Hochschulprofil

Studieren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt), das bedeutet konzentriertes Lernen in einem der schönsten Hochschulgebäude Deutschlands, dem Katharinenstift in der Rostocker Altstadt. Hier finden junge Künstlerinnen und Künstler optimale Rahmenbedingungen für den Erfolg ihres Musik- oder Schauspielstudiums, sei es für eine berufliche Karriere auf der Bühne oder im pädagogischen Bereich.

Die hmt Rostock bildet in den Bereichen Musik, Gesang, Schauspiel, Instrumental- und Gesangspädagogik, Lehramt Musik und Lehramt Theater für allgemeinbildende Schulen sowie Musikwissenschaft aus. Ein großes Veranstaltungsangebot und zahlreiche Kooperationen mit Theatern und Orchestern ermöglichen es den Studierenden, schon während des Studiums Erfahrungen im späteren Beruf zu sammeln. Die über 500 Studierenden profitieren von einer persönlichen Betreuung und dem direkten und unkomplizierten Austausch untereinander.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
28 Studiengänge
Studenten
535 Studierende
Professoren
25 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1994

Informationen zur Stadt Rostock

7 Hochschulen 14.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die HMT Rostock reagierte sehr schnell auf die Krise. Alle Seminare müssen digital abgehalten werden, bzw. wenn es Möglichkeiten der Hybridisierung gibt, schließen sich viele Dozierende mit...“
Emma30.08.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, das Hygienekonzept der Hochschule war ausgeklügelt, die Dozenten haben es erstaunlicherweise geschafft, die Online Vorlesungen gut und interessant zu gestalten, was nicht üblich is...“
Akim15.08.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Wie reagiert meine Uni auf die Krise? Mittelmäßig wenn ich es in einem Wort ausdrücken müssen. Zum Anfang sollten Klausuren noch präsent abgehalten werden und das zu den Hoch-Zeiten der Kris...“
Jakob10.08.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr achtsam und vorbildlich, mit Unterstützungen in jeglicher Hibsicht für alle Beteiligten. Alles was Online möglich ist wird möglichst eingehalten und was es nicht ist, wird möglich gemac...“
Oliver20.06.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit kostenlosen PCR-Tests 2x die Woche bei Centogene.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Online-Vorlesungen und Online-Prüfungen. Präsenzunterricht soweit es der Inzidenzwert und die Gruppengröße es zulässt.“
Ricardo04.05.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Emma , 30.08.2021 - Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Akim , 15.08.2021 - Streicher (B.Mus.)
3.4
Jakob , 10.08.2021 - Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Oliver , 20.06.2021 - Gesang (B.Mus.)
2.7
Anonym , 09.06.2021 - Vokale Pop- und Weltmusik mit Klassik (B.Mus.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Lehramt Musik Lehramt
Staatsexamen
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
4.5
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Master of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HMT - Hochschule für Musik und Theater Rostock
    Beim St.-Katharinenstift 8
    18055 Rostock

29 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Studieren an der HMT Rostock

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Das Lehramtsstudium für das Fach Musik an der HMT Rostock befähigt zu vielem. Man wird gleichzeitig zu einem Musiker/ einer Musikerin und zu einem Pädagogen/ einer Pädagogin gebildet. Durch das Praxisjahr in umliegenden Schulen hat man viele Möglichkeiten sich bereits vor dem ersten Staatsexamen als Lehrperson auszuprobieren und mithilfe von professionellem Feedback weiterzuentwickeln. Das sonst so Freundschaftliche und Familiäre in der HMT hat leider sehr unter den Einschränkung durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Leute, tolle Stimmung!

Streicher (B.Mus.)

4.6

Die Hochschule ist einfach durch und durch klasse. Jeder Dozent bzw Hauptfachlehrer ist sehr zuvorkommend, man findet immer sofort Hilfe, sollte welche benötigt werden. Das Gebäude ist sowohl von innen als auch von außen einfach wunderschön, groß und architektonisch genial. Die Lage ist auch super, da man vom Hauptbahnhof vielleicht 5 Minuten mit der Straßenbahn fährt und wenige Minuten zu Fuß der Hafen liegt. Also man kann nur sagen, tolle Hochschule!

Wie Musik dein Leben bestimmt.

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Zuerst hatte ich Probleme mich zurecht zu finden. Dies war aber bestimmt der Corona-Krise geschuldet. Gesangsunterricht über den Laptop, Theorie zum Selbsterarbeiten und Projekte ohne Vorkenntnisse. Es war Anfangs hart. Ich habe mich allerdings ziemlich gut zurecht gefunden. Meine Klausuren habe ich gemeistert durch die Hilfe die mir von meinen Professoren gegeben wurde und nun da man sich wieder mehr persönlich austauschen kann hoffe ich auf noch bessere Lernergebnisse.

Lebensverändernd

Gesang (B.Mus.)

4.6

Ich bin seit 3 Semestern, also die gesamte Corona Zeit, an der HMT Rostock. Ich wurde sehr verständnisvoll behandelt und habe fast alle Inhalte digital wahrnehmen können. Es ist ein wundervoller Professor, der mich in allem unterstützt, sehr familiär.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 19
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bläser Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Bühnengesang Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Gesang Bachelor of Music
4.5
4
Gitarre Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Gitarre solo Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Harfe Bachelor of Music
4.3
1
Instrumental- und Gesangspädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Klavier Bachelor of Music
4.3
2
Klavier Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Konzertgesang Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Korrepetition Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Korrepetition Musiktheater Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Lehramt Musik Staatsexamen Lehramt
In Kooperation mit Uni Rostock
4.2
12
Lehramt Theater (Darstellendes Spiel) Staatsexamen Lehramt
In Kooperation mit Uni Rostock
3.6
1
Musiktheorie Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Orchester Master of Music
4.3
1
Orchesterdirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Orchesterdirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Pop- und Weltmusik mit Klassik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Schauspiel Diplom
Noch nicht bewertet
0
Schlagzeug Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Streicher Bachelor of Music
3.7
3
Vokale Pop- und Weltmusik mit Klassik Bachelor of Music
3.6
3
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020