HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock

Institutsprofil

Studieren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt), das bedeutet konzentriertes Lernen in einem der schönsten Hochschulgebäude Deutschlands, dem Katharinenstift in der Rostocker Altstadt. Hier finden junge Künstlerinnen und Künstler optimale Rahmenbedingungen für den Erfolg ihres Musik- oder Schauspielstudiums, sei es für eine berufliche Karriere auf der Bühne oder im pädagogischen Bereich.

Die hmt Rostock bildet in den Bereichen Musik, Gesang, Schauspiel, Instrumental- und Gesangspädagogik, Lehramt Musik und Lehramt Theater für allgemeinbildende Schulen sowie Musikwissenschaft aus. Ein großes Veranstaltungsangebot und zahlreiche Kooperationen mit Theatern und Orchestern ermöglichen es den Studierenden, schon während des Studiums Erfahrungen im späteren Beruf zu sammeln. Die über 500 Studierenden profitieren von einer persönlichen Betreuung und dem direkten und unkomplizierten Austausch untereinander.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
535 Studierende
Professoren
25 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Teresa , 14.08.2019 - Klavier
4.2
Janine , 06.06.2019 - Solistische Ausbildung (Klavier, Gitarre, Klavierduo)
4.8
Luisa , 06.05.2019 - Lehramt Musik Lehramt
4.3
Luise , 26.11.2018 - Gesang
4.5
Frederike , 06.11.2018 - Gesang

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Lehramt Musik Lehramt
Staatsexamen
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Music
4.4
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Master of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock
    Beim St.-Katharinenstift 8
    18055 Rostock

42 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Konzentriertes Arbeiten am Meer

Klavier

4.2

Die Hochschule ist klein, aber sehr schön. Die Atmosphäre ist toll und man kann durch die Nähe zum Strand super zwischen dem Üben entspannen. Die Überäume sind im Vergleich zu anderen Hochschulen relativ groß und in nahezu jedem Raum steht ein Flügel.

Vielfältiges Studium in toller Umgebung

Solistische Ausbildung (Klavier, Gitarre, Klavierduo)

4.2

Obwohl ich schon meinen Bachelor in der hmt Rostock absolviert habe, habe ich mich nicht dazu entschieden für den Master zu wechseln. Man fühlt sich sehr wohl in der hmt und es gibt viele interessante Lehrveranstaltungen. Besonders die relativ neue "Kunst und Gesundheit"-Reihe halte ich für sehr wichtig und finde es toll, dass so etwas nun angeboten wird!

Besonderheit im Grundschullehramt

Lehramt Musik Lehramt

4.8

1. Es ist einfach wunderbar, dass auch Grundschullehrämter das Fach Musik an einer Musikhochschule studieren - ich muss es so sagen: dürfen!
2. Normalerweise studieren Grundschullehrämter in Rostock 4 Fächer: Mathe und Deutsch sind Pflicht und die anderen beiden wählt man sich aus. An der hmt jedoch kann man Musik im Umfang von zwei Fächern studieren. Das bedeutet also Mathe, Deutsch und dann nur noch Musik dazu. Der Studiengang nennt sich "Grundschullehramt Musik mit künstlerisch-wissenschaftlicher Vertiefung". Ich selbst studiere es im 8. Semester und bin absolut froh und zufrieden, mich so entschieden zu haben! Den Link zum Studienverlauf gibt es hier: https://www.hmt-rostock.de/studium/studiengaenge/lehramt-musik/.

Super Atmosphäre

Gesang

4.3

Neben den vielfältigen Studieninhalten und Möglichkeiten als Student an der hmt, finde ich vor allem auch die Atmosphäre hier echt super. Man hat viele studiengangsübergreifende Angebote und behält durch den gemeinsamen Ort der unterschiedlichen Abteilungen einen breiten Horizont. Gerade für den Bachelor ist dieses Gemeinschaftsgefühl in Rostock wirklich von Vorteil. Gleichzeitig auch genug Ruhe, wenn man sie braucht.

Beste Entscheidung meines Lebens

Gesang

4.5

Das Gesangsstudium an der HMT Rostock ist im Bachelor hervorragend. Das Studienangebot ist vielfältig und die Module sind logisch und durchdacht aufgebaut. Das Gesangsstudium ist anspruchsvoll und zeitintensiv und gut auf die späteren Berufsanforderungen abgestimmt. Auch der Großteil der Dozenten ist äußerst kompetent und freundlich. (Ausnahmen gibt es natürlich immer.) Darüber hinaus ist die Kulisse des alten Klosters traumhaft und ein gemütlicher, stimmunsvoller Studienort. Da wir eine kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großartige künstlerische Umgebung

Klavier

4.3

- Tolles Ambiente (Gebäude und Umgebung)
- Sehr gute, familiäre Atmosphäre
- Engagierte und freundschaftliche Dozenten
- Viele und vielseitige Auftrittsmöglichkeiten
- Etwas problematische Übersituation (zu wenig Räume)
- Sehr sehr guter Konzertsaal


Zusammenfassung: sehr empfehlenswert

Kreativer Studiengang mit viel Hintergrundwissen

Vokale Pop- und Weltmusik mit Klassik

4.8

Man hat hier im Studium viel zu tun, aber die Dozenten sind sehr gut und motivierend. Vor allem der Einzelunterricht wird sehr persönlich gestaltet. Durch die angenehme Atmosphäre wird man ständig angeregt, selbst zu arbeiten und neues auszuprobieren.
Die Theoretischen Fächer sind breit gefächert, so dass man selbst gut entscheiden kann, wo man innerhalb der Rahmenbedingungen seinen Schwerpunkt legen möchte.

