Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 123 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 678 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Konstanz

Letzte Bewertungen

3.6
Laura , 27.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Andre , 12.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Florian , 05.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch-Spanisch Rechtswissenschaft
Bachelor of Laws
Uni Bayreuth
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaften
Magister
Uni Salzburg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts für schwache Nerven

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.6

Aus meiner Sicht ist der Studiengang Rechtswissenschaft ein anspruchsvoller, da er mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist. Wenn man die Systematik versteht, wird es nicht unbedingt schwieriger vom Anspruch, die Fülle des Lehrinhalts wird nur ab einem gewissen Zeitraum sehr groß.
Gerade an der Uni, an der ich studiere hat man sehr viele Klausuren. Pro Rechtsgebiet mindestens eine, was sich auf mindestens 4 beläuft. Auf der einen Seite ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Uni für die Rechtswissenschaft!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Alles in allem ist zu sagen, dass diese Uni super ist wenn man sich dazu entscheidet Jura zu studieren! Alles Top organisiert! Eine wirklich große, sehr gut ausgestattete Bibliothek. Super Ausblick auf die Alpen und einfach ein Wohlfühlort zum studieren!!

Schulen sind sogar besser ausgestattet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Ein echt cooler Studiengang mit guten Übungsleitungen, aber die Professoren sind eher so mittel. Viel zu lernen aber dafür echt auch interessant.
Die Technik ist halt sehr veraltet.
Die Uni an sich ist echt gut, aber das Gebäude ist auch viel zu alt.
Alles im allen ist es okay aber nicht überragend.

Einwandfrei

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Beispielsweise Uber die Ausstattung kann ich leider wenig sagen, da ich bisher selten an Präsenzveranstaltungen teilgenommen habe, an der Organisation und der Umsetzung während der digitalen Lehre gibt es indes nichts zu bemängeln. Weiterhin entsprechen die Lehrinhalte meinen Vorstellungen und decken sich weitgehend mit den Inhalten der Lehrbücher. Dozenten und AG-Leiter variieren teilweise, sind aber im Großen und Ganzen sehr kompetent.

  • 5
  • 53
  • 59
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022