Uni Konstanz

Universität Konstanz

Universitätsprofil

Die Universität Konstanz ist eine Campusuniversität kleinerer Größe, die sich durch ihre kurzen Wege auszeichnet. Flache Strukturen und Hierarchien fördern die Flexibilität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den bzw. innerhalb der dreizehn Fachbereiche, die in den drei Sektionen Mathematik-Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Politik – Recht – Wirtschaft zusammengefasst sind, und der Verwaltung.

Es herrscht ein enger Dialog zwischen allen Statusgruppen der Universität. Eine gute Kommunikation ist dabei auch die Antriebskraft der auf allen Ebenen gelebten Kultur der Kreativität. Vielfalt, Kommunikation und Integration, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie flexible und anpassungsfähige Strukturen als Basis für internationale Forschung können als Vorzüge der Universität definiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
110 Studiengänge
Studenten
11.389 Studierende
Professoren
206 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1966

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Laura , 13.07.2019 - Rechtswissenschaft
3.7
Layra , 12.07.2019 - Psychologie
3.8
Lara , 01.07.2019 - Rechtswissenschaft
3.8
Anonym , 27.06.2019 - Politik- und Verwaltungswissenschaft
4.0
Andrea , 26.06.2019 - Finanzmathematik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
90% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.7
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

67% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 16%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 4%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Konstanz
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz

828 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Es ist sehr vielseitig und interessant

Rechtswissenschaft

3.5

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Studienfaches. Es gibt zahlreiche Spezialgebiet und Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Zudem bekommt man schon im Rahmen des Studiums die Möglichkeit durch den Schwerpunkt, sich etwas zu konkretisieren. Somit hat man schon im Studium die Möglichkeit sich etwas auszuprobieren.

Psychologie studieren, wo andere Urlaub machen

Psychologie

3.7

Ich bin jetzt im zweiten Semester im Psychologiestudium und mein erstes an der Uni Konstanz.
Die Uni ist ein etwas älteres Baujahr, dafür ist die Umgebung der Hammer!
Das Psychologiestudium ansich ist zwar anspruchsvoll, aber macht Spaß. Die Dozenten nehmen sich Zeit bei Fragen und nehmen Rücksicht bei Problemen und lassen mit sich reden. Die Studieninhalte sind größtenteils spannend und nicht so spannendes oder schwereres wird durch Tutorate und einen coolen Jahrgang erleichtert. Die Bibliothek für Naturwissenschaftler ist etwas alt, man kann aber auch in der neueren Bib lernen.
Und der See, der Uni-Biergarten und die zahlreichen Freizeitangebote geben genug Möglichkeiten zum Prokrastinieren ;)

Jura in Konstanz

Rechtswissenschaft

3.8

Jura ist ein durchaus anstrengendes und lernintensives Studium, welches viel Selbstdisziplin und Anstrengung erfordert. Die Uni Konstanz bietet hierfür eine super Grundlage. Die Hörsäle für die Rechtswissenschaftlichen Veranstaltungen sind groß und mit modernster Technik ausgestattet. Nebenher bietet die Uni AG’s zur veraunschaulichung der Theorie an. Auch am Uni-sport mangelt es nicht. Das Ganze Studium wird aufjedenfall angenehmer durch den See direkt vor der Tür, egal ob abends mit Freunden am See sitzen oder in der Mittagspause eine kleine Abkühlung am Uni-Strand.

Tolle Mischung aus Politik und Management

Politik- und Verwaltungswissenschaft

3.8

Man kann sich seine Seminare aus den oben genannten Berecihen zusammenstellen und hat so eine sehr breitgefächerte Auswahl. Zudem darf man auch fachfremde Fächer belegen und sich anrechnen lassen.
Ein Auslandssemsemester und Praxissemester sind Pflicht und dadurch tollerweise auch recht einfach umsetzbar.

Mathe, mathe, mathe

Finanzmathematik

4.0

Es gibt Pflichtübungsblätter die sehr schwer sind, wobei man mind. 50% richtig haben muss. Das alles nimmt sehr viel Zeit ein und ea bleibt nur wenig Freizeit. Jedoch bietet die Uni einige Angebote an, ind denen der Stoff der Vorlesungen wiederholt und vertieft wird.

Flexibler Bachelor mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten

Wirtschaftswissenschaften

4.5

Was am Anfang etwas unübersichtlich und viel vorkommt wird einem schnell durch viele unterstützende Hände klar gemacht.
Es gibt unglaublich viele Richtungen in die man sich spezialisieren kann, ganz nach den persönlichen Interessen und Stärken! Man kann viele Fächerkombinationen selbst zusammenstellen.
Ist für jeden was dabei, egal ob VWL oder BWL Richtung.

