TU Berlin

Technische Universität Berlin

Universitätsprofil

Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Sie verfügt über 7 Fakultäten: Geisteswissenschaften, Mathematik & Naturwissenschaften, Prozesswissenschaften, Elektrotechnik & Informatik, Verkehrs- und Maschinensysteme, Planen Bauen Umwelt und Wirtschaft & Management. In diesen sieben Fakultäten sind derzeit über 33.900 Studierende eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
123 Studiengänge
Studenten
34.021 Studierende
Professoren
370 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1879

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Theresa , 04.12.2019 - Stadt- und Regionalplanung
3.8
Thea , 27.11.2019 - Maschinenbau
3.4
Cagla , 19.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Robin , 17.11.2019 - Chemieingenieurwesen
3.8
Chiara , 17.11.2019 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.5
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
81% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

48% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 48%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 2%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 37%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Berlin
    Straße des 17. Juni 135
    10623 Berlin

1018 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 51

Umweltschutz ganz groß

Stadt- und Regionalplanung

3.7

Im Studiengang wird der Umweltschutz sowie der Bodenschutz groß geschrieben. Es geht darum endliche Ressourcen zu schonen und den Freiraum zu schützen sowie Bauflächen bewusst zu entwickeln und für dennoch bebaute Flächen Ausgleichsflächen zu schaffen.

Gute Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Maschinenbau

3.8

Ich bin nun fast fertig mit meinem Studium an der TU Berlin und mache zur Zeit mein Betriebspraktikum.
Manche Lehrveranstaltungen könnten interessanter sein aber viele der Themen sind nun mal trocken und werden so auch gelehrt.
Wenn ihr den Praxisbezug sucht oder nicht besonders gut im selber lernen seid, würde ich eine FH empfehlen. Ansonsten ist das Studentenleben ein Fest an der TU und ich studiere sehr gerne dort.

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Man hat sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten in dem Studiuegang was die Module und Vertiefung betrifft von Maschinenbau bis hin zu Medzizintechnik ist soo viel dabei und so macht es umso mehr Spaß, da man sehr viel Auswahl und Abwechslung in dem Studiengang hat.

Interdisziplinär

Chemieingenieurwesen

4.0

Vereint sehr gut die Naturwissenschaftlichen mit den Ingenieurwissenschaftlichen Fächer. Viel Praxisbezug und Laborpraktika sowie Pflichtpraktika in der Industrie sorgen für ein gutes Verhältnis aus Theorie und Praxis und bereiten so gut auf den Berufsalltag vor.

Sehr gute Erfahrung

Maschinenbau

3.8

Meine Erfahrungen mit diesem Studium sind alle sehr gut und zufrieden stellend. Ich kann den Studiengang nur weiter empfehlen, wenn man sich dafür interessiert und diesen Berufsweg gehen und diese Art von Arbeit machen möchte. Aber wie bei jedem Studium braucht man auch eine gewisse Selbstdisziplin.

Erfahrungen über Teamwork

Maschinenbau

5.0

Fast jede Veranstaltung hat eine Hausaufgabekriterium mit mehren Studierenden zu bearbeiten. Es hilft zwar beim Lernen zusammen zu arbeiten und beim Planen von Projekten. Jedes Semester lege ich ungefähr 4-5 Hausaufgabekriterium und Klausuren ab. Zusammen Lernen mit meiner KommilitonenInnen hilft mir extrem dabei.

Sehr interessant für Interessierte!

Geotechnologie

3.8

Mit der neuen Studienordnung deutlich interessanter gestaltet. Theorie und Praxis sind nah bei einander. Die Inhalte werden gut vermittelt und oft auch mit einer Übung vertieft und weiter ausgeführt. Die Exkursionen bieten einen guten Zugang zu praktischen Wissen.

Starkes Studium, schwache Uni

Wirtschaftsingenieurwesen

2.5

Das Studieren an der Universität macht Spaß, leider gibt es sehr viele Probleme mit der Organisation und Technik. Die Lehrstruktur ist stark auf Tutorien fixiert, was viele Vorlesungen redundant macht. Der Austausch mit anderen Studenten bestätigt meine Sichtweise.

