Hochschule Anhalt

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Anhalt kann auf lange Traditionen in Wissenschaft, Innovation, Weltoffenheit und Kultur zurückblicken und fühlt sich diesen in ihrem Wirken innerhalb der Region Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg verpflichtet.

Derzeit sind 7800 Studierende in Studiengängen der 7 Fachbereiche der Hochschule Anhalt immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
7.800 Studierende
Professoren
152 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Michael , 15.04.2018 - Naturschutz und Landschaftsplanung
3.3
Julia-Janine , 14.04.2018 - Online-Kommunikation
2.1
Marcel , 11.04.2018 - Ökotrophologie
3.1
Elisa , 09.04.2018 - Elektro- und Informationstechnik
4.6
Marcus , 22.03.2018 - Immobilienwirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Laws
3.3
93% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

45% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 25%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 30%
47% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 12%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 47%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Anhalt
    Bernburger Str. 55
    06366 Köthen

284 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Die schönste Zeit

Naturschutz und Landschaftsplanung

4.1

Bernburg ist einfach einmalig, da man hier nicht nur alles rund um den Naturschutz lernt, sondern auch zur Landschaftsplanung. Das Studium ist sehr praxisorientiert, die meisten Professoren und Dozenten sehr gut und es ist alles in allem eine sehr familiäre und sehr schöne Atmosphäre. Man kennt sich, hat direkten Kontakt zu den Profs wenn man mal fragen hat.
Alles in allem genial. Vor allem wenn man auf dem Campus wohnt, das ist wie ein Dorf voller Studenten, einfach herrlich. :)

Viel Potential bei eigenem Engagement

Online-Kommunikation

3.3

Wenn man sich selbst ordentlich reinhängt und arbeitet, kann man mit dem Studium viel erreichen. Insbesondere die Praxisprojekte mit Partnern wie dem WWF und Mercedes bereiten optimal auf das Berufsleben vor. Auch das vorgeschriebene Mobilitätssemester ist sehr bereichernd.

Kaum Ernährungsberatung sondern technische Fächer

Ökotrophologie

2.1

Ich bin in das Ökotrophologiestudium mit voller Vorfreude rangegangen, allerdings merkte man schnell, dass man auf sehr arrogante Professorinnen traf die anscheinend noch in der DDR Welt steckten. Viele Praktika im ersten Semester, die Parallel an verschiedenen Tagen stattfanden. Im zweiten Semester verlief es nicht anders. Man hat sehr viel vorzubereiten wenn man in die Praktika geht, da man immer abgefragt wird und wer keine passende Antwort wusste, wurde auch ohne zu zücken , Heim geschickt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viele Pros und Kontras

Elektro- und Informationstechnik

3.1

Sehr praxisnahes Studium aber sehr Zeitintensiv durch die Praktika.
Jedoch mein größtes Manko ist, dass der E-Mail Verkehr manchmal sehr schwierig ist und ich persönlich die Antworten einiger Laboringenieure als unangebracht und äußerst abwertend empfinde.

Immobilienwirtschaft- mehr als nur ein „Makler“

Immobilienwirtschaft

4.6

Die meisten, die den Namen des Studienganges hören denken nur an den Beruf des Maklers. Aber wir bekommen in viel mehr Gebiete einen Einblick, Immobilein- Bewertung, Architektur, Statik, bwl, Instandhaltung usw.
Desweiteren sind auch Auslandsaufenthalte vorgesehen.

Unorganisiert und durcheinander

Pharmatechnik

2.1

Stundenpläne werden zwar gestellt kommen aber erst ein paar Tage vor Semesterbeginn online. Auf Einschreibetermine für Wahlpflichtkurse wird man erst kurz vor Einschreibeschluss hingewiesen. Allgemein geht es drunter und drüber. Ich würde nicht noch einmal dort studieren und es auch nicht empfehlen. 

Studieren auf dem Campus

Ökotrophologie

3.8

Es ist ein sehr interessantes und breitgefächertes Studium. Es ist sehr praxis nah durch die diversen Praktika. Alle Vorlesungen finden für diesen Studiengang auf den Campus statt, man kann So zu sagen morgens vom Bett in die Vorlesung fallen. Um den Campus sind Felder und alles sehr idyllisch. Es wird zur Zeit sehr viel erneuert und noch weiter modernisiert.
Das Sportangebot ist klasse!! Fitnesskurse, Fitness Studio und Sauna befinden sich AIF dem Campus.