Tolle Hochschule, mangelhafter Studiengang

Vokale Pop- und Weltmusik mit Klassik

3.3

Wer nicht organisieren kann und sich nicht zu einem Coverbanmusiker ausbilden lassen will ist hier falsch. Kreativität Fehlanzeige. Künstlerpersonalität was ist das. Dozenten sind alle ausgezeichneten und die Schule wunderschön. Aber der Studiengang macht keinen Sinn.

Super Lernatmosphäre!

Lehramt Musik Lehramt

4.3

Ich bin zwar erst im ersten Semester und kenne die Hochschule noch nicht bis ins Detail, aber bisher bin ich vollstens zufrieden.
Die Arbeitsgruppen sind meist nicht größer als 6 Studenten. So kann jeder Dezent individuell auf jeden eingehen und man muss nicht Angst haben nicht mitzukommen. Das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr freundschaftlich. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Das Gebäude ist wunderschön. Das Essen in der Mensa günstig und lecker.
Die Studieninhal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wundervolle Studienatmosphäre

Lehramt Musik Lehramt

4.7

Die HMT ist ein Hoschule mit einer überschaubaren Zahl an Studierenden. Dadurch entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Man findet sofort Freunde auch Semesterübergreifend und ist nicht alleine.
Die Dozenten können in Einzelunterricht viel besser auf die persönliche Fähigkeiten und Schwächen des Einzelnen eingehen und auch in den Gruppenseminaren sind die Gruppen immernoch so klein, dass man auf das Individuum schauen kann.

Musik als Lehramt

Lehramt Musik Lehramt

4.5

Meine Erfahrung mit der HMT waren bisher sehr gut. Durch die kleine Größe der Hochschule kennt man viele persönlich und es ist immer jemand da, der einem helfen kann. Im Studium haben wir einen guten Mix aus Praxis und Theorie. Sehr gut ist die Möglichkeit für uns, am Praxisjahr Schule teilzunehmen. Auch ist es immer wieder spannend bei den Projekten an der Hochschule teilzunehmen bzw. sie anzusehen.

Sei Engagiert

Musikpädagogik

3.8

Ich bin mit meinem Studium zufrieden, weil ich viele Kursen außerhalb meinem Studium Plan genommen habe. Ich finde dass unsere Fach immer noch klein ist und wir brauchen mehrere Leute in diesem Studium Fach anzumelden. Z.B. ich habe immer meine eigene Ziele und Wünsche für mein Studium im Augenblick behalten und dann habe ich schon ein Vorbild für ungefähr welche Kursen ich nehmen wollte. Wenn man wenig weißt von was der als Ergebnis möchtet, dann lieber nicht im diesen Studiengang studieren.

Familiäres Studieren

Lehramt Musik Lehramt

3.7

Besonders gefällt mir an der hmt die familiäre Atmosphäre. Die Dozierenden sind in kleinster Weise abgehoben und für alle Probleme offen. Jeder wird ganz individuell betreut. Die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig, da wir eine sehr kleine Hochschule sind und sehr viel noch analog läuft und für einige Modernisierungen keine Mittel zur Verfügung stehen aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Hochschulwahl!

Gute Lösungen werden gesucht und gefunden

Lehramt Musik Lehramt

4.5

Leider ist grundsätzlich festzuhalten, dass der modularisierte, enggestrickte Studienverlaufsplan, wie er Bologna geschuldet ist, eine Katastrophe ist, was Qualität und Nachhaltigkeit der Ausbildung betrifft! Aber dafür kann die HMT speziell ja nichts... Im LA Studium zeigen sich fast alle Dozenten an der HMT erfreulich hilfsbereit, eine größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen, Inhalte sinnvoll zu bündeln und organisatorische Klarheit zu schaffen, Bsp. "Praxisjahr Schule". Dies hilft schon ungemein, um sich auf die wichtigeren Inhalte des Studiums zu konzentrieren und individuell mehr mitzunehmen. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut und bei Problemen werden individuelle Lösungen meist schnell gefunden. Um einen möglichst großen Praxisanteil sind die Veranstaltungsangebote sehr bemüht. Generell ist die HMT hier sehr findig, Vieles und Vielfältiges während des Studiums zu ermöglichen.

