Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
88 Studiengänge
Studenten
10.176 Studierende
Professoren
180 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Kathrin , 31.07.2017 - Rechtswissenschaft
4.4
Tamara , 28.07.2017 - Deutsche Literatur
4.1
Nadine , 26.07.2017 - Biologie
4.0
Nadine , 26.07.2017 - Mathematik
4.5
Tamara , 25.07.2017 - Deutsche Literatur

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
528 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
215 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences
Jena
3.9
182 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Bamberg und 1 weiterer Standort
4.5
4 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Universität Erfurt
Erfurt
3.5
721 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.7
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
3.6
84% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78462 Konstanz

475 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Studieren, wo andere Urlaub machen

Rechtswissenschaft

4.1

Konstanz ist nicht nur eine wunderschöne Stadt sondern hat auch eine tolle Uni. Jura hat hier wirklich eine sehr gute Betreuung. insbesondere in den ersten Semestern aber auch die Examinatorien sind ausgeprägter als anderswo. Es gibt viele AGs und Fallbesprechungen und Übungsklausuren. Eindeutig zu empfehlen. Auch da es nicht so überlaufen ist.

Super Studieninhalt

Deutsche Literatur

4.4

Mir gefällt das Studium wirklich sehr gut. Ich erfahre interessante und spannende Themen rund um die Literatur und deren Wissenschaft. Man kann wirklich immer mit den Dozenten Kontakt aufnehmen und sie bei Fragen nochmals Konsultieren.
Die Vorlesungen und Seminare sind ansprechend und transparent gestaltet.

Anschaulich und interessant

Biologie

4.1

Das ist genau mein Bereich. Es werden interessante Themen angesprochen und man lernt wirklich, wie man es den Schülern alles veranschaulicht bekommt. Man bekommt gezeigt, wie man sich auf den Unterricht vorzubereiten hat und bekommt viele Möglichkeiten dies zu üben.

Die Zeit vergeht im Flug

Mathematik

4.0

Während der Lesung vergeht die Zeit wie im Flug.
Die Seminare sind sehr nützlich und man bekommt alles, was man braucht in der Bücherei.
Leider weiß ich nicht, was ich schreiben soll, da ich noch nicht so lange da bin. Es macht Spaß und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Sehr interessant

Deutsche Literatur

4.5

Ich hab mir das Studium zwar etwas anders vorgestellt, bin aber wirklich positiv überrascht.
Niemals hätte ich gedacht, dass man so viele verschIdeen Dinge über die Literatur lernen kann! Es macht wirklich wahnsinnig viel Spaß. Ich hab mich schon immer für die Literatur interessiert und dieses Studium ist einfach mehr als perfekt für mich.

Realitätsfern, theoretisch, mathematisch

Wirtschaftswissenschaften

2.4

Wie man dem Titel entnehmen kann, kann ich nicht viel gutes über Wiwi an der Uni Konstanz sagen. Zunächst bekommt man leicht eine Zusage, da die Uni über eine hohe Kapazität verfügt und in Wiki um die 500 Studenten aufnimmt, doch die ersten Semester sind grauenvoll. Man muss sich mit theoretischen Modellen rumschlagen die heutzutage völlig unbrauchbar und weltfremd sind. Dazu kommt ein hoher und komplexer mathematischer Anteil in fast jedem Modul. Ich kann euch nur empfehlen, wenn Ihr Theorie, Wissenschaft und Matheaffin seid könnte es das richtige sein, doch wenn Ihr sowie ich mehr Praxis, logische und aktuelle Lerninhalte möchtet, nur raten, studiert woanders, am besten an einer HS.

Sehr zeitaufwändig und intensiv, aber auch spannend

Rechtswissenschaft

3.6

Das Studium ist keine einfache Sache besonders weil man so gut wie keine Vorkenntnisse in der Schule sammelt. Ausserdem machen einem die Vorurteile anderer zu schaffen, beispielsweise dass es einfach wäre, eine Klausur zu schreiben weil man ja das Gesetzbuch mitnehmen darf. Man muss einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln und sich ein eigenes Bild machen. Ich bin zufrieden mit meinem Studiengang, da ich es interessant finde und es mir im Leben auch weiter hilft.

