COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Koblenz-Landau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Koblenz und Landau in der Pfalz angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 86 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.3 Sterne, 1725 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz, Landau in der Pfalz
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.0
Anna-Lena , 15.03.2020 - Biologie Lehramt
3.0
Erik , 10.02.2020 - Biologie Lehramt
1.5
Julia , 06.02.2020 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
TU Kaiserslautern
Arbeitslehre Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Biologie Lehramt

4.0

Grade die ersten Module sind sehr anspruchsvoll und sehr viel zu lernen. Wenn man sich aber dahinter setzt ist es durchaus machbar. In den Seminaren ist meist Platz für jeden. Leider werden einige Module nur in bestimmten Semestern angeboten, was oft unpassend ist.

Manche Module/Dozenten toll, andere durchwachsen

Biologie Lehramt

3.0

Es ist der stark dozentenanhängig wie gut jedes Modul und somit letztendlich auch das Gesamtstudium ist. Die Bibliothek war bisher im Bereich Biologie zufriedenstellend. An so manchen Dozenten würde ich den Tipp geben die Klausur nicht ganz so streng zu bewerten, ansonsten top.

Bio geliebt - dann Bio gehasst

Biologie Lehramt

1.5

Die Dozenten, der Lernstoff und die ganze nicht vorhandene Organisation nehmen einem die Lust am Biologie Studium.
Es hat mir die Freude geraubt an dem Fach und ich bin traurig, dass so die Studenten ausgesiebt werden. Das Aussieben kann ich schon verstehen, aber eine solche Masse an Stoff (hauptsächlich nur lateinische Begriffe) und das im 1. Semester ist einfach nur unverschämt. Die Unterlagen waren schlecht sortiert und mangelhaft. Ich hatte teilweise keine Ahnung, womit ich lernen sollte. Jede Vorlesung bestand nur aus Powerpoint Folien, zu denen 3 Sekunden was gesagt wurde, wenn überhaupt.
Schrecklich!

Aller sehr interessant

Biologie Lehramt

3.0

Gibt nix zu bemängeln, ich bin sehr zufrieden und würde mich jeder Zelt wieder für dieses Fach entscheiden. Zoologie ist war extrem viel zu lernen, aber das zoologische Grundpraktikum macht sehr viel Spaß. Dazu muss man sagen das ich eine sehr nette Dozentin hab.

Viel Lernen

Biologie Lehramt

3.5

Die ersten zwei Module werden genutzt um zu sieben. Botanik und Zoologie sind reines Bulimielernen und haben rein nichts mit Wissen und Anwendung zu tun, deswegen wird (meiner Meinung nach) falsch ausgesiebt. Es werden einem Steine in den Weg gelegt und man hat nicht das Gefühl irgendwas davon später in der Schule anwenden zu können. Fazit: zu Beginn viel unnützes Wissen.

Schwer, aber Interessant

Biologie Lehramt

3.0

Wenn man sich reinhängt und ein gewisses biologisches Grundinteresse besitzt macht das Studium Spaß und ist spannend. Zu Beginn ist es schwer so viele Inhalte auswendig zu lernen aber mit der Zeit wird man besser darin und es fällt einem leichter! Die Ausstattung was Mikroskope, Modelle etc. betrifft ist top �� Und es werden spannende Exkursionen angeboten z.B nach Südafrika oder Borneo

Lehramtsgeeigneter Studiengang

Biologie Lehramt

3.7

Im Bachelorstudiengang Biologie drehen sich die Inhalte sehr viel um Botanik und Zoologie. Alles weitere wird eher vernachlässigt. Dennoch sind interessante Praktika dabei. Die Bibliothek ist einigermaßen gut ausgestattet, zumindest die Bücher zu Veranstaltungen finden man immer und sie sind auch mehrfach vorhanden.
Die Dozenten sind allerdings nicht immer hilfsbereit, was wahrscheinlich auch an der Masse an Studierenden liegt.

Für Lehramt ausreichend :).

Für Lehramt ausreichend

Biologie Lehramt

3.2

Dozenten kompetent, allerdings nicht immer einig untereinander, dadurch gibt es Probleme bei Klausuren.

Seminarplätze nicht immer frei, auch bei Exkursionen ist es schwer Plätze zu bekommen.
Teilweise werden die Seminare nur alle zwei Semester angeboten, dadurch wird es schwierig in der Regelstudienzeit zu bleiben.

Studieninhalte sind sehr viel Botanik und Zoologie.

Generell ist das Studium sehr interessant, allerdings auch schwer, gerade für Grundschule nicht empfehlenswert.

Anspruchsvoll, aber machbar

Biologie Lehramt

3.0

Der Studiengang ist zwar sehr anspruchsvoll aber machbar. Die Dozenten sind sehr kompetent. Prüfungen sind teilweise zu anspruchsvoll bzw es werden meiner Meinung nach nicht so relevante Themen abgefragt. Viele Inhalte die später in der Schule nicht mehr relevant sein werden. Aber sehr praxisnahe und abwechlungsreich.

Sehr Interessante Veranstaltungen

Biologie Lehramt

4.0

Die Veranstaltungen sind sehr informativ und lehrreich gestaltet. Sowohl die Vorlesungen als auch die Praktika sind vollgepackt von Informationen und man lernt sehr viel auf einmal. Dabei wird der Studiengang mit den Themen sehr veranschaulicht durch die Praktika in den ersten zwei Modulen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 55
  • 19
  • 3
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 86 Bewertungen fließen 54 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 72% empfehlen den Studiengang weiter
  • 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019