Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
77 Studiengänge
Studenten
10.176 Studierende
Professoren
180 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Nina , 20.04.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Melanie , 18.04.2017 - Mathematik (Staatsexamen)
2.8
Melanie , 18.04.2017 - Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Sana , 16.04.2017 - Informatik (Bachelor)
4.1
Caroline , 15.04.2017 - Life Science (Master)

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
884 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.5
64 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
236 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Konstanz
4.0
172 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.4
140 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
3.7
97% Weiterempfehlung
2
3.9
92% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78462 Konstanz

458 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Uni leicht gemacht!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Wenn man bestmöglichst auf die Zeit nach dem Studium im Berufsleben vorbereitet sein will, dann ist die Uni Konstanz in jedem Fall eine gute Wahl. Neben einer ausgezeichneten Bibliothek stehen einem auch die ganzen Dozenten gerne helfend zur Seite. Ich fühle mich hier sehr wohl und vin gespannt auf alles was da in den nächsten Semestern noch so kommen wird!

0815 Studium - Gut aber nichts Besonderes

Mathematik (Staatsexamen)

2.1

Du lernst die Standard Basics wie an jeder anderen Uni auch. Hier gibt es keine hervorzuhebende Forschung oder bekannte Profs. Die Uni bietet dir ein solides Durchschnittsstudium. Für Lehramt; kaum Wahlmöglichkeiten, sehr spezifische Vorgaben, Lehramt findet bei den Profs kaum Beachtung, selbst die Fachdidaktik bereitet dich nicht auf den Schulunterricht vor, hohe Anforderungen und 4 gewinnt, denn wer hier besteht, kann froh sein.

Absolute theoretische Basics

Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft (Staatsexamen)

2.8

Der Studienverlauf ist wenig durchdacht und alles ist vorgeschrieben. Es gibt kaum Wahlmöglichkeiten und wenig Bezug zu aktuellem Weltgeschehen. Die Dozenten sind zwar gut aber als Lehrämter gehörst du zur Minderheit, die selten Beachtung finden. Du wirst auf deinen späteren Beruf nicht wirklich vorbereitet.

Brückenkurs

Informatik (Bachelor)

4.3

Ich bin ehrlich. Studieren an der uni Konstanz ist nicht sehr einfach. Aber wo ist das schon?

Es gibt vor dem Studium z.B. einen Brückenkurs im Fach Mathematik, welches die Grundlagen auffrischt und auch schon Einblick in Themen gibt, die im Studium kommen werden. Diesen Kurs war so hilfreich.

Demnach ist es zu empfehlen sich das anzuschauen sobald man sich für das Studium an der uni Konstanz entschieden hat.

Mega interessant aber auch zeitintensiv

Life Science (Master)

4.1

Ich habe sowohl meinen Bachelor so wie Master an der Uni Konstanz in Life Science gemacht. Es ist ein sehr schöner Studiengang der Inhalte in Chemie und Bio vermittelt. Zu sagen ist aber das es ein sehr zeitintensive Studium ist. Das bedeutet morgens Vorlesungen und am Nachmittag dann Praktika. Sollte man dann aber mal Zeit finden entlohnt der Bodensee für vieles :)

Anders als erwartet

Mathematik (Staatsexamen)

3.8

Gerade für Lehramtsstudenten ist das Mathematik Studium in Konstanz sehr anspruchsvoll. Da ich Mathematik unterrichten möchte, hatte ich mir schon ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Schulstoff erwartet. Vor allem weil man als Lehramt Student noch ein zweites Fach hat,ist es schwierig währenddessen noch das "normale" Mathe Grundstudium zu meistern. Dir Universität Konstanz unterstützt die Mathematik Studenten aber sehr und bietet viele Möglichkeiten an, Hilfe zu erhalten.

