Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie/Ethik" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertung

2.8
Lars , 28.10.2022 - Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Europhilosophie
Master of Arts
Uni Magdeburg
no logo
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Bonn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Höhen und Tiefen

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

2.8

Es kommt ganz auf die Module an. Manche sind sehr trocken und mühsam, andere hingegen sind auch außerhalb der Fakultät anwendbar und beinhalten gar Spaß am lernen. Auch die Kommilitonen sind sehr hilfsbereit und es entsteht (noch) kein Konkurrenzkampf. Alles in allem bisher weiterzuempfehlen.

Anstrengend

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Mein Studium in Philosophie ist zwar theoretisch interessant, jedoch leider organisatorisch sehr schlecht aufgebaut. Wir haben zu wenig Räume, zu wenig Dozenten und die Anforderungen sind einfach zu hoch. Gerade im digitalen Semester fühle ich mich leider nicht gut gefördert.

Philosophie war meine beste Entscheidung.

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Auch wenn in diesem Studiengang der praktische beziehungsweise der didaktische Teil schwach organisiert ist, sind Studien und Lerninhalte ziemlich gut ausgewählt.
Theoretische-, Praktische-, Wissenschafttsphilosophie etc.
In allen Bereichen haben wir einen tiefen Einblick erhalten können.
Übrigens sind in Ethik Modulen mehrere Seminare pro Modul zu erweisen, welche selbstverständlich für mehr Arbeit, gleichzeitig fur mehr Wissen und Erfahrung führen.
Ausstattung und Organisation sollten etwas verbessert werden.

Eigeninitiative

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Studienfach mit tollen interessanten Themen. Erweitert den persönlichen Horizont, prägt die Weltanschauung. Allerdings kaum Zeit sich während des Studiums wirklich tiefgründig mit den vielen Denkern auseinanderzusetzen. In Bezug auf das Lehramt wird kaum bis überhaupt keine fachspezifische Didaktik geboten, leider.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023