Sehr theorielastig

Informatik

4.5

Das Informatikstudium an der TU Berlin ist, wie angenommen, sehr theorielastig.
Dadurch wird das Studium nicht weniger interessant, aber für Leute, die praxisorientiertes Lernen bevorzugen, definitiv anspruchsvoller. Dies sollte aber nicht entmutigen. Es werden wöchentlich Fachmentorien und ähnliche Veranstaltungen angeboten, die jeder wahrnehmen kann. Dadurch können selbst Leute, die ein Thema nicht auf anhieb verstehen, den Inhalten sehr gut folgen und sich auf die Prüfungen vorbereiten.

Grundlagenverständnis

Maschinenbau

3.5

Bis jetzt lerne ich Grundlagen für spätere Module, diese werden fundiert vorgetragen und es gibt ein umfangreiches Angebot den Stoff außerhalb der Vorlesungen zu wiederholen und zu verstehen. Außerdem gibt es auch ein Einführungsmodul welches Einblicke in das spätere Studium und Praxis Erfahrung mitgibt.

Nichts für Unentschlossene

Energie- und Prozesstechnik

2.7

Schweres Studium, sehr viele Grundlagen ohne richtigen Praxis Bezug. Um so besser wird dann aber der Master. Diesen kann man sich durch Vertiefungs-Module im Bachelor schonmal anschauen. Tutorien und Übungen sind meistens mehr wert als eine Vorlesung, da die Profs kaum auf Studenten eingehen.

Interaktive Lehrveranstaltungen

Arbeitslehre Lehramt

4.2

Im Masterstudiengang Arbeitslehre geht man nicht in langweilige und trockene Lehrveranstaltungen, sondern besucht interaktive Seminare, in denen der Schwerpunkt stark auf die Schulpraxis liegt.
Es gibt viele nette und kompetente Dozenten. Die Organisation lässt aber manchmal zu wünschen übrig.

Dozenten wissen wovon Sie reden

Chemieingenieurwesen

3.8

Beim Inhalt leider unflexibel, aber sehr bemüht.
Zudem wissen die Dozenten auf jede Frage eine Antwort und versuche auf alle Problematiken einzugehen.
Zudem muss sehr viel selbst erarbeitet werden. Was einen aber auch die Freiheiten lässt schon in der Studienzeit viele eigene Experimente zu kreieren.

Gute Vorlesungen

Elektrotechnik

3.3

Gute und interessante Vorlesungen, leider nicht immer so moderne und technische Ausstattung wie man es sich wünschen würde. Obwohl ich das Angebot an Vorlesungen sehr gut finde wird man nicht immer sehr gut betreut wenn es um organisatorisches geht. Trotzdem eine sehr gute Uni.

Harte Schule

Wirtschaftsinformatik / Information Systems Management

3.4

An der TU Berlin reicht es nicht, wenn man gegen Ende des Semesters den gesamten Stoff lernt, sondern ist durch Hausaufgaben und Tests dazu gezwungen, immer zu lernen. Die Lernräume sind dauerhaft überfüllt und nur mit Kopfhörern überhaupt betretbar. Durch den Druck, dauerhaft sehr viel Zeit für die Uni aufzuwenden, erzielt man gleichzeitig schnelle Lernerfolge die einen hervorheben - und das ist es wert.

Hybrid-Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Was mich an meinem Studiengang am meisten gefällt, ist die Kombination zweier Studienrichtungen. Zum einen der wirtschaftliche Teil, zum anderen die technische Studienrichtung. Die Verflechtung gelingt durch die den dritten integrativen Teil super. Klar, der Lernaufwand ist sehr hoch, aber dieser zahlt sich auch aus.

Studium ist hammer

Elektrotechnik

3.2

Ich habe sehr gute wissenschaftliche Fähigkeiten gesammelt.
Die professoren sind sehr nett und helfen immer wenn man fragen hat.
Nur einen Nachteil dass soviele studenten im sal sitzen und manchmal findet man einfach keinen Platz wenn man nicht sehr frueh kommt.

Hin und Her

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Viele Module lassen sich gut fassen und sind logisch strukturiert. Allerdings sind mir auch Module untergekommen in denen ich nicht wusste ob ich im richtigen Kurs sitze.
Das Niveau ist gerade am Anfang wahnsinnig hoch. Das bereitet einem schlaflose Nächte aber auch ein sicheres Gefühl in späteren Modulen.

Interessant, aber teilweise heavy

Wirtschaftsinformatik

3.4

Interessant und man lernt was, aber man muss dran bleiben. In Mathe hat man aber Hausaufgaben, die helfen dabei zu bleiben.
Ansonsten sollte man Interesse an Software und allgemein IT haben. BWL macht ca 1/3 aus. Ist teilweise easy, manchmal aber auch nicht zu unterschätzen.

