Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 806 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

2.4
M. , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Martin , 21.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Felix , 03.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
RH Köln
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik - Business Data Science
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Linz
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Arts
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Würde die Uni niemandem empfehlen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.4

Ich hab mehrfach negative Erfahrungen mit Professoren gemacht und auch eigentlich so gut wie alles Online gemacht. Die benutzen Webseiten sind allerdings komplett unübersichtlich, ich hätte mich am Anfang auf keinen Fall zurechtgefunden, hätte ich nich jemanden gekannt, der sich auskannte.

Mischung der Fächer

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Gibt keine probleme mit Plätzen. Würde meistens aber empfehlen in eine spezielle Richtung zu gehen. Also nicht unbesingt die Kombi aus Wirtschaft und Informatik.
Man lernt aber viel auch in verschiedene Richtungen. Parkplatzsituation ist schlecht aber die anbindung mit den öffis ist gut.

Unnötig forderndes Mathe

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Gerade an meiner Uni sind die Mathe Professoren nicht darauf aus, Inhalte zu vermitteln, sondern wollen einfach so viele wie möglich durchfallen sehen. Verstehe den Sinn von so intensivem Mathe in dem Studiengang nicht. Viele behandelte Themen weden nicht gebraucht und so entsteht der Eindruck, dass nur „gefiltert“ werden soll. Gerade in einer Uni sollte es eigentlich darum gehen, sich mit für seinen Studiengang sinnvollen Inhalten auseinander zu setzen.

Befriedigend trifft es sehr gut

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.7

Das Studium an sich macht eine Menge Spaß. Wer kein Wirtschaft in der Schule hatte, ist hier gut aufgehoben, da die Wirtschaftsfächer bei den Grundlagen anfangen. Die Mathematik ist bei Wirtschaftsinformatik im Vergleich zu den Informatikern leichter. Jedoch gibt es manchmal Momente, wo man bei der Organisation oder bei der Vorlesung einfach nur den Kopf schütteln kann, da diese je nach Modul schlecht durchdacht sind.
Mir macht es trotzdem Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 11
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023