Universitätsprofil

Augenscheinlichstes äußeres Kennzeichen einer Universität der Bundeswehr ist die besondere Studienorganisation. Ein Studienjahr ist in Trimester eingeteilt, d.h. in drei Vorlesungsblöcke zu je zwölf Wochen, gefolgt von nur einer vorlesungsfreien Zeit pro Jahr. Alle Studiengänge der Universität der Bundeswehr Hamburg sind als Intensivstudiengänge konzipiert, in denen die Studierenden pro Studienjahr bis zu 75 Leistungspunkte erwerben können. Das Studium ist damit erheblich kürzer, als an öffentlichen Universitäten. Jeder Studierende, der im 7. (oder spätestens im 8.) Trimester die 180. Leistungspunkte des Bachelors erworben und die erforderliche Mindestnote erreicht hat, erhält automatisch einen Studienplatz für das Master-Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
2.603 Studierende
Professoren
88 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Informationen zur Stadt Hamburg

52 Hochschulen 107.912 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Home Office und Onlinelehre. Prüfungen wurden falls Möglich auf alternative Prüfungsformen geändert. Bewertung 8/10.“
Jannik30.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen mit der Möglichkeit zum Homeoffice seit Dezember 2020. Ein Großteil der Prüfungen findet allerdings in Präsenz statt.“
Josh15.08.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde alles über ms Teams gemach, hat eigentlich ziemlich gut funktioniert.“
Johanna26.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Lehre wurde anfangs schleppend verlagert in den digitalen Bereich. Mit dem dritten Trimester wirkte alles sehr routiniert und Online-Lehre war kein Problem. Die Prüfungen erfolgten in Pr...“
Lukas26.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Hier wurde nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter als andere Universitäten gehandelt. Zügige Online-Unterrichte. (anhaltend).“
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online Geschichte war sehr sehr gut! Endlich auch mal fortschrittlich von zu Hause aus arbeiten! Ich bin sehr froh, dass viele der Regeln noch immer verblieben sind und hoffe stark darau...“
Jan19.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Jan , 12.10.2021 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.6
Jannik , 30.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Josh , 15.08.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.4
Johanna , 26.07.2021 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Lukas , 26.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
1
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.6
100% Weiterempfehlung
4
4.6
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni der Bundeswehr Hamburg
    Holstenhofweg 85
    22043 Hamburg

37 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

An sich nicht schlecht, aber:

Politikwissenschaft (B.A.)

3.1

An sich ein sehr interessantes Studium, Vorallem jedoch bei der Online Lehre und Digitalen Verfügbarkeit von Dingen hat die Uni stark nachgelassen. In machen Räumen sind nichtmals HDMI Anschlüsse, sondern nur VGA!? Naja ich bin meist schon zu Frieden wenn die Beamer eine Auflösung von 720p haben. 

Die beste Betreuung überhaupt

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.6

Von der Betreuung her ist es super. Die Professoren sind immer für einen da. Im Studiengang mit nur 6 Leuten in den einzelnen Modulen ermöglicht eine 1 zu 1 Betreuung. Ebenso ist alles sehr familiär. Meine Abschlussarbeit im Labor war super und ich wurde direkt durch eine WiMa betreut.

Spannendes Studium, wenig praxisorientiert

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.9

Das Studium an sich ist sehr interessant, aber auch durch den B.Sc. teilweise sehr theoretisch.
Die Organisation der Hochschule ist teilweise schrecklich und einige Professoren interessieren sich nur für sich selbst, machen für konstante Durchfallquoten über 70% jedes Jahr erneut die Studenten verantwortlich. Ich denke aber dies ist an vielen Hochschulen so. Insgesamt lässt es sich in Hamburg gut studieren.

Spannender Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Ich bin momentan noch im Grundstudium, aber schon jetzt bietet der Studiengang eine Menge Abwechslung! Es ist super spannend. Es ist relativ viel Mathe enthalten. Dies kann man mit lernen aber auch hinbekommen. Ich bin gespannt auf die nächsten Trimester.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 22
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 78% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 8% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.4
1
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.1
8
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.4
1
Bildungs- und Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
2
Bildungs- und Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.8
3
Defence Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Elektrische Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.3
1
Energie- und Umwelttechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Engineering Science Bachelor of Science
4.0
1
Erneuerbare Energien und intelligente Netze Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Fahrzeugtechnik Master of Science
4.0
2
Geschichtswissenschaft Bachelor of Arts
3.8
2
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Informatik-Ingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Internationale Beziehungen Master of Arts
4.3
1
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
1
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Militärische Führung und Internationale Sicherheit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
4
Produktentstehung und Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Psychologie Bachelor of Science
3.6
4
Psychologie Master of Science
4.3
1
Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung Bachelor of Laws
5.0
1
Vergleichende Demokratieforschung Master of Arts
4.6
1
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.7
1
Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.6
1
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science 6
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020