Gute Betreuung der Studenten

Technischer Umweltschutz

3.5

Bisher gute Betreuung erfahren. Das Studium selbst ist aber sehr sehr schwer. Viele Module, die aus mehreren kleineren Modulen bestehen. Sehr schwere größere Module. Das Gute ist, dass die VL Materialien von den Professoren online in entsprechenden Gruppen verfügbar gestellt werden, allerdings gibt es einige Professoren, die nach Ende des Semesters, diese Gruppen wieder schließen und man keinen Zugang mehr dazu hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 259
  • 590
  • 151
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1018 Bewertungen fließen 582 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre Bachelor Lehramt
3.4
93%
3.4
43
Arbeitslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
14
Architecture-Typology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.2
76%
3.2
52
Architektur Master of Science
3.8
100%
3.8
12
Audiokommunikation und -technologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Systems Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
26
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
12
Bautechnik/Bauingenieurtechnik Bachelor of Science Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Bautechnik/Bauingenieurtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung Master of Arts
3.6
100%
3.6
8
Biologische Chemie Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Biomedizinische Technik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
34
Biotechnologie Master of Science
3.5
100%
3.5
12
Brauerei- und Getränketechnologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Brauerei- und Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Brauwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bühnenbild - Szenischer Raum Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Building Sustainability – Management Methods for Energy Efficiency Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
17
Chemie Master of Science
3.4
67%
3.4
3
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Chemieingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Science / Informationstechnik im Maschinenwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Computational Neuroscience Master of Science
In Kooperation mit HU Berlin
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Science Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Deutsch als Fremd- und Fachsprache Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
12
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
3.1
100%
3.1
6
Elektrotechnik/Informationstechnik als Quereinstieg Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Prozesstechnik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
22
Energie- und Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Energy Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Planning (Umweltplanung) Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ernährung/Lebensmittelwissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.3
75%
3.3
7
Ernährung/Lebensmittelwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
3
Europawissenschaften Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European and International Energy Law Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Gebäude-Energie-Systeme Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Geodesy and Geoinformation Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Geotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Production Engineering Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Historische Bauforschung und Denkmalpflege Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Historische Urbanistik/Urban Historical Studies Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Human Factors Master of Science
3.7
80%
3.7
8
ICT Innovation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Economics (MInE) Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Informatik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
31
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnik im Maschinenwesen - Computational Engineering Science Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Informationstechnik im Maschinenwesen - Computational Engineering Science Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Innovation Management and Entrepreneurship and Sustainability (IMES) Master of Science
4.2
100%
4.2
8
Kultur und Technik Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
40
Kunstwissenschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Land- und Gartenbauwissenschaft/Landschaftsgestaltung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Land- und Gartenbauwissenschaften/Landschaftsgestaltung Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
11
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.3
100%
3.3
6
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
92%
3.5
15
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
37
Lebensmitteltechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
34
Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Mathematik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
20
Mathematik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Medieninformatik Bachelor of Science
In Kooperation mit FU Berlin
2.8
100%
2.8
5
Medientechnik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Medientechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienwissenschaft Master of Arts
3.1
57%
3.1
13
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
2.9
100%
2.9
6
Metalltechnik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Nachhaltiges Management Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
21
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Ökologie und Umweltplanung Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
24
Patentingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
28
Physik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Physikalische Ingenieurwissenschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
20
Physikalische Ingenieurwissenschaft Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Planung und Betrieb im Verkehrswesen Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Polymer Science Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Process Energy and Environmental Systems Engineering (Prozess-, Energie- und Umweltsystemtechnik) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Regenerative Energiesysteme Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Schiffs- und Meerestechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Scientific Computing Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziologie technikwissenschaftliche Richtung Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
18
Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Space Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprache und Kommunikation Master of Arts
3.0
75%
3.0
8
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
15
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
2.6
100%
2.6
4
Stadtökologie (Urban Ecosystem Sciences) Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Statistics Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sustainable Mobility Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
5
Technischer Umweltschutz Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
21
Technischer Umweltschutz Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Technomathematik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technomathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Urban Design Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Verkehrswesen Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
38
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Werkstoffwissenschaften Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werkstoffwissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
35
Wirtschaftsinformatik / Information Systems Management Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
97
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
17
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
73%
3.5
19
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.4
75%
3.4
9