Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
109 Studiengänge
Studenten
11.268 Studierende
Professoren
210 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Tanja , 21.01.2020 - Französisch Lehramt
4.2
Tanja , 21.01.2020 - Sport Lehramt
4.7
Dominik , 18.01.2020 - Economics
3.3
Andrea , 16.01.2020 - Sportwissenschaft
4.3
Alina , 15.01.2020 - Life Science

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
4.1
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
89% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 18%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 5%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

902 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 46

Für Französischliebhaber absolut empfehlenswert

Französisch Lehramt

4.5

Ich bin nun im ersten Semester des Bachelor of Educations für Sport und Französisch und bis jetzt finde ich diese Kombination super. Es gibt speziell für die Französischkurse zwei Professorinnen, welche beide total nett sind. Das einzige, was sehr nervig ist, sind die Latein Grundkenntnisse, die man sofern man sie nochnicht hat, nachholen muss. Dies ist allerdings eine Sache des Landes und nicht der Uni.

Abwechslungsreicher und interessanter Studiengang

Sport Lehramt

4.2

Ich bin nun im ersten Semester des Bachelor of Education in Sport und Französisch. Ich muss sagen, mi Sport habe ich absolut die richtige Entscheidung getroffen, die Sportarten sind klasse. Da Konstanz direkt am See liegt und es in die Berge auch nicht weit ist, gibt es sowohl jegliche Wintersportkurse als auch Wassersportkurse zu belegen.

Quantitative Ausrichtung und viel Wahlfreiheit

Economics

4.7

Das erste Semester besteht aus drei Pflicht Modulen (Advanced Microeconomics, Advanced Macroeconomics und Advanced Econometrics) die ein fundiertes Basiswissen sicherstellen. Danach kann man theoretisch machen was man will, Pflicht sind nur mindestens 2 Seminare. Möchte man zusätzlich dem Titel einer Vertiefungsrichtung (Econometrics, International Finance, Macro, Micro, Public Economics), dann müssen in diesem Gebiet zwei Pflichtfächer und zwei Wahlfächer, sowie ein Seminar belegt werden. Die Kurse sind relativ klein und das Betreuungsverhältnis dementsprechend groß. Allgemein bietet die Uni eine riesige neu renovierte Bib, eine Mensa mit Bodenseeblick, und natürlich unschlagbare Freizeitaktivitäten im Sommer mit dem Bodensee vor der Türe.

Bestes Studium

Sportwissenschaft

3.3

Das Studium macht viel Spaß, ist aber auch teilweise harte arbeit. Das Angebot an Wahlfächern ist gewaltig und geht von golfen über klettern bis Tauchen.

Zwei Sterne bei der Ausstattung gibt es, da das Hallendach undicht ist und es so immer wieder rein regnet. Wir hatten bereits eine Überflutung, bei der der Boden beschädigt wurde. Erst nach ein paar Semestern würde der Boden ausgetauscht. Der neue ist jetzt wasserdicht.

Recht freie Gestaltung im Master

Life Science

4.3

Manchmal ist es schwierig in den gewünschten Biokompaktkurs zu kommen. Aber aufgrund der freien Gestaltungsmöglichkeiten sind auch Praktika und Auslandsaufenthalte gut zu vereinbaren.
Zwischen Chemie und Biologie kann eine Vielzahl von Kursen gewählt werden.

Anders als gedacht

Rechtswissenschaft

3.8

Das Studium der Rechtswissenschaften ist sehr mit Vorurteil behaftet, die sich alle in Luft auflösen sobald man das Studium angetreten hat!
Die Universität Konstanz ist ein optimaler Ort und bietet eine gute Grundlage für das Jurastudium. Durch den gestellten Beck-online Zugriff kann man auf etliche Lehrbücher zugreifen, ohne sie kaufen und super schnell, was dem Geldbeutel eines Studiums zugute kommt. Dozenten sind eine Sache für sich, jedoch kann man pauschal sagen, dass an der Uni Konstanz kompetente Dozenten lehren.

