Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
88 Studiengänge
Studenten
10.176 Studierende
Professoren
180 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Carina , 17.10.2017 - Englisch Lehramt
4.4
Carina , 17.10.2017 - Deutsch Lehramt
2.4
Anni , 15.10.2017 - Literatur-Kunst-Medien
4.0
Lisa , 15.10.2017 - Physik
4.4
Carla , 15.10.2017 - Biological Sciences

Alternative Hochschulen

Hochschule für Telekommunikation Leipzig - University of Applied Sciences
Leipzig
3.4
40 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.6
223 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Hachenburg
3.7
30 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
294 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.8
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor
3.6
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78462 Konstanz

511 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Tolle Lehre

Englisch Lehramt

4.8

Die Dozenten stechen für mich sehr heraus, weil sie Experten auf ihren Gebiet sind und interessante Themen behandeln. Die Lehre ist sehr modern und verknüpft gerne klassisches mit aktuellen Themen. Viele Veranstaltungen beziehen sich nicht nur auf Literatur, sondern auch auf Filme und Serien.

Viele Klassiker

Deutsch Lehramt

4.4

Im Studium habe ich leider wenig zur modernen Literatur gelernt, aber bis ca. 1900 ist man gut dabei. Die Linguistik hingegen ist sehr aktuell und orientiert sich fast ausschließlich an der Forschung der letzten Jahre, wenn man von den Pflichtveranstaltungen zur Sprachgeschichte absieht.

Studieninhalt

Literatur-Kunst-Medien

2.4

Mir hat der praktische Bezug gefehlt. Der Studiengang ist sehr philosophisch ausgerichtet, so dass Absolventen nur schwer einen Job finden. Die Medienwissenschaft bezieht sich nicht auf die Medien (wie TV, Radio etc.), sondern auf die kulturwissenschaftlichen Medien.

Anspruchsvoll

Physik

4.0

Gute Mathe vorlesung für Lehrämtler die nicht Mathe als zweites fach auf Lehramt studieren. Das Praktikum ist sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig.
Der Bildungswissenschaften Teil ist im Bachelor eher gering und wenig praxisorientiert. Allerdings der Integrierte Kurs zeugt Grundlagen gut auf.

Leben zwischen Bibliothek und See

Biological Sciences

4.4

Hinter dem Studienfach steckt so viel mehr als nur ein wenig Bio welches man aus der Schule kennt. Das hat allerdings auch zur Folge das man für dieses Studium einiges an Zeit investieren muss um dem Lernpensum gerecht zu werden.
Konstanz ist eine super Stadt zum Studieren und die Universität an sich ist auch super. Wer kann sonst schon beim Mittagessen in der Mensa auf den See hinaus schauen?!

Lernintensiv, aber hoch interessant

Biological Sciences

3.3

Besonders im umfangreichen Grundstudium ist viel Lernaufwand gefördert, jedoch lohnt es sich, denn ist es leichter sich auf eine Spezifizierung im Master festzulegen.
Außerdem gibt es auch viel praktisches Lernen durch diverse Praktika im Bereich Chemie, Biologie und Physik.

Anstrengendes Studium

Wirtschaftswissenschaften Lehramt

3.5

Hartes Basisstudium, erst die Vertiefung macht das Studium spannend. Es gibt grad in den ersten Semestern kaum genug räume für übungen. Prüfungen werden rauf und runter korrigiert. Vorlesungen haben kaum beispiele im realen leben. Moderne Lernmittel kommen jedoch immer zum einsatz. Vorlesungen werden aufgezeichnet.

Drei zu eins

Literatur-Kunst-Medien

4.0

Abwechslungreicher Einblick in die Bereiche Literatur, Kunst, sowie auch Medien. Bei den Themen wird auch über den Tellerrand hinaus geschaut und es werden interessante Seminare dazu angeboten. Von allem etwas! Empfehlenswert für junge Menschen, die sich noch nicht festlegen wollen.

Vielfältig und interessant

Literatur-Kunst-Medien

4.1

Wer sich für alle drei Teilbereiche interessiert, hat hier die Möglichkeit, nach den theorielastigen Einführungsveranstaltungen aus einer Vielzahl von Seminaren die persönlichen Favoriten auszuwählen. Ein großer Teil des Zeitaufwandes besteht im Lesen und Bearbeiten von Texten in Eigenorganisation. Die Dozenten sind gut und hilfsbereit.

Kriegt jeder hin

Rechtswissenschaft

3.6

Wer genügend Biss und Durchhaltevermögen hat, bekommt das Studium locker hin., auch ohne übermäßig gute Noten in der Schule gehabt zu haben. Auch die Uni in Konstanz kann ich nur empfehlen, es gibt fallbesprechungen zu Genüge und die Leiter dieser sind sehr engagiert.

Theoretisch spannend

Sprachwissenschaft

4.0

...praktisch weniger.
Ich habe die ersten beiden Semester nun hinter mir und bin eigentlich sogar positiv überrascht vom Studiengang. Man lernt eine ganz neue Sicht auf Sprache, die für manche langweilig scheinen mag, ich aber bis zu einem gewissen Punkt sehr interessant fand. Man hat auch viel Freiraum in den Modulen, kann zwischen Gebieten wählen, Sprachkurse anrechnen, in Nachbarwissenschaften reinschnuppern und seinen Stundenplan flexibel gestalten.
Es muss einem aber bewusst s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität vor Quantität

Spanisch Lehramt

4.1

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut. Die Dozenten sind kompetent und können die Sachinhalte auf hohem Niveau gut und verständlich erklären. Es gibt genügend Plätze für verschiedene Seminare. Außerdem ist das Niveau der Veranstaltungen hoch, aber nicht überfordernd.