Mehr Überäumlichkeiten erwünscht, sonst sehr gut

Orchester

4.3

Es gibt definitv zu wenig Überäume, die eigene Übehygiene wird dadurch sehr erschwert und die tägliche Übeorganisation wird unnötig kräftezehrend!
Viele Dozenten zeigen sich kooperationsbereit, wenn man mit ihnen zusammenarbeiten möchte bzw. hospitieren will - das ist ideal, um breitgefächerte Anregungen zu bekommen und sich rundum ausgewogen als Interpret zu bilden.
Plätze in den Seminaren gibt es meist mehr als ausreichend; die Hochschule ist zudem recht klein und überschaubar, so dass man in den Genuss vielfältiger Angebote kommen kann. Worüber man sich als Student klar sein muss: Rostock ist ein denkbar ungünstiger Standort zum Netzwerken - hier muss man große Eigeninitiative zeigen, so man Karriere machen möchte.

Hauptfachprofessor gut - Rest schlecht

Streicher

2.3

Ich habe in meinem Studium sehr viel gelernt, allerdings nur was mein Hauptfach angeht. Die meisten Nebenfächer sind kaum anspruchsvoll und sind oft reine Zeitverschwendung. Für die Wettbewerbe, die ich während des Studiums gemacht habe (und die mich mit am meisten weitergebracht haben) habe ich von der Hochschule keine Unterstützung bekommen. Die Unzufiredenheit unter den Studierenden was die Überaumsituation und die Organisation des Hochschulorchesters angeht ist sehr hoch. Fast alle sind gezwungen viel mehr Orchesterprojekte zu spielen als im Studienplan gefordert wird.

Durchaus positiv und mollig warme Atmosphäre

Lehramt Musik Lehramt

5.0

Sehr freundliche Hochschule, mit aufgeschlossen Dozenten, welche immer ein offenes Ohr für die Studierenden haben. Die Atmosphäre ist stets gut und sowohl die Veranstaltungen als auch Projekte mit anderen Institutionen sind gut organisiert. Das Studium hier bietet viele Praxiserfahrungen, wie z.B. das Praxisjahr Schule, in Kooperation mit vielen Schulen in und um Rostock. Der Umgang zwischen den Studierenden ist sehr gut, und durch die größe der Hochschule, lernt man schnell neue Leute kennen, welche alle Spas am Musizieren haben und stets aufgeschlossen für neue Projekte sind.

Ein neues Zuhause

Lehramt Musik Lehramt

3.8

Ich habe mich hier sofort sehr wohl gefühlt. Durch die Größe der hmt könnte man sich schnell einfinden und auch die Professoren und Kommilitonen haben einen den Einstieg durch eine hohe Hilfsbereitschaft leicht gemacht. Einziger minuspunkt: die Organisation von Veranstaltungen könnte noch verbessert werden. Häufig werden Seminare in letzter Minute verschoben, oder finden in unpassenden Räumen statt. Einige, wenige Dozenten sind säumig was Terminabsprachen angeht. Da muss man als Student dann aufpassen.

Stressiger Studienanfang

Lehramt Musik Lehramt

4.2

Am Anfang des Studiums gibt es für drei Tage eine sogenannte "Ersti-Fahrt" in eine Jugendherberge. Dabei lernt man seine Kominitonen kennen. Man redet über, welchen Studiengang man studiert und wo man herhommt.
Während der drei Tage, begleitet durch zwei Dozenten für Musikpädagogik, hat man schon erste Seminare in diesem Modul. Außerdem wurden uns Verlaufspläne gegeben und vieles Organisatorische rund ums Studium und den Anfängen näher gebracht. Unsere Köpfe waren nach den Seminaren voll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr zufrieden

Harfe

4.3

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der hmt Rostock! Vor allem die Dozenten und die familiäre Atmosphäre sind toll! Auch die breite Aufstellung der Lerninhalte, von Theorie über Musikgeschichte bis zu Instrumentenkunde gefällt mir sehr! Leidiglich die Organisation könnte an manchen Punkten etwas verbessert werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 42 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 57% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 31% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bläser Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bühnengesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
4.4
100%
4.4
2
Gitarre Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Harfe Bachelor of Music
4.3
100%
4.3
1
Instrumental- und Gesangspädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentale Pop- und Weltmusik mit Klassik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Klavier Bachelor of Music
4.3
100%
4.3
4
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konzertgesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Korrepetition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Korrepetition Musiktheater Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt Musik Staatsexamen Lehramt
In Kooperation mit Uni Rostock
4.3
100%
4.3
21
Lehramt Theater (Darstellendes Spiel) Staatsexamen Lehramt
In Kooperation mit Uni Rostock
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheorie Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchester Master of Music
4.3
100%
4.3
2
Orchesterdirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterdirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schlagzeug Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Streicher Bachelor of Music
2.3
100%
2.3
1
Vokale Pop- und Weltmusik mit Klassik Bachelor of Music
3.6
50%
3.6
5