Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
11.389 Studierende
Professoren
206 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Tom , 08.05.2019 - Economics
4.0
Dennis , 08.05.2019 - Economics
3.5
Natalia , 02.05.2019 - Psychologie
3.7
Verena , 23.04.2019 - Wirtschaftswissenschaften
4.2
Sandra , 22.04.2019 - Sprachwissenschaft, Nebenfach

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

68% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 68%
  • Nicht vorhanden 15%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 5%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

811 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Eher etwas für Leute die in die Forschung wollen

Economics

3.8

Im ersten Semester stehen drei Orientierungsprüfungen an, die extrem anspruchsvoll sind. Bei diesen Prüfungen wird aussortiert, d.h. die Durchfallquote ist ziemlich hoch. Hat man das erste Semester allerdings überstanden wird es danach deutlich einfacher und auch interessanter, da man mehr Wahlmöglichkeiten hat. Außerdem gibt es Double Degree Optionen und man kann eine der drei Orientierungsprüfungen ggf. im Ausland schreiben, was ich empfehlen würde.
Für Leute, die mit dem Gedanken spiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretischer Master in Economics

Economics

4.0

Nach den Einführungsveranstaltungen im ersten Semester, kann man sich im zweiten Semester selbst interessante Vorlesungen und Seminare aussuchen. Studienverlauf ist nicht starr vorgegeben, aber gut abgestimmt. Die Lehrveranstaltungen sind insbesondere mathematisch eher anspruchsvoll und ohne Vorkenntnisse nur schwer machbar.

Lebenserfüllende Berufsperspektiven

Psychologie

3.5

Durch den 4 jährigen Bachleor, haben wir eine schöne und nicht allzustressvolle Zeit. Die meisten Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet. Insbesondere die Vorlesung zu Klinische Psychologie zählt auf jeden Fall zu den Highlights des Studiums.

Umfangreicher Studiengang

Wirtschaftswissenschaften

3.7

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz bietet neben dem weit gefächerten Basistudium zahlreiche Vertiefungsmöglichkeiten, von Finanz bis hin zur Psychoökonmik. Dies ermöglicht das jedermann seine wirtschaftlichen Interessen nachgehen kann.

Interessante Inhalte von Morphologie bis Pragmatik

Sprachwissenschaft, Nebenfach

4.2

Insgesamt gibt es sechs Kerngebiete der Linguistik: Morphologie, Phonetik, Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Vier der sechs Kerngebiete werden innerhalb des Studiums als Nebenfach vertieft. Dabei mangelt es teilweise an der Organisation der Tutorien, die zeitgleich mit anderen Veranstaltungen stattfinden. Jedoch ist es auch möglich innerhalb der ersten Sitzung dies anzusprechen, woraufhin ein neuer Termin organisiert wird, was sich wiederum positiv auswirkt.

Großes Seminarangebot mit verschiedensten Themen

Deutsche Literatur

4.5

Vor allem die Auswahl an Seminaren hat mich schon im ersten und auch im folgenden Semester beeindruckt. Von Georg Büchner über Goethe, Antikentransformationen und Sagaliteratur ist für jeden was dabei. Egal ob ältere oder neuere deutsche Literatur — jeder kommt auf seine Kosten. Teilweise mangelt es ein wenig an der Organisation der Tutorien im Nebenfach Sprachwissenschaft, da diese sich oft mit anderen Terminen überschneiden, aber auch das kann für die meisten zufriedenstellend gelöst werden.
Alles in allem gibt es sehr interessante Themen, jedoch muss man wissen, dass viele Texte und Bücher daheim begleitend zur Vorbereitung gelesen werden müssen. Wem das nicht zu viel ist und wer Spaß an deutscher Literatur hat, für den ist dieses Studium genau richtig.

Nur Hausarbeiten

Deutsche Literatur, Nebenfach

2.0

Hausarbeiten sind das was ich am meisten hasse im Studium, und im Deutschen gibts ganz viel davon.
Nicht immer kann man Klausur schreiben, obwohl es nur ein Nebenfach ist. Teilweise sind die Themen auch alle dieselben, es gibt kaum Auswahl. Das ist etwas schade.

So viel und dann aber für was?

Italienische Studien

2.7

Viele Veranstaltungen zu Sprachwissenschaft, die man bestehen muss und die Ihnhalte der Veranstaltungen werden mit der Zeit zunehmend langweilig. Im großen und ganzen ein interessantes Studium, aber es mangelt an verschiedener Auswahl der Veranstaltungen die Plicht sind.

Eigenverantwortliche

Rechtswissenschaft

2.5

Grundsätzlich ein guter Studiengang. Man muss nur sehr selbstständig sein. Kurz vor dem Examen gibt es gut Angebote der Universität. Am Anfang ist man aber sehr auf sich selbst gestellt. Das ist nicht für jeden etwas. Das Thema jura und die reine Theorie sollte einem schon liegen.

Jura ist nicht leicht, aber lohnt sich

Rechtswissenschaft

3.8

Ja Jura ist schwer aber es ist machbar wenn man sich anstrengt. Und man muss sich damit abfinden das 7 Punkte verdammt gut in Jura sind. Es ist auch nicht schlimm wenn man mal eine Arbeit verhaut. Man muss einfach am Ball bleiben. Dabei darf man sich einfach nicht entmutigen lassen. Denn Gott schafft auch keine 18 Punkte und es gibt reichlich Möglichkeiten sich zu verbessern.
Viele sagen Jura ist trocken und man muss viel auswendig lernen. Ja.. Es gibt einige Bereiche die man einfach auswendig lernen muss aber vieles kann einfach mit Menschenverstand lösen. Und klar sitzt man an manchen Tagen in der Vorlesung und denk sich: "Oh Gott wie langweilig" aber das wird bei jedem anderen Fach auch passieren. Man muss halt das gewisse Interesse dafür haben und so klappt dann auch das Jura Studium.

