Überlastung und Chaos

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Glücklicherweise stehe ich im Studiengang Wirtschaftsinformatik kurz vor dem Abschluss, so dass ich mich bald endgültig von der TU Berlin verabschieden kann.

Meine Erfahrungen mit dem Studium waren sehr durchwachsen. Als älterer Student (mit Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung) möchte ich etwas zur Praxisrelevanz des Lehrstoffes und den organisatorischen Fähigkeiten der Universitätsverwaltung schreiben.

Zur Ausstattung:

Die Uni platzt aus allen Nähten. Hörsäle und Übungsräume sind oft überfüllt. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ja, Freundschaft nein!

Arbeitslehre (B.Sc.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen bieten eine gute Abwechslung da sie zum großen Teil aus praktischen Aufgaben bestehen. Freunde zu finden viel mir bis jetzt allerdings schwer, ich vermute es liegt an dem starken Konkurrenz-denken was vor allem in Berlin vorherrscht. Die Dozenten sind kompetent und die Universität ist mit vielen technischen Mitteln ausgestattet.

Kaum Inhalt

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Sehr uninteressanter Inhalt, den man kaum für das berufliche Leben verwenden kann. Die Technik der Uni lässt auch zu wünsch übrig, damit muss man sich arrangieren, wenn man unbedingt in Berlin studieren möchte. Häufiger Dozentenwechsel kann vorkommen.

Fachlich super aber musste dennoch abbrechen...

Medienwissenschaft (M.A.)

Nachdem ich bereits meinen Bachelor in Kulturwissenschaften gemacht hatte, wollte ich ein sinnvolles Aufbaustudium anfangen und bewarb mich an der TU in Berlin für den Master Kommunikation und Medien mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaften. Ich wurde dort auch angenommen und fing an dort zu studieren.

Auf der Fächerliste standen Fächer wie Mediengeschichte, Kommunikationstheorie, Medienrezeption, Kulturgeschichte, Linguistik, Deutsch als Fremdsprache, Multimedia, Interkulturelle Kommunikation usw. Fachlich fand ich das Studium sehr interessant. Die Bücherei...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 1.678 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.985 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.