Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
11.389 Studierende
Professoren
206 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Patricia , 12.03.2019 - Life Science
3.5
Sabrina , 12.03.2019 - Wirtschaftspädagogik
4.0
Desi , 10.03.2019 - Life Science
3.5
Bastian , 08.03.2019 - Biologie Lehramt
4.2
Bastian , 08.03.2019 - Sport Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

67% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 15%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 4%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

785 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Sehr zufrieden

Life Science

4.5

Ich habe fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht bezüglich jedes Bereiches. Vor allem ist das Praktikum, dass ich in diesem Semester gemacht habe sehr unterstützend bezüglich der Theorie. Auch die Inhalte entsprechen zum Großteil meinen vorherigen Vorstellungen und mit den meisten Dozenten bin ich auch sehr zufrieden.

Zu stark schulorientiert

Wirtschaftspädagogik

3.5

Da ich in der Richtung personalentwicklung/ personalbereich nach meinem Studium einsteigen möchte, finde ich es schade, dass das Masterstudium hauptsächlich auf den lehrereinstieg abzielt (fächerauswahl, Praktikas verpflichtend an Schulen, etc.). Trotzdem bereue ich meine Wahl auf keinen Fall und ich hoffe auf eine interessante Master Arbeit und Berufswelt danach!

Schöner Ort zum studieren

Life Science

4.0

Konstanz ist ein sehr schöne Studentstadt. Die Dozenten waren mit den Stunden sehr vertraut und machen eigentlich spannende Vorlesungen. Man kann sämtliche Kursr aus der Chemie sowie Biologie frei wählen, jedoch gab es ab und zu Probleme mit der Organisation, da einige Kurse übereinander fallen. Würde es trozdem weiterempfehlen.

Sehr Chemielastig

Biologie Lehramt

3.5

Leider werden die Bereiche, die mich besonders interessieren kaum angesprochen, aber vielleicht kommt das ja noch. Viele Dinge werden in Vorlesungen nicht ausreichend erklärt, wodurch einiges zu Hause nachgeholt werden muss. Praktische Inhalte werden jedoch sehr ausführlich behandelt.

Sehr vielfältig

Sport Lehramt

4.2

Um Sport studieren zu können muss man bei einer Veranstaltung erst beweisen, dass man dafür geeignet ist. Im Studium muss man dann diverse Sportarten durchlaufen, um das Ziel zu erreichen. (Ballsport, Wintersport, Tanz etc.) Das macht das Ganze sehr abwechslungsreich, allerdings auch anstrengend, da Vorlesungen und Sport zeitlich sehr nah aneinander liegen, jedoch räumlich nicht ohne zu hetzen erreichbar sind.

MolTox am Bodensee - Studieren für die Foschung

Biological Sciences

4.2

Das Bachelorstudium ist bologna-typisch durchgeplant, vormittags Vorlesungen (keine Anwesenheitspflicht aber oft empfehlenswert), nachmittags Labor. Schon im Grundstudium werden viele Laborgrundlagen (Mikroskopieren, Chemiepraktikum...) erlernt, was später hilfreich sein kann. Der Studiengang war zu meiner Zeit gut voll, aber noch machbar. In höheren Semestern verteilt es sich. Nach dem Grundstudium gibt es die Möglichkeit sich je nach Interesse zu spezialisieren, vor allem in den Bereichen Gene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, aber gute Basis

Wirtschaftswissenschaften

4.7

Ohne Eigeninitiative kommt man zwar nicht weit, jedoch hat man an der Uni Konstanz alles gegeben um Erfolg im Studium zu haben. Inkl. 24std. Bib. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu Engagieren, auch was Sportangebote angeht. Mit 6 verschiedenen Vertiefungen ist für jeden Spezialisten etwas bei WiWi dabei. Die Stadt besteht zu 50% aus Studenten und 50% aus Rentnern (an Wochenenden kommen noch die Schweizer in die Statistik). Wenn man mal ein Sommer hier verbracht hat, kann man schwer wo anders Studieren.