Beste Entscheidung

Psychologie

4.5

Psychologie war absolut die richtige Entscheidung. Kann es nur jedem weiterempfehlen, solang man genug Interesse mitbringt. Der Mathematik Anteil ist nicht zu unterschätzen!
Die Universität Konstanz ist ein Traum: Dank dem Bodensee ist auch das Spontangebot der Uni sehr vielfältig - für Sportbegeisterte also auch eine echt gute Universität.

Zusätzliche Qualifikation

Wirtschaftswissenschaften

4.6

Auch viele zusätzliche Möglichkeiten wie Kompetenz Portfolio, profilbildung und viele SQ Veranstaltungen. Man hat die Möglichkeit berufsspiezifische, persönliche, schreib kompetenzen auszubauen und sprachen zu lernen. Sogar in den Semester Ferien. Und wenn gewünscht persönliche Beratung.

Sehr viel Neues gelernt

Wirtschaftswissenschaften

4.8

Es ist ein sehr umfangreiches Studium, bei dem man mit vielen verschiedenen Themenbereichen in Berührung kommt.
Allerdings ist das Studium etwas mathe-lastig, das muss einem halt liegen.
Die Universität bietet eine angenehmes Lernatmosphäre.

Alles in allem sind die Uni und der Studiengang zu empfehlen!

Fach interessant, Umsetzung optimierbar

Soziologie

3.1

Zu meiner Studienzeit war die Bibliothek durchgehend wegen Asbestsanierungen geschlossen, was die Nutzung erschwert und das Lernen dort unmöglich gemacht hat (mittlerweile ist die neue Bibliothek jedoch eröffnet). Der Studiengang ist inhaltlich interessant, es wird jedoch zu Anfang nicht ausreichend vermittelt, was Sinn und Ziel der Soziologie sind, sodass es schwierig ist, zu verstehen, auf was man sich konzentrieren oder wie man über Dinge nachdenken sollte. Wer Kultursoziologie mag, ist hier richtig.

Sommer am See

Rechtswissenschaft

3.6

Es gibt nach jedem Semester im Grundstudium Klausuren, von denen man eine bestimmte Anzahl bestehen muss um weiter studieren zu dürfen. Diese Kontrolle ist gut, da man sonst sehr schwer eine Einschätzung bekommt, ob man für das Studium geeignet ist. Hausarbeiten in den Semesterferien vertiefen das Wissen in einzelnen Gebieten und man lernt sauber zu arbeiten, was obligatorisch ist!

Interessant und anspruchsvoll, aber das ist es wert

Rechtswissenschaft

3.3

Das Studium der Rechtswissenschaften hat zwei Seiten. Die anstrengende Seite in der Prüfungsphase, in der oft ans Aufgeben gedacht wird und die andere schöne Seite, wenn man Dinge versteht und erfolgreich umsetzen kann. Das Studium lohnt sich trotz der anstrengenden Phasen auf jeden Fall, da man für sein Leben viel dazu lernt.

Ich bin durch Zufall in Konstanz und mag es sehr

Psychologie

3.8

Die Atmosphäre in konstanz durch die Campus Uni ist toll, es ist immer viel los. Psychologiestudium ist wissenschaftlich ausgerichtet, was ich persönlich wichtig finde. Die Seminarräume könnten besser ausgestattet sein und manche Professoren sich mehr Mühe geben.

Uni am Bodensee - Was will man mehr?

Rechtswissenschaft

3.8

Die Uni ist besondern engangiert und bietet viele lehrreiche Angebote außerhalb des eigenen Fachbereichs an. Sie nimmt Rücksicht auf die studentischen Bedürfnisse und erweitert das Angebot jedes Semester. Eine Hochschule am See kennt ihre Vorzüge und breitet diese dem Stundenten sehr gut an. In jeglichen Bereich von der Vorlesungszeiten bis in den Unisportbereich mit ausgefallen Abgeboten in Richtung Wassersport bis Reisen in die Alpen. Jede Fachschaft kümmert sich mit Herzblut um die Sprösslinge.
Studieren am See hat seine Vorteile. Tauschen würde ich um keinen Preis!

Neuer Studiengang gleich bessere Organisation?

