Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmensjurist" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 113 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 727 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.903 €¹
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim
Hinweise
Abschluss:
Doppelabschluss LL.B. (nach 3 Jahren)/ Staatsexamen (nach 5 Jahren)

Letzte Bewertungen

4.1
Henry , 24.11.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.9
Lara , 15.11.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.6
Niklas , 11.11.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich. 

Unternehmensrecht studieren

Alternative Studiengänge

Corporate and Business Law
Master of Laws
Uni Lüneburg
Unternehmens- und Steuerrecht
Master of Laws
Uni Potsdam
Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht
Master of Laws
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Law & Digital Business
Bachelor of Laws
eufom Business School der FOM Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich aber belastend

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.1

Die ersten beiden Semester sind sehr vollgepackt aber mit der Zeit wird es besser. Dafür bekommt man jedoch auch sowohl einen Einblick in Jura als auch BWL.
Manchmal wird es alles etwas viel aber im gesamten sehr gut durchdacht.
Wenn man sich jedoch für beides interessiert und auch einen extra weg über den Bachelor haben möchte ist dies perfekt.

Sehr gutes Studium

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.9

Sehr gute Alternative zu „normalen Jura“, da man auch einen Einblick in die Wirtschaft bekommt und die Möglichkeit der Abschichtung hat. Am Anfang viele Vorlesungen im Bereich Wirtschaft, aber diese werden im Laufe der Semester immer weniger. Die Dozenten sind sehr motiviert.

Anspruchsvolles aber tolles Studium

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.6

Von Anfang an ist das Studium sehr fordernt, aber dennoch sehr empfehlenswert. Es ist eine tolle Kombination für Menschen die sowohl in Jura als auch in BWL Interesse finden. Die Profs sind zum Großteil wirklich gut und können den Lehrstoff gut vermitteln (Ausnahmen gibt es immer). Auch das Ambiente "im Schloss" ist angenehm und die Uni ist gut ausgestattet.

Zeitintensiv aber lohnt sich

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.9

Der Studiengang an sich is zwar durch die Kombination des normalen Stoffs für das juristischen Staatsexamen mit zusätzlichen BWL und VWL Anteilen sehr anspruchsvoll und vor allem zeitintensiv, die Dozenten sind allerdings alle sehr hilfsbereit und die Uni ist sehr gut organisiert sodass man für alles beste Voraussetzungen hat um das Studium erfolgreich abzuschließen. Habe das Fach aus dem Grund gewählt, dass man hier sowohl sein Staatsexamen machen kann aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 4
  • 78
  • 27
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 113 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021