Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
11.389 Studierende
Professoren
206 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Tanja , 10.10.2018 - Deutsche Literatur
3.8
Sarah , 10.10.2018 - Deutsch Lehramt
3.3
Sarah , 10.10.2018 - Geschichte Lehramt
3.7
Vanessa , 09.10.2018 - Life Science
4.7
Daniela , 08.10.2018 - Sprachwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

67% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 15%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 4%
50% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

761 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Gute Lehre, viel lesen!

Deutsche Literatur

4.3

Mir gefällt mein Studiengang ziemlich gut. Ich lerne sehr viel. Die Themen sind gerade bei der Neueren Deutschen Literatur oftmals sehr ähnlich, aber ansonsten ist das Studium super. Worauf man sich einstellen muss, ist, dass man ziemlich viel Zeit mit Lesen verbringt. Natürlich sollte das im Vorfeld klar sein, wenn man sich zu einem Literaturstudium entschließt, doch man sollte das nicht unterschätzen und auch in den Semesterferien vorbereitend aufs nächste Semester die Literatur lesen. 

Das Drama um Deutsch

Deutsch Lehramt

3.8

In der Uni Konstanz ist der Deutschstudiengang sehr schön ausgebaut. Die Vorlesungen sind immer gut besucht und oft zusammengelegt mit anderen Studiengängen aus dem Bereich Litling, sowie in Struktur und Geschichte. Es werden immer genügend, ausgewählte Materialien zur Verfügung gestellt. Wer gerne liest ist in diesem Studienfach genau richtig. Zu bemängeln ist vielleicht das die Uni Konstanz noch immer nicht mit white boards arbeitet wodurch man sich ab und zu an seine Schulzeit erinnert fühlt, doch damit lässt es sich gerne aushalten!

Geschichte zum Verlieben?

Geschichte Lehramt

3.3

An der Uni Konstanz ist es wunderschön Geschichte zu studieren, dass liegt nicht nur an der Lage und dem Panoramaausblick von der Mensa zum Bodensee. Ein sehr schreibwütiges Fach, tolle Dozenten und ein gutes Angebot an Seminaren!
Nur die Ausstattung lässt Wünsche offen!
Die Studieninhalte sind gut gewählt und genau im richtigen Maß, es bleibt immer etwas zu tun doch überarbeiten wird man sich dabei auch nicht.
Es ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Klausuren, Referaten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forderndes Studium am wunderschönen Bodensee

Life Science

3.7

Mit dem Bodensee direkt vor der Nase dürfte Konstanz einer der schönsten Studienorte in Deutschland sein, gerade im Sommer gibt es nichts besseres als mit Freunden und ein paar Bierchen am See den Tag ausklingen zu lassen. Die Uni an sich ist nicht gerade ein Schmuckstück, aber immerhin befinden sich alle Studenten auf dem selben Campus und man muss keine weiten Wege zurücklegen um zur nächsten Vorlesung zu kommen. Nun zum Studium: der Studiengang Life Science besteht an dieser Uni zur Hälfte aus Chemie- und zur anderen Hälfte aus Biologie-Kursen, man studiert sowohl mit Biologen als auch Chemikern zusammen. Außerdem verbringt man viel Zeit im Labor, auch im Sommer. Definitiv zu empfehlen für alle, die gern gefordert werden und denen Naturwissenschaften am Herz liegen. Wer lieber Medizin, Pharmazie oder ähnliches studieren will (aber vielleicht nicht die entsprechenden Noten hat), sollte Life Science an einem anderen Standort studieren.

Lehrreich in allen Bereichen

Sprachwissenschaft

4.7

Der Studiengang brachte mir Themen bei, welche mir in der Praxis (im allgemeinen alltäglichen Sprachgebrauch) aufgefallen sind, welche ich zuvor nicht bemerkt habe. Die Möglichkeiten nach meiner Studienzeit wieder ins Berufsleben einzusteigen sind immens, da es hier eine wahnsinnig breite Fächerung gibt.

