Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
11.389 Studierende
Professoren
206 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.2
Hannah , 06.08.2018 - Rechtswissenschaft
3.8
Leonie , 06.08.2018 - Wirtschaftswissenschaften
3.8
Max , 06.08.2018 - Wirtschaftswissenschaften Lehramt
5.0
Nena , 05.08.2018 - Mathematik Lehramt
3.8
Annalena , 05.08.2018 - Rechtswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
92% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

67% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 15%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 4%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 31%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

730 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 37

Reformierungsbedürftig

Rechtswissenschaft

2.2

Strukturen zu konservativ, Professoren zu geringe pädagogische Fähigkeiten, Kommunikation Professoren/Dozenten <-> Studierende mangelhaft bis nicht existent, zu wenige Informationen im Vorfeld und während des Studiums, was Aufbau betrifft (d.h. Organisatorisches generell), Studium zu abstrakt, viel zu weit entfernt von der Praxis

Sehr mathematisch

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Das Studium ist sehr mathematisch. Man sollte sich darauf vorbereiten, dass die einzelnen Fächer sehr abstrakt sind und sich auch einzelne Bwl-Fächer auf mathematische Grundlagen beziehen. Wenn man das aber weiß und sich darauf einstellt, kann man es auch mit nicht so guten Noten im Mathe-Abi schaffen. 

Gutes Studium - aber nicht für jeden!

Wirtschaftswissenschaften Lehramt

3.8

Die Universität Konstanz besticht neben dem Campus, den Sportanlagen und dem Hauseigenen Uni-Beach auch durch ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm, sowie internationale Anbindung.
Aber der Reihe nach!

Was wird verlangt:
Meiner Meinung nach ist der Sprung von Abitur zu Uni immens. Insbesondere wer in der Schule nicht so viel gemacht hat, muss sich umstellen. Seit der Umstellung auf Bachelor und Master entspricht ein Studium einem Beruf, der in Vollzeit ausgeübt wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Mathematikstudium ist nichts für Faulenzer

Mathematik Lehramt

5.0

Sehr anstrengend, aber wenn man sich reinhängt zahlt sich das aus. Anfangs was es für mich sehr schwierig mich mit diesem Studiengang zurecht zu finden. Ich war mit den Aufgaben in den ersten Semestern total überfordert und es war einfach keine Besserung in Sicht. Von Semester zu Semester gewöhnt man sich jedoch an die Menge der Aufgaben und man bekommt ein besseres Gefühl für Zeitmanagement.  

Die Angst vor Jura

Rechtswissenschaft

3.8

Es ist super interessant und macht wirklich viel Spaß, allerdings ist es nicht gelogen, dass du irgendwann dein Leben teilweise aufgeben musst und dich deinem Studium hingeben musst, man muss wirklich dafür leben. Sei Feuer und Flamme und du schaffst es!

Härter als gedacht

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Sehr strukturierter Studienverlauf und gute Organisation! Fast immer sind die Räume groß genug und spätestens nach den ersten paar Vorlesungen leeren sich die Räume, da keine Anwesenheitspflicht herrscht. Vorlesungen sind eigentlich irrelevant, wichtig sind die angebotenen Tutorien! Die Dozenten verfügen über sehr viel Fachwissen, sind sowohl was die klausur wie auch die Vorlesung angeht menschlich nicht auf der Höhe und zeigen eine deutliche Abneigung gegenüber den Studenten.

Sehr gute Erfahrungen

Mathematik

4.2

Das Studium ist gut organisiert und die Studenten werden von den Dozenten und Professoren sehr gut betreut. Das Klima im Fachbereich ist sehr angenehm, man findet zu jeder Frage den richtigen Ansprechpartner. Besonders gut sind unsere Tutorien organisiert, man erhält ausführliche Rückmeldung zu seiner Bearbeitung von Übungen.

Zeitaufwendiges Studium

Life Science

4.0

Gutes Studium aber sehr Zeitaufwendig !
Wenn du viel Lust am lernen hast und dich für Chemie interessierst ist das der perfekte Studiengang für dich :)
Für viel Party neben her bleibt kaum Zeit aber irgendwann gewöhnt man sich dran und es wird besser. :)

Sehr anspruchsvoll

Biological Sciences

4.0

Im Vergleich zum Studium der Biologie an anderen Standorten, muss mehr Lernaufwand für gleiche, oder gar schlechtere Noten aufgebracht werden. Dafür ist die Ausbildungsqualität sehr hoch. Die Ausstattung der Uni und der Labore sind sehr gut, die Materialien für Praktika sind sehr hochwertig. 

Bürokratischer Aufwand

Italienisch Lehramt

3.5

Im Italienisch Studium ist die Prüfungsordnung ein wenig verwirrend. Es ist nicht immer ersichtlich was in das Modul des propädeutikums und was in die anderen Module Hineinzählt. Daher muss man schon das ein oder andere mal öfter als in anderen Studiengängen die Studienberatung aufsuchen.

Latinum nachholen

Geschichte Lehramt

3.7

Das Geschichtsstudium an sich ist bisher ganz zufriedenstellend verlaufen. Das knackige war bisher das Latinum nachzuholen, sofern man es nicht bereits in der Schule belegt hatte. Schließlich habe ich dafür 3 Semester gebraucht in denen ich auch andere  Veranstaltungen zurückstecken musste.

