Uni Koblenz-Landau

Universität Koblenz-Landau

www.uni-koblenz-landau.de

Profil der Universität

Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur: Wir sind mit einem Campus in Koblenz, einem Campus in Landau und dem Präsidialamt in Mainz gleich an drei Standorten zu finden. Seit ihrem Bestehen hat sich die Universität sehr dynamisch entwickelt: Mit 16.000 Studierenden sind wir inzwischen die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
104 Studiengänge
Studenten
16.000 Studierende
Professoren
174 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Zufriedene Studierende

3.8
Ira , 10.03.2019 - Mathematik Lehramt
4.0
Nadine , 06.03.2019 - Geschichte Lehramt
4.3
Özlem , 28.02.2019 - Mathematik Lehramt
4.3
Tina , 26.02.2019 - Germanistik
4.2
Miri , 24.02.2019 - Grundschulbildung Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Education
3.5
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.4
95% Weiterempfehlung
2
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
3.4
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.3
91% Weiterempfehlung
4
Ethik Lehramt
Bachelor of Education
3.3
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 41%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
45%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 45%
  • Viel Lauferei 35%
  • Schlecht 20%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
68%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.

Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.

Quelle: Uni Koblenz-Landau 2018

findest du im Uniblog, das ist unser offizielles Online-Magazin. In Interviews, Reportagen, Porträts und Videos berichten studentische Campus-Reporter aus dem bunten Uni-Alltag.

Quelle: Uni Koblenz-Landau 2018

Campus Koblenz

Studienbüro Koblenz
Tel. 0261 / 287 - 1607
E-Mail: studienbuero@uni-koblenz.de
www.uni-ko-ld.de/sbko

Allgemeine Studienberatung Koblenz
Tel. 0261 / 287 - 1751
E-Mail: studienberatungko@uni-koblenz-landau.de


Campus Landau

Studienbüro Landau
Tel. 06341 / 280 - 37340
E-Mail: studienbuero@uni-landau.de
www.uni-ko-ld.de/sbld

Allgemeine Studienberatung Landau
Tel. 06341 / 280-37164
E-Mail: studienberatungld@uni-koblenz-landau.de

Quelle: Uni Koblenz-Landau 2018

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Laura , 12.03.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt
2.7
Laura , 12.03.2019 - Deutsch Lehramt
3.7
Lale , 11.03.2019 - Psychologie
2.5
Ira , 10.03.2019 - Chemie Lehramt
3.8
Ira , 10.03.2019 - Mathematik Lehramt
3.3
Viktoria , 10.03.2019 - Allgemeine Erziehungswissenschaft
3.5
Wiebke , 07.03.2019 - Grundschulbildung Lehramt
4.0
Nadine , 06.03.2019 - Geschichte Lehramt
3.0
Nadine , 06.03.2019 - Deutsch Lehramt
1.7
Esra , 05.03.2019 - Deutsch Lehramt
Studienberatung
Studienberatung
Uni Koblenz-Landau

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Aktuelle Meldungen

Aktuell sind keine Neuigkeiten verfügbar.

2286 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Kampf ums Seminar

Bildungswissenschaften Lehramt

2.3

Es ist so schwer einen Seminar platz zu bekommen, weil es zu wenig für Seminare für die ganzen Studenten gibt die Lehramt studieren. Die Dozenten haben auch wenig Verständnis dafür, dass man irgendwann mal weiter kommen will und sie doch bitte noch ein paar mehr Studenten in ihren Kurs nehmen könnten.

Tolle Dozenten!

Deutsch Lehramt

2.7

Die Seminare in Deutsch sind abwechslungsreich und die Dozenten sind toll. Außerdem gibt es keine Prüfungen wie in anderen Studiengängen, die so schwer sind dass 80-90 Prozent durchfallen, es wird nicht ausgesiebt, trotzdem sind genug Plätze in den Seminaren für alle da.

Macht einen emphatischer und verständnisvoller

Psychologie

3.7

Sehr gute Einführung des Campus und der verschiedenen „Hilfs-Stellen“ (zB wo ist das Rechenzentrum); Einführung des Unilebens/ der Stadt durch Mentorium; Einführungswoche wird spielerisch in Kleingruppen gemacht, sodass man viele Leute kennenlernt; es gibt genug Seminare für alle Studierende, Essen in der Mensa schmeckt; nettes Personal in der Mensa; korrekte Dozenten. 

Unorganisiert

Chemie Lehramt

2.5

Der Chemie Studiengang ist der anspruchsvoll und ziemlich unorganisiert. Außerdem ist die Ausstattung der Laborräume an der Universität Koblenz eher mangelhaft. Die Vor- und Nachbereitung der Versuche nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Aber es ist gut, dass man Chemie auf Grundschullehramt studieren kann.

Interessant

Mathematik Lehramt

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll genug aber machbar.
Vor allem die Vorlesung ist sehr gut strukturiert und verständlich.
Außerdem läuft die Organisation sehr gut ab und auch die Abgabe der Übungsblätter halte ich für sehr sinnvoll. Deshalb muss man kontinuierlich lernen.

