Hochschule Anhalt

University of Applied Sciences

www.hs-anhalt.de

Profil der Hochschule

Das klare Konzept der Hochschule Anhalt überzeugt, denn es führt Wissenschaft und Innovation konsequent zusammen. In Bernburg, Dessau und Köthen bietet die Hochschule innovative Forschung und Lehre auf internationalem Niveau. Zudem beste Studien- und Lebensqualität für fast 8.000 Studierende, von denen über 2.000 für internationales Flair sorgen. Die Bachelor- und Masterstudiengänge an den verschiedenen Fachbereichen haben eins gemeinsam - neben der Vermittlung von Fachwissen bereiten sie einen gelungenen Berufsstart vor.

Jedes Studienfach an der Hochschule Anhalt wurde für die Praxis entwickelt, die Ausbildung bewegt sich auf hohem Niveau. Projektarbeiten aus der Anwendung und praxisorientierte Abschlussarbeiten sind Standard. Studentische Ideen werden ohne Umwege auf Praxistauglichkeit erprobt. Neue Lehrformen und E-Learning, kleine Studiengruppen, herausragende Forschung und erstklassige Kontakte bieten ideale Voraussetzungen für einen guten Berufseinstieg im In- und Ausland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
7.800 Studierende
Professoren
152 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.3
Leon , 01.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Elena , 31.10.2019 - Architektur
4.0
Melissa , 24.10.2019 - Architektur
3.8
Victoria , 23.10.2019 - Wirtschaftsrecht
4.0
Dimitra , 17.10.2019 - Wirtschaftsrecht

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.4
88% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
45%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 27%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
46%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 27%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 46%

bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Hast Du einen Studentenjob?
46%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 46%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Testlabor
Quelle: Hochschule Anhalt 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Clarisse , 19.11.2019 - Ökotrophologie
3.2
Richy , 09.11.2019 - Wirtschaftsrecht
3.3
Marcel , 06.11.2019 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung
4.3
Leon , 01.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.2
Jasmin , 31.10.2019 - International Business
4.0
Elena , 31.10.2019 - Architektur
4.0
Melissa , 24.10.2019 - Architektur
2.8
Selina , 23.10.2019 - Immobilienwirtschaft
3.8
Victoria , 23.10.2019 - Wirtschaftsrecht
4.0
Dimitra , 17.10.2019 - Wirtschaftsrecht
Studienberater
Jana Georgi
Studienberatung
Hochschule Anhalt
+49 (0)3496 67 5203

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Anhalt
University of Applied Sciences

421 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielseitig

Ökotrophologie

3.7

Der Studiengang ist vielseitig und abwechslungsreich gestaltet, sodass jeder für sich passende Module finden kann.
Zudem ist der hohe Praxisanteil sehr hilfreich, um gelerntes besser zu verstehen und die Anwendungsbereiche fürs spätere Berufsleben darzustellen.

Nicht ganz aktuell

Wirtschaftsrecht

3.2

Vorab: Für alle die ihren Fokus auf Rechtswissenschaft legen wollen ist dieser Studiengang perfekt geeignet!

Das Problem ist, die Ausstattung ist viel zu altmodisch. Selbst in der Hochschule wird immer auf den guten alten Polylux gesetzt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ansonsten gibt es einige Professoren, die keinen Wert auf gute Vorlesungen legen. Der Stoff wird einfach runtergerattert. Die Einschlafgefahr ist bei bestimmten Kursen einfach riesig.

Zudem ist alles sehr sehr trocken. Da hat man es mit BWL (die viele Kurse ebenfalls besuchen müssen) ein wenig leichter, weil es Kurse gibt, die einfach realitätsnäher sind.

Ich möchte das ganze auch nicht zu lang ziehen. Fakt ist, wer auf Theorie steht und sich mit alten Methoden aus der DDR anfreunden kann, der ist hier super aufgehoben. Für alle Menschen, die wirklich was erreichen wollen und auf Karriere in großen Unternehmen abzielen... Naja sucht euch was anderes! Oder studiert dual!

Mathe ist ein Killer

Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung

3.3

Die Dozenten sind teilweise alle kompetent, gerade die schon länger da sind aber gerade die die neu dazugekommen sind sind leider noch nicht so kompetent und haben einen nicht gut durchdachten Unterrichtsstil. Arbeiten tun wir mit modernster Technik gerade wenn es in usability Bereich zu sich geht (eye tracker).

Sehr interessant!

Betriebswirtschaft

4.3

Der Studiengang BWL gefällt mir sehr gut, weil man praxisnah studieren kann und mit den wichtigen Bereichen der Wirtschaft konfrontiert wird! Außerdem ist die Hochschule sehr familiär geprägt, wodurch sie Dozent sehr aufmerksam und freundlich agieren!

