Hochschulprofil

Die HdBA ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule für angewandte Wissenschaften. Die Studenten werden zu Experten in Sachen Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie Arbeitsmarktmanagement qualifiziert. Neben den Studiengängen, die die Hochschule anbietet, widmet sie sich auch der Forschung zu beratungsspezifischen und arbeitsmarktbezogenen Themen und organisiert wissenschaftliche Weiterbildung für die Beschäftigten der Bundesagentur für Arbeit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Studenten
1.399 Studierende
Professoren
45 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Informationen zur Stadt Mannheim

22 Hochschulen 29.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Tolle digitale Angebote. Ilias perfekte Seite, um mit Dozenten in Kontakt zu treten. Ilias ist außerdem sehr strukturiert und übersichtlich, sodass man alle materialen für Seminare etc. leic...“
Anonym14.09.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Das ist sehr vom Fachbereich abhängig manche reagieren sehr flexibel andere Bereiche tun sich erfahrungsgemäß schwerer. Ist auch nicht leicht zu sagen ob sich die Organisation im Laufe der P...“
Robert05.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Online Studium - die Umsetzung war mal besser und mal schlechter, das kam ganz auf die jeweilige Lehrkraft an. Grundsetzlich bin ich mit dem Online-Format zufrieden, doch eine andere Str...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Lehrveranstaltungen sind online und die meisten Prüfungen wurden von Klausuren zu Hausarbeiten umgewandelt.“
Anna24.08.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Home Office, wird eigentlich sehr gut umgesetzt. Prüfungen an jeweiligen Agenturstandorten.“
Holly23.08.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen konnten gut umgesetzt werden. Der Hochschulunterricht sollte jedoch wieder in Präsenz stattfinden. Momentan ist alles noch online.“
Bianca13.08.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Anonym , 14.09.2021 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
2.0
Robert , 05.09.2021 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.7
Lisa , 27.08.2021 - Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (B.A.)
4.1
Anna , 24.08.2021 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.7
Pia , 23.08.2021 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
1
3.5
82% Weiterempfehlung
2
3.7
100% Weiterempfehlung
3

Gut zu wissen

42% beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 42%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 19%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 5%
84% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 12%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 84%

Kontakt zur Hochschule

  • HdBA - Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
    Seckenheimer Landstr. 16
    68163 Mannheim

125 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 79

Vielfältigkeit

Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

4.1

Sehr tolle Einführungswoche, um sich nicht allein gelesen/verloren zu fühlen. Seminargruppen haben die perfekte größe um zu lernen, Spaß zu haben. Gute Organisation seitens der Lehrkräfte, da Links und Material für die Vorlesung vorher zur Verfügung stehen. Dank Corona sehr guter Ausbau an digitalen Möglichkeiten, besonderes ilias gefällt mir sehr gut. Die Mathe verweigere muss ich leider enttäuschen, denn auch hier muss man Prüfungen in Statistik und VWL absolvieren die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überlegt es euch gut!

Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

2.0

Ja naja alles in allem wirklich keine schöne Zeit gewesen. Da geht viel in die Hose was anderswo Standard ist. Organisation ist ganz übel da wird viel von Rektorat vermasselt und den Rest schafft der Studierendenservice dann in den Sand zu setzen. Ansonsten vermutlich wie überall, manche Dozenten sind wirklich für die Tonne andere bemüht.

Wundervoll - aber wo ist der Praxisbezug?

Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (B.A.)

3.7

Mir gefällt mein Studium sehr, obgleich die Organisation (insb. die Kommunikation mit dem Praxispartner) verbessert werden könnte. Die Module sind sehr vielfältig und umfangreich, doch ab und an würde ich liebendgerne mal in den Lernstof der Azubis hineinblicken. - Was ich bislang so gehört habe zeichnet ein ganz klares Bild davon ab, dass diee deutlich mehr praxisnahe Lernelemente und entsprechene Prüfungen haben. Davon würde ich mir ebenfalls etwas mehr wünschen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium

Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

4.1

Das besondere an diesem Studium ist, dass man gleichzeitig in einem Ausbildungsverhältnis mit der Bundesagentur für Arbeit steht. Das heißt, dann man nicht als Student, sondern als Azubi zählt.

Für Seminare und Vorlesungen sind genügend Räume und Plätze vorhanden. Zudem gibt es schöne Ecken, in denen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gelernt werden kann.

Die Dozenten und Dozentinnen sind in der Regel freundlich und kompetent.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 36
  • 68
  • 18
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Arbeitsmarktmanagement Bachelor of Arts
3.6
91
Arbeitsmarktorientierte Beratung Master of Arts
3.7
1
Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung Bachelor of Arts
3.5
33
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021