Wissenschaft pur!

Allgemeine Erziehungswissenschaft

3.3

Viel wissenschaftlicher als erwartet.
Nur einige Seminare waren interessant
Einigen Dozenten waren ihre Studenten egal und die Lehrveranstaltung wurde langweilig und monoton von einem Dozenten durchgeführt.
Bei anderen Dozenten fühlte man sich gut aufgehoben und die Veranstaltung war interessant gestaltet.

Richtige Entscheidung

Grundschulbildung Lehramt

3.5

Habe Für mich die richtige Wahl getrofffen. Das Studium und die Praktika sind interessant, fordern einen, sind vielfältig und man kann entsprechend seiner stärken die Module auswählen. Freue mich schon auf den Berufsstart und hoffe natürlich auch, dass ich einen Referendariatsplatz erhalte.

Interessante Seminare, nette Dozenten

Geschichte Lehramt

4.0

Ich bin mit dem Angebot der Seminare und Vorlesungen zufrieden. Klar kann es sein, dass man manchmal in das Wunschseminar nicht rein kommt aber die Dozenten versuchen eine ausreichende Menge an Seminaren anzubieten. Des Weiteren sind die meisten Dozenten sehr nett und organisiert und versuchen den Wünschen der Studenten in den Seminaren gerecht zu werden.

Zu viele Studenten

Deutsch Lehramt

3.0

Meiner Meinung nach ist die Universität und der Fachbereich mit der Anzahl an Studierenden überfordert. Studenten müssen ihr Studium um mehrere Semester verlängern, da das Angebot an Seminaren nicht ausreichend vorhanden ist und viele Studenten keinen Platz bekommen obwohl der Raum noch Kapazitäten besitzt.

Ausbaufähig

Deutsch Lehramt

1.7

Das erste große Problem ist die Bibliothek, die nicht ausreichend Bücher zur Verfügung stellt, um Hausarbeiten vernünftig schreiben zu können. Man muss sich anderweitig umsehen und sich Material besorgen, um den Anforderungen überhaupt gerecht werden zu können.

Motivierend!

Geographie Lehramt

3.7

Die Dozenten sind sehr bemüht, das Studium gut zu organisieren und versuchen durch Feedback den Studentenwünscheb zu entsprechen. Daher ist die Organisation sehr gut und besonders die Fachdidaktik in diesem Fach ist hervorragend. Die fachlichen Inhalte sind ebenfalls gut an die Region angepasst.

Empfehlenswert für Mathematik-Intressierte

Mathematik Lehramt

3.5

Die Studieninhalte für das Grundschullehramt sind teilweise auch daran angepasst. Zum Beispiel gibt es Module für Sachrechnen, Geometrie oder fachdidaktische Grundlagen. Der andere Teil besteht aus Fachwissenschaftlichen Grundlagen und Algebra, für die man unbedingt ein mathematisches Verständnis braucht.

Zu hohe Ansprüche für Grundschullehramt

Englisch Lehramt

3.2

Meiner Meinung nach, lernt man leider viel zu wenig über Didaktik. Von den insgesamt fünf Modulen gibt es in etwa 2-3 Teilmodule, bei denen es darum geht, wie man Englisch unterrichtet. Ansonsten basiert dieser Studiemgang auf einem ganz normalen Englischstudium, das für mich nichts mit Unterrichten in der Grundschule zu tun hat.

In Ordnung

Bildungswissenschaften Lehramt

3.3

Die Inhalte sind teilweise sehr langweilig. Die Universität ist nicht so gut organisiert. Außerdem sind viele Kurse überfüllt. Alles in allem ist es aber ein guter Studiengang mit einigen sehr sehr netten Dozenten. Der Campus ist auch schön. Ich würde die Uni weiterempfehlen.

Geschichte- klar!

Geschichte Lehramt

3.5

Die Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet. Schade ist nur, dass in den Vorlesungen ein Thema aus einer bestimmten Zeit behandelt wird und vieles „unterm Tisch fällt“.
Die Proseminare sind sehr gut organisiert und es macht sehr viel Spaß neue Inhalte zu reflektieren.

Mathe- warum nicht?

Mathematik Lehramt

2.3

Ist sehr schwer, aber machbar. Die Vorlesungen sind sehr interessant, aber sehr schwer. Die Übungen sind sehr hilfreich, um den Vorlesungsstoff zu versteheh und gut nachzuarbeiten.
Es ist wichtig, dass man Mathe liebt, damit man auch die Motivation hat das fach zu studieren.

Ausreichend Platz

Physik Lehramt

3.7

Im Physikstudium findet jeder einen Seminarplatz, da dieses Fach nicht so viele studieren, oder die, die angefangen haben, es wieder abbrechen. Die Dozenten sind anspruchsvoll, sehr kompetent, aber auch sehr hilfbereit! Interesse an dem Fach ist ein Muss! 