Gute Uni - bester Studienort

British and American Studies (Bachelor)

4.1

Die Uni Konstanz ist toll, die Stadt Konstanz noch toller. British and American Studies ist ein super Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten im Vertiefungsstudium. Auch toll ist, dass man ein Nebenfach wählen kann. Meist beläuft sich dieses auf 6-8 Veranstaltungen und man kann sich so etwas breiter aufstellen.

Double Degree Option super!

Politik- und Verwaltungswissenschaft (Master)

3.3

Die Möglichkeit zum Double Degree ist eine Besonderheit, die den Studiengang auszeichnet!

Ansonsten fühlt man sich durch den Studienberater immer in besten Händen :) er hat immer ein offenes Ohr für einen und man hat das Gefühl, dass viel Flexibilität in der eigenen Studienstruktuegestaltung möglich sind!

Allerdings muss man sagen, dass Interessenten am Management Bereich, dann doch vielleicht eher einen anderen Studiengang an einer anderen Uni wählen sollten, da das Angebot der Management Kurse doch recht gering ausfällt!

Interessant, aber nicht zielführend

Sprachwissenschaft (Bachelor)

3.4

Die Studieninhalte sind sehr interessant, v.a. weil nur eine geringe Anzahl an Pflichtkursen besteht und es viele Wahlmöglichkeiten gibt, sein Studium nach eigenem Gusto zu gestalten. Zum Beispiel hat man die Möglihkeit viele Sprachkurse zu belegen. Dies stellt jedoch andererseits ein Problem dar, da der Bachelor in diesem Studienfach (anders als bei anderen) meines Erachtens nur als "Grundlage" dient, einen anderen Beruf anzustreben.

Studieren wo andere Urlaub machen

Politik- und Verwaltungswissenschaft (Master)

3.9

Dem Studiengang Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Konstanz eilt sein guter Ruf voraus. Während meiner Praktika im Bachelor wurde mir mehrmals dieser Studiengang ans Herz gelegt.
Die Bewerbungsfrist für den Master war früher als bei den meisten anderen deutschen Universitäten. In der Bewerbung gibt man bereits seinen geplanten Schwerpunkt (international Administration and conflict management, vergleichende Politikwissenschaft, europäische und internationale Politik ode...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politik und Verwaltungswissenschaften

Politik- und Verwaltungswissenschaft (Bachelor)

3.6

Im ersten Semester muss man die Orientierungsprüfung bestehen, welche aus Methoden, Personal und Organisation, sowie das politische System Deutschlands besteht.

Es ist ein Studiengang, welcher Aus Vorlesungen und Seminaren besteht. Dies verspricht eine große Abwechslung

Collaborative work ahead

Informatik (Bachelor)

4.3

Computer Science opens up a lot of possibilities to get in touch with different research areas. You get deep insights into very specific and highly interesting problems and you will be able to develop tailored solutions to those problems. By doing so you not only learn new techniques in your field but get a broad knowledge in other research areas too.

Good professors and facilities

Information Engineering (Master)

4.5

The Professors are always nice and helpful. The facilities of the university are also very good, all the campus has wifi, there are study rooms in the library for the exam periods. Courses are generally very interesting. The only downside is that the number of courses offered per semester is not very high.

Informatik am See

Informatik (Bachelor)

4.6

Der Aufbau des Studiums ist durchdacht und man bekommt in den anspruchsvollen Grundstudiumsvorlesungen alles beigebracht, was man später im Hauptstudium braucht. Alle nötigen Lernmittel liegen elektronisch oder in der Bib in ausreichender Zahl vor. Egal ob Datenbanken, Computergraphik, Big Data, Mensch-Computer Interaktion oder Theoretische Informatik es gibt eigentlich alles. Die Vorlesungen sind divers gestreut und es gibt in jedem Vertiefungsbereich Auswahl mit wechselnden Vorlesungen. Das ei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie für Einsteiger macht neugierig auf mehr

Soziologie (B.A.)

