Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
11.389 Studierende
Professoren
206 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Katy , 11.01.2019 - Life Science
4.8
Lea , 09.01.2019 - Physik Lehramt
4.7
Lea , 09.01.2019 - Deutsch Lehramt
3.8
Larissa , 07.01.2019 - Wirtschaftspädagogik
3.8
Frank , 18.12.2018 - Rechtswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

67% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 19%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 14%
88% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 4%
51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

770 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Interessant und gut zu schaffen

Life Science

4.3

Nach dem sehr anstrangenden und zeitintensiven Life Science Bachelor, ist der Master in vieler Hinsicht besser. Durch die eigenständige Kurswahl kann man sich seine Zeit besser einteilen und Fokus auf seine Interessen und Schwerpunkte legen. Einige Kurse der Chemie und Biologie überswchneiden sich leider, allerdings zeigen die meisten Dozenten Verständnis sodass man doch vieles parallel machen kann. Ein Auslandssemester/Praktikum ist auch ohne großen Aufwand möglich was ich sehr toll fande. Der Life Science Master ist durchaus ein Vollzeit Studium und durch die Mitarbeiterpraktika im Labor zeitintensiv, dennoch hat man genug Zeit für Hobbies und außeruniversitäre Veranstaltungen.
Der Master an der Universität Konstanz in Life Science ist zu empfehlen.

Anspruchsvoll

Physik Lehramt

4.8

Physik als Lehrämtler ist sehr anspruchsvoll, da man viele Veranstaltungen zusammen mit den Physikern hat. Diese können aber logischerweise mehr Mathe. Ab dem fünften Semester hat man aber das Schwierigste hinter sich.
Die Praktikumsversuche sind zwar sehr zeitaufwendig aber auch super organisiert und sehr lehrreich.

Abwechslungsreich und individuell gestaltbar

Deutsch Lehramt

4.7

Die Dozenten sind sehr nett und kompetent. Manuss einige Einführungen besuchen und hat danach die Möglichkeit, sich je nach Interesse Kurse auszusuchen - egal, ob Sprachwissenschaft oder Literaturwissenschaft einen mehr interessiert. Deutsch ist nicht allzu schwierig auch wenn man in der Schule nicht die Beste war.

Top Uni mit vielen Möglichkeiten

Wirtschaftspädagogik

3.8

Wipäd bietet viele Möglichkeiten und ist ein super Studiengang. Gut organisiert mit netten Ansprechpartnern und auch mit der Möglichkeit ins Ausland zu gehen bin ich mit dem Studium sehr zufrieden und kann es durchaus weiterempfehlen :-)
Die Uni bietet auch viele Sportmöglichkeiten!

Gefällt mir

Rechtswissenschaft

3.8

Die uni hat hier ein gutes Angebot. Das Campus-system ist überzeugend und die Atmosphere ansprechend. Kurse werden gut gehalten. Das Einhalten der Regelstudienzeit ist möglich. Viele engagierte Dozenten sind im Team und helfen gern und mit verschiedenen Angeboten

Tolle Uni, toller Ort

Rechtswissenschaft

4.5

Durch den Aufbau als Campus Uni hat man alles was man braucht an einem Platz. Die 24/7 h geöffnete Bibliothek ermöglicht es sehr individuell zu lernen. Die Mensa ist für eine Mensa super, beim Essen und in Nachhaltigkeitsaspekten und der Nutzung regionaler Produkte.
Auch mit dem Examinatorium als Vorbereitung für das erste Examen hat Konstanz ein spitzen Programm.

Schönes Studium

Englisch Lehramt

4.0

Englisch auf Lehramt macht sehr viel Spaß, es gibt viele spannenden Seminare und auch die Dozenten sind größtenteils sehr gut. Die Uni ist sowieso sehr cool und die Bibliothek ein Traum, da sie 24/7 offen hat, was wirklich ein sehr großer Vorteil gegenüber anderen Unibibliotheken ist. 

Für Lehramt eher ungeeignet

Biologie Lehramt

3.3

Die Uni Konstanz ist super! Aber der Studiengang Biologie auf Lehramt ist einfach nur Biologie pur, man hat kaum Zeit für sein Zweitfach und lernt für den Lehrerberuf fast nur irrelevante Dinge und relevante irgendwie nicht. Der Ba of Science ist sehr gut an der Uni, aber der Ba of Education orientiert sich kein Stück an dem wirklichen Lehrerberuf. 

Nebenfach mit viel Mathe

Wirtschaftswissenschaften

4.7

Das Fach hat einen hohen Matheanteil und die Vorlesungen sind sehr umfangreich, wodurch man immer am Ball bleiben sollte. Die Vorlesungen werden sehr lebendig vorgetragen und lassen, trotz der hohen Anzahl an Studenten, Raum für Fragen und kleine Witze. Ebenso kann man die Vorlesungen begleitend zum Buch besuchen und es gibt neben den normalen Tutorien auch einen HelpDesk, welcher einen bei der Bearbeitung von Übungsblättern unterstützt. Insbesondere die Stadt Konstanz als Studienort ist direkt am Bodensee gelegen und mit einem breiten Hochschulsportprogramm ideal um im Sommer so gut wie immer draußen oder auf dem Wasser zu sein. Ebenso der Blick aus der Mensa (direkt auf den Bodensee) ist unverwechselbar. Solltet ihr also keine Angst vor Mathe haben, euch jedoch für Wirtschaft interessieren, dann ist das Fach auf jeden Fall das Richtige für euch.