Interessant

Mathematik Lehramt

4.3

Wer Spaß an Mathematik hat und sich auch im Privaten dafür interessiert ist im Mathematikstudium richtig. Im Mathematik für Lehramt studiert man ebenfalls mit reinwn Mathemarikstudenten, aber geht nicht so sehr ins tiefe.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent, nett und hilfsbereit.
Es gibt immer ausreichend Seminarplätze.

Ausreichende politische Grundlagen

Sozialkunde Lehramt

3.5

Das Fach Sozislkunde gefällt mir ganz gut, aber ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Politische Grundlagen werden auf jeden Fall geschaffen, aber gerade die Vorlesugen sind oft langwierig und nicht besonders interessant, was wohl aber auch an den eher monologartigen Vorträgen der Dozenten liegt.

Interessantes Fach

Germanistik

4.3

Bisher habe ich mit dem Fach Germanistik nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist sehr vielseitig und die Grundlagen aua der Schule werden nochmals vertieft. Man beschränkt sich hier vor allem auf die wichtigsten Inhalte, um das Wissen später den eigenen Schülern vermitteln zu können.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 343
  • 1253
  • 622
  • 60

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 2286 Bewertungen fließen 1647 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Erziehungswissenschaft Bachelor
3.3
86%
3.3
35
Angewandte Naturwissenschaften Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Anglistik Bachelor
3.2
70%
3.2
38
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebspädagogik/Personalentwicklung Bachelor
3.2
83%
3.2
12
Bildende Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
11
Bildende Kunst Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Bildungswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.0
88%
3.0
198
BioGeoWissenschaften Bachelor of Science
3.3
91%
3.3
39
BioGeoWissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.3
76%
3.3
65
Biologie Master of Education Lehramt
3.3
93%
3.3
21
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
16
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Chemie und Physik funktionaler Materialien Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Computervisualistik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
17
Computervisualistik Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.2
86%
3.2
235
Deutsch Master of Education Lehramt
3.0
68%
3.0
29
E-Government Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ecotoxicology Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
101
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
65%
3.3
25
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.0
93%
3.0
44
Erziehungswissenschaft (Forschung und Entwicklung in Organisationen) Master of Arts
3.5
100%
3.5
15
Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.3
92%
3.3
57
Ethik Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
9
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.4
84%
3.4
23
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
2.7
50%
2.7
4
Evangelische Theologie Bachelor
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Frankreich-Studien Bachelor
2.8
50%
2.8
2
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.4
83%
3.4
19
Französisch Master of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
1
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
44
Geographie Master of Education Lehramt
3.3
89%
3.3
10
Geographie: Landnutzungskonflikte Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor
3.1
78%
3.1
37
Germanistik: Dynamiken der Vermittlung Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Geschichte Bachelor
4.1
100%
4.1
3
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
24
Geschichte Master of Education Lehramt
3.5
75%
3.5
4
Grundschulbildung Master of Education Lehramt
2.9
81%
2.9
125
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsmanagement Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
35
Informationsmanagement Master of Science
3.5
100%
3.5
9
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.5
95%
3.5
42
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
7
Katholische Theologie Bachelor
3.2
100%
3.2
4
Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
26
Kulturwissenschaft Master of Arts
2.9
77%
2.9
14
Kunstwissenschaft und Bildende Kunst Bachelor
3.5
100%
3.5
1
Management und Ökonomie Bachelor
3.4
100%
3.4
17
Mathematical Modeling of Complex Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor
4.0
100%
4.0
4
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.4
86%
3.4
142
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
87%
3.8
17
Mathematische Modellierung Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie Bachelor of Science
2.8
100%
2.8
2
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Koblenz
4.2
0%
4.2
1
Musik Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturschutzbiologie Bachelor
3.3
100%
3.3
1
Pädagogik Bachelor of Arts
3.4
95%
3.4
92
Pflege an Berufsbildenden Schulen Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
7
Pflege an Berufsbildenden Schulen Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Philosophie Bachelor
3.6
100%
3.6
2
Philosophie/Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.3
64%
3.3
12
Philosophie/Ethik Master of Education Lehramt
2.4
75%
2.4
4
Physik Bachelor
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
2.9
75%
2.9
5
Physik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Politikwissenschaft Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.3
91%
3.3
107
Psychologie Master of Science
3.6
94%
3.6
26
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.0
93%
3.0
57
Sozial- und Kommunikationswissenschaften Bachelor of Arts
3.1
80%
3.1
30
Sozial- und Kommunikationswissenschaften Master of Arts
3.4
100%
3.4
10
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.5
94%
3.5
17
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
9
Soziologie Bachelor
3.5
95%
3.5
23
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.1
95%
3.1
26
Sport Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
Sportwissenschaft Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltchemie Bachelor
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
14
Umweltwissenschaften / Environmental Sciences Master of Science
2.7
67%
2.7
6
Web Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Arbeit Bachelor of Education Lehramt
3.3
90%
3.3
36
Wirtschaft und Arbeit Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor
2.9
67%
2.9
12

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Koblenz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Koblenz.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Quelle: Universität Koblenz-Landau 2018