Vielfältiges Studium

Politik- und Verwaltungswissenschaft

4.2

Abwechslungsreicher Studiengang mit dem man am Ende seines Studiums viel anfangen kann. Auch die Organisation klappt sehr gut, man fühlt sich nie alleine gelassen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es ein Praxissemester gibt und auch Erasmus als Pflicht in der Prüfungsordnung steht, davon kann man sich aber befreien lassen, falls man keine Lust hat. Die Anforderungen sind in Ordnung, durch die Breite muss man aber Veranstaltungen besuchen, die nicht immer einem liegen. Die Lernmethoden sind sehr modern und auch die Dozenten sind sehr kompetent.

Schöne Stadt und gute Uni

Politik- und Verwaltungswissenschaft

4.5

Konstanz ist schon allein wegen der Lage zu empfehlen. Zudem ist der Studiengang interdisziplinär und somit auch recht praxisorientiert. Es wird leider jedoch sehr viel theoretisches gemacht, was in meinen Augen nicht viel mit dem aktuellen Zeitgeschehen zu tun hat. Aber an sich ist dieser Studiengang zu empfehlen.

Das Studium zu “Ich beende den Unterricht”

Deutsch Lehramt

4.3

Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnten etwas moderner sein.
Die Professoren sind sehr kompetent und die Veranstaltungen sind abwechslungsreich.
Viel Fachwissen, jedoch geringer didaktischer Teil im Bachelor of Education Studiengang.
Mensaessen ist günstig.

Alles in allem eine sehr gute Universität, die sehr viel Raum für Entfaltung bietet.

Studying: “this makes me fox devils wild”

Englisch Lehramt

4.3

Im groben und ganzen ist zu sagen,
Dass auch hier die Erfahrungen des ersten Fachs.

Auch hier konnten die Seminarräume besser ausgestattet sein. Und auch der fachdidaktiktische Teil des Studiums ist sehr gering im Bachelorstudiengang.

Die Dozenten sind sehr kompetent und die Veranstaltungen sind abwechslungsreich.

Ohne Fleiß kein Preis

Rechtswissenschaft

3.0

Im Jurastudium bekommt man eindeutig nichts geschenkt, bereitet man die Vorlesungen jedoch gut vor und nach, schlägt es sich in der Note nieder.
Es ist also für jeden geeignet, der eine ordentliche Portion Selbstvertrauen hat und sich nicht vor Anstrengungen scheut!

Es muss einem liegen

Rechtswissenschaft

4.3

Man sieht viele Scheitern, weil sie aus der Not oder für Mama und Papa Jura studieren, aber wenn man es wirklichm ag, ist es machbar und auch nicht trocken.
Man muss viel lernen, aber das muss man in jedem Studium.
Wichtig ist das man von Anfang an bei Praxisübungen mitmacht.
Und nan kann auch ohne teures Rep. Eon gutes Examen schreiben, mit Disziplin umd Ausdauer.

Nur für Leute ohne Privatleben

Chemie

3.3

Habe angefangen Chemie zu studieren, da es mich schon immer interessiert hatte. Mir wurde aber relativ schnell klar, dass das nicht reicht, sondern von dir erwartet wird, dass du dein gesamtes Leben dem Studium hintendran stellst.

Freizeit ist in diesem Studiengang echte Mangelware, wenn du wirklich Bock hast jeden morgen um 8 in der Vorlesung zu sitzen und anschließen von 13 bis 18 Uhr im Labor stehen willst, anschließend noch 3 Stunden Protkoll oder Arbeitsblätter machen willst, dann ist das Studium genau das richtige für dich. Am Wochende läuft das genau so, Arbeitsblätter machen und wenn du Glück hast hast du noch 2 bis 3 Stunden Freizeit.


Du Dozenten habe teilweise auch überhaupt keine Einsicht, dass Ihre Anforderungen zu hoch sind, da brüstet man sich mit Durchfallquoten von 60 bis 70%.

An so einer Uni ist studieren kein Spaß, sondern Schwerstarbeit.

