Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
11.389 Studierende
Professoren
206 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lara , 23.05.2018 - Soziologie
3.8
Lara , 23.05.2018 - Gender Studies (Nebenfach)
4.3
Angelika , 20.05.2018 - Englisch Lehramt
3.9
Angelika , 20.05.2018 - Spanisch Lehramt
4.0
Mena , 19.05.2018 - British and American Studies (BAST)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.8
91% Weiterempfehlung
3
4.2
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Education
3.6
79% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

71% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 71%
  • Nicht vorhanden 11%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 5%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

697 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Anfangs sehr theoretisch, aber sehr interessant!

Soziologie

4.0

Soziologie ist in den ersten paar Semestern ein sehr sehr trockener und theoretischer Studiengang, bei dem man die Grundlagen der Soziologie und ihre Vertreter kennenlernt. Ab dem dritten Semester, mit der Wahl verschiedener Seminare, werden die Inhalte zunehmend interessanter und persönlich befriedigend (zb Seminare zur Migrationssoziologie, Mediensoziologie und viele mehr).
Insgesamt macht Soziologoe sehr viel Spaß, wenn man am Ball bleibt und sich dafür interessiert.

Interessant auch für Nicht-Feministen

Gender Studies (Nebenfach)

3.8

Gender Studies als Nebenfach ist für mein Hauptfach Soziologie äußerst interessant und ergänzend, da es dazu gehört. Die Seminare, die angeboten werden halten sich leider in Grenzen, Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht allzu viele und die Punkte auf denen die meisten Seminare basieren sind Familie, Erwerbsleben und Geschlechterungleichheiten darin. Das kann auf Dauer durchaus etwas trockener werden, ist aber auch interessant.

Beste Studienwahl!

Englisch Lehramt

4.3

Der Studiengang Englisch ist der beste Studiengang! Er ist gut strukturiert und es sind genügend Plätze vorhanden.
Man kann den Lesungen gut folgen, da der Anspruch der Lehrveranstaltungen nicht zu hoch sind. Außerdem sind die Dozenten kompetent und auf Fragen wird eingegangen.

Ein guter Studiengang!

Spanisch Lehramt

3.9

Der Studiengang Spanisch ist interessant. Der Studienverlauf ist gut strukturiert und man kann dem Aufbau gut folgen. Die Lehrveranstaltungen sind dem Anspruch gerecht und man fühlt sich nicht überfordert. Die Dozenten sind kompetent und gehen auf Fragen ein.

Kultur? Nein Sprachwissenschaft und Literatur!

British and American Studies (BAST)

4.0

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Studiengang sehr divers ist und ich trotzdem davon überrascht bin wie viele Fächer ich belegen muss, diebisch eigentlich nicht machen möchte. Wer denkt, dass er mit BAST an der Uni Konstanz mehr über die Kultur und Historie der beiden Länder erfährt wird enttäuscht sein. Der Schwerpunkt liegt auf Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Profs scheinen aber kompetent und tun ihr bestes. Das schöne an dem Studiengang sind die Studiengang-übergreifenden Veranstaltungen.

Doing Gender

Gender Studies (Nebenfach)

4.6

Gender Studies ist die beste Wahl die ich hätte treffen können. Jeder der sich überlegt Soziologie zu studieren, aber doch von der ganzen Mathematik abgeschreckt ist, mach hierbei nichts falsch. Es sind anspruchsvolle, interaktive Lernveranstaltungen, welche Zeit intensiv sind. Doch wenn man interessiert ist, machen die 100 Seiten die man pro Woche lesen muss, nichts aus!

Dauerhassliebe

Rechtswissenschaft

4.0

Die Erarbeitung des Stoffes ist ein langer und ätzender Weg. Aber wenn man es ersteinmal verstanden hat, macht es super Spaß! Die ersten Semester sind besonders hart weil man keine Ahnung hat, was Menschen überhaupt von einem wollen. Dieses Gefühl muss man durchstehen, denn mit der Zeit kommt die Erleuchtung.

Okayes Grundstudium mit provinziellem Flair

Literatur-Kunst-Medien

3.0

LKM im Bachelor ist ein theorielastiges Grundstudium, das einem Grundlagen für ein geisteswissenschaftliches Folgestudium bietet. Nach Abschluss des Bachelors ist, trotz im Studium vorgesehener Spezialisierung, keine gefestigte Spezialisierung gegeben. Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten sind ein absolutes MUSS, um Kompetenzen zu erwerben. Berufliche Aussichten nach Abschluss sind abgesehen vom akademischem Sektor (Forschung usw), quasi nicht da. Natürlich hat dennoch eine Wissensvermit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium für viele Möglichkeiten

Wirtschaftspädagogik

3.9

Super Universität direkt am schönen Bodensee... Der Studiengang Wirtschaftspädagogik eröffnet viele Wege, zum Beispiel als Lehrer Richtung Lehramt oder an der Uni als Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder in die freie Wirtschaft beispielsweise im Personalabteilung für Personalentwicklung. Kann ich nur weiter empfehlen!

Anstrengend

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Es ist sehr Mathelastig und deshalb sollte man sich vorher überlegen ob das etwas für einen ist. Was ich gut finde, dass man im 4. Semester zwischen 5 Vertiefungsrichtungen wählen kann. Die Lage ist natürlich super am Bodensee (da studieren wo andere urlaub machen).

