Fachlich super aber musste dennoch abbrechen...

Medienwissenschaft (M.A.)

Nachdem ich bereits meinen Bachelor in Kulturwissenschaften gemacht hatte, wollte ich ein sinnvolles Aufbaustudium anfangen und bewarb mich an der TU in Berlin für den Master Kommunikation und Medien mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaften. Ich wurde dort auch angenommen und fing an dort zu studieren.

Auf der Fächerliste standen Fächer wie Mediengeschichte, Kommunikationstheorie, Medienrezeption, Kulturgeschichte, Linguistik, Deutsch als Fremdsprache, Multimedia, Interkulturelle Kommunikation usw. Fachlich fand ich das Studium sehr interessant. Die Bücherei ist super ausgestattet und die Dozenten sind sehr kompetent.

Auch wenn es an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät einer Technischen Uni angesiedelt war, hatte ich schnell das Gefühl, doch an einer Technischen Uni und letzten Endes auch an einer Technischen Fakultät zu studieren. Es kam oft das Gefühl auf, das die Fakultät im Rahmen der gesamten Uni eher weniger ernst genommen wurde, was ich sehr schade fand. Das Angebot der Seminare war so gestrickt, das kaum Auswahl bestand, wenn man das Studium im Zeitrahmen schaffen wollte. Die einzelnen Fächer hatten wenig Credit Points, was dazu führte, das ich von Montag bis Freitag nur noch in der Uni saß und keine Zeit mehr hatte, meinen Unterhalt nebenher zu verdienen. Das führte leider zu finanziellen Konflikten und ich beschloss, das Studium nach 1 Jahr abzubrechen und mir ein anderes Studium zu suchen. Es ging einfach nicht mehr. Das war zwar sehr schade, da ich ja schon einiges an Energie reingesteckt hatte, aber ich habe meine Entscheidung nie bereut.

Ich kann das Studium dort zwar nach wie vor fachlich empfehlen, aber man sollte sich bewusst darüber sein, das nebenbei Arbeiten schwierig ist.

• Fachlich gut, Dozenten gut
  • Organisation und Auswahl der Seminare weniger gut, wenig Credit Points für viel Arbeit

Ele , 09.01.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
Sophie , 29.08.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Julia , 03.10.2022 - Medienwissenschaft (M.A.)
Julia , 10.03.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)
Daniel , 26.05.2020 - Medienwissenschaft (M.A.)
Jasmin , 02.08.2018 - Medienwissenschaft (M.A.)
Jasmin , 04.12.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)
Sonja , 04.12.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)
1.8
Anil , 03.12.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)
Sophie , 17.10.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)

Über Lia

• Studienbeginn: 2009