Master Gymnasiales Lehramt

3.4

Viele der Studieninhalte sind nicht wirklich auf den späteren Lehrberuf abgestimmt und sollten verbessert werden. Zum Beispiel ist Bildungswissenschaften als theoretisches Fach mit all den Theorien nicht wirklich hilfreich gewesen, wenn einem die Materie nicht anhand von praktischen Festigungen anschaulich gemacht wurde.

Methodenlastig aber super Qualität!

Psychologie

4.8

Das Psychologiestudium an der Universität Konstanz ist sehr methodenlastig, was wenn man in die Forschung will, sicher super ist, aber auch den einen oder anderen frustrieren kann. Die Dozenten waren bisher alle super und es gibt sehr viele Kursangebote, Vertiefungsmöglichkeiten und spannende Projekte.

Uni leicht gemacht!

Rechtswissenschaft

4.0

Wenn man bestmöglichst auf die Zeit nach dem Studium im Berufsleben vorbereitet sein will, dann ist die Uni Konstanz in jedem Fall eine gute Wahl. Neben einer ausgezeichneten Bibliothek stehen einem auch die ganzen Dozenten gerne helfend zur Seite. Ich fühle mich hier sehr wohl und vin gespannt auf alles was da in den nächsten Semestern noch so kommen wird!

0815 Studium - Gut aber nichts Besonderes

Mathematik

2.1

Du lernst die Standard Basics wie an jeder anderen Uni auch. Hier gibt es keine hervorzuhebende Forschung oder bekannte Profs. Die Uni bietet dir ein solides Durchschnittsstudium. Für Lehramt; kaum Wahlmöglichkeiten, sehr spezifische Vorgaben, Lehramt findet bei den Profs kaum Beachtung, selbst die Fachdidaktik bereitet dich nicht auf den Schulunterricht vor, hohe Anforderungen und 4 gewinnt, denn wer hier besteht, kann froh sein.

Absolute theoretische Basics

Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft

2.8

Der Studienverlauf ist wenig durchdacht und alles ist vorgeschrieben. Es gibt kaum Wahlmöglichkeiten und wenig Bezug zu aktuellem Weltgeschehen. Die Dozenten sind zwar gut aber als Lehrämter gehörst du zur Minderheit, die selten Beachtung finden. Du wirst auf deinen späteren Beruf nicht wirklich vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 218
  • 215
  • 33
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 475 Bewertungen fließen 457 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
25
Biological Sciences Master of Science
3.3
67%
3.3
3
Biologie Bachelor of Education (Lehramt)
4.2
100%
4.2
1
Biologie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
17
British and American Studies (BAST) (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
3.9
75%
3.9
4
Deutsche Literatur (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Englisch Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französische Studien Bachelor of Arts
2.8
0%
2.8
3
Französische Studien (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
1.0
0%
1.0
1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Geschichte Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
6
Informatik Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Italienisch Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
3.8
50%
3.8
2
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
4.4
75%
4.4
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Kulturwissenschaft der Antike (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
14
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
31
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Mathematik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Mathematik Bachelor of Education (Lehramt)
4.0
100%
4.0
1
Mathematik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanoscience Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie (Nebenfach) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/ Ethik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor
3.9
92%
3.9
25
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master
4.1
100%
4.1
5
Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft Staatsexamen (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Psychologie Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
30
Psychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Public Administration and European Governance Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
94%
3.7
99
Romanische Literaturen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen (Lehramt)
3.5
50%
3.5
2
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistische Sprachwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
25
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Spanisch Staatsexamen (Lehramt)
3.8
100%
3.8
6
Spanische Studien Bachelor
3.6
67%
3.6
4
Speech and Language Processing Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Staatsexamen (Lehramt)
4.0
100%
4.0
4
Sportwissenschaft Bachelor
3.7
100%
3.7
12
Sprachwissenschaft Bachelor
3.5
92%
3.5
13
Sprachwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik (Business and Economics Education) Master (Lehramt)
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftswissenschaften Bachelor (Lehramt)
3.6
84%
3.6
39

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Konstanz.
Keyword Position
uni konstanz erfahrung 1
uni konstanz bewertung 1
uni konstanz sportwissenschaft 3
uni konstanz sportwissenschaften 3
informatik uni konstanz 3
rechtswissenschaften uni konstanz 3
sportwissenschaft uni konstanz 3
wiwi uni konstanz 3
uni konstanz politik 3
uni konstanz jura 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 18% ohne Angabe