3.8

Ich habe jetzt das erste Semester des Soziologiestudiums erfolgreich hinter mich gebracht. Die Veranstaltungen waren anschaulich und interessant präsentiert und das erste Semester gibt einen guten Überblick und Einstieg in die fachliche Disziplin. Das Studium hat mich bis jetzt nicht enttäuscht und ist so wie ich es erwartet habe.

Excelente!

Spanisch (Staatsexamen)

4.1

Die Praxismodule, die zu belegen sind, finde ich hervorragend. Im vergangenen Semester habe ich Mündliche Kommunikation belegt und hatte einen riesen Spaß bei der tollen Dozentin. Abgesehen von den Sprachkursen muss auch Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften belegt werden. Bezüglich Sprachwissenschaften auch purer Lob: tolle Dozentin, tolle Tutoren - rundum spitze. Anders bei Literaturwissenschaften... Der Prof ist weder besonders sympathisch noch kann er den Stoff gut vermitteln... Und auch die Tutorin hat uns ihn nicht besonders gut aufgearbeitet.

Français à l'université de Konstanz? Ça va

Französisch (Staatsexamen)

3.8

Hallo ihr Lieben,
Ich studiere Spanisch und Französisch auf Lehramt. Da beide Sprachen romanische Sprachen sind, haben sich im ersten Semester die Einführungsveranstaltungen von Literaturwissenschaften und Sprachwissenschaften überschnitten. Bezüglich dieser Vorlesungen, habe ich bereits meine Meinung bei der Spanischbewertung abgegeben.
Deshalb werde ich nun meinen persönlichen Eindruck zum Französischsprachpraxiskurs erläutern.
Gerade im Vergleich zu Spanisch, ist die Stimmung im Französischkurs deutlich angespannter. Das mag teilweise vielleicht auch an den Dozenten legen - während die spanische Dozentin die spanische Lockerheit mit in den Unterricht nimmt, strahlt die französische Dozentin die Eleganz der Sprache aus.
Außerdem ist das Niveau ziemlich hoch und man (bzw.: zumindest ich) braucht erstmal eine Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Wo bleibt der Bezug zur Realität?

Wirtschaftswissenschaften (Bachelor)

3.1

Grundsätzlich sei gesagt: Wer ein Studium reiner Theorie mit sehr großem Matheanteil sucht ist an der Uni Konstanz womögich an der richtigen Adresse.
Allerdings fand ich die Lerninhalte viel zu theoretisch und abstrakt. Man denkt sich bei dem Großteil einfach nur: Wozu werde ich das jemals brauchen? Allerdings gibt sich die Uni Mühe mit zahlreichen Kursen den Lehrstoff einem gut nahe zu bringen. Was wiederum aufgrund der Fülle an Themen nicht immer perfekt funktioniert. Auch Konstanz als Studienort ist wirklich sehr schön und bietet ein gutes Studentenleben und eine angenehme Atmosphäre. Die Bib ist sehr gut, obwohl gerade in der Klausurenphase oftmals viel zu wenig Plätze vorhanden sind.

Gute Erfahrungen

Spanisch (Staatsexamen)

3.6

Ähnlich wie im Bereich Englisch, kam hier die Pädagogik zu kurz.
Linguistik war für mich sehr schwierig, da die Prof einen spanischen Dialekt gesprochen hat.
Die Schließung der Bibliothek aufgrund von Asbest verkomplizierte einiges. Aber alles in allem hat es Spaß gemacht.

Sehr gute Erfahrungen

Englisch (Staatsexamen)