Viele unnötige Inhalte lösen Druck aus

Wirtschaftspädagogik

3.5

Durch mein Studium wurde mir bewusst, dass das Studieren uns unsere Lernfähigkeit aufzeigen möchten, weniger die inhaltlichen Aspekte fordert. Man lernt unter Druck Inhalte, welche man im späteren Berufsleben nicht mehr zwingend abrufen muss. Es werden Pflichtveranstaltungen gefordert, welche unnötigen Druck beim Studierenden auslösen. Meiner Meinung nach sollte das Studium einen deutlich höheren Anteil an Praxisbezug habe. Die überfüllten Prüfungsphasen lösen bei den Studierenden einen immensen Druck aus, wodurch sie oftmals nicht ihre mögliche Leistung zeigen können. Natürlich lernt man auch mit Druck umzugehen - zu viel des Guten wirkt sich allerdings negativ aus. Konstanz hat eine super Organisation rund um das Studium. An der Campus-Uni erhält man Hilfe, wo sie benötigt wird. In der Wirtschaftspädagogik sind es ca 80 Studierende in einem Semesterjahrgang, was einen noch familiären Eindruck macht.

Nach einer Niederlage wieder aufstehen!

Chemie

3.5

Das Bachelorstudium der Chemie ist kein Zuckerschlecken. Man muss vieles Opfern, um immer am Beil zu bleiben. Man spürt schon sehr schnell den Konkurrenzkampf und versucht immer mit den anderen mitzuhalten und auch sehr gut zu sein.
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass der eigentliche Zweck warum man genau angefangen hat Chemie zu studieren (wegen Spaß an der Chemie), durch die viel zu hohen Anforderungen/Stress/Druck etwas während des Studiums verloren gehen.
Man muss s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enttäuschung

Literatur-Kunst-Medien

1.5

Die Mehrheit meiner Kommilitonen haben sich etwas anderes unter dem Fach vorgestellt. Die Themen und Vorlesungen sind sehr trocken und uninteressant. Ich sterbe vor Langeweile und komme auch mit dem Stoff nicht nach. Und es geht gott seidank nicht nur mir so.

Zwei von drei Fachrichtungen müssen gewählt werden

Gender Studies (Nebenfach)

4.0

Der Studiengang Gender Studies hat wirklich gute Inhalte und ist eine perfekte Ergänzung zu meinem Studiengang Soziologie. Um das Nebenfach Gender Studies abschließen zu können muss sich ab dem dritten Semester für einen zweite Fachrichtung entscheiden. Somit habe ich Inhalte in den Gender Studies durch das Belegen von geschlechterrelevanten Studienveranstaltungen aus der Soziologie und ich habe mich für Geschichte als zweites Fach entscheiden. In beiden Modulen (Geschichte und Soziologie) muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pflichtpraktikum bzw. Auslandssemester

Soziologie

4.5

Im Soziologiestudium an der Universität Konstanz ist ein Pflichtpraktikum bzw. ein Auslandssemester vorgesehen. Ich habe mich in meinem Studium für das Pflichtprakitkum entschieden und es nicht bereut. Mir hat es wirklich sehr viel geholfen, um eine Entscheidung für meine berufliche Zukunft zu treffen. Wenn man kein 6-monatiges Praktikum machen möchte kann man sich auch für ein Auslandssemester entscheiden. Neben beruflicher praktischer Erfahrung legen viele Firmen Wert auf Auslandserfahrung und Verbesserung der Sprachkenntnisse deshalb ist auch das Auslandssemester sehr hilfreich. Die Seminar ansonsten haben gute interessante Inhalte und den Kontakt zu den Professoren kann man gut herstellen und es sind alle sehr nett.

Durchhaltevermögen

Finanzmathematik

4.2

Ich studiere jetzt circa 1Monat an der Universität Konstanz Finanzmathematik im 1.Semester. Das gute an diesem Studiengang in Konstanz ist, dass man wirklich 50% Mathe und 50% Wirtschaftswissenschaften hat. Die Übungsblätter in Mathe sind schwer, aber man kommt langsam rein. Das erste Semester ist eher Mathelastig, da man eine ganz neue Mathematik lernt, die hat nichts mit der Schulmathematik zu tun. Das beansprucht auch sehr viel Zeit alles zu verstehen, aber insgesamt kann ich den Studiengang nur weiterempfehlen. Das passende Motto für diesen Studiengang ist: „Ohne Fleiß, kein Preis“.

-D.

Theorie, aber gute ökonomische Grundprinzipien

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Sehr trockenes, mathematisch basiertes Studium, Grundkenntnisse werden dafür eindrücklich vermittelt (Mikro, Makro, Mathe). Zudem sehr gute Möglichkeiten sich zu spezialisieren (sechs verschiedene Vertiefungsrichtungen) und ein ‚freies‘ Semester für Praktikum/Ausland.

