Hochschule Anhalt

University of Applied Sciences

www.hs-anhalt.de

Profil der Hochschule

Das klare Konzept der Hochschule Anhalt überzeugt, denn es führt Wissenschaft und Innovation konsequent zusammen. In Bernburg, Dessau und Köthen bietet die Hochschule innovative Forschung und Lehre auf internationalem Niveau. Zudem beste Studien- und Lebensqualität für fast 8.000 Studierende, von denen über 2.000 für internationales Flair sorgen. Die Bachelor- und Masterstudiengänge an den verschiedenen Fachbereichen haben eins gemeinsam - neben der Vermittlung von Fachwissen bereiten sie einen gelungenen Berufsstart vor.

Jedes Studienfach an der Hochschule Anhalt wurde für die Praxis entwickelt, die Ausbildung bewegt sich auf hohem Niveau. Projektarbeiten aus der Anwendung und praxisorientierte Abschlussarbeiten sind Standard. Studentische Ideen werden ohne Umwege auf Praxistauglichkeit erprobt. Neue Lehrformen und E-Learning, kleine Studiengruppen, herausragende Forschung und erstklassige Kontakte bieten ideale Voraussetzungen für einen guten Berufseinstieg im In- und Ausland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
57 Studiengänge
Studenten
7.800 Studierende
Professoren
152 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.2
Anne , 04.08.2018 - Pharmatechnik
4.3
Maximilian , 19.07.2018 - Verfahrenstechnik
4.3
T. , 19.07.2018 - Immobilienwirtschaft
4.0
Sven , 12.07.2018 - Lebensmitteltechnologie
4.0
Daria , 12.07.2018 - Biotechnologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.3
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
52%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
43%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 20%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 43%

bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 38%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Ersti-Bags
Quelle: Hochschule Anhalt 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
M. , 07.08.2018 - Pharmatechnik
4.2
Anne , 04.08.2018 - Pharmatechnik
2.5
Khanh , 03.08.2018 - Betriebswirtschaft
3.0
Franziska , 27.07.2018 - Ökotrophologie
4.3
Maximilian , 19.07.2018 - Verfahrenstechnik
4.3
T. , 19.07.2018 - Immobilienwirtschaft
4.0
Sven , 12.07.2018 - Lebensmitteltechnologie
4.0
Daria , 12.07.2018 - Biotechnologie
3.7
Sara , 11.07.2018 - Biotechnologie
3.2
Sarah , 11.07.2018 - Biotechnologie
Studienberater
Doris Quabis
Studienberatung
Hochschule Anhalt
+49 (0)3496 67 5203

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Anhalt
University of Applied Sciences

330 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Würde ich nicht nochmal wählen!

Pharmatechnik

2.5

Schon am Anfang des 1. Semesters bekommt man von Professoren gesagt, dass man hier falsch sei und liebe zur Volksschule wechseln sollte. Maximal 2 Professoren motivieren die Studenten und möchten das man die Prüfungen auch besteht. Der Rest gibt einem persönlich das Gefühl dumm zu sein und sagen das einem auch ins Gesicht und sind dazu noch der Meinung das man hier keinen Abschluss schaffen wird. Ich werde wahrscheinlich von dort weggehen da das Studium überhaupt kein Spaß macht... also ja die Professoren haben es geschafft noch weniger Studenten zu haben.

Abwechslungsreich und praxisnah

Pharmatechnik

4.2

Der Studiengang Pharmatechnik ist mit rund 15-20 Leuten pro Semester sehr überschaubar. Durch wöchentliche Praktika sammelt man sehr viel Erfahrungen an verschiedensten technischen Geräten und Anlagen. Das Studium an sich ist anspruchsvoll, aber macht auch Spaß. Die Dozenten sind alle sehr kompetent in ihren jeweiligen Bereichen und gute Ansprechpartner

BWLer in Bernburg haben es schwer

Betriebswirtschaft

2.5

Wenn ihr euch für ein BWL Studium entscheidet geht bitte nicht an die Hochschule Anhalt Ann standort Bernburg. Dort wird eher in Trecker als in ein funktionierendes WLAN Netz investiert. Onlinestundenpläne werden nicht aktualisiert und somit kommt man oft umsonst zur Hochschule, besonders ärgerlich wenn man von außerhalb kommt. Ansonsten sind es gute Lehrinhalte die größtenteils von guten Dozenten vermittelt werden. Wobei es auch einige Professoren gibt die ihre Rolle komplett übertreiben. BWL Studium ja, wenn möglich nicht an der Hochschule!