Studium mit hohem Praxisanteil

Immobilienwirtschaft

3.1

Die Hochschule bietet sowohl einen komplexen Theorieteil, als auch einen sehr interessanten Praxisbereich. Die Professoren sind super. Menschlich und für jeden erreichbar. Probleme können individuell gelöst werden.
Lediglich die Organisation der Hochschule könnte besser sein.

Praxisnaher Studiengang

Online-Kommunikation

4.4

Toller kleiner und vor allem praxisnaher Studiengang. Alle Pflichtmodule des Studiengangs bestehen aus Praxisprojekten mit externen Partners, sodass man sich nicht nur für eine Prüfung theoretisches Wissen aneignet, sondern direkt praktisch arbeitet.
Während man an vielen Universitäten oft nur wissenschaftliche Mitarbeiter als Ansprechpartner hat, kann man hier den Dozenten oft auch einfach auf dem Campus oder in der Mensa antreffen für eine schnelle Klärung.

Inspirierende Ausflüge

Immobilienwirtschaft

3.5

Wir haben gleich am Anfang des Studiums einen Ausflug nach Berlin gemacht. Gemeinsam mit unserem Professor haben wir historische sowie moderne Bauwerke angeschaut, um einen Eindruck von den jeweiligen Gebäuden zu bekommen und mehr Vorstellungen bei den Vorlesungen zu haben. Das war sehr spannend und hilfreich.
Zudem werden oft weitere Ausflüge angeboten.

Duale Studentin Pharmatechnik

Pharmatechnik

3.8

Nur gute Erfahrungen habe ich bisher gesammelt. Der Studiengang ist sehr vielseitig!Der Mix aus Naturwissenschaftlichen und Ingenieurswissenschaften ist grandios. Ich bin duale Studentin und habe somit auch den passenden Praxisteil zum Studium. Bewerbt euch!

Anspruchsvoller als erwartet

Betriebswirtschaft

3.3

Viele sprechen immer von DEM Studentenleben, das ja sooo ruhig von statten geht und man muss immer erst zur 13 Uhr Vorlesung. Ich kann dies jedoch nicht behaupten. Ich gehe morgens um halb 8 aus dem Haus und komme oftmals erst nach 18 Uhr nach Hause. Also chillig ist für mich was anderes. Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir der einzige Studiengang sind, der so unglaublich viele Prüfungen am Ende des Semesters schreibt (8 Prüfungen). Denn aus Gesprächen mit anderen Studiengängen haben wir erfahren, dass bei ihnen nur um die 4 Prüfungen anstehen. Einfach unfassbar.
Ich muss zugeben, dass ich mir das Studentenleben einfacher vorgestellt habe. Jedoch soll es nicht daran scheitern! Ich werde bis zum Ende kämpfen, denn es ist trotz allem immer noch interessant und spannend. Und das wer weiß... eventuell reduziert sich die Anzahl der Prüfungen pro Semester nach einiger Zeit :-D

Miese Organisation/grauenhafte Fachbereichsleitung

Wirtschaftsrecht

3.3

Der Campus ist sehr hübsch gelegen. Die Organisation des Studiums ist jedoch grauenhaft. Ein Pflichtfach aus dem ersten Semester wurde erst auf Druck der Studenten wenigstens im dritten angeboten. Aus anderen Kursen flog man wegen Platzmangel raus. Die Studiengänge Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre und Human Ressources teilen sich quasi alle Kurse. Was dem einen ein Pflichtfach ist, kann von dem anderen als Wahlpflichtfach genommen werden. In den Wirtschaftsrechtfächern waren eir teilwe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich mag meinen Studiengang, aber...

Wirtschaftsrecht

2.8

...es könnte eine bessere Ausstattung an Büchern, Dozenten, Multimedia usw. geben. Die Lage ist natürlich auch sehr ländlich, aber dennoch eigentlich etwas für's Auge. Die betriebs- und volkswirtschaftlichen Module sind leider nicht auf die Wirtschaftsrechtler abgestimmt und daher genau so "anspruchsvoll" wie für die BWLer.

Kooperationsstudiengang der besonderen Art

Denkmalpflege

3.3

Das Studium Denkmalpflege an der Hochschule Anhalt in Dessau läuft in Kooperation mit der Universität Halle-Wittenberg in Halle.
Die Studieninhalte und die Dozenten sind sehr gut, nur an der Umsetzung hapert es ein wenig. Das selbe gilt auch bei der Organisation, da Halle und Dessau kaum miteinander kommunizieren.