Qualtitative Lehrveranstaltungen

Englisch Lehramt

4.4

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und auch in sehr vielen Weisen anspruchsvoll gestaltet. Es gibt genügend Plätze und Seminare, für die man sich selbstständig eintragen kann. Die Dozenten können Sachverhalte anspruchsvoll, aber auch verständlich vermitteln.

Spannend, aber fordernd

Rechtswissenschaft

3.4

Rechtswissenschaft ist vielfältiger als man denkt und kann sehr viel Spaß machen, wenn man sich dafür interessiert. Es ist ein Studium mit vielen Freiheiten, die einen aber zu umso mehr Disziplin zwingen. Man muss lange durchhalten und darf dabei nicht den Glauben an sich selbst verlieren. Hoher Druck und Rückschläge sind Teil des Studiums und die Fähigkeit, damit umzugehen, Teil des Erfolgsrezeptes. Motivation und Interesse müssen vorhanden sein, um hier über Jahre am Ball zu bleiben.

Schwerste Uni!

Wirtschaftswissenschaften Lehramt

2.8

Die Uni KN ist im vergleich zu den meisten Unis in Deutschland unverhältnismäßig schwer. In Kn hat man pro Prüfung nur 2 Versuche, die Lerninhalte basieren nur auf Theorie und mathematischen beweißen und sind absolut Realitäts fern. Die Dozenten "nötigen"die Studenten ihre überteuerten Bücher zu kaufen da ihre Klausuren anderst nicht zu bestehen sind. Die meisten anderen Unis haben über 3 Versuchen zum bestehen einer Klausur. Die Bibliothek ist meist total überfüllt jedoch sehr gut ausgestattet.

Stark verschult und trotzdem was gelernt

Literatur-Kunst-Medien

3.9

Ich stehe jetzt kurz vorm BA und konnte am meisten über mich selbst lernen.
Wie ich mich motiviere, am Ball bleibe und mit Problemen umgehe.
Ich denke, dass LKM mehr praktische Dinge beinhalten sollte. Der Umgang mit Kamera, InDesign, uvm sollte unbedingt beigebracht werden.
Die Kurse von der Uni sind einfach zu überfüllt.

Klein aber fein

Rechtswissenschaft

4.1

Es bestehen kleine Strukturen, ein schönes Miteinander, überwiegend gute bis sehr gute Dozenten. Die Uni ist zentral an einem Ort, das heißt das gesamte Campusleben spielt sich an einem Ort ab. Man trifft also nicht nur Juristen zur Kaffeepause :)
Die Bibliothek ist riesig und gut ausgestattet.

Auch hier gibt's keine Taxifahrer!

Philosophie (Nebenfach)

3.9

Es ist sehr interessant sich mit den verschiedenen Theorien der Geschichte auseinander zu setzen. Es gibt einem eine neue Sichtweise auf die Dinge des Lebens. Durch die Auswahl der verschiedenen Veranstaltungen, kann man seine Interessen in den Vordergrund stellen.

Soziologen sind keine Taxifahrer!

Soziologie

4.0

Durch die Vielseitigkeit dieses Studiums, ist es möglich im späteren Berufsleben mehr Freiheit bei der Auswahl zu haben. Man kann sich an seinen Berufswunsch anpassen. Somit wird es nie einseitig! Das Klischee des Taxifahrers ist also vollkommener Quatsch!

Traumstudienfach

Biological Sciences

4.6

Super interessante Vorlesungen mit motivierten Dozenten, bei denen man merkt daß auch sie Spaß an ihrem Fach haben. Es wird sehr viel Wert auf Praxis gelegt, man hat jedes Semester mindestens ein Praktikum. Die Inhalte sind sehr breit gefächert, von Botanik und Zoologie bis zu biochemische/molekularbiologischen Fächern.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 238
  • 227
  • 37
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 511 Bewertungen fließen 485 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
27
Biological Sciences Master of Science
3.5
80%
3.5
5
Biologie Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
17
British and American Studies (BAST) (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
3.9
75%
3.9
4
Deutsche Literatur (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Englisch Master of Education Lehramt
4.0
50%
4.0
2
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Französisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französische Studien Bachelor of Arts
2.8
0%
2.8
3
Französische Studien (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
6
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
3.8
50%
3.8
2
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
4.4
75%
4.4
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Kulturwissenschaft der Antike (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
14
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
37
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Mathematik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Mathematik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie (Nebenfach) Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor
3.9
91%
3.9
25
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master
3.8
100%
3.8
6
Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Psychologie Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
33
Psychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Public Administration and European Governance Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
94%
3.7
105
Romanische Literaturen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
3.5
50%
3.5
2
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistische Sprachwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
26
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Spanische Studien Bachelor
3.6
67%
3.6
4
Speech and Language Processing Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Sportwissenschaft Bachelor
3.7
100%
3.7
12
Sprachwissenschaft Bachelor
3.6
93%
3.6
15
Sprachwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik (Business and Economics Education) Master Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor Lehramt
3.6
85%
3.6
44

Seitenzugriffe der Uni Konstanz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Konstanz unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Konstanz.
Keyword Position
uni konstanz erfahrung 1
uni konstanz bewertung 1
uni konstanz sportwissenschaft 3
elite uni konstanz 3
informatik uni konstanz 3
rechtswissenschaften uni konstanz 3
sportwissenschaft uni konstanz 3
wiwi uni konstanz 3
uni konstanz geschichte 3
uni konstanz politik 3

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 19% ohne Angabe