Familiäre Hochschule, mangelnde Organisation

International Business

3.2

Ich bin froh, dass ich an der Hochschule immer Ansprechpartner habe, da ich hier nicht nur eine Matrikelnummer bin, sondern einen Namen habe. Leider sind die Ausstattung , sowie die Organisation noch stark ausbaufähig.. Funktionsfähiges WLAN gibt es erst seit letztem Jahr und das lässt einem gelegentlich im Stich.

Ein zeitintensiver Studiengang

Architektur

4.0

Wenn man es liebt, ist es kein Problem so viel Zeit in das Studium zu investieren und kaum Freizeit zu haben. Es gibt an sich, nicht viele Prüfungen aber die Projekte beanspruchen sehr viel Zeit . Die Vorlesung haben ganz verschiedene Themen, von Architektur Theorie bis Bauphysik und Statik lernst du alles was wichtig ist um ein gutes Gebäude zu entwerfen.

Erfahrungen Hochschule Anhalt

Architektur

4.0

Die Lehrkräfte sind sehr sehr höflich und wenn man fragen hat sind sie immer bereit dazu eine passende Antwort zu haben. Ich fühle mich dort sehr wohl und auch meine Dozenten sind sehr freundlich. Ich fühle mich dort an der Schule sehr wohl. Man fühlt sich aufgenommen und auch der Zusammenhalt ist einfach spitze.

Interessant, aber mangelnde Organisation

Immobilienwirtschaft

2.8

Das Studium ist sehr interessant. Die Professoren sind größtenteils sehr freundlich und haben viel Fachwissen. Leider haben aber einige Probleme dieses Wissen richtig rüber zu bringen.
Die Organisation im Studium könnte stark verbessert werden. Die Studenten werden sehr kurzfristig oder gar nicht über Änderungen oder Veranstaltungen informiert. Größtenteils organisiert man sich selbst mit Hilfe der höheren Semestern.

Grundsätzlich ist das Studium logisch aufgebaut sodass in jedem Modul altes Wissen genutzt und somit neues Wissen erlangt werden kann.

Vielfältiges Studium mit enormen Zukunftspotential

Wirtschaftsrecht

3.8

Durch die Größe der HS hat man stetigen Kontakt mit den Dozenten. Keine Frage bleibt offen. Das Angebot ist vielseitig und individuell gestaltbar. Spezialisierungen machen es möglich, sein Studium auf seine Bedürfnisse anzupassen. Freizeitaktivitäten sind vorhanden.

Toller Studiengang

Wirtschaftsrecht

4.0

Toller Studiengang mit vielen guten Zukunftschancen. Die Hochschule Bernburg hat einen wunderschönen ländlichen Standort. Die Seminare sind gut befüllt aber trotzdem ist es überschaubar. Die Lernmittel sind sind modern und die Dozenten sind sehr kompetent und erfahren.

Hervorragende Hochschule

Architektur

4.5

Super Campus ! Printshop, viele Werkstätten, Bibliothek, Café , Mensa ...
Viele Praxisorientierte Kurse, großes Lehrangebot und gute Dozenten!

Nach dem 4. Semester kann man sich entscheiden, ob man 6 oder 8 Semester lang studiert .
Außerdem kann man sich das Studium flexibel legen, falls man neben dem Studium arbeitet oder Kinder hat .

In jedem Fall weiterzuempfehlen

Human Resource Management

3.3

Das Studium vermittelt alle grundlegenden Inhalte, die für die Arbeit im Personalbereich wichtig sind. Der Leiter des Studiengangs ist stets bemüht, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Studierenden aufzubauen, sodass man als Student mit jeglichem Anliegen kommen kann. Insbesondere ist die Betreuung der Masterarbeit zu loben. Dadurch, dass alle Punkte vorab abgesprochen werden, hat man nicht das Gefühl, etwas Grundlegendes falsch zu machen. Entwicklungspotenzial sehe ich in der Vermittlung von arbeitsrechtlichen Inhalten.

Innovation hinter jeder Ecke

Integriertes Design

4.2

Der Studiengang bietet ein riesige Palette an Möglichkeiten sich kreativ weiterzuentwickeln. Natürlich alles unter dem obersten Gebot "Gutes Design". Man erforscht die Zielgruppen, die User due man erreichen will. Man sammelt Ideen, alleine aber auch in Gruppen, diskutiert was das Zeug hält und entwickelt Prototypen. Man testet, überarbeitet Konzepte, testet erneut, wertet Ergebnisse aus, solange bis das perfekte Design steht. Das kann ein Produkt sein, aber eben auch eine Veranstaltung, eine Dienstleistung, eine App, eine Organisation, eine Fotoreihe, ein Film, etc. Dabei bieten die verschiedensten Werkstätten genügend Tools um die eigens entwickelten Ideen auch umzusetzen und somit die Welt zu verbessern.

Gutes Studium aber verbesserbar

Biotechnologie

3.7

Das Studium gut und bildend. Durch die praktische Anwendung des gelernten, fällt es leichter sich die Vorlesungsinhalte zu merken. Nur ist die Organisation, seitens der Hochschule, noch ausbaufähig. Trotzdem würde ich das Studium jedem weiterempfehlen.

