Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1674 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise

Der Studiengang kann als Teilzeitstudium absolviert werden. Bei der Erstellung eines individuellen Studienverlaufsplanes ist die Studienfachberatung behilflich.

Letzte Bewertungen

4.6
Paul , 13.12.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.1
Ricardo , 11.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.0
Marwan , 17.02.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Digitale Technologien
Master of Engineering
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
Maschinenbau
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
DHBW CAS
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium macht spass aber ist anstrengend

Maschinenbau (M.Sc.)

4.6

Also mir macht das Studium spass. Man muss sich zwar das meiste selbst organisieren und wir nicht wirklich an die Hand genommen wie an einer Fachhochschule aber das geht auch. Ansonsten ist der campus sehhr gross, man findet immer einen Parkplatz und die Winrichrungen sind ganz gut.

Gute Uni, Orga Verbesserungswürdig

Maschinenbau (M.Sc.)

4.1

Die Uni ist gut strukturiert.
Der Studiengang Maschinenbau hat klare Lehrinhalte und grade das online oder Remote Studium hat bestens funktioniert. Allerdings ist die Organisation des Studium sprich Prüfungen anmelden ect. Noch nicht digitalisiert bzw. nur zum Teil. Kann überarbeitet werden.

Sehr guter Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Es gibt große Hörsäle mit viel Platz.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent. Allerdings lesen einige Dozenten nur ab. Die Tutorien und Übungen sollten immer besucht werden, da diese meist kompakter sind als die Vorlesungen. Diese eignen sich für die Klausurvorbereitung. Häufig ist es gut wenn man die Hausaufgaben in Lerngruppen bearbeitet, da häufig jeder eine andere Herangehensweise hat und man so unterschiedliche Methoden zum bearbeiten erlernt und die Aufgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges Arbeiten

Maschinenbau (M.Sc.)

2.7

Im Studium gibt es viele Gruppenarbeiten und Hausaufgaben während des Semester, was einen fördert ständig am Ball zu bleiben, seine Zeit richtig einzuteilen und sich bzw. Die Gruppe zu organisieren. Prinzipiell lernt man durch diese Herausforderungen wesentlich mehr als durch die eigentlichen Vorlesungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024