Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

2.6
Emma , 15.12.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
3.0
Lisa , 26.11.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
3.6
Jana , 22.11.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie und Umweltkunde Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg
Biologie
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Biologie
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwerer Start

Biologie (B.Ed.) Lehramt

2.6

Die zwei umfangreichen Module Zoologie und Botanik zu Beginn des Studium sind sehr demotivieren und zu recht die „Angstklausuren“ vieler Studierender. Die Lerninhalte werden trocken vermittelt und Studierende zum Auswendiglernen anstelle von Verstehen angeregt.

Vorlesungen viel zu vollgepackt

Biologie (B.Ed.) Lehramt

3.0

Die Vorlesungen sind viel zu vollgepackt und er kann’s nicht gut erklären weil ihm einfach keine Zeit bleibt zum Ende hin. Dadurch muss man quasi alles zuhause selbst alleine erarbeiten. Im Praktikum hingegen lässt sich der Dozent viel Zeit zum erklären bis man es versteht. Außerdem werden gute und verständliche Präsentationen gestaltet die für das lernen sehr gut sind.

Interessante praktische Erfahrungen, auch Theorie

Biologie (B.Ed.) Lehramt

3.6

Im ersten Semester steigt man direkt mit einem Botanischen Grundpraktikum ein, in dem man total viel mikroskopieren kann! Dazu kommt dann noch eine Vorlesung in Chemie, in der man in einem Semester alles lernt, was man davor in 3 Jahren Oberstufe gelernt hat. Es ist viel Stoff, den man lernen muss für die Klausuren, aber wo ist dies nicht der Fall? Es ist immerhin größtenteils interessant.

Sehr vielseitig

Biologie (B.Ed.) Lehramt

3.0

Die Vorlesungen sind sehr umfangreich und nicht besonders hilfreich. Das selbstständige Nacharbeiten funktioniert leider häufig besser als dass man in der Vorlesung mitkommt. Die Seminare wiederum sind sehr spannend aufgebaut. Grundlegend wird uns sehr viel Beratung geboten, welche wir auch jederzeit nutzen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 14
  • 6
  • 2
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023