Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmensjurist" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 117 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 760 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.903 €¹
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim
Hinweise
Abschluss:
Doppelabschluss LL.B. (nach 3 Jahren)/ Staatsexamen (nach 5 Jahren)

Letzte Bewertungen

3.9
Daria , 05.05.2022 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
3.9
Paula , 23.03.2022 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.0
Michelle , 20.03.2022 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich. 

Unternehmensrecht studieren

Alternative Studiengänge

Unternehmens- und Steuerrecht
Master of Laws
Uni Potsdam
Rechtswissenschaft
Bachelor of Laws
Uni Lüneburg
Infoprofil
Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht
Master of Laws
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Unternehmensrecht und Energierecht
Master of Laws
Hochschule Trier
Infoprofil
Law & Digital Business
Bachelor of Laws
eufom Business School der FOM Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber super

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

3.9

Besonders gut gefällt mir dass man trotz eines Jura Studiums die Möglichkeit hat einen Bachelor zu machen und dann zu entscheiden in welche Richtung man genau gehen möchte.
Zwar ist der Studiengang anspruchsvoll aber die Lehrveranstaltungen sind sehr verständlich und eine gute Vorbereitung.

Anspruchsvoll

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

3.9

Ich bin mittlerweile im 6ten Semester und muss wirklich sagen, das Studium ist extrem anspruchsvoll. Gerade in den ersten vier Semestern in denen man Jura und BWL gleichzeitig studiert ist der Lernaufwand extrem hoch.
Und ab dem 5ten hustelt man dann für den Bachelor und das Staatsexamen.
Das man vor dem Examen einen Bachelor hat, ist definitiv von Vorteil, aber es hat auch seinen Preis. Man hat kaum Semesterferien, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium an toller Uni

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.0

Zunächst einmal ist die Uni Mannheim eine wunderschöne Uni. Das Studium ist sehr durchdacht, insbesondere aufgrund der Abschichtung des ersten Staatsexamen. Der wirtschaftliche Teil des Studiums soll den späteren Jurist/innen ein Grundverständnis für Ökonomie vermitteln, um diese in die juristische Betrachtungsweise einfließen zu lassen.
Einziger Minuspunkt ist für mich, dass die Plätze zu Beginn des Semesters immer sehr eng bemessen sind.

Arbeitsaufwand

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.0

Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch, dessen sollte man sich vorher bewusst sein. Man wird weniger Freizeit haben und muss eigenständig lernen können. Neben dem normalen Studium werden die meisten außerdem auch noch ein Repetitorium besuchen, was zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeutet.

  • 4
  • 77
  • 32
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021