Facettenreiche Faszination

Soziologie

4.0

Das Studium ist sehr interessant. Zu Beginn werden die Grundlagen, also viel Theorie, vermittelt, wobei es immer einen Realitätsbezug gibt. Die Möglichkeit ein Nebenfach zu wählen sorgt dafür, dass man sich in mehreren Fächern ausprobieren und so auch mehrere Interessen abdecken kann. Die Dozenten sind sehr kompetent und ermöglichen immer Spielraum für Fragen oder Anregungen zu Diskussionen, auch wenn es ein/zwei Dozenten gibt, bei denen die Veranstaltung keine Aufschlüsse über die gelernten Inh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Glück gehabt einen Platz zu bekommen

Psychologie

5.0

Psychologie ist einer der beliebtesten und vollsten Studiengänge der Uni. Trotzdem ist der Kontakt zu den Profs und Assis sehr gut. Es ist nicht leicht einen Studienplatz bekommen aber dann möchte man nicht mehr weg. See ist der beste! Spitzen-Bib und die Uni ist Exzellenzuni.

Hartes Studium mit tollen Erholungsmöglichleiten

Physik

4.5

Gute Verhältnisse zwischen Studenten und Professoren bzw. Tutoren.
Sehr Große Bibliothek
Gutes Sportangebot
Gute Größe Mensa mit wunderschönen Ausblick
Erholung im Sommer am See (Sommersemester ist weniger stressig als Wintersemester)
Bin sehr zufrieden, jedoch ist die Uni sehr hässlich :)

Biologie am Bodensee

Biological Sciences

3.3

Das Biologie Studium an der Uni Konstanz ist im allgemeinen eine gute Wahl. Auch wenn ich mir das Studieren nicht so stressig vorgestellt habe, macht es mir großen Spaß und hoffe, dass ich es erfolgreich abschließen werde. Ohne sich reinzuhängen und neben Praktika auch noch den Vorlesungsstoff nachzuholen, geht natürlich nichts aber man macht es dennoch gerne, da Dieb meisten Themen und Fächer super spannend sind!

Kleine Uni mit großartiger Bibliothek

Rechtswissenschaft

4.2

Durch ein Studium an der Uni Konstanz kann man super Freizeitangebote durch den See, die Nähe zur Schweiz usw. nutzen. Damit schafft man einen Ausgleich zum Universitätsalltag, der durch eine gut ausgestattete und 24/7 geöffnete Bibliothek gut gestaltet werden kann.

Top Organisation

Sportwissenschaft

4.3

Man wird in jedem Bereich gut beraten, informiert und unterstützt, dass man sich gut azfgehoben fühlt. Es gibt zahlreiche Angebote, wodurch jeder seinen persönlichen Interessen nachgehen kann.
Allerdings sind die Anzahl der Plätze in den Praxiskursen oft sehr stark begrenz.

Informatik ist super in Konstanz

Informatik

4.7

Die Uni Konstanz hat einen guten Namen und ist bekannt. Ich hatte mir ein paar Unis angeschaut und mich dann für Konstanz entschieden. Der Ruf ist sehr gut und mir gefallen die jungen Profs. Natürlich ist auch der Campus und die Stadt toll. Manchmal ist es etwas voll (in der Mensa) aber das passt.

Starker hang zur VWL

Economics

3.3

Stärker VWL hang, alternativ Finance. Stark auf die Forschung ausgelegt, wenig Praxis. Organisation teilweise schlecht. Späte klausurtermine oder keine Dokumente auf englischer Sprache. Dass darf in einem Englischsprachigen Studiengang nicht passieren. Auslandsmöglichkditen begrenzt. Bibliothek top und Lage am See genial

Anspruchsvolles Studium

Latein Lehramt

4.2

Um in Latein am Ball zu bleiben muss man permanent Vokabeln und Grammatik lernen, auch außerhalb der Vorlesungen. Diese finden oft in kleinem Rahmen (5-10 Leute) statt, wodurch der Dozent konkret auf die einzelnen Probleme bzw Fragen der Studenten eingehen kann und jeder angehalten wird mitzuarbeiten.

Entspanntes Studium

Deutsch Lehramt

3.8

Bisher waren die Seminare sehr interessant, man lernt viel neue und spannende Literatur kennen und diese aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Dadurch das man in den Modulen oft Wahlmöglicjkeiten hat, kann man dem nachgehen,was einen wirklich interessiert.

Gute Lehre, viel lesen!

Deutsche Literatur

4.3

Mir gefällt mein Studiengang ziemlich gut. Ich lerne sehr viel. Die Themen sind gerade bei der Neueren Deutschen Literatur oftmals sehr ähnlich, aber ansonsten ist das Studium super. Worauf man sich einstellen muss, ist, dass man ziemlich viel Zeit mit Lesen verbringt. Natürlich sollte das im Vorfeld klar sein, wenn man sich zu einem Literaturstudium entschließt, doch man sollte das nicht unterschätzen und auch in den Semesterferien vorbereitend aufs nächste Semester die Literatur lesen. 

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 351
  • 352
  • 53
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 770 Bewertungen fließen 559 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
36
Biological Sciences Master of Science
3.8
80%
3.8
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
7
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
20
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
7
Chemie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
9
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Economics Master of Science
3.3
0%
3.3
2
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
12
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
67%
3.9
3
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Französisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Französische Studien Bachelor of Arts
3.2
33%
3.2
5
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
91%
3.7
11
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
7
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
4.3
67%
4.3
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
18
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
49
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
63%
3.7
8
Mathematik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mathematik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
3
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.0
75%
4.0
4
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Political Economy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
43
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.5
86%
3.5
8
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
50
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.8
91%
3.8
151
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
36
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Spanische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
22
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
49
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
24
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0