Sehr theorielastig

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Perfekt für anregende Volkswirte, allerdings wenig Nähe zur Praxis und wenig Betriebswirtschaftslehre. Sehr kompetente Dozenten und Konstanz ist besonders im Sommer eine schöne Studentenstadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Alles in Allem sehr empfehlenswert.

Interessant, aber hin und wieder chaotisch

Rechtswissenschaft

3.3

Sehr interessante Inhalte und ein gut strukturierter Aufbau des Studiums. Die Organisation am Anfang des Semesters lässt jedoch oft zu wünschen übrig,da es lange dauert bis die AGs verteilt sind.
Dennoch macht es viel Spaß und die Dozenten und Tutoren geben sich viel Mühe die Inhalte verständlich darzustellen.

Psychologie - und was dann?

Psychologie

3.3

Obwohl ich die letzten drei Semester ganz zufrieden war, schöne Stadt, tolle Freunde, Bodensee(!!), Uni passt, fiel ich plötzlich in ein Loch: Sinnkrise. Weil wir nur Theorie reinfressen und wieder auskotzen müssem und jetzt bei der Bewerbung fürs Pflichtpraktikum merken, dass wir nichts aber auch nichts außer ein bisschen Statistik können, dass uns auf die Berufswelt da draußen vorbereitet.

Der Studiengang ist durchgetaktet, man hetzt von Prüfung zu Prüfung. Einzig die Aussicht auf mein ERASMUS-Semester gibt mir gerade die Motivation weiterzumachen.

Sehr schön aufgebaut

Rechtswissenschaft

3.5

Strukturiert, aber manchmal ist die Verwaltung chaotisch. Viel Praxisbezug im Vergleich zu anderen Universitäten. Zwischenprügungsklausuren in den wichtigsten Fächern.
Direkt am Bodensee gelegen, sodass man im Sommer leider nicht lernen kann. Gute Vorbereitung aufs Staatsexamen und auch gute Alternative zu Hemmer.

Interessante Mischung

Politik- und Verwaltungswissenschaft

3.8

Interessante Mischung aus den Bereichen Politik und Management & Verwaltung. Anfangs sehr theorielastig und trocken. Im Vertiefungsstudium wirds erst so richtig spannend. Ein Praxissemester sowie der obligatorische Auslandsaufenthalt lockern das Studium insgesamt auf. 

Wenig Studenten und kleine Kurse

Französisch Lehramt

3.0

Die sprachwissenschaftlichen Kurse sind sehr interessant und es gibt ein großes Angebot. Die literaturwissenschaftlichen Kurse sind jedoch meist sehr spezifisch und finden oft leider gar nicht statt, da sich zu wenig interessierte Studenten finden. Die Sprachkurse sind sehr unterschiedlich und stark von den Dozenten abhängig. Leider ist die Atmosphäre oft nicht so angenehm. Oftmals kommt man in bestimmte Kurse auch überhaupt nicht rein, da sie nur für maximal 5 (!) Studenten offen sind...

Rundum zufrieden

Spanisch Lehramt

4.0

Die Dozenten sind fachlich alle sehr gut und die Spanischkurse finden in einer sehr angenehmen Lernatmosphäre statt. Besonders die Sprachkurse sind richtig gut und auch für Studierende zu empfehlen, die einfach nur Spaß am der spanischen Sprache haben.
Die angebotenen Kurse sind ausreichend für die Anzahl an Studenten und für ein relativ "kleines" Fach auch recht breit gefächert.

Durchwachsen

Rechtswissenschaft

2.9

Während dem Studium machbar, aber die Examensvorbereitung ist unmenschlich, demotivierend und unzumutbar.
Das in Konstanz bestehende System mit den Klausuren für die Zwischenprüfung ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Trotzdem sollte das Studium der Rechtswissenschaft dringend reformiert werden.

Selbstständigkeit

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Die Organisation des eigenen Stundenplans kann frei gestaltet werden und bietet somit ein vielfältiges Angebot an Vorlesungen. Der Studiengang enthält viel mathematischen inhalt und beinhaltet im grundstudium einige vwl vorlesungen. Grundsaetzlich kann man das Studium empfehlen.

Nicht für Lehramt ausgelegt

Politikwissenschaft Lehramt

3.1

Leider nur für die Bachelor und Master of science zu empfehlen. Lehramtstudierende sind meistens der Klotz am Bein und alles und jeder aus dem Fachbereich genervt. Kein Bezug zur Schule wie bei allem Lehramtsstudiengängen. Aber das ist allgemein ein großes Problem.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 332
  • 315
  • 42
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 697 Bewertungen fließen 552 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
31
Biological Sciences Master of Science
3.8
80%
3.8
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
20
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
6
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Economics Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
9
Englisch Master of Education Lehramt
4.0
50%
4.0
2
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Französisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Französische Studien Bachelor of Arts
3.0
25%
3.0
5
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
88%
3.7
8
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
6
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
4.4
75%
4.4
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
45
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.4
40%
3.4
5
Mathematik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Mathematik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Mathematik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
2
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Physik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Political Economy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
96%
4.2
37
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.4
83%
3.4
7
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
48
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.8
91%
3.8
138
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
32
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Spanische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
21
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.6
79%
3.6
48
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
20
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0