Bio in Konstanz

Biological Sciences

4.2

Der Studienplan an sich ist machbar in der Regelstudienzeit und sinnvoll aufgebaut, aber nicht flexibel. Die Dozenten sind kompetent und fair. Wer sich Mühe gibt kann eine tolles und interessantes Studium am Bodensee erleben. Die Uni Konstanz ist eine gute Wahl für Bio.

Es lebt von Interesse

Literatur-Kunst-Medien

3.7

Mein Studiengang ist viel Fleißarbeit und beruht zu 100% auf eigener Motivation. Es gibt kaum jemand der nur das Minimum macht und nur die Pflichtverqnstaltungen besucht. Das gemeinsame Interesse an den Lehrinhalten scgweißt auch alle Studierenden zusammen, es gibt keinen Konkurrenzkampf sondern ein harmonisches Miteinander.

Anstrengend aber empfehlenswert

Biological Sciences

4.2

Das Studium ist zwar echt nicht leicht und erfordert viel Disziplin aber wer Biologie mag ist hier trotzdem richtig. Das erste Semester ist hart aber die Arbeit lohnt sich und es ist alles machbar Wenn man ein bisschen Ehrgeiz hat und das Studium wirklich meistern möchte macht alles Spaß und es fällt einem auch leicht. Ich kann mein Studium nur weiterempfehlen trotzdem dass man viel lernen muss. Man lernt viel Neues und interessantes und es lohnt sich.

Hoher Anspruch, viel Abwechslung

Politik- und Verwaltungswissenschaft

4.3

Die ersten Semester sind anspruchsvoll und nervenaufreibend und man hat viele Kurse, durch die man „durch muss“. In höheren Semestern kann man sich sehr viele Kurse aussuchen, was das Studium interessant und abwechslungsreich macht. Ingesamt ist das Studium vor allem in den ersten Semestern breit aufgestellt, in den höheren Semestern kann man sich dann spezialisieren.

Mal was anderes

Literatur-Kunst-Medien

3.5

Der Studiengang ist perfekt, um Einblicke in die verschiedenen Bereiche zu gewinnen und die Theorien werden gut erklärt. Aber man muss auch bereit sein, viel zu recherchieren und über Dinge zu schreiben, die noch nicht perfekt erforscht sind. Im großen und ganzen ist das aber eine tolle Möglichkeit wissenschaftlich zu arbeiten an den Themen Kunst, Literatur und Medien.

Interessante Themen, wenig Praxis

Literatur-Kunst-Medien

4.5

Innerhalb des LKM- Studiums werden viele Seminare angeboten, die man so nirgends belegen kann (Breaking Bad- Seminar; Alfred Hitchcock- Seminar; Supernatural), das ist ziemlich cool! Auch wie man wann sein Studium gestaltet ist einem freigestellt (bis auf das Grundstudium) und das macht diesen Studiengang auch so einzigartig. Anhand vielen aktuellen Themen (wie zum Beispiel ein Seminar über Bilder von Flucht und Migration, oder ein Seminar zu den Bildpolitiken des Smartphones) setzt man sich mit den Studieninhalten auseinander, wobei wenig praxisorientierte Kurse angeboten werden und das ist sehr schade. 

Politik, Verwaltung, Management

Politik- und Verwaltungswissenschaft

4.0

Der Studiengang enthält alles, um später entweder im Personalmanagement oder in der Forschung zu enden. Konstanz legt einen großen Wert auf Wissenschaft, das merkt man dann natürlich an dem Level der Statistikvorlesungen (also nichts für Mathefaulenzer). Organisiert ist der Studiengang dafür wirklich gut, die Verwaltungs- und Managementvorlesungen sind sehr interessant.

Sehr viel Mathe

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Es ist auf jeden Fall sehr theoretisch und viel Mathe.
Es gibt auch noch Orientierungsprüfungen die man bestehen muss in Mathe I und II, Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie. Es gibt auch viele Lehrveranstaltungen auf Englisch. Man kann sich Verschiedene Vertiefungsrichtungen aussuchen.

Pure Diziplin

Rechtswissenschaft

3.8

Das Jurastudium ist auf jeden Fall sehr interessant und geht quasi mit dem alltäglichen Leben Hand in Hand. Man lernt viele Dinge die selbst wenn man das Studium nicht durchzieht viel bringen. Abgesehen davon erfordert es eine Menge diziplin und Durchhaltevermögen. Jedoch entwickelt man diese Eigenschaften im Laufe der Zeit, weil man quasi keine andere Wahl hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 328
  • 334
  • 55
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 730 Bewertungen fließen 573 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
34
Biological Sciences Master of Science
3.8
80%
3.8
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
20
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
6
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Economics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
9
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
67%
3.9
3
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Französisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Französische Studien Bachelor of Arts
3.2
33%
3.2
5
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
89%
3.7
9
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
6
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
4.4
75%
4.4
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
48
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
50%
3.6
6
Mathematik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mathematik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Mathematik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Physik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Political Economy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
97%
4.2
40
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.5
86%
3.5
8
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
48
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
89%
3.7
146
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
33
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Spanische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
21
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.6
79%
3.6
49
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
23
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0