Gute Mischung

Political Economy

3.8

Ansich ist der Studiengang eine sehr gute Idee. Die Kombination ist, meiner Meinung nach, eine sehr wichtige in unserer Zeit. Allerdings hapert es ein bisschen an der Unsetzung, da der Studienverlaufsplan etwas zu festgefahren ist. Vorschläge für Verbesserungen sind aber gerne gesehen. Auch muss man sich im Klaren sein, dass es eine sehr quantitative Universität ist.

Sehr interessant

Sportwissenschaft

3.8

-Vereint Praxis und Theorie sehr gut
-Gibt Einblicke in viele Themenfelder
-Man hat die Möglichkeit Studienverlauf individuell zu gestalten
-Große Unterschiede zwischen den Dozenten in der Qualität der Lehre
-Wünschenswert wäre noch mehr außeruniversitäre Weiterbildung

Das ist ja wie Statistik

Rechtswissenschaft, Nebenfach

3.7

Mit Rechtswissenschaften als Nebenfach macht man nichts falsch. Das Thema ist beliebt und macht sich gut im späteren Lebenslauf. Mir macht das Fach sogar wirklich Spaß! Auch wenn es trocken ist, ist es dich sehr spannend und man kann viel theoretisch gesammeltes wissen auf den Alltag anwenden. Für Nebenfächler ist es etwas schwer sich mit der Organisation zurecht zu finden. Trotzdem überwiegt das Interesse, auch wenn man bei den Abstraktionsgraden wie die Fällen behandelt werden schnell mal an das „Hass“-Fach Statistik zurückdenken muss.

Sehr interessantes Studium

Geschichte

4.5

Das Geschichtsstudium in Konstanz ist sehr spannend und vielfältig. Die Veranstaltungen sind thematisch breit gefächert, sodass für jeden etwas dabei ist und man in jede Epoche einen Einblick bekommt. Außerdem kann man sich schon im Studium etwas spezialisieren. Man sollte jedoch bereit dazu sein, viel zu lesen.
Die Bibliothek ist groß und hervorragend ausgestattet.
Die meisten Veranstaltungen sind Seminare und Kurse, Vorlesungen hat man weniger, was etwas schade ist.
Alles in allem ist der Studiengang eindeutig empfehlungswert.

Schöne Uni, Gebäude-Ausstattung teilweise veraltet

Psychologie

3.0

Schöne Lage, gute Inhalte, Kurse teilweise überfüllt, Gebäude/ Ausstattung alt, Neu renovierte Bib schön, aber Platzmangel, im Sommer toller Außenbereich. Dozenten sehr unterschiedlich, teilweise tolle Dozenten und Veranstaltungen, teilweise langweilig und es wird wenig Mühe investiert.

Mehr Deutsch als Französisch

Französisch Lehramt

3.7

Leider lernt man im Französisch Studium kein Französisch, da so gut wie alle Veranstaltungen auf Deutsch statt finden. Das Französisch Niveau wird voraus gesetzt und verschlechtert sich im Studium eher. Trotz allem ist der Studiengang in Ordnung, ob ich ihn nochmal studieren würde weiß ich allerdings nicht.

Studieren am See

Sport Lehramt

4.0

Konstanz ist vermutlich eine der besten Unis um Sport zu studieren, direkt am See und nahe zu den Alpen! Unglaublich viele Natursportarten die man entdecken kann! Ich würde trotz der anfangs chaotischen Organisation nirgends anders studieren wollen! :)

LKM und dann Taxifahren?

Literatur-Kunst-Medien

4.0

LKM bietet einen umfassenden Überblick in drei Schwerpunkte, Literatur, Kunst und Medien, von denen sich jeder Student individuell Themen aussuchen können. Jedes Semester werden unterschiedliche und vor allem aktuelle Seminare angeboten, die von Einfluss künstlicher Intelligenz, Harry Potter bis hin zu Mythenmalerei gehen. Klassiker werden auch behandelt, müssen aber nicht zwingend ausgesucht werden. Das funktioniert dadurch, dass die Prüfungsordnung des Studiengangs sehr frei gestaltbar ist, we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Latinum nachholen

Geschichte Lehramt

3.7

Das Latinum nachzuholen, ist bisher die größte Hürde des Geschichte Studiums gewesen. Sollte man das Latinum nicht an der Schule abgelegt haben, muss man wirklich 5 Tage die Woche für mindestens 2 Semester lang jeden Tag dafür lernen. Wer das Latinum schon abgeschlossen hat, wird mit dem Studiengang glücklich.

