Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1652 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.9
Ele , 09.01.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.7
Sophie , 29.08.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.4
Julia , 03.10.2022 - Medienwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Kommunikation und Multimediamanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klein aber fein

Medienwissenschaft (M.A.)

3.9

Es ist ein ziemlich kleiner Studiengang, mit einem kleinen Fachgebiet, was einerseits eine beschränkte Auswahl an Veranstaltungen, anderseits eine hohe Flexibilität bietet.
Die Kursinhalte können an die eigenen Interessen angepasst werden. Es gibt die Möglichkeit einer technischen Ausrichtung (da er an der TU angesiedelt ist), was ich sehr spannend finde.

Von Mediengeschichte bis Augmented Reality

Medienwissenschaft (M.A.)

3.7

Der Studiengang an sich überlässt es weitestgehend den Studierenden, mit welchen medialen Themen sie sich auseinandersetzten möchten. Von daher finde ich das Studium schon eher individuell. Natürlich gibt es Pflichtmodule, die jede*r absolvieren muss, aber auch diese sind interessiert aufbereitet und meistens durch Präsentationen der Mitstudierenden geprägt. Der gemeinsame Austausch steht damit im Mittelpunkt.

Gut für Quereinsteigende

Medienwissenschaft (M.A.)

3.4

Hatte vorher nichts mit Medien zu tun und das Studium als Quereinsteigerin gemacht. Es geht viel darum zu lesen, insbesondere alte Texte von hauptsächlich männlichen Philosophen die versucht haben Gesellschaft, Medien und das alltägliche Konsumverhalten zu dekonstruieren. Oft hätte ich mir mehr Bezug zu insbesondere digitalen Medien gewünscht und weniger den nostalgisch wirkenden hinterher trauern der guten alten Printmedien und warum früher alles besser war. Gelernt habe ich trotzdem einiges.

Vertieftes Grundlagenstudium

Medienwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

MW an der TU gibt einem die Möglichkeiten, zB. auch als Quereinsteiger/in den Medienbereich besser kennenzulernen. Zunächst Grundlagenlehre zu Mediengeschichte und -theorien, einigermaßen umfangreich. Anschließend kann man nach den eigenen Interesses und beruflichen Vorstellungen vertiefen und sich den Modulplan fast selbst zusammenstellen.
Da der Studiengang relativ klein ist, ist das Angebot begrenzt. Die technische Ausstattung an der TU ist leider nicht gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023