Breit aufgestellt

Politik- und Verwaltungswissenschaft

4.3

Durch den ba ist man breit aufgestellt und kann im Master Schwerpunkte vertiefen. Das praxissemester ist besonders praktisch und bereichernd. Die fachsbereichsorganisation ist besonders gut. Ein Auslandsaufenthalt ist verpflichtend und man erhält viel Beratung und Unterstützung.

Nicht das was es verspricht

Life Science

3.3

Leider besteht der life science studiengang nicht aus dem besten mix aus bio und chemie, da man am anfang den kompletten chemie studiengang durchstehen muss. Also muss man wirklich auch chemie interessiert sein um dabei zu bleiben. Die Bio vorlesungen sind in den ersten 2 jahren leider nicht wirklich vorhanden und in einer konplett anderen relation wie die chemie vorlesungen. In chemie ist es ein Kampf zu bestehen und in bio ist es meist gar nicht so schwierig.

Cooles, aber anspruchsvolles Fach

Französisch Lehramt

3.7

Französisch ist ein Fach was nun mal nicht jedem liegt, man redet an der Uni sehr wenig Französisch, man lernt nur die Theorie und den Ursprung der Sprache und befasst sich mit den ehemaligen Autoren der weiten Vergangenheit. Es hat ebenfalls sehr wenig damit zu tun was man später brauchen wird, was sehr schade ist. Alles in allem ist es jedoch trotzdem interessant und ich würde es trotzdem wählen, allein weil ich den Schülern diese tolle Sprache weitergeben möchte.

Interessantes Studienfach

Englisch Lehramt

3.7

Das Studienfach Englisch ist ein sehr interessantes Fach, zum einen weil man Englisch später überall brauchen kann, zum anderen weil es einfach auch Interessant ist zu sehen wie die Sprache entstand. Jedoch hat bisher das Studium wenig damit zu tun was man später im Unterricht den Schülern beibringt.

Zusammen machts einfach Sinn

Literatur-Kunst-Medien

4.5

Beginnt man das Studium, so denkt man, dass die Studienfächer für sich stehen. Man merkt aber relativ schnell wie sie ein komplexes kohärentes Netz bilden. Es macht wirklich Spaß, es nach und nach selbst rauszufinden.
Die Einführungsveranstaltungen sind fordernd, aber gut machbar. Die Dozenten sind kompetent und dennoch sympathisch und witzig.

Überrascht

Soziologie

3.7

Das Soziologiestudium an der Universität Konstanz ist für mich wirklich überraschend gewesen - überraschend gut. Die Einführungsveranstaltungen geben einen guten Einblick in das Grundfundament des Studiums. Danach bauen die Seminare auf, die einem Möglichkeiten der freien Entfaltung bieten.

Höhere Erwartungen

Gender Studies (Nebenfach)

4.0

Bezüglich des Gender Studies Studiengangs an der Universität Konstanz hatte ich vor Beginn des Studiums hohe Erwartungen. Diese konnten vor allem am Ende des Studiums entsprochen werden. Besonders gut war hierbei dass es viele Möglichkeiten gab seinen eigenen Schwerpunkt festzulegen.

Zu aufwendig

Physik Lehramt

3.3

Der Stoffumfang in den Vorlesungen und Praktika ist enorm und insbesondere die in den Praktika entsricht die Arbeitszeit nicht den Credits die man dafür bekommt. Zudem gibt es keine speziellen Vorlesungen für Lehramtsstudenten. Die Belastung ist hoch und für die Lehramtsstudenten interessiert sich keiner.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 345
  • 348
  • 55
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 761 Bewertungen fließen 587 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
35
Biological Sciences Master of Science
3.8
80%
3.8
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
20
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
7
Chemie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Economics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
11
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
67%
3.9
3
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Französisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Französische Studien Bachelor of Arts
3.2
33%
3.2
5
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
91%
3.7
11
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
6
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
4.3
67%
4.3
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
18
Life Science Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
49
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
63%
3.7
8
Mathematik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mathematik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
3
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Political Economy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
43
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.5
86%
3.5
8
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
49
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
89%
3.7
148
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
35
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Spanische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
22
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.6
79%
3.6
49
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
23
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0