Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 110 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1678 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Yevhenii , 03.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.6
Nhat , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Marie , 29.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Heidelberg
Informationstechnik/ Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz
Informatik
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium in Deutschland aber nicht das Beste

Informatik (B.Sc.)

3.7

Das Studium bietet solide Grundlagen, aber es gibt Raum für Verbesserungen. Die Qualität der Lehre ist gut, jedoch nicht herausragend. Die Klassenräume bedürfen dringend einer Sanierung, da sie den technischen Anforderungen nicht gerecht werden. Zudem fehlt es an ausreichender technischer Ausstattung für optimales Lernen. Eine erhöhte Flexibilität im Hinblick auf digitales Lernen ist unerlässlich, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und den Studierenden eine zeitgemäße Ausbildung zu ermöglichen. Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, schlechte Organisation

Informatik (B.Sc.)

2.6

Meine Erfahrung als Informatikstudent an der TU Berlin war theoretisch geprägt, was aber auch zu erwarten war. Die Organisation war zu zeiten von corona äußerst mangelhaft jedoch mit der zeit etwas besser geworden. Zu beklagen hab ich die schlechte technische Ausstattung, wie Mikrofone der Profs, die man bei online Vorlesungen/Videos teils kaum verstehen kann.

Schon noch interessant

Informatik (B.Sc.)

3.6

Als Frau in der Informatik ist mir auf jeden Fall auf gefallen dass viele Vorurteile noch bestehen. Trotzdem sind die meisten Dozenten sehr lieb. Die Orga funktioniert eigentlich ganz okay und es gibt ein großes Angebot an Tutorien und Übungen. Man findet auf jeden Fall immer leute die einem helfen.

Zu wenig Praxis und schlechte Organisation

Informatik (B.Sc.)

3.4

Gerade in Informatik ist praktische Erfahrung sehr wichtig und davon bekommt man in dem Studium nur sehr wenig. Eine Ausbildung wäre vielleicht sogar sinnvoller.
Ansonsten ist die TU Berlin ein toller Ort zum lernen und Leute Kennenlernen mit einem schönen Campus.

  • 2
  • 31
  • 62
  • 14
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 152 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024