Super Interessant

Soziologie

4.2

Die Soziologie umfasst viele Themen der Philosophie. Sie ist hoch interessant rund um gesellschaftliche Themen. Teilweise ist der Bezug der Soziologie auf die Realität nicht gegeben und Theorien sind manchmal schwer auf den Alltag zu beziehen.
Das Studium erfordert unglaublich viel Lesegeduld und Ausdauer in Bezug auf Hausarbeiten. Lesen und schreiben sind Grundaufgaben im Soziologiestudium.

Viele Wiederholungen

Gender Studies (Nebenfach)

3.2

Gender Studies kämpft gegen viele Vorurteile. Studieninhalte sprechen jedoch wichtige und interessante Themen an, die auch in anderen Studienfächern durchaus behandelt werden. Relevanz der Themen durchaus gegeben.
Dozenten und Seminare wiederholen sich jedoch teilweise in Inhalten.

Interessante Lehrveranstaltungen

British and American Studies (BAST), Nebenfach

4.2

Nette und hilfsbereite Dozenten, die immer wieder neue Seminare anbieten, um uns Studenten ein Kaleidoskop an unterschiedlichen Eindrücken in die englische Literatur zu gewähren.
Es ist eine Vielzahl an Seminaren wählbar, weshalb sich die Studentenzahl einzelner Kurse in einem guten Rahmen hält.

Abwechslungsreich

Deutsche Literatur

4.5

Überaus kompetente Dozenten, die einem stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zudem forschen sie in diverse Richtungen und sorgen somit für abwechslungsreiche Seminare und Lektüren.
Die Seminare sind unterschiedlich voll besetzt, doch auch für überbesetzte Seminare wurden stets gute Lösungen gefunden, die den Ablauf des Seminars nicht störten und jedem Teilnehmer eine optimale Mitarbeit ermöglichten.

Kompetenz Dozenten

Biological Sciences

3.8

Meiner Erfahrung nach gibt es an der Universität Konstanz grundsätzlich gute Dozenten. Es sind allerdings auch welche dabei, deren Vorträge etwas unstrukturiert sind, wodurch sich Notizen während der Vorlesung meist schwer verfassen lassen. Wenige erscheinen etwas unmotiviert gegenüber Bachelor-Studierenden zu sein.

Lehrreiches Studium

Rechtswissenschaft

4.3

Das Studium an der Uni Konstanz macht Spaß und ist gut organisiert. Die Professoren vermitteln den Stoff verständlich und erleichtern einem den Einstieg in die komplexen Thematiken sehr. Das Umfeld ist entspannt, man trifft sich gerne in der Mensa (diese hat eine große Auswahl an Mahlzeiten, so dass immer etwas für einen dabei ist).Zudem ist die Stadt sehr sehenswert!

Vielfältigkeit

Rechtswissenschaft

3.5

Viele Möglichkeiten die deutsche und auch andere Rechtsordnungen kennenzulernen.
Am Anfang wird einem nicht klar genug kommuniziert was man zu tun hat. Die Regelung der Zwischenprüfung ist meines Erachtens zu streng. Der Schwerpunkt hingegen ist sehr vielfältig, jedoch sind diese nicht einheitlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 425
  • 405
  • 55
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 902 Bewertungen fließen 543 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
40
Biological Sciences Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Biologie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
23
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
4.4
100%
4.4
3
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
8
Chemie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
13
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
10
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
3.6
100%
3.6
3
Economics Master of Science
4.0
75%
4.0
5
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
15
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
80%
3.9
5
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.0
60%
4.0
5
Französisch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Französische Studien Bachelor of Arts
3.9
75%
3.9
7
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
94%
3.7
16
Geschichte Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
2.7
100%
2.7
3
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
3.0
100%
3.0
5
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
19
Life Science Master of Science
4.2
100%
4.2
11
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
56
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
3.8
83%
3.8
7
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
56%
3.6
9
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
2
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.5
0%
3.5
2
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.0
80%
4.0
5
Physik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
4
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Political Economy Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
94%
4.1
55
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.3
71%
3.3
10
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.1
97%
4.1
60
Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
89%
3.7
177
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
3.8
100%
3.8
3
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Russisch Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
42
Soziologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Spanische Studien Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Sport Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
19
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
24
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.7
100%
3.7
11
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.7
69%
3.7
51
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
37
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0