Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Koblenz-Landau" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Koblenz und Landau in der Pfalz angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.3 Sterne, 1341 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz, Landau in der Pfalz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

2.4
Annika , 22.08.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.7
Katharina , 12.07.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.4
Vivi , 10.05.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Hören Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Eurythmie Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Latein Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Referate über Referate

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

In den Seminaren, an denen ich teilgenommen habe, war es üblich, dass die Studierenden ganze Sitzungen mit Referaten gefüllt haben. Von vielen Dozierenden gab es dazu, wenn überhaupt, kurze Rückmeldungen.
In dem letzten Seminar, dass ich online besucht habe, gab es zum Dozierenden außer einer Email von ihm über die Inhalte keinerlei Kontakt.

Langatmig, aber stetig spannend und lehrreich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.7

Man benötigt einen langen Atem, da es gerade im Fachbereich Deutsch sehr viele Studenten mit zu wenigen Dozenten gibt.
Die Lehrveranstaltungen machen aber Spaß und es gibt zudem die Möglichkeit zusätzlich und parallel zum Lehramt Master „Dynamiken der Vermittlung“ zu studieren, sodass man eine Alternative zu Lehramt hat.

Anspruchsvoll und teilweise überfordernd

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Gerade das Germanistik-Studium ist sehr anspruchsvoll und langwierig, wenn man eine weiterführende Schulform (besonders bei Gymnasiallehramt) studiert. Die letzten beiden Bachelor-Module bestehen aus Hausarbeiten, wie auch die letzten drei Master-Module. Dieser Aufbau macht es einem fast unmöglich, das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, da man so allein in Germanistik zwei Hausarbeiten im Semester schreiben müsste. Generell bereiten einen die meisten Module kaum auf den späteren Beruf vor und sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensfern und unnütz

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.7

Das arbeitsreiche langjährige Germanistikstudium ist völlig weltfremd und bereitet ungenügend auf den zukünftigen Lehrerberuf vor. Die Inhalte sind völlig fern vom Berufsalltag und stehen in keiner Verbindung zum zukünftigen Deutschunterricht. Statt wertvolle Kompetenzen über Didaktik, Methodik u.ä. zu erwerben, philosophiert und vegetiert man jahrelang vor sich hin. Schade, dass ich nach dem Studium nun so schlau bin wie vorher und mich frage “Was soll das?”.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 10
  • 12
  • 4
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.4
  • Digitales Studieren
    2.2
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 68% empfehlen den Studiengang weiter
  • 32% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021