Super Studiengang

Architektur

4.0

Wer für die Architektur brennt und kleinere Gruppen mehr mag, der ist hier super aufgehoben. Wir sind momentan eine überschaubare menge an Studenten, weshalb jeder jeden kennt. Die Dozenten sind super und die Hochschule läd zum Wohlfühlen ein. Ich bin super zufrieden mich für Dessau entschieden zu haben!

Überwiegend gut

Architektur

3.7

Es gibt sehr viele Professoren/ Dozenten. Natürlich gibt es auch immer ein paar, so, die nicht so toll sind. Die Hochschule ist an sich gut, leider ist die Stadt und die Zahl der Studenten eher klein, woran das Studentenleben etwas leidet. Mein bisheriges Highlight im Studium war ein Bauprojekt im Ausland, das wir komplett geplant und ausgeführt haben, wobei wir unglaublich viel praktisch gelernt haben.

Wenn man sich eingefunden hat, macht es Spaß

Immobilienwirtschaft

4.7

Der Stundenplan wird gestellt und der ist auch meist in Ordnung so. Viele der Dozenten sind sehr nett und helfen, wenn man Probleme hat. Man sollte nur dran bleiben. Solange die Vorlesungen alle besucht werden (und die Seminare am Besten auch), wird man gut durch das Studium kommen.

Vielseitigers und Tolles Studium

Medientechnik

4.5

Auch wenn man es vorher nicht vermutet, auch in der Kleinstadt Köthen gibt es eine ordentliche Hochschule mit netten Dozenten und guter Ausstattung. Durch die relativ kleinen Kurse kann man dem Unterricht gut folgen und wird gut von den Dozenten unterstützt. Die Mensen sind sehr sauber und bieten gutes Essen.

Empfehlung für Internet-Freunde

Online-Kommunikation

4.0

Das MOK Studium ist für alle geeignet, die Interesse an Marketing, Social Media, neuer Technologien und Wirtschaft haben. Da es ein relativ neuer Studiengang ist und immer am Zahn der Zeit bleiben muss, gibt es manchmal noch organisatorische Schwierigkeiten, die aber alle vollkommen ertragbar sind.

Lieber woanders studieren

Architektur

2.8

Ich bin nicht sehr zufrieden mit Dessau und der Hochschule Anhalt. Die Organisation ist dürftig, zu Beginn jedes Semesters sind viele Hörsäle und Seminarräume meist doppelt oder dreifach von verschiedenen Kursen gleichzeitig gebucht. Die Kommunikation ist auch eher traurig, es kam schon so oft vor, dass ein Professor nicht zur Vorlesung erschienen ist und aber nicht per Mail vorher Bescheid gesagt hat. Auch erhält man in der Regel von Professoren keine Antwort auf Emails. Auch sind viele der Lehrenden nur auf Ihr eigenes Ego bedacht und akzeptiert keine anderen Meinungen oder Ideen. Finanzielle Unterstützung für Fahrtkosten oder ein Semesterticket gibt es auch nicht von der Hochschule, ich pendle von Halle nach Dessau und habe dafür monatlich 200€ an Unkosten.
Aufgrund der NC-Freiheit stand ich vor Studienbeginn vor der Wahl zwischen Dessau und Cottbus, hätte ich mich mal für letzteres entschieden, da gibt's wenigstens ein Berlin-Brandenburg-Ticket...

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 138
  • 222
  • 49
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 421 Bewertungen fließen 230 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Architecture (DIA) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.1
90%
4.1
23
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
14
Betriebswirtschaft/Unternehmensführung Master of Arts
3.1
100%
3.1
4
Biomedical Engineering Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
5
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
25
Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Denkmalpflege Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Design Research Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Medientechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachkommunikation - Softwarelokalisierung Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Facility- und Immobilienmanagement Master of Science
3.4
25%
3.4
9
Food and Agribusiness Master of Science
3.6
67%
3.6
7
Food Science Technology and Business Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Science
3.3
89%
3.3
13
Immobilienbewertung Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
36
Informationsmanagement Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Integrated Design Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Integriertes Design Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
27
Interaktive Medien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intermediales Design Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
International Business Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
4
International Trade Master of Business Administration
3.3
100%
3.3
1
Landscape Architecture Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
8
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landwirtschaft Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
16
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Lebensmitteltechnologie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Logistik- und Luftverkehrsmanagement Master of Science
3.6
50%
3.6
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Maschinenbau Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Medientechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
7
Monumental Heritage Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturschutz und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
12
Naturschutz und Landschaftsplanung Master of Science
3.5
100%
3.5
10
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
49
Ökotrophologie Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Online-Kommunikation Master of Arts
3.8
92%
3.8
19
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.3
60%
3.3
12
Pharmatechnik Master of Science
2.8
50%
2.8
2
Photovoltaics Engineering Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwarelokalisierung Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
3
Vermessung und Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Vermessung und Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.1
77%
3.1
26
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.5
91%
3.5
14