Bester Studiengang

Landwirtschaft

3.3

Viele der Professoren sind einfach klasse, da macht es so Spaß zu studieren und man lernt extrem viel. Campusleben ist wunderbar, man findet Freunde fürs Leben. Bibliothek ist ausbaufähig, wenn man lange sucht findet man aber das passende Buch. Mensa... für kleines Geld leckeres Essen, immer 3 Gerichte zur Auswahl und wem es nicht schmeckt geht in den Hochschulkrug.

Überschaubare Hochschule

Facility- und Immobilienmanagement

4.3

Ich habe von 2012-2015 an dieser Hochschule studiert. Die Lehrräumen sind teilweise modern, teilweise aber auch noch recht alt bzw nach altem Standard. In einigen Räumen ist es nicht möglich, vernünftig mit dem Laptop zu arbeiten, da der ganze Raum nur 2 Steckdosen besitzt oder der Raum bautechnisch so abgeschottet ist, dass man keinen Internetempfang hat. Das Essen in der Mensa war immer vielfältig, lecker und die Preise waren top!

Fachlich: Ein Traum - Allgemeine Organisation: Alptraum!

Naturschutz und Landschaftsplanung

2.1

Die Dozenten (bis auf einige Ausnahmen) und die Lehrinhalte sind super! Diesbezüglich wird sich jeder Naturschützer hier wohlfühlen. Die allgemeine Organisation ist allerdings schrecklich (kein richtiges Internet, Dozenten können HisQis nicht benutzen und verteilen Vorlesungen tw. per Stick, keine Fahrtkostenrückerstattung, keine Online-Evaluierung möglich, Prüfungsanmeldung unnötig kompliziert, unübersichtliche Internetseite, renovierungsbedürftige Räumlichkeiten, zu teure Mieten auf dem Campus, Studis können nicht mal selbstständig kopieren sonder müssen in den Copyshop, keine behindertengerechte Gebäude, unvm.).

Studieninhalte gut

Naturschutz und Landschaftsplanung

3.5

Ich mache in Bernburg meinen Master seit eineinhalb Jahren. Die Studieninhalte sind echt gut, wenn man das richtige wählt. Man hat auf jeden Fall die Möglichkeit durch selbst gewählte Projekte sehr viel dazuzulernen, in den Bereichen, in denen man später auch arbeiten möchte. Oft ist der Aufwand für ein Modul aber nicht ausgewogen, manche Module verlangen viel zu viel, in anderen Modulen hatte ich mir mehr erhofft. Die Dozenten sind jedenfalls fachlich kompetent und zuvorkommend und haben allesa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Köthen ist einfach meine Wahl

Medientechnik

4.1

Warum?
Familäre Atmosphäre, nette Professoren, tolle technische Ausstattung. Eine Empfehlung für alle, die nicht mit 1.000 Leuten in einer Vorlesung sitzen wollen.
Es läuft sicher nicht immer alles rund, aber ich fühle mich gut aufgehoben und gefördert, sofern ich das will.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 81
  • 151
  • 47
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 284 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Architecture (DIA) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
16
Architektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Betriebswirtschaft/Unternehmensführung Master of Arts
3.2
100%
3.2
4
Biomedical Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Biomedizinische Technik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
8
Biotechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Denkmalpflege Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Design Research Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dessau International Architecture (DIA) Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Digitale Medientechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachkommunikation - Softwarelokalisierung Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Hochschulzertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Facility- und Immobilienmanagement Master of Science
3.0
67%
3.0
6
Food and Agribusiness Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Food Science Technology and Business Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Science
3.8
100%
3.8
9
Immobilienbewertung Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
29
Informationsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Design Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Integriertes Design Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
21
Interaktive Medien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intermediales Design Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
International Business Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
International Trade Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landscape Architecture Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
4
Landwirtschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
8
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Logistik- und Luftverkehrsmanagement Master of Science
2.4
50%
2.4
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Medientechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
4
Monumental Heritage Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturschutz und Landschaftsplanung Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Naturschutz und Landschaftsplanung Master of Science
3.2
100%
3.2
6
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
36
Ökotrophologie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Online-Kommunikation Master of Arts
3.8
92%
3.8
12
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.0
38%
3.0
9
Pharmatechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Photovoltaics Engineering Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwarelokalisierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Vermessung und Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Vermessung und Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
93%
3.3
20
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.3
75%
3.3
8