtschaftsteil mit ca. 65% überwiegt.
Also wer Interesse an Wirtschaft + bisschen Informatik hat wird das Studium tendenziell nicht bereuen.

Grundlagen

Digitale Logistik und Management

2.8

1. Semester sind einfachste Grundlagen die oft schon im Bachelor gelernt werden. Daher ist das Niveau des ersten Semesters nicht unbedingt auf Masterniveau. Zweite Semester dafür deutlich mehr. Hier geht es tiefer in die Materie rein und Optimierungsverfahren werden gelehrt.

Die perfekte Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Digitale Logistik und Management

4.2

Die Betreuung durch die Dozenten und vor allem dem Studiengangverantwortlichen ist mehr als hervorragend. Es wird fast alles getan für gute Bildung. Die Studieninhalte bereiten sehr gut auf das Berufsleben vor. Zudem erhält man Einblick in die gesamte Bandbreite der Logistik. Aktuelle Software und IT Kenntnisse werden ebenfalls vermittelt.
Kann man nur weiterempfehlen.

Tolle Laboranlagen

Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik

4.3

Ich studiere nun im 3. Semester Schiffsbetriebstechnik und bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Vorlesungen bereiten die Studierenden optimal auf bevorstehende Labore vor und sind praxisnah gestaltet. Mithilfe des Simulators und dem Maschinenlabor wird man auf die spätere Arbeit an Bord perfekt vorbereitet.

Sehr zufrieden

Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik

4.2

Ich studiere jetzt im dritten Semester Schiffsbetriebstechnik und bin sowohl mit den Dozenten als auch mit den Vorlesungsinhalten sehr zufrieden. Toller Standort der Hochschule Wismar. Desweiteren bin ich in meinen Erwartungen übertroffen worden, durch Praxisnähe mittels Laboren.

Super Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen

4.3

An der Hochschule Wismar lernt man natürlich in dem Bereich Bauingenieurwesen vieles über die Theorie. Aber die Professoren versuchen einem das so praxisnah wie möglich beizubringen. Dafür stehen zum Beispiel auch mehrere Labore zur Verfügung.

Desweiteren ist das Verhalten an der Hochschule sehr familiär! Die Professoren kennen einen bei Namen. Dies finde ich gut und wichtig, wenn man fragen an der Professor hat und dieser weiß wer man ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 123
  • 164
  • 23
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 322 Bewertungen fließen 159 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik – Multimediatechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Architectural Lighting Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
23
Architektur Master of Arts
4.3
100%
4.3
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
88%
4.2
28
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
87
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
13
Design Diplom Infoprofil
4.0
75%
4.0
7
Digitale Logistik und Management Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Informations- und Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.4
67%
3.4
5
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.4
71%
3.4
12
Innenarchitektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
International Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Kommunikationsdesign und Medien Diplom
3.3
83%
3.3
11
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Maschinenbau – Verfahrens- und Energietechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Mechatronik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Nautik/Verkehrsbetrieb Bachelor of Science
3.3
63%
3.3
9
Operation and Management of Maritime Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Schiffselektrotechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Tax and Business Consulting Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
67%
3.6
4
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
92%
3.7
62
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.0
100%
3.0
5
Wirtschaftsrecht (Deutsches und internationales) Master of Laws
2.3
100%
2.3
1
Wirtschaftsrecht (Russisches und internationales) Master of Laws
2.8
100%
2.8
1