Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign und Medien" an der staatlichen "Hochschule Wismar" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Wismar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 282 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wismar

Letzte Bewertungen

Lisa , 16.10.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
Anonym , 18.07.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
Mirko , 19.05.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Infoprofil
Kommunikationsdesign
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielfältigkeit

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Mein Studium ist sehr vielfältig und ich kann in alle Bereiche „schnuppern“. Bei uns an der Hochschule können wir sogar noch Fotos analog in Dunkelkammern entwickeln. Die Theorie ist auf der Kommunikationsebene und das ist sehr interessant. Wir lernen alle Grundlagen, um uns nach dem Vordiplom zu spezifizieren. Darauf freue ich mich schon.

Gut, wenn man weiß, was man will.

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Aktuell ist das Studium in einem Wechsel. Alte Profs gehen, neue kommen.
Ich hoffe, dass die neuen Professor:innen auch neuen Wind reinbringen und sich darauf besinnen, dass die Studierenden später Design und nicht Kunst machen.
Etwas weniger Malerei und Zeichnen wäre gut (auch, wenn es Spaß macht), dafür mehr zukunftsorientierte Kurse (KI, Programme generell, App Design, UI, etc).

Mehr klassische- statt moderne Medien

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Die Qualität des Studiums hat über die Semester leider stark nachgelassen. Zu Alte Proffessor*innen - zu wenig Motivation für Innovation.

Die Fakultät war aber gut ausgestattet. Mit viel Freiraum zur kreativen Entfaltung. Großes Fotostudio inklusive Equipment. 24/7 zugängliche Arteliers zum arbeiten.

Top Lage und familiäres Miteinander

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Die Hochschule liegt direkt an der Ostsee in der kleinen Hansestadt Wismar. Der Campus ist schön kompakt und bietet den idealen Ort für ein familiäres Miteinander zwischen Studierenden, Professoren und Mitarbeitern. An der Fakultät Gestaltung gibt es verschiedenste Werkstätten, um seine Ideen und Projekte kreativ umzusetzen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.