Systemverständnis vorausgesetzt

Rechtswissenschaft

3.8

Jura ist ein sehr gutes Studium für alle die Interesse an der Rechtsordnung haben, sich gerne in konkrete Sachverhalte reindenken und strategisch Lösungen für Probleme suchen. An der Uni Konstanz ist man hier durch viele Angebote und Veranstaltungen gut beraten. Aufgrund der hohen Abbruchrate, die dem Studienfach an sich und nicht der Uni geschuldet ist, ist die Betreuung auch gerade gegen Ende des Studiums wirklich sehr gut und nicht ganz so anonym wie vielleicht in größeren Städten.

Bio in Konstanz

Biologie Lehramt

4.3

Sehr interessante Inhalte, sehr gute Ausstattung, schöne Praktika und Exkursionen. Vorallem sehr interessante botanische und Zoologische Bestimmungsübungen. Hohe fachliche Ansprüche und aufwendige Klausuren, relativ hoher Arbeitsaufwand. Schöne Uni, tolle Mensa mit Seeblick und Unistrand

Englisch in Konstanz

Englisch Lehramt

4.2

Gut bewältigbares Studium, interessante Seminare zu literarischen Themen. Recht starker Fokus auf Linguistik. Für meinen Geschmack zu wenig Literaturgeschichte und Bücher lesen. Gute Dozenten, meist Muttersprachler und Veranstaltungen komplett auf Englisch. Gute möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

Lebensinhalt

Rechtswissenschaft

3.3

Sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Dee ganze Alltag wird davon geprägt, da man viel Zeit aufbringen muss um die Stoffmenge zu bewältigen. Harte Benotung und unpersönlicher Umgang miteinander. Begeistert man sich jedoch für die Materie und mag wissenschaftliches Arbeiten ist es perfekt. Würde mit keinem Studiengang tauschen wollen.

Vor allem im Master viel Freiheit

Life Science

4.0

Der Masterstudiengang Life Science kann durch einen selber individuell gestaltet werden. Wenn man möchte, kann man seine Interessen sowohl in der Praxis als auch in der Theorie vertiefen. Einzig allein das Losverfahren zur Vergabe der Kurse hindert einen daran, all seine gewünschten Kurse in der Praxis zu belegen.

Wie eine Achterbahnfahrt

Wirtschaftswissenschaften

4.2

Manche Fächer machen wirklich Spaß, andere sind zu trocken und praxisfern. Allgemein ist das Niveau sehr hoch, es ist also nicht der leichteste Studiengang. Demnach ist es auch mit den Noten ein auf und ab. Durch Wahlmöglichkeiten kann man sein Studium aber in seine eigene Richtung lenken und davon profitieren!

Studientraum für Interlektuelle

Literatur-Kunst-Medien

3.7

Viele Texte werden gelesen, viele Texte werden geschrieben - wer gerne diskutiert, seinen Horizont erweitern will und sich wirklich für Literatur, Kunst, Kultur und Medien interessiert, ist hier genau richtig. Erste praktische Erfahrungen kann man sehr gut im SQ-Bereich sammeln.

Super, wenn man weiß wie es geht

Englisch Lehramt

4.3

Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und man kann sich seine Seminare so wählen, dass man es relativ einfach hat. Was Englisch als zukünftiges Unterrichtsfach angeht, bekommt man leider wenig beigebracht, aber das ist glaub ich allgemein an Universitäten der Fall. 

Super Dozenten

Russisch Lehramt

4.3

Die russisch-sprachigen Dozenten sind mehr als man sich wünschen kann. Sehr kompetent und überaus freundlich und zuvorkommend. Aber auch die Dozenten der Slawistik, deren Muttersprache nicht Russisch ist, sind ebenfalls sehr kompetent. In Russisch wird meiner Meinung nach Didaktik mehr gefördert als in Englisch.

Spannendes Studium am schönen Bodensee

Psychologie

4.2

In den ersten Semester viele Grundlagen in Methoden, Statistik und Biologie.
Seminare helfen dabei sich mit bestimmten Themen intensiv auseinander zu setzten.
Referate und Hausarbeiten helfen die selbstständige Arbeitsweise zu verbessern.
Viele Beispiele aus der Praxis/ Vorstellung von Studien, die das gelernte veranschaulichen.
Viele Möglichkeiten von Wahlfächern.
Und am See ist es einfach schön :).

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 374
  • 368
  • 54
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 811 Bewertungen fließen 523 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
37
Biological Sciences Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.9
86%
3.9
21
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
7
Chemie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
8
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
3.0
100%
3.0
2
Economics Master of Science
3.7
67%
3.7
4
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
14
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
67%
3.9
3
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.0
67%
4.0
3
Französisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Französische Studien Bachelor of Arts
3.5
50%
3.5
6
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
92%
3.7
12
Geschichte Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
7
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
3
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
5.0
100%
5.0
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
19
Life Science Master of Science
4.1
100%
4.1
9
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
52
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.0
86%
4.0
7
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
63%
3.7
8
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.0
75%
4.0
4
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Political Economy Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
45
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.4
83%
3.4
8
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
54
Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
90%
3.7
160
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
37
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Spanische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
24
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.7
74%
3.7
49
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
27
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0