Pluspunkte: Campusleben

Ökotrophologie

3.0

Besonders die Praktika in Studium waren sehr hilfreich und haben sowohl wissen vermittelt und Spaß gemacht. Die Hochschule ist eine sehr kleine Hochschule mit einem tollen, familiären Campusleben. Vorlesungen und Dozenten sind sehr unterschiedlich. Teilweise sehr gut, teilweise schwierig. Sowohl charakterlich im Umgang mit den Studenten als auch die Vorlesungen.
Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die Bibliothek, welche nur sehr klein ist. 

Praxisnahes Studium

Verfahrenstechnik

4.3

Es gibt viele en­ga­gierte Dozenten und Professoren. Die Professoren helfen bei Problemen die das Studium betreffen. Generell werden die Stundieninhalte praxisorientiert vermittel und bereiten einen optimal für das spätere Berufsleben vor. Obwohl Köthen nur eine kleine Stadt ist, organisieren die Studenten regelmäßig Veranstaltungen z.b Stundententage usw.

Interessantes Studium

Immobilienwirtschaft

4.3

Zwar hat Bernburg als Stadt selbst nicht all zu viel für Studenten zu bieten, dennoch war es echt eine super Zeit, Studieninhalte waren wie verhofft, Dozenten und Professoren waren sehr nett, hilfsbereit und haben die Inhalte gut vermittelt, bei dem ein oder anderen hat die Korrektur der Klausuren etwas länger gedauert.. jaaa es gibt Studenten, die gerne wissen möchten, ob die Klausur geschafft wurde (ist nach 5 Wochen vielleicht auch irgendwo verständlich) .. ansonsten wäre es super wenn das WLAN im alten Rathaus gut funktionieren würde. Immobilienwirtschaft als Studiengang ist ganz klar zu empfehlen, der überwiegende Teil des Studiums findet in Bernburg und nicht in Strenzfeld statt, sprich sucht euch nicht auf dem Campus ein Zimmer sondern lieber in Bernburg City =)

Abwechslungsreich

Lebensmitteltechnologie

4.0

Man bekommt einen abwechslungsreichen Einblick in unterschiedlichen Lebensmittelbranchen. In den ersten 3 Semester muss man vorwiegend Grundlagenfächer absolvieren. Hier gibt es Module wie z.B. Informatik und BWL, deren Inhalt für den späteren Verlauf im Studium nicht mehr relevant sind. Im 4. Semester wird das Studium sehr interessant. Hier werden verschiedene Produkte hergestellt.

Die Dozenten sind sehr nett. Mit ihnen kann man jederzeit reden, wenn es Probleme im Studium gibt.

Das Campusleben könnte besser sein.

Praxisbezug mit Zukunft!

Biotechnologie

4.0

Der Studiengang ist sehr praktisch orientiert. Grade die letzten Semester sind besonders für die Industrie ausgelegt. Top Profs. man merkt, dass Ihnen Biotechnologie (bzw. bioverfahrenstechnische Teile) sehr viel Spaß machen und das motiviert! Falls Ihr ins Ausland wollt, stehen euch alle Türen offen: Europa, Australien, Neuseeland, USA, Asien - das Spektrum ist breit! Dementsprechend findet man auch viele Ausländer als aller Welt hier.
Wer sich für Meerespflanzen interessiert und in Zukunft damit arbeiten möchte, auch das ist hier möglich! Die Hochschule ist bekannt für den Forschungsbereich Algenbiotechnologie (medizinisch, Lebensmittelergänzung, Energieerneuerung, ...). Einziger Manko: Standort Köthen als Ingenieursstandort hat kein richtiges Campusleben. Disco und Bar gibt es, aber die Leute haben keinen Bock, weshalb es doch recht leer ist (Das könnt ihr ändern!)