Sehr gute Erfahrungen

Psychologie

4.7

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung an der Universität Konstanz gemacht. Im Rahmen des Psychologie-Studiengangs werden wichtige Lerninhalte gut organisiert vermittelt. Ich würde ein Psychologiestudium an der Universität Konstanz auf jeden Fall weiterempfehlen und könnte mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu studieren!

Durchhalten und besondere Momente genießen

Soziologie

3.7

In manchen Vorlesung wird einiges verlangt hält man aber durch kann man es aber schaffen. Man sollte besonders nicht davor zurückschrecken Texte zu lesen, denn davon gibt es mehr als genug. Die Dozenten sind sehr kompetent,die Uni ist gut ausgestattet und die Bibliothek neu gebaut.

Anspruchsvoller als man denken würde

Verwaltungswissenschaft, Nebenfach

4.0

Die Dozenten sind sehr kompetent, man sollte sich allerdings auf auch teilweise sehr langweilige Vorlesungen einstellen. Diese werden allerdings auch aufgenommen. Man sollte sich auch schon zu Beginn des Studiums mit dem Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten befassen. Dies spielt nämlich eine große Rolle im Studium wird aber nicht wirklich tiefgründig durchgenommen.

Sehr offene Studiengestaltung

Life Science

4.7

Nur teilweise schwierig vom biofachbereich aus, wer aber kein Problem mit Schwerpunkt Chemie hat, erhält große Freiheit bei der Kursauswahl und zeitliche Flexibilität. Da lassen sich auch Auslandspraktikas und Erasmus mit vereinbaren. Konstanz ist im Bereich Biochem momentan auch noch Exzellenzuni.

Individuelle Betreuung & hervorragende Resultate

Russisch Lehramt

4.8

Der Fachbereich ist zwar klein, aber fein. Die Dozenten sind sehr bemüht, den Studierenden entgegen zu kommen. Da die Kurse vergleichsweise sehr klein sind, werden die Lehrveranstaltungen individuell auf die Kursteilnehmer abgestimmt. Die Seminare sind dementsprechend sehr intensiv, jedoch sind die Lernfortschritte auch enorm. Dies kann ich mir bei dem Fach Englisch zum Beispiel nicht vorstellen.

Insgesamt gut

Politik- und Verwaltungswissenschaft

4.0

Bis auf problematische Methoden- und Statistikvorlesungen ein echt ein tolles Studium. Das Grundstudium vermittelt einem die wichtigsten Basics. Im Vertiefungsstudium hat man dann viele interessante Seminare und wenn man die richtigen Kurse wählt auch super Dozent*innen. Die Studieninhalte werden durch den Input der Studierenden und einen guten Fachbereich weiterentwickelt. Fazit: Insgesamt empfehlenswert.

Vielfältiger Studiengang

Englisch Lehramt

4.7

In diesem Studiengang lernt man nicht nur etwas über Grammatik im Englischen, sondern erfährt auch viel über die Herkunft der Englischen Sprache, deren Aufbau und Struktur. Desweiteren besteht ein großer Teil aus der Geschichte der Englischen Literatur, usw.
Man hat viele Wahlmöglichkeiten, kann in im Bachelorstudium Schwerpunkte setzen.
Dozenten sind alle sehr kompetent und sehr daran interessiert, den Studierenden viel Wissen zu vermitteln.
Wenn man sich etwas für die Englische Sprache interessiert, dann wird man sich auch schnell für dieses Studium begeistern können

Übungsblätter

Mathematik Lehramt

4.8

In jedem Fach muss man wöchentlich Übungsblätter abgeben, die können einen ganz schön fordern.
Dozenten sind überwiegend sehr kompetent, nur wenige bringen einen an den Rand der Verzweiflung.
Die Uni ist gut ausgestattet, Räume sind ideal. Von manchen Hörsäle aus hat man sogar Seeblick.

Gute Uni in toller Lage!

Wirtschaftswissenschaften

4.3

Wie oben schon erwähnt ist die Lage der Uni einmalig. Direkt am See mit der Nähe zu den Bergen, zur Schweiz, Österreich...da kann man auch gut mal am Wochenende zum Ski fahren gehen.
Das Studium ist zwar anspruchsvoll, aber mit ein bisschen Disziplin auch machbar:)
Die Studenten sind total offen und gerade für Wiwis wird von der Fachschaft viel Programm geboten, v.a. auch zu Studienbeginn super, um neue Leute kennenzulernen!