Verwirrende PO

Italienisch Lehramt

3.5

Die Prüfungsordnung und die Einordnung der Kurse darin ist etwas verwirrend und oft ohne Konsultation der Studienberatung nicht nachvollziehbar. Meistens ist auch die Auswahl der Kurse recht beschränkt, weil Italienisch ein recht kleiner Studiengang ist.

Abgesehen von Latein - geradezu perfekt!

Geschichte Lehramt

4.3

Wenn man das Latinum nachholen muss wird es ziemlich anstrengend. Denn den Studenten (vor allem für B.Ed.) ist nicht klar warum das Latinum Grundvoraussetzung ist, da man es eher selten (so gut wie nie) brauchen wird, aber man wusste ja schon vorher, dass man es nachholen werden muss. Letztendlich macht mir der Kurs Spaß - egal wie oft ich durchfalle- und ich habe definitiv Respekt vor dem Prof.
Sonst gibt es für mich nichts im Fachbereich Geschichte zu dem ich mich kritisch äußern könnte. Dozenten und Tutoren sind toll und manche eher... speziell, aber daran gewöhnt man sich. Die Kurse sind interessant und abwechslungsreich. Die Bib ist ein Traum! Die Organisation ist wie an jeder Uni, manchmal überfordert, aber sonst recht gut. Ich kann dieses Fach jedem weiterempfehlen, der motiviert ist! Ohne Motivation wird es schwer durch Latein zu kommen. Für die, die das Latinum bereits in der Schule gemacht haben - Glückwunsch!

Gutes Fach

Deutsch Lehramt

3.3

Gute, solide Vermittlung der Grundkenntnisse. Professoren, die sich Mühe geben.
Zuweilen ist der Stoff allerdings sehr trocken. Erst Proseminare werden dann richtig spannend.
Die Bibliothek ist ausgezeichnet - die Auswahl an Büchern und auch das System diese thematisch zu sortieren ist super.
Wer sich für das Fach wirklich interessiert, ist hier gut aufgehoben.
Der B.Ed. für Gymnasiallehramt könnte mehr Praxis und Fachdidaktikseminare gebrauchen, wie so ziemlich jede Uni Deutschlands. Aber der Standort der Uni ist und bleibt der Beste!

Ah! Das macht ein Soziologe also.. oder?

Soziologie

4.0

Da ich bisher nur 3 Lehrveranstaltungen besucht habe, kann ich immer noch nicht genau sagen, was die Soziologie eigentlich macht. Das ist aber nicht schlimm- denn ich finde die Inhalte der Wissenschaft sehr interessant. Es geht halt um Menschen, manchmal auch um die Gesellschaft als Ganze, je nach dem mit welcher Theorie man sich befasst. Da gibt es z.B. die Trennung zwischen Mirko- und Makro-Ebene. Theorien auf der Mirko-Ebene befassen sich eher mit dem Individuum an sich, so wird z.B. das Individuum beim "sozialen Handeln" beobachtet und analysiert. Auf der Makro-Ebene erklärt man eher die Gesellschaft als das umfassende Soziale, wie soziales Handeln allgemein ermöglicht wird und wie Menschen in einem solchen sozialen System interagieren. Also: ein interessanter Studiengang!

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 360
  • 359
  • 51
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 785 Bewertungen fließen 530 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
37
Biological Sciences Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.9
88%
3.9
20
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
7
Chemie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Economics Master of Science
3.3
0%
3.3
2
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
12
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
67%
3.9
3
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.0
67%
4.0
3
Französisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Französische Studien Bachelor of Arts
3.2
33%
3.2
5
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
91%
3.7
11
Geschichte Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
7
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
4.5
50%
4.5
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
19
Life Science Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
50
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.0
80%
4.0
5
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
63%
3.7
8
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.0
75%
4.0
4
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Political Economy Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
43
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.5
86%
3.5
8
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
51
Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
90%
3.7
155
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Russisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
37
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Spanische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
23
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.6
71%
3.6
49
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
25
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0