Praxisbezogenes Studium

Biotechnologie

3.7

Das Studium ist sehr praxisbezogen und man arbeitet oft in kleinen Gruppen zusammen, somit kann man auch mal seinen Professor Fragen stellen. Es wird auch ein umfangreiches Sportangebot und Freizeitangebote bereitgestellt. Allgemein ist das Studium gut machbar.

Sehr praxisorientiert

Biotechnologie

3.2

Viele Praktika, welche die Vorlesung unterstützen und Inhalte der Vorlesung veranschaulichen.
Die Betreuungssituation ist sehr gut. Man ist nicht anonym, wie es in einer Universität der Fall wäre.
Es ist allerdings schade, dass so viele Wahlpflichtmodule ausfallen.

Gut aber verbesserungsfähig

Biotechnologie

3.5

Es gibt viele sehr gute Dozenten, jedoch leider einen kleinen Teil, welche durch ihre Art zu unterrichten und durch ihren Stoff, den sie vermitteln wollen die gesamte Wertung runter ziehen. Das Campusleben ist gut, es müssten sich nur mehr Studenten dran beteiligen.

Studium 2016-2018

Biotechnologie

3.0

Die Studieninhalte sind sehr interessant, aber da viele Professoren ausgefallen sind würde manche Inhalte untergegangen.
Die Verbindung zwischen Arbeit und Hochschule ist auch schlecht.
Die Praktika sind besonders gut, man lernt viel und kann damit jede Prüfung bestehen.

Verbesserungswürdig für das Masterstudium

Pharmatechnik

3.2

Die Hochschule hält nicht was auf die Website versprochen wird. Es stehen Fächer in Studienordnung die gar nie angeboten sind. Dies erfährt man nur im Laufen des Studiums.
Während der Vorlesung hört man immer wieder die Aussage: „oh, lesen weiter in Kap. XY des Fachs von der Bachelorstudium“ Das ist für Studenten die ihre Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht haben, total nervig.
Es ist nicht so schlimm dass Vorlesungspläne kurz vor Semesterbeginn bekannt gegeben sind. Aber wenn es Änderung, Krankheitsfall gab, hat man meisten nur ein paar Stunden vorher mitbekommen dass die Vorlesung ausfällt oder auch gar nicht.
Was ich sehr positiv fand, sind die Weiterbildungsangebote sowie die Firmenkontakte und die Jobs-Angebot die regelmäßig per E-Mail verschickt wurden.
Das Masterstudium an sich hat eine „gute Werbung“ und Beschreibung auf der Homepage. Aber ob ich die Hochschule für diese Masterstudium weiterempfehlen würde, steht die Frage bei mir noch offen.

Praxisorientiert mit breitem Lehrspektrum

Biotechnologie

4.3

Als dualer Student nimmt man am normalen Vollzeitstudium Biotechnologie teil und arbeitet dann in den Semesterferien im kooperierenden Unternehmen/Institut. Dadurch erhält man einen je nach Unternehmen mehr oder weniger hohen Zuschuss, um sein Studentenleben zu finanzieren. Das Studium an sich bietet ein breites Lehrspektrum und bildet eine sehr gute Grundlage, um sich anschließend im eher (aber durch Wahlpflichtmodule nicht zwangsläufig) verfahrenstechnisch orientierten Masterstudiengang (ab 20...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Lehrspektrum in kleiner Gruppe

Biotechnologie

4.3

Der Studiengang bietet ein breites Spektrum von Verfahrenstechnik und Prozesstechnik über Modellierung und Automatisierung bis hin zu Gentechnik und Biochemie. Es gibt eine große Auswahl an Wahlpflichtmodulen. Durch Praktika und drei Projektarbeiten wird Praxisnähe erreicht. Für noch mehr Praxis wird der Studiengang ab 2018 auch dual angeboten. Es gibt einige sehr gute Professoren, die ihre Inhalte in Vorlesungen und Übungen gut an die kleine Gruppe (<20 Studierende) vermitteln können. Die Mensa ist zwar günstig und bietet auch Vegetarisches, geschmacklich sind aber oft Verbesserungen möglich.
Direkt auf dem Campus befinden sich günstige Wohnungen in den Studentenwohnheimen.

