Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Basisfach im Zwei-Fach-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Hinweise
Basisfach im Zwei-Fach-Bachelor.

Letzte Bewertungen

4.1
Maya , 28.08.2023 - Soziologie (Bachelor)
4.3
Ronja , 02.07.2023 - Soziologie (Bachelor)
4.3
Marie , 20.04.2023 - Soziologie (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Uni, große Möglichkeiten

Soziologie (Bachelor)

4.1

Sehr zugängliche Dozent:innen mit modernen Seminaren.
Zeitgemäße und aktuelle Themen wie Rassismus, Radikalismus, Soziale Ungleicheit werden besprochen.
Ich studiere an der Uni Koblenz den 2-Fach Bachelor mit den Fächern Soziologie und Psychologie.
Diese und weitere spannende Kombinationsmöglichkeiten von Basisfächern im 2-Fach-Bachelor bieten eine angepasste und interessante Ausbildung.

Gutes Studienfach

Soziologie (Bachelor)

4.3

Das Studium gefällt mir sehr gut. Es ist kein Eigenständiges Studium sondern eines der zwei Basisfächer im Zwei-Fach-Bachelorstudium. Daher besteht die andere Hälfte meines Studiums aus Modulen der Psychologie. Die Module und Studieninhalte der Soziologie sind sehr interessant.

Breitgefächerte Themenbereiche

Soziologie (Bachelor)

4.3

Ich studiere im Zwei-Fach Bachelor Psychologie und Soziologie.
In der Soziologie haben wir sehr breite Themenfelder und viele Angebote um neues zu entdecken, dass man vorher nicht kannte. Viele der Dozenten forschen auch selbst zu aktuellen Themen und halten und mit aktueller Forschung auf dem Laufenden.

Studium zum Taxifahrer?

Soziologie (Bachelor)

4.3

Ich habe erst vor kurzem mein Soziologie Studium begonnen, jedoch habe ich mich mit Komilitonen aus höheren Semestern ausgetauscht und mir ist selbst klar geworden, dass solche Horror-geschichten von wegen, dass das Studium einem nichts bringe, nicht stimmen. Zunächst ist es generell wichtig zu verstehen, dass geisteswissenschaftliche Studiengänge es in der Tat schwieriger haben mit einem einfachen Bachlor Abschluss eine vernünftige Arbeit zu finden. Bei Soziologie ist deine Ausrichtung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023