3.8

Dje Literaturkurse sind vielfältig und machen Spaß. Leider kommt meines Erachtens am Anfang die Pädagogik zu kurz.
Die Profs sind sehr nett und hilfsbereit, allerdings oft schwer anzutreffen.
Linguistik ist je nach Sprache schwerer oder einfacher.
Ein großer Nachteil war allerdings die Sperrung der Bibliothek aufgrund von Asbest.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 209
  • 208
  • 32
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 458 Bewertungen fließen 453 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biological Sciences Bachelor
3.9
100%
3.9
25
Biological Sciences Master
3.3
67%
3.3
3
Biologie Staatsexamen (Lehramt)
3.7
100%
3.7
4
British and American Studies Bachelor
3.6
94%
3.6
17
British and American Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Staatsexamen (Lehramt)
3.6
100%
3.6
6
Chemie Bachelor
4.1
100%
4.1
3
Chemie Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen (Lehramt)
3.8
100%
3.8
10
Deutsche Literatur Bachelor
3.5
50%
3.5
2
Deutsche Literatur Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsches Recht für im Ausland graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master
4.0
100%
4.0
1
Englisch Staatsexamen (Lehramt)
3.9
90%
3.9
11
European Master in Government Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Staatsexamen (Lehramt)
3.6
75%
3.6
4
Französische Studien Bachelor
2.8
0%
2.8
3
Frühe Kindheit Master
1.0
0%
1.0
1
Geschichte Bachelor
4.0
100%
4.0
5
Geschichte Staatsexamen (Lehramt)
3.2
0%
3.2
2
Geschichte Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor
3.9
67%
3.9
6
Informatik Staatsexamen (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor
4.7
100%
4.7
2
Information Engineering Master
4.7
100%
4.7
1
International Sport Studies Master
3.7
100%
3.7
1
Italienisch Staatsexamen (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor
3.8
50%
3.8
2
Kulturelle Grundlagen Europas Master
4.4
75%
4.4
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor
3.2
100%
3.2
1
Kulturwissenschaft der Antike Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Staatsexamen (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Life Science Bachelor
3.8
93%
3.8
14
Life Science Master
4.0
100%
4.0
4
Literatur-Kunst-Medien Bachelor
3.7
97%
3.7
31
Literatur-Kunst-Medien Master
4.8
100%
4.8
1
Master Gymnasiales Lehramt Master (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Mathematik Staatsexamen (Lehramt)
3.3
86%
3.3
7
Mathematik Bachelor
4.1
100%
4.1
3
Mathematik Master
4.6
100%
4.6
1
Mathematische Finanzökonomie (Mathematical Finance) Bachelor
3.7
67%
3.7
9
Mathematische Finanzökonomie/Mathematical Finance Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molekulare Materialwissenschaften Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molekulare Materialwissenschaften Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Philosophie Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/Ethik Staatsexamen (Lehramt)
4.1
80%
4.1
5
Physik Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Physik Staatsexamen (Lehramt)
4.6
100%
4.6
1
Physik Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor
3.9
92%
3.9
25
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master
4.1
100%
4.1
5
Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft Staatsexamen (Lehramt)
3.3
100%
3.3
3
Psychologie Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
27
Psychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Public Administration and European Governance Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
94%
3.7
94
Romanische Literaturen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Russisch Staatsexamen (Lehramt)
3.5
50%
3.5
2
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistische Sprachwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
24
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Spanisch Staatsexamen (Lehramt)
3.8
100%
3.8
6
Spanische Studien Bachelor
3.8
75%
3.8
4
Speech and Language Processing Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Staatsexamen (Lehramt)
4.0
100%
4.0
4
Sportwissenschaft Bachelor
3.7
100%
3.7
12
Sprachwissenschaft Bachelor
3.5
92%
3.5
13
Sprachwissenschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprachwissenschaft mit anglistischem Schwerpunkt Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprachwissenschaft mit germanistischem Schwerpunkt Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sprachwissenschaft mit romanistischem Schwerpunkt Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik (Business and Economics Education) Master (Lehramt)
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftswissenschaften Bachelor (Lehramt)
3.5
86%
3.5
36

Seitenzugriffe der Uni Konstanz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Konstanz unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Konstanz.
Keyword Position
uni konstanz erfahrung 1
uni konstanz bewertung 1
informatik uni konstanz 3
uni konstanz politik 3
uni konstanz jura 4
uni konstanz psychologie 4
htwg uni konstanz 4
rechtswissenschaften uni konstanz 4
wiwi uni konstanz 4
jura uni konstanz 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 17% ohne Angabe