Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Koblenz-Landau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.3 Sterne, 1342 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (GyGe, R, G)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

1.6
Jule , 04.05.2020 - Geschichte Lehramt
3.9
David , 23.04.2020 - Geschichte Lehramt
2.8
Anonym , 01.12.2019 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Philosophie/Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim
Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Münster
Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weit entfernt von der Schule

Geschichte Lehramt

1.6

Also das Studium Geschichte in Koblenz beinhaltet 80% zu lernen wie man wissenschaftlich arbeitet, aber ein gutes Beispiel wird nicht gezeigt. Wenn man Lehramt studiert möchte man nicht zum Historiker ausgebildet werden, sondern auf Unterricht vorbereitet werden. Manche Dozenten sind fern von jeder Welt. Inhalte soll man entweder 13. Sitzungen á 90 minuten auswendig lernen oder schon aus der Schule kennen. Andere Dozenten thematisieren nur die Forschung, logisch bringt einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Studium

Geschichte Lehramt

3.9

Das Geschichtsstudium ist empfehlenswert, wenn einem Geschichte Spaß macht. Als Fach zum nebenbei studieren würde ich es nicht empfehlen.
Die Inhalte und die Dozenten finde ich gut. Auch die Aufteilung in die einzelnen Epochen halte ich für sinnvoll. Würde das Studium der Geschichtswissenschaft auf jeden Fall weiterempfehlen!

Interessante Studieninhalte

Geschichte Lehramt

2.8

Die Dozenten sind super und die Studieninhalte sind ebenfalls gut, aber leider werden zu wenig Veranstaltungen angeboten. Somit ist es nahezu unmöglich innerhalb der Regelstudienzeit fertig zu werden. Die Bibliothek bietet leider ebenfalls zu wenig Bücher zum Thema Geschichte an. Soweit ich weiß ist es die schlechtesten Bibliothek Deutschlands.

Nicht für den späteren Beruf brauchbar

Geschichte Lehramt

2.0

Die Module sind sehr fachspezifisch und es werden sozusagen Wissenschaftler ausgebildet. Leider hat dies nicht viel mit dem späteren Sachunterricht in der Grundschule zu tun. Sinnvoller wäre es Sachunterricht mit Schwerpunkten anzubieten. Zumindest für die Studierenden, die Grundschullehramt studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 6
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021