Hervorragende Betreuungssituation

Biotechnologie

3.5

Studieninhalte praxisorientiert, Inhalte recht unflexibel. Standort sehr provinziell.
Größter Pluspunkt ist das gute Betreuungsverhältnis und die sozialen Beziehungen zwischen Studenten und Dozenten. Professoren und Personal haben für die meisten Bedürfnisse ein offenes Ohr und sind sehr bemüht.
Wie in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes sind einige Strukturen verkommen und nicht zeitgemäß.
Der Lehrstoff wird in der Regel stark fachbereichsübergreifend und verzahnt vermittelt.

Zusammenhalt mit Kleinstadt-Flair

Biotechnologie

4.2

Von Köthen als Stadt kann man nicht viel erwarten, aber die Stadt bietet viel Raum um selbst Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Ein Vorteil ist, dass die Mieten niedrig sind und es einige Studi-Jobs gibt. Die Professoren sind auch sehr umgänglich. Im Großen und Ganzen kann man in hier seine Ruhe haben, wenn man möchte, Aber auch den Spaß seines Lebens.

Interessant und praxisnah

Biotechnologie

3.7

Das Studienfach Biotechnologie ist ein spannender und sehr interessanter Studiengang. Im Gegensatz zum Studium an der Uni kann man hier praxisnaher und mit besserer Betreuung sein Studium bestreiten. Viele interessante Experimente und Ausflüge zu Instituten bringen einen genaueren Einblick auf das spätere Berufsleben.

Lernintensiv, aber interessant

Lebensmitteltechnologie

3.2

Ich stecke jetzt im zweiten Semester, also noch Grundstudium. Wer in Naturwissenschaften nicht top ist, sollte sich was anderes suchen. Es ist auf jeden Fall kein entspanntes Studium, aber man hat von Anfang an einen großen praktischen Anteil, der einen kleinen Einblick auf die Zukunft gibt. Mit der Zeit wird auch der Unterricht interessanter. Man muss aber dranbleiben. Nicht alle Professoren können ihr Wissen gut vermitteln, aber das ist überall so. Besonders gut finde ich die vielen Veranstaltungen, die die Hochschule organisiert. Von Winterball bis Sportfest.

Sehr gute Erfahrungen während des Studiums

Biotechnologie

4.7

Besonders hervorzuheben ist die praxisorientierte Wissensvermittlung in den anspruchsvollen Lehrveranstaltungen, untermauert mit Praktika und Laborarbeiten. Dabei gibt es ausreichend Plätze und moderne Lernmitteln kommen zum Einsatz. Bei Bedarf werden zusätzliche Seminare mit kompetenten Dozenten angeboten.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 109
  • 173
  • 41
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 330 Bewertungen fließen 233 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Architecture (DIA) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
16
Architektur Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
13
Betriebswirtschaft/Unternehmensführung Master of Arts
2.8
100%
2.8
4
Biomedical Engineering Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
18
Biotechnologie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Denkmalpflege Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Design Research Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dessau International Architecture (DIA) Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Digitale Medientechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachkommunikation - Softwarelokalisierung Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Facility Management Hochschulzertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Facility- und Immobilienmanagement Master of Science
3.0
60%
3.0
7
Food and Agribusiness Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Food Science Technology and Business Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Science
3.7
100%
3.7
9
Immobilienbewertung Master of Science
2.5
50%
2.5
3
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
31
Informationsmanagement Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Integrated Design Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Integriertes Design Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
22
Interaktive Medien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intermediales Design Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
International Business Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
International Trade Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landscape Architecture Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landwirtschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
15
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Logistik- und Luftverkehrsmanagement Master of Science
2.4
50%
2.4
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Medientechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
Monumental Heritage Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturschutz und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Naturschutz und Landschaftsplanung Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
38
Ökotrophologie Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Online-Kommunikation Master of Arts
3.8
91%
3.8
15
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
11
Pharmatechnik Master of Science
2.8
50%
2.8
2
Photovoltaics Engineering Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwarelokalisierung Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Vermessung und Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Vermessung und Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
93%
3.3
20
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.3
78%
3.3
10