Französisch studieren mit vielen Möglichkeiten

Französisch Lehramt

4.0

Die Lehrsprache ist in vielen Kursen des Französischstudiums deutsch. Um die Sprache wirklich zu verbessern empfiehlt sich ein Auslandsaufenthalt, welcher von der Uni Konstanz auf jeden Fall gefördert wird. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot an Verantstaltungen, welches sich auch jedes Semester ändert.

Englisch studieren und ein breites Angebot nutzen

Englisch Lehramt

4.2

Das Englischstudium findet ab dem ersten Semester in englischer Sprache statt, was sehr positiv für die Studenten ist. Es gibt ein relativ breitgefächertes Angebot an Lehrveranstaltungen, sowie an Austauschmöglichkeiten. Für Letzteres engagiert sich die Uni Konstanz sehr stark.

Eher etwas für Leute die in die Forschung wollen

Economics

3.8

Im ersten Semester stehen drei Orientierungsprüfungen an, die extrem anspruchsvoll sind. Bei diesen Prüfungen wird aussortiert, d.h. die Durchfallquote ist ziemlich hoch. Hat man das erste Semester allerdings überstanden wird es danach deutlich einfacher und auch interessanter, da man mehr Wahlmöglichkeiten hat. Außerdem gibt es Double Degree Optionen und man kann eine der drei Orientierungsprüfungen ggf. im Ausland schreiben, was ich empfehlen würde.
Für Leute, die mit dem Gedanken spiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretischer Master in Economics

Economics

4.0

Nach den Einführungsveranstaltungen im ersten Semester, kann man sich im zweiten Semester selbst interessante Vorlesungen und Seminare aussuchen. Studienverlauf ist nicht starr vorgegeben, aber gut abgestimmt. Die Lehrveranstaltungen sind insbesondere mathematisch eher anspruchsvoll und ohne Vorkenntnisse nur schwer machbar.

Lebenserfüllende Berufsperspektiven

Psychologie

3.5

Durch den 4 jährigen Bachleor, haben wir eine schöne und nicht allzustressvolle Zeit. Die meisten Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet. Insbesondere die Vorlesung zu Klinische Psychologie zählt auf jeden Fall zu den Highlights des Studiums.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 386
  • 373
  • 54
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 828 Bewertungen fließen 520 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Safety Sciences for Medicines Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biological Sciences Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
37
Biological Sciences Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
British and American Studies (BAST) Bachelor of Arts
3.9
86%
3.9
21
British and American Studies (BAST), Nebenfach Bachelor
4.5
100%
4.5
1
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Chemie Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
7
Chemie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Computer and Information Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Deutsche Literatur Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
8
Deutsche Literatur, Nebenfach Bachelor
3.0
100%
3.0
2
Economics Master of Science
3.7
67%
3.7
4
Englisch Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
15
Englisch Master of Education Lehramt
4.0
75%
4.0
4
Ethnologie und Soziologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzmathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Finanzmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
4.0
67%
4.0
3
Französisch Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Französische Studien Bachelor of Arts
3.5
67%
3.5
6
Französische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frühe Kindheit Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gender Studies (Nebenfach) Bachelor
3.7
92%
3.7
12
Geschichte Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Geschichte Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Geschichte, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
7
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
3
Italienisch Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienische Studien Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Kulturelle Grundlagen Europas Master of Arts
5.0
100%
5.0
4
Kulturwissenschaft der Antike Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kulturwissenschaft der Antike, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
19
Life Science Master of Science
4.1
100%
4.1
10
Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Literatur-Kunst-Medien Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
52
Literatur-Kunst-Medien Master of Arts
4.0
86%
4.0
7
Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Magister-Aufbaustudiengang im deutschen Recht für ausländische Juristen Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
63%
3.7
8
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
2
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorische Neurorehabilitation Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multilingualism Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nanoscience Bachelor of Science
3.3
0%
3.3
1
Nanoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Osteuropa: Geschichte - Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Philosophie/ Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.0
75%
4.0
4
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Physik Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Political Economy Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Politik- und Verwaltungswissenschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
47
Politik- und Verwaltungswissenschaft Master of Arts
3.4
83%
3.4
8
Politikwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
56
Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Psychologie mit Schwerpunkt Forensische Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
89%
3.7
162
Rechtswissenschaft, Nebenfach Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Russisch Bachelor of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Russisch Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Slavistik - Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavistik - Literaturwissenschaft, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Social and Economic Data Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
38
Soziologie Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Soziologie, Nebenfach Bachelor
3.7
100%
3.7
1
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Spanisch Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Spanische Studien Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
5
Spanische Studien, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Speech and Language Processing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16
Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
24
Sprachwissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.2
100%
4.2
1
Statistik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswissenschaft, Nebenfach